Mittwoch, 3. Juli 2024

Das Zeitproblem

Hallo ihr Lieben,

man merkt ja in der letzten Zeit, dass die Beiträge insgesamt bei allen etwas weniger werden. Es bleibt kontinuierlich, aber eben nicht mehr so überfüllt, was ich eigentlich gut finde. Viele haben einfach nicht (mehr) die Zeit und ich denke, man muss auch nicht jeden Tag posten und jeder kann seinem eigenen Rhythmus folgen, ohne Druck und ohne sich gezwungen zu fühlen.

Auch ich hab in den letzten 2 Jahren einiges reduziert, was den Blog betrifft, und in den letzten Wochen gab es auch bei mir privat eine Veränderung, die mich noch weniger Zeit erübrigen lässt. Eine schöne Veränderung <3, die mich aber hier sehr in Verzug bringt.

Ich hab schon wieder eine lange Liste an Beiträgen, die ich gerne kommentieren möchte. Die werde ich auch nach und nach angehen, aber bitte seht es mir nach, dass ich grade mit den Kommentaren etwas im Rückzug bin. Auch beim Top Ten Thursday schaffe ich es grade nicht überall einen Kommentar zu hinterlassen - auch wenn ich überall vorbeischaue. 

Der Zwischenstand für die ABC Listen Challenge ist auch die nächsten Tage geplant, aber ich muss schauen wie ich es schaffe, überall die Punkte zu zählen und aufzuschreiben, dass ist schon einiges an Zeit, die ich dafür brauche. 

Warum ich das ganze schreibe, das eigentlich nicht nötig ist, weil ich glaube, dass wir alle oft nicht dazu kommen, ist, um zu sagen, dass wir eine ganz tolle Community sind, die sind Spaß an ihren Hobby Lesen und Bloggen haben und dass wir uns keinen Druck machen sollten - weder wie viel wir lesen, noch wie viel wir bloggen. Natürlich ist mir der Austausch immer noch sehr wichtig, aber muss einfach zeitlich auch in den Rahmen passen :)

Vielleicht fallen manche meiner Kommentare jetzt auch etwas knapper aus, aber ich möchte damit wenigstens zeigen, dass ich da war :D

Alles Liebe, Aleshanee

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ach ... wenn man die Lese- und Blogzeit doch beim Kauf eines Buches mit erhalten könnte^^ ich verstehe dich total gut - dank dem Stress auf Arbeit fehlt mir abends einfach immer ein bisschen die Muse ... nicht zum lesen, aber eher zum Bloggen. Und da ist man dann doch schneller mal im Rückstand.

    Ich merke dann immer, dass es "nur" ein Hobby ist. Und wenn es mal zeitlich nicht so passt, dann ist das so. Manchmal sind eben andere Dinge wichtiger, aber der Blog ist am Ende geduldig und läuft nicht weg. Insofern - alles hat seine Zeit :)

    Ich überlege tatsächlich auch, wie ich es mir einfacher machen beim Bloggen. Ich reduziere gerade die Rezensionen - wenn ich nicht viel zum Buch sagen kann (weil Spoiler oder Band 20 einer Reihe), dann kommt eben nur eine Kurzmeinung - die ich von allen Büchern sammeln kann, aber eben auch nicht im Ansatz so viel Zeit fressen wie eine "richtige" Rezension. Aber so gehen sie eben auch nicht unter.

    Ich freue mich auf jeden Fall immer, von dir zu lesen :) und wie du schon sagst ... Spaß sollte immer im Vordergrund stehen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Aleshanee,
    das Zeitproblem kenne ich auch nur zu gut!
    Aktuell ist es bei mir wieder recht heftig, da ich privat doch stark eingebunden bin. Aber das wird hoffentlich bald wieder besser.
    Ich mache mir mit dem Bloggen auch keinen Druck (mehr).
    Leider ist meinem Zeitproblem auch der TTT zum Opfer gefallen, jedenfalls vorübergehend.
    Aber bei mir stehen in Sachen Blog die Rezensionen immer an erster Stelle, vor allem wenn es Rezensionsexemplare waren.
    Da versuche ich halt so schnell es eben geht die Rezension zu veröffentlichen. Ich finde, das ist man den Verlagen schuldig, wenn man kostenlos ein Buch bekommt.

    Die Zahl der Kommentare ist bei mir auch zurückgegangen, vor allem zu Rezensionen. Das finde ich schade, aber so ist es eben.

    Ich freue mich jedenfalls immer von Dir zu lesen und verfolge Deine Beiträge immer, auch wenn ich selbst nicht so häufig kommentiere.

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Aleshanee,
    so ist das eben, das Leben kommt einem immer wieder dazwischen. Und das reale Leben geht nun einmal vor :-)
    Mir geht es im Moment auch so. Ich hatte zwei Wochen Urlaub und leider ist dank meiner "Vertretung" so viel liegen geblieben...jetzt ist schon wieder Stress angesagt. Und wenn ich dann in der Freizeit tatsächlich mal Luft habe, möchte ich eigentlich nur lesen oder in den Garten oder mit dem Hund spazieren gehen.
    Sicher kommen bei dir auch wieder andere Zeiten und wenn dein "Zeitdieb" ein guter Grund ist, ist das doch schön :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  4. Hi Aleshanee,

    ja, das kenne ich. Und es kann immer nur einen ersten Platz geben :) Und bei mir kommt das Lesen der Bücher eindeutig vor dem Bloggen. Und das Bloggen kommt ebenfalls eindeutig vor dem Kommentieren anderer Beiträge. Das habe ich immer schon so gemacht und so wird es auch bleiben.

    Und wenn sich dann etwas im Job oder im Privaten ändert, dann hat das immer Vorrang, wobei Arbeit und Privates immer wieder um den ersten Platz buhlen und das Hobby sowieso immer hinten anstehen muss.

    Ich wünsche Dir also viel schöne Zeit und wir lesen uns, wenn Deine neue Beiträge im Feed der Blogs auftaucht, denen ich folge :) Und manchmal finde ich auch die Zeit, um einen Kommentar zu hinterlassen. Hier ja, bei Deinem Monatsrückblick nein, aber gelesen habe ich ihn ... aber das kennst Du ja :D

    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
  5. Moin, ich habe mich eh schon immer gewundert, wie Du das alles schaffst und war auch etwas neidisch. Ich würde gerne mehr machen, schaffe das aber nie. Normalerweise 1 Rezension pro Woche und den TTT, das war es. Momentan etwas mehr, da ich ja seit 6 Wochen daheim bin aber wenn ich wieder arbeite, lässt das nach. Daher schreibe ich auch immer so weit es geht, die TTT vor., sonst würde ich die manchmal nicht schaffen. Aber das Leben geht vor und wenn Du eine positive Veränderung hast, ist das doch sehr schön. Und das ist doch wichtiger als ein Blog. Liebe Grüße und viel Glück bei dem, was sich so positiv auswirkt. Petra

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen

    ach du... da musst du doch nichts zu sagen. Manchmal ist es einfach dass die Zeit gar nicht da ist und manchmal hat man viel Zeit. Bei mir schwankt das teilweise wöchentlich. Also alles gut.
    Und so lange es eine positive Änderung in deinem LEben ist.. PERFEKT!!!!! Dann genieß diese Änderung auf jeden FAll ^^

    Druck mache ich mir schon lange nicht mehr. Oh heute wäre der Beitrag dran gewesen? Dann hol ich ihn halt nächste Woche mal nach. ISt dann halt so :)
    Es soll immer noch Spaß machen und mit Druck ist da kein Spaß mehr :)

    Melle^^

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Aleshanee,
    nur keinen Stress. Ich habe mich schon immer gewundert, dass du so viele Beiträge schreibst und aktiv unterwegs bist. Außerdem, das kennen wir doch alle, dass einem das Leben dazwischen funkt. Ich wünsche dir für positive Veränderung viel Glück.

    Ich habe mich in der letzten Zeit ungewollt rar gemacht. Bei mir ist in den letzten Wochen immer wieder das Internet tagelang ausgefallen. Jetzt müssten die Probleme behoben sein. Jetzt bin ich dabei, meine Top Ten Liste für morgen fertig zu schreiben.

    Liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Aleshanee,

    du sprichst mir gerade aus der Seele. :D Ich hatte schon ganz ein schlechtes Gewissen, weil ich schon so lange nicht mehr hier war. Bei mir waren die letzten Wochen beruflich echt extrem anstrengend und ich bin zu überhaupt nichts gekommen. Aber ich liebe das Lesen, die Bücher, die Blogs und unsere Community. Daher werde ich jetzt ganz langsam wieder etwas mehr Gas geben, Beiträge vorbereiten und nach und nach all die Beiträge lesen, die mich interessieren - und natürlich Kommentare vorbei bringen.

    Leider habe ich den TTT im ersten Halbjahr gar nicht geschafft. Was ich aber erwartet hatte. Ich denke aber, dass es ab Herbst wieder besser werden wird. Prioritäten habe ich gar keine auf meinem Blog. Ich schreibe einfach, worauf ich gerade Lust habe. Da ich keine Rezensionsexemplare annehmen, brauche ich da auf niemanden aufpassen.

    Jedenfalls freut es mich total für dich, dass es eine schöne Veränderung in deinem Leben gibt. <3

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Aleshanee,

    vielen lieben Dank für diesen Post, irgendwie ist es schon eine große Erleichterung zu lesen das es anderen auch so geht und nicht einem selber so.

    Gerade eben hab ich wieder angefangen bei anderen Blogger zu stöbern, und hab ich schon wieder innerlich aufgeregt, dass ich hier und da eine Aktion verpasst habe, was mir früher nie passiert wäre.
    Auch das die Aktionen nicht so laufen wie geplant stört mich extrem.
    Aber eigentlich sollte es einen nicht so belasten, es darf auch mal was dazwischen kommen und manchmal haben halt andere Dinge Priorität. Und wie du zu mir schön öfters gesagt hast, dass bloggen soll Spaß machen und einen nicht unter Druck setzen.

    Dank für deine tollen Worte und freut mich zu hören, dass es bei dir eine tolle Veränderung im Leben gegeben hat. Genieße sie und lass dich nicht stressen, dann werden Beiträge eben später kommentiert oder der eine oder andere Post kommt später oder man lässt was aus.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Aleshanee
    ich glaub, es geht gerade vielen Buchbloggerinnen ähnlich; mir auch. Kommt dazu, dass es mit den ganzen neuen Algorithmen bei FB und Insta zusätzlich schwierig wird, dass Beiträge dort gesehen werden, wenn man nicht regelmässig postet. Schon seit einigen Monaten überlege ich mir, wie weiter, wenn immer mehr Arbeit und weniger Blogzeit vorhanden ist - das Lesen ist nie das Problem, aber der Zeitaufwand fürs Schreiben der Rezis und diese dann auch zu "verteilen".
    Schaun wir mal, wie sich das alles entwickelt - bei mir hat sich auch in den letzten Tagen arbeitsmässig noch was ergeben, bzw. muss ich mir nun noch über den Umfang Gedanken machen, sage ich zu oder nicht, das hat dann auch Auswirkungen auf den Blog.

    AntwortenLöschen
  11. Hallöchen Aleshanee,

    ich finde, das ist ein richtig schöner Post. Du hast Recht, dass wir das Zeitproblem mit Bloggen & Lesen Alle kennen. Das sieht man an den Kommentaren unter deinem Post auch richtig gut. Ich finde es schön, dass du dir den Druck herausnimmst und privat schöne Veränderungen erlebst. <3 Ich liebe auch deine Worte zur Community. Wir teilen ein schönes Hobby und wissen, dass es mehr Zeit in Anspruch nimmt. Die kann und soll sich jeder so nehmen, dass es noch Spaß macht.

    Deine Worte gefallen mir total gut. Danke fürs teilen deiner schönen Gedanken.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Aleshanee, ach ich kenne das "Problem" auch sehr gut und du hast es schon sehr richtig geschrieben. Bloggen soll ja Spaß machen ( dem Blogger und dem Leser ) und das ganz ohne Druck.
    Ich hatte auch ein gesundheitliches Problem und habe mich kaum um meinen Blog kümmern können. Nun geht es wieder langsam aufwärts und auch mein Blog macht mir wieder Freude. Das gleiche hoffe ich auch für dich, ich werde künftig auch wieder öfters vorbei schauen :) Liebe Grüße Sarah.

    Ich hab meinen Bloglink mitgebracht, falls du auch mal vorbeischauen willst. Ist ja schon ne Weile her als ich hier war ;) href="https://www.seitenzauberin.de/">Seitenzauberin.de

    AntwortenLöschen
  13. Hey Aleshanee,

    mach Dir gar keinen Kopf! Dass ich so spät diesen Beitrag kommentiere zeigt schon, dass es mir ähnlich geht.

    Ich habe Dich immer dafür bewundert, so viel Austausch zu ermöglichen.

    Es freut mich auf jeden Fall sehr, wenn etwas Positives dahintersteckt :-)

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com