Samstag, 14. Februar 2026

SuB Genres - vom Cold Case bis Cyber Thrill

 

Ich möchte ja die SuB Genres ein bisschen genauer unter die Lupe nehmen - im November 2025 war das Fantasy Genre dran und heute hab ich unter dem Namen CRIME die beiden Genres Krimi und Thriller zusammen gefasst.
Oftmals wird gefragt, was denn die Unterschiede sind, und das wäre doch das gleiche: NEIN! Definitiv ist das nicht das gleiche und ich erwarte etwas völlig anderes, wenn ein Buch unter Thriller gelistet wird, oder unter einem Krimi :)


🔍 KRIMI 🔍
Hier geschieht ein Verbrechen (Raub, Mord, Entführung o.ä.) meist am Anfang bzw. im ersten Teil der Handlung und wird dann durch den/die Ermittler aufgeklärt. Das können Profis wie Polizisten oder Detektive sein, oder auch Privatpersonen. Es geht darum den Täter zu finden, der sich meist in einer Gruppe von Verdächtigen befindet, bei denen Motive und Möglichkeiten gegeben sind - und die Hintergründe aufzuklären. Dabei gibt es viel Ermittlungsarbeit und die Spannung wird durch fesselnde Hinweise und falsche Fährten erzeugt. Wer war es, warum, wie ...
Übrigens: Kriminalromane haben diese Eigenschaften ebenfalls, aber sie haben auch einen großen Teil an Umständen und Details zur Rahmenhandlung und den Personen, die nicht direkt mit dem aktiven Fall zu tun haben.


💣 THRILLER 💣
Wie das Wort schon sagt geht es hier um Thrill - also hohe Spannungsbögen und Nervenkitzel. Das wird vor allem durch eine ständige Bedrohung für die Protagonisten erzeugt, die dieser entkommen oder sie irgendwie abwenden wollen. Hier sind es meist eher Privatpersonen, die in Gefahr geraten, dabei wird es nervenaufreibend und manchmal auch actionreich, vor allem aber SPANNEND!
Woraus diese Spannung entsteht ergibt sich aus vielen Untergenren die ebenfalls breit gefächert sind, aber das Hauptmerkmal ist hier wirklich die treibende Kraft, die einen das Buch nicht aus der Hand legen lässt.

Wenn ich hier mit irgendetwas falsch liege, klärt mich auf! Ich hab mir das alles aus dem Netz zusammen gesucht und auch meine eigenen Empfindungen mit einfließen lassen ;) 


🔍 Krimi 🔍

Whodunit
Wer war es? Der typische Rätselkrimi, dem ein Mord vorausgeht und eine Reihe an Personen, die damit zu tun haben, alle ein Motiv und auch eine Möglichkeit für die Tat gehabt hätten und nun heraus zu finden gilt, wer es war. (Beispiel: Miss Marple, Hercule Poirot von Agatha Christie)
Hardboiled
Auch hier kann man die Übersetzung der Genre Bezeichnung zu Hilfe nehmen: hartgesotten, abgebrüht. Der Ermittlungen gehen hier über Befragungen und Nachforschungen hinaus und werden handgreiflich oder auch gewalttätig, auch fiese Tricksereien sind dabei. Dabei nimmt der Protagonist das Gesetz auch mal selbst in die Hand, ist zynisch und bewegt sich in moralischen Grauzonen. Das ganze hat oft eine sozialkritische Note. (hier wird Jack Reacher von Lee Child oft im Netz genannt)

Noir
Hatte in den 40er und 50er Jahren einen Höhepunkt. Interpretiert wird es durch Verbrechen, Korruption, Fremdheit, Fatalismus, Existenzialismus, moralische Ambiguität, die zerstörerische Kraft der Sexualität. Dazu kommen zynische, verbittere Antihelden als Charaktere, die dunkle Verschwörungen geraten, und verführerische, manipulative Frauen  
Nicht-lineare Erzählstrukturen mit Rückblenden, wobei die Hauptfigur kein hoffnungsvolles Ende erwartet. (Beispiel: Raymond Chandler)

Nordic Noir
Das ist lt Google ein Genre für düstere, realistische Kriminalromane und -serien aus den nordischen Ländern, das durch seine melancholische Atmosphäre, komplexen Charaktere und gesellschaftskritische Themen bekannt wurde, oft mit starken Frauenfiguren und einer spannenden Gegenüberstellung von idyllischer Oberfläche und verborgener Dunkelheit. (Als Beispiele werden Stieg Larsson und Henning Mankell genannt)

Detektiv
Hier gilt das gleiche wie beim Whodunit, wobei der Fokus mehr auf der ermittelnden Person liegt und vor allem die Aufklärung im Mittelpunkt steht. Der Täter und das Motiv ist eher zweitrangig und wird am Ende natürlich aufgeklärt, doch der Weg ist hier im Mittelpunkt. Oft hat der Detektiv noch jemanden an seiner Seite. (Beispiel: Sherlock Holmes und Doktor Watson)

Locked Room
Hier geschieht die Tat in einem ge/verschlossenen Raum, der das Verbrechen als unmöglich erscheinen lässt, da es auch kaum verwendbare Spuren gibt. Auch einsame Inseln oder andere isolierte Orte dienen als Handlungszentrum. (Beispiel: Edgar Allan Poe mit „Die Morde in der Rue Morgue“ und auch einige Krimis von Agatha Christie, aber es gibt auch viele neue Krimis hierzu)

True Crime
Hier geht es um wahre Verbrechen, die dokumentarisch aufgearbeitet werden - es werden also reale Fälle nacherzählt (hier gibt es mittlerweile viele Bücher, das bekannteste Beispiel ist wohl Jack the Ripper)

Cold Case
Hier liegen die Fälle schon weit zurück und konnten damals nicht abgeschlossen werden. Durch neue Ermittlungstechniken, neuen Erkenntnissen oder Verbindungen zu neuen Fällen werden diese alten Akten neu aufgerollt.

Regionalkrimi
Diese haben einen starken Bezug zum realen Ort, an dem sie spielen, und werden auch Heimatkrimi oder Lokalkrimi genannt. Typische Charaktere und Klischees tauchen hier gerne auf und werden auf die Schippe genommen. Die Besonderheiten der Region, wie Dialekt oder Traditionen, sind ein wichtiger Bestandteil.. Hier unterscheiden manche noch in Stadt-, Region- und Inselkrimis. (Beispiel: Kluftinger, Eberhofer)

Cosy Crime
auch Landhauskrimi genannt - sticht durch die gemütliche Atmosphäre hervor, einer ruhigen Handlung und wenig Gewalt oder blutigen Szenen, die meist im ländlichen Milieu angesiedelt sind. (Beispiel: Agatha Raisin, Mrs Potts Mordclub, die kulinarischen Krimis von Tom Hillenbrand)

Historischer Krimi
Egal welcher Krimistil, er wird einfach in eine vergangene Epoche versetzt - manchmal basiert er auch auf tatsächlichen historischen Ereignissen. (Beispiel: Die Henkerstochter von O. Pötzsch, Krimireihe von Frank Goldammer, Matthew Shardlake von C. J. Sansom)

Paranormaler Krimi
Hier mischt sich der Krimi mit Mystery und übersinnliche Elemente werden beigefügt. Zum einen können die Ermittler paranormale Fähigkeiten haben - oder sie bekommen es mit Geistern oder ähnlichen Wesen zu tun - oder es gibt magische Artefakte / Schauplätze, was eine sehr kreative und spannende Mischung ergeben kann. (hier fällt mir nur "Die Kolonie" von C. J. Tudor ein - hier steht zwar Thriller drauf, aber für mich war es eher ein Krimi, mit Vampiren, also passt es hier :) )




💣 Thriller 💣

Psychothriller
Hier geht es um den emotionalen, psychischen Konflikt und die Wahrnehmung der Hauptfigur. Eben nicht um körperliche Bedrohungen sondern Täuschungen, Intrigen o. ä. die die Figur an sich selbst zweifeln lassen oder auch immense Ängste um Leib und Leben schüren. Das eigene oder auch nahestehende Personen. (Beispiel: Shutter Island)

Actionthriller
Wie der Name schon sagt geht es hier viel um Action und eine rasante, spannungsgeladene Handlung. Verbrechen oder Geheimnisse sind hier meist die Grundlage und eine durchgehende Form von Furch und Nervenkitzel sollten hier aufrecht erhalten sein - mit Verfolgungen, Kampfszenen und Schießereien. Der Held steht meist unter Zeitdruck gegen eine mächtige Bedrohung alleine da (Beispiel: Robert Langdon Reihe von Dan Brown)

Polithriller / Spionagethriller
Dieser unterscheidet sich an sich nur darin, dass es um politische Machtverwicklungen geht wie terroristischen Anschlägen, Spionage oder kriminellen Machenschaften staatlicher Institutionen (Beispiel: NSA von Andreas Eschbach)

Legal Thriller
Hier geht es um juristische Intrigen oder Gerichtsdramen, in dem die Spannung erzeugt wird durch die komplexen Fälle und die Frage nach Schuld oder Unschuld. Verschwörungen, moralische Dilemma und die Suche nach Beweisen im Hinblick auf Ermittlungen und bevorstehende Gerichtsverfahren mit kontroversen Themen gehören zum Hauptthema. (Beispiel: Die Jury von John Grisham)

Medizinthriller
Die Rechtsmedizin spielt hier meist eine große Rolle und wird mit detaillierter Forensik eingebunden, oft inspiriert von wahren Fällen und realen Obduktionen. Dabei kann man auf der Spur eines Mörders sein, wie auch im Kampf gegen genetische Krankheiten (Beispiel: David Hunter Reihe von Simon Beckett)

Wissenschaftsthriller
Durch die wissenschaftlichen Themen (Science) können diese Thriller auch oft in die Zukunft verlagert werden mit Themen zur Genetik, KI, Klimawandel, Cyberkriminalität und Datenspionage.  o. ä. Wissenschaftliche Fakten werden durchleuchtet und hinterfragt und geben spannende Rätsel auf, die mit moralischen Fragen oftmals auch zum Nachdenken anregen. Gerade mit zukunftsweisenden Themen, die eng mit der Gesellschaft verknüpft sind. (Beispiel: Upgrade von Blake Crouch)

Techno/Cyberthriller
Ist für mich eine Erweiterung des Wissenschaftsthrillers, in dem die Technik noch mehr im Fokus liegt und die technischen Innovationen über den aktuellen Stand hinausgehen. Diese Thriller erforschen Schwachstellen in einer hypervernetzten Welt, oft mit Fokus auf Verschwörungen, Cyber-Mobbing und Katastrophenszenarien wie Stromnetzausfälle. Sie bieten ein rasantes Tempo und thematisieren die ethischen Dilemmata moderner Technologie.  (Beispiel: Cryptos von Ursula Poznanski, Dino Park von Michael Crichton)
Öko Thriller
Auch diese siedeln sich eher in einer nahen Zukunft an und behandeln Themen, die mit der Natur zusammenhängen - und auch mit Technik, weil das meist in Verbindung steht. Erdöl (oder überhaupt Ressourcen), Eisschmelze, Artensterben, ökologische (Wetter) Katastrophen oder biologische Bedrohungen aus Flora und Fauna durch Umweltveränderungen. (Beisppiel: Der Schwarm von Frank Schätzing, Ausgebrannt von Andreas Eschbach)

Erotikthriller
Der Name spricht für sich... die Spannung / Gefahr wird mit erotischen Elementen verbunden - das ganze in düsterer Atmosphäre und moralisch komplexen Charakteren, die in innere Konflikte und Obsessionen geraten. (Beispiel: der Film Basic Instinct - Buch fällt mir hier keins ein)

Horrorthriller
erweitert den Thriller um übernatürliche Elemente aus den Genres Fantasy und Horror. Die Figuren können mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattet sein, aber natürlich kann auch der Gegenspieler ein "Monster" sein: ob nichtmenschlich oder extrem grausam, brutal. 
Als Erklärung zum Unterschied hab ich das hier gefunden: Während reiner Horror sich oft auf das Übernatürliche oder Monster konzentriert, fokussiert sich der Horror-Thriller mehr auf menschliche Abgründe und Spannung, die durch reale Bedrohungen erzeugt wird.
Für mich verbinden sich hier einfach die spannungsgeladene Atmosphäre mit Horrorelementen :)
(Beispiel: Das Schweigen der Lämmer, Der Exorzist)




Beide Genres kann man natürlich in jeden Rahmen stecken: in die historische Zeit, in die Zukunft: zu Science Fiction oder Dystopien - oder natürlich auch ins Fantasy Genre 

11 Kommentare:

  1. Danke für die neuerliche Aufklärung. Ich bin manchmal ratlos, welche Unterarten eines Genres ich angebe. Bei Krimis und Thriller tu ich mir allerdings noch am leichtesten.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist mittlerweile auch schwer geworden, weil vieles sich vermischt - und natürlich auch weil es zig "neue" Bezeichnungen gibt. Vor 20 Jahren oder so kann ich mich nicht daran erinnern, dass das alles so spezifisch genannt wurde. Da war es einfach entweder ein Krimi oder ein Thriller. Punkt. xD Da war das viel einfacher :)

      Löschen
  2. Guten morgen, Aleshanee
    danke für die Ausführung der Unterschiede. Eigentlich hatte ich auch mal so einen Post geplant, aber den kann ich nun nicht mehr toppen. Sehr gut gemacht. Danke dafür.
    Mein Favorit ist na klar True Crime :-)
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ja, ich hatte vor allem ja Fantasy im Visier, und nachdem ich den gemacht hatte, hatte ich auch Lust, die anderen Genres mal anzuschauen. Sind auch noch welche geplant ;)

      Löschen
  3. Hallo liebe Aleshanee,
    ich bin ja ein großer Fan deiner Subgenre-Beitragsreihe. Viele der Genres habe ich schon mal gehört. Nicht jedes hätte ich jetzt sofort beschreiben können. Cozy Crime könnte mir sehr gut gefallen. Ich habe mal eines gelesen, das war genau nach meinem Geschmack. Eine sehr schöne Übersicht von dir.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Tanja <3
      Es macht auch Spaß danach zu suchen, da entdecke ich auch manches, das ich noch nicht gehört hatte oder nicht wusste ;)
      Cozy Crime - ja manches mag ich, aber manches ist mir auch zu "cozy" xD

      Es sind auf jeden Fall noch weitere Genres geplant!

      Löschen
  4. Huhu Aleshanee :)

    Oh, ein neuer Beitrag! Da musste ich gleich mal lesen kommen, auch wenn beide Genre eigentlich nicht mein aktuelles Beuteschema sind. Auch wenn sich dann doch hin und wieder mal ein Buch davon auf die Leseliste verirrt^^

    Deine allgemeine Unterscheidung zwischen Krimi und Thriller teile ich (du erinnerst dich, ich hatte ja auch mal einen Beitrag zu Thrillern geschrieben). Tatsächlich muss ich aber auch sagen, dass ich die Bezeichnungen auf den Büchern selbst dann oft etwas verwirrend finde - weil ich dann irgendwie doch was anderes erwarte. Aber das ist ein anderes Thema^^

    Im Krimi-Bereich hab ich wohl abgesehen von den Detektiven (Die drei ??? lassen da grüßen^^) am meisten vom Paranormalen Krimi gelesen. Beispiel hätte ich hier die Firebrand-Reihe von Helen Harper. Die Art von Geschichte mag ich eigentlich ganz gerne. Wobei ich sie final mehr der Fantasy zuordne als dem Krimi.

    Cosy Crime ... mal versucht, aber das Buch war mir dann echt zu seicht in allen Belangen. Da wirds sicher auch Unterschiede geben, momentan bin ich da aber eher weniger am Schauen. Die anderen Bezeichnungen waren mir teils ein Begriff, teils neu - da merkt man aber auch, dass ich dem Genre nicht heimisch bin.

    Beim Thriller sind mir die Unterbezeichnungen durchaus geläufiger, wobei ich von den meisten tatsächlich noch nichts gelesen habe. Viele wären da aktuell auch eher nicht meins. Ich würde da auch eher selten direkt nach einem SuB-Genre ein Buch auswählen, sondern eher ob mich der Klappentext neugierig macht. Und das kann ich allen Bereichen möglich sein.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich wollte die beiden unbedingt zusammenfassen, da hier oft sehr unterschiedliche Meinungen vorhanden sind - kann ja auch jeder an sich so machen wie er möchte - aber für mich muss man die zwei einfach unterschiedlich sehen...
      Grade eben was oft auch auf den Covern ist, stimmt für mich einfach nicht.

      Paranormaler Krimi - da gehört für mich auch irgendwie die Stranger Times Reihe dazu, wobei die fast schon auch ein bisschen in den Horror reinspielt ... da bin ich mir unschlüssig und weiß gar nicht wie ich die unterordnen soll ^^ Es mischen sich halt auch mittlerweile die Genres sehr.

      Cozy - da hab ich ein paar Sachen gelesen, die ich mag, aber meistens ist es mir auch zu seicht bzw. zuviel Beziehungszeug oder zu viel drumherum.

      Ich wähle auch nie nach Sub Genres oder nach den neuen Tropes, die ja jetzt irgendwie überall mit dabei stehen. Das spoilert mir zu sehr ^^

      Löschen
  5. Hey Aleshanee,
    Sehr interessant das mal so aufgeschlüsselt zu bekommen.
    Was mir gerade spontan einfällt ist Coma, einer der- meiner Ansicht nach- besten Filme unter dem Genre Medizinthrille. Ist mit Michael Douglas und Genevieve Bujold aus 1978.
    Ein toller Legal Thriller ist Suspect mit Cher (eine echt gute Schauspielerin finde ich), Dennis Quaid und Liam Neeson aus 1987.
    Einer meiner Lieblingsfilme und ein Psychothriller ist Vertigo von Hitchcock. Irgendwie mag ich diese alten Filme, bis so in die 90er. Irgendwie haben die Substanz, Dichte, Tiefe, ich weiß nicht wie ich es sagen soll.
    Die Wallander-Reihe mag ich auch, auch die Serie ist gelungen.
    Hab jetzt nur über Filme sinniert und das passt nicht so hierher, sorry.

    Liebe Grüße,
    Silver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja kein Problem, Filme gehören ja im Prinzip auch dazu und zu vielen gibts eine Buchvorlage - auch zu Coma, Vertigo und Wallander :)
      Die alten Filme haben auch irgendwie mehr Tiefe, obwohl sie weniger technische Hilfsmittel hatten, haben sie oft mehr Flair als die neuen. Grade die Hitchcock Filme. Als Beispiel nenne ich da immer auch gerne den alten Film "Mord im Orient-Express" mit Albert Finney als Poirot. Der ist teilweise echt unheimlich und mit den Lichteffekten extrem genial gedreht! :)

      Löschen
  6. Ja, die Bücher sind auch gut, ich fand es irgendwie lustig wie Vertigo im Buch verlaufen ist, im Gegensatz zum Film. Wie er einfach weggeht und den Plan somit vereitelt.
    Hier gefällt mir tatsächlich die Filmversion besser, genau wie bei Frühstück bei Tiffanys, auch wenn die Buchversion-Holly eher zu ihrem Charakter passt.
    Oh das Coma auch eine Buchvorlage hat wusste ich gar nicht:0
    Muss ich gleich mal suchen.
    Jaa Mord im Orient Express auch so ein Klassiker, überhaupt die Hercule Poirot- Filme.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com