Donnerstag, 20. Juli 2023

Top Ten Thursday: verschiedene Bücher - gleicher Handlungsort

 Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:  
 
Zeige uns 10 Bücher, die alle am gleichen Handlungsort spielen




---> ihr könnt eine Stadt nehmen oder auch ein Land, wenn es sonst zu schwierig wird
---> natürlich geht auch eine Insel/Schiff/Hotel etc.

Vielen Dank an Andrea und Steffi für den Vorschlag! <3

An sich hätte ich ja gerne die Stadt LONDON genommen - einfach weil da so viele tolle Geschichten spielen! Aber es wäre dann doch etwas zu leicht gewesen.

Ich hab mich aber, passend zum Sommer und Urlaub, für das HOTEL entschieden. Denn an diesem Ort, wo so viele verschiedene Menschen aufeinandertreffen, passieren die unglaublichsten Geschichten :D 


Bertrams Hotel
von Agatha Christie
- Krimi - Rezension
Selten genug kommt es vor, dass sich Miss Marple einmal etwas gönnt, daher genießt sie den Aufenthalt in Bertrams Hotel in vollen Zügen. Das altmodische Hotel im Herzen Londons wirkt wie ein Relikt aus dem viktorianischen Zeitalter und selbstverständlich ist der Service tadellos und die Klientel rekrutiert sich aus den erlesensten Kreisen. Dennoch muss sich Miss Marple wundern: Warum hat sich die glamouröse Bess Sedgwick ausgerechnet hier eingemietet? Und welcher Art ist ihre Bekanntschaft mit dem Portier? Was sucht ein berüchtigter Rennfahrer im Bertrams – und wohin ist Hochwürden Pennyfather so plötzlich verschwunden? Irgendetwas in diesem Hotel ist längst nicht mehr so, wie es einmal war. Wenn Miss Marple nur darauf kommen könnte, was sich verändert hat...


Karibische Affäre
von Agatha Christie
- Krimi - Rezension
Miss Marple macht Urlaub auf einer karibischen Insel und langweilt sich fürchterlich zwischen dem schwerreichen Mr. Rafiel, drei mit sich selbst beschäftigten Paaren und dem farblosen Major Palgrave. Erst als Palgrave verspricht, ihr das Foto eines Mörders zu zeigen, wacht Miss Marple auf. Doch der Major kommt nicht dazu, denn am nächsten Morgen ist er tot ...






Waldesruh
von Anja Bagus
- Steampunk - Rezension
Hochschwarzwald 1912
Die adlige Witwe Minerva hat die Nase voll davon, weiterhin Gesellschafterin ihrer Mutter zu sein. Der Unternehmer Falk Bischoff will eine Glashütte kaufen, doch der Glasmachermeister wurde ermordet und seine wertvolle Forschung ist verschwunden. Ein preußischer Hauptmann folgt den unheilvollen Visionen einer Hexe. Seine Mission: einen drohenden Krieg verhindern.
Alle diese Personen logieren im exklusiven Hotel “Waldesruh”, dessen verwöhnte Gäste sich eines luxuriösen Lebens erfreuen. Sie wollen Skilaufen oder im Pferdeschlitten durch die verschneite Landschaft kutschieren und sich abends mit Tanz und Gesellschaftsspielen amüsieren.
Doch auch sie müssen feststellen, dass der Æther rund um den mysteriösen Glasberg vieles verändert hat. Als in der Silvesternacht uralte Mächte erwachen, müssen sich alle entscheiden, auf welcher Seite sie stehen.


Shining
von Stephen King
- Horror - Rezension
Ein Hotel in den Bergen von Colorado. Jack Torrance, ein verkrachter Intellektueller mit Psycho-Problemen, bekommt den Job als Hausmeister, um den er sich beworben hat. Zusammen mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny reist er in den letzten Tagen des Herbstes an. Das Hotel "Overlook" ist ein verrufener Ort. Wer sich ihm ausliefert, verfällt ihm, wird zum ausführenden Organ aller bösen Träume und Wünsche, die sich in ihm manifestieren.





Miss Sharp macht Urlaub
von Leonie Swan
- Cosy Krimi - Rezension
Agnes Sharp und ihre Senioren-WG haben gerade ihren ersten Fall gelöst, da erschüttern weitere Morde das Dörfchen Duck End. Die Stimmung ist gereizt, und alle hätten ein wenig Entspannung und einen Tapetenwechsel dringend nötig! Da kommt es wie gerufen, als Edwina bei einem Preisausschreiben eine Reise in ein exklusives Wellness-Hotel am Meer gewinnt. Kurzerhand packt die ganze Seniorenbande ihre Koffer. Doch in Cornwall angekommen, zeigt sich schnell, dass das Etablissement trotz Romantikpaket, Fünfgängemenü und Meeresrauschen kein Paradies ist. Denn kaum haben sie es sich gemütlich gemacht, beschleicht Agnes der Verdacht, dass sie an den Klippen einen Mord beobachtet hat. Und schon bald ist klar, dass der Täter mitten unter ihnen weilt ...


Greenglass House
von Kate Milford
- Kinder Mystery Krimi - Rezension
Greenglass House ist nicht irgendein Gasthaus. Es hat im Laufe der Jahre viele Schmuggler beherbergt und ist nur per Standseilbahn zu erreichen. Warum kommen dort mitten im tiefsten Winter lauter seltsame Gäste an? Milo, der chinesische Adoptivsohn der Pines, die das Gasthaus führen, glaubt nicht an einen Zufall – wer könnte das auch bei so vielen rätselhaften Diebstählen?
So beginnt er seine Detektivarbeit … Zusammen mit Meddy, der Tochter der Köchin, entschlüsselt Milo die Hinweise und löst beharrlich die Fäden des sich verdichtenden Gewebes von Geheimnissen. Wenn es ihnen gelingt, die Wahrheit über Greenglass House aufzudecken, erfahren sie vielleicht auch etwas über sich selbst.


Frostfeuer
von Kai Meyer
- Märchen Adaption - Rezension
Wo Nacht und Norden enden, liegt über Nebeln die Feste der Schneekönigin. Niemand hat ihr eisiges Reich je vermessen. Keiner geht ohne guten Grund dorthin. Und kaum jemand ahnt, dass ihr Palast auch heute noch dort steht, auf der letzten und höchsten aller Klippen, wo Stein und Eis zu Ewigkeit verschmelzen. (spielt in einem Hotel in Russland)





 
Das Rätsel von Ainsley Castle
von Holly-Jane Rahlens
- Kinder Mystery Abenteuer - Rezension
Dass Lizzy mit ihrem Vater unbedingt an die Küste ins Hotel Ainsley Castle ziehen musste, gefällt ihr ganz und gar nicht. Noch viel weniger gefällt Lizzy allerdings ihre neue Stiefmutter, die ständig etwas an ihr auszusetzen hat. Eines Tages erhält sie unheimliche E-Mails: Irgendjemand scheint ganz genau zu wissen, wie es Lizzy geht, was sie tut und – was sie denkt! Wer ist diese Person? Als dann noch ein Mädchen namens Betty auftaucht, das Lizzy bis aufs Haar gleicht, ist klar, dass etwas ganz und gar nicht normal ist. Gemeinsam mit ihrem Freund Mack versuchen die beiden Mädchen, hinter das Rätsel von Ainsley Castle zu kommen.


Hotel der Magier
von Nicki Thornton
- Kinder Fantasy - Rezension
Gemüse schnippeln, Törtchen aus dem Ofen holen, Gelee umrühren. Küchenjunge Seth hat alle Hände voll zu tun. Denn im abgelegenen Hotel Zur letzten Chance werden besondere Gäste erwartet. Mit ganz speziellen Wünschen und kleinen Geheimnissen. Seth muss sich richtig ins Zeug legen, damit das Willkommensdinner kein Reinfall wird. Doch dann geschieht etwas Schreckliches: Der nette Dr. Thallomius stirbt. Vergiftet durch die Nachspeise – und die hat Seth zubereitet. Auch wenn ihn alle für schuldig halten, Seth hat mit diesem fiesen Mord nichts zu tun. Also muss er selbst ermitteln und mehr über dieses seltsame Treffen der Magier herausfinden.


Hotel zum verunglückten Bergsteiger
von Arkadi und Boris Strugatzki 
- wird demnächst gelesen -
Eigentlich möchte Polizeiinspektor Glebski nur Urlaub machen. Doch die anderen Hotelgäste, mit denen er im Hotel Zum verunglückten Bergsteiger untergebracht ist, entpuppen sich als ein Haufen schräger Vögel. Da wären unter anderem das Millionärsehepaar Moses, Brun, ein kleiner Junge – oder ein Mädchen (man weiß es nicht so genau), der unscheinbare Olaf Andvarafors und der vermeintlich lungenkranke Anwalt für Minderjährige namens Hinkus. Und als wäre das nicht genug, munkelt man, dass der Geist eines verunglückten Bergsteigers hier herumspukt. Fehlen nur noch Außerirdische und die Mafia. Aber die lassen auch nicht mehr lange auf sich warten …





Das Thema für nächste Woche

10 Bücher, die Treppen oder Türen auf dem Cover haben


38 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    ich finde das Thema der Woche richtig klasse! Allerdings habe ich es mir leicht gemacht ;-) und tatsächlich London als Handlungsort genommen. Ich weiß nicht, ob ich für andere Orte 10 Bücher gefunden hätte. Als Alternative hätte ich noch den Weltraum im Hinterkopf gehabt, aber da hatte ich schon Zweifel, ob genug Bücher, die ich auch rezensiert habe, zusammenkommen. Auch bei Hotel hätte ich ganz genau suchen müssen und wäre wohl doch an der Anzahl gescheitert. Oder ich kann mich auch täuschen, ich bin nach dem Bauchgefühl und auf Nummer Sicher gegangen.
    Vielleicht kommt das Thema ja irgendwann nochmal ;-) Irgendwie reizt es mich nun doch, noch andere Handlungsorte für eine Top Ten zu finden.

    Aus Deiner Liste habe ich Shining gelesen, natürlich auch den Film mit Nicholson gesehen, und den Buchtitel Bertrams Hotel habe ich schon gehört, aber abgesehen davon bin ich blank.

    Hier ist meine London-Liste:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-10-buecher-die-alle-am-gleichen-handlungsort-spielen/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte das "Hotel" recht schnell im Kopf und wollte dazu unbedingt 10 Bücher finden :) Es gäbe sicher noch ein paar andere Orte, aber da hatte ich einfach keine Motivation mehr zum suchen. Ein Schiff hätte ich noch cool gefunden - oder eine Stadt die vielleicht etwas ungewöhnlicher ist als London, aber das ist dann einfach echt schwierig...
      Mal sehen ob das Thema nochmal kommt, in diesem Jahr definitiv nicht mehr :D

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee
    London wäre wirklich einfach gewesen, ich habe mich auch dagegen entschieden und mich mein Land gewählt.
    https://www.buecherinmeinerhand.ch/2023/07/ttt-top-ten-thursday-200723-zeige-zehn.html

    Hotel find ich auch cool, da kommt mir zuerst "Hotel du Barry" in den Sinn - ob ich zehn Titel zusammengebracht hätte, weiss ich ohne gross zu überlegen gerade nicht, aber eine Handvoll wären es sicher. Dafür kommt mein TTT nächste Woche aus dem Hotel :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte das Hotel recht schnell ins Auge gefasst und wollte dann unbedingt 10 finden, was tatsächlich auch geglückt ist :D
      "Hotel du Barry" sagt mir allerdings grade nichts...

      Dein TTT kommt aus dem Hotel - das hat mich grade rätseln lassen, bist du im Urlaub nächste Woche? :)

      Löschen
  3. Guten Morgen, da habe ich es mir dann einfach gemacht und habe London genommen. Das war für mich sofort klar, als ich die Aufgabe gelesen habe. Ich liebe diese Stadt und ihre Atmosphäre. Viele viktorianische Krimis spielen ja dort. Ich habe kein Sherlock Holmes genommen sondern versucht abwechslungsreiche Bücher zu finden. Von Deiner Auswahl kenne ich kein Buch. Zum THema Hotel hätte ich auch nichts beisteuern können, spontan fällt mir nichts ein. Shining habe ich weder gesehen noch gelesen. Das Bild von Jack Nichsolson gruselt mich schon so, das reicht mir.
    Hier meine Auswahl. Letzte Woche habe ich nicht kommentieren können, ich versuche, diese Woche wieder die Runde zu machen. Schönen Donnerstag euch allen

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/07/top-ten-thursday-20072023-10-bucher-die.html#more

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe London auch und hätte da sicher einige Listen füllen können! Aber irgendwie hab ich mich dann doch auf das Hotel fixiert und wollte dafür unbedingt 10 Bücher finden :)

      Haha, ja Jack Nicholson war genial für die Rolle! Film und Buch sind klasse aber ja, natürlich auch gruselig :D

      Löschen
  4. Guten Morgen!

    Musste bei deiner Einleitung grinsen, denn ich hab gestern tatsächlich bei dem Thema auch an London gedacht :D. Wobei als halbe Sherlockianerin liegt das irgendwie nahe, oder? Ich hab dann am Ende auch was anderes gewählt, allerdings erst relativ spät zehn Bücher aus meiner Erinnerung zusammengetragen. Melde mich dann am Nachmittag nochmal mit einem Beitrag ;-).

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie cool! Dann bin ich sehr gespannt was du gewählt und welche Bücher du dazu gefunden hast!

      Löschen
    2. So, mit etwas Verspätung kommt hier auch meine kleine Sammlung :).

      https://leseratz.blog/10-buecher-die-am-gleichen-ort-spielen

      Ich bin gespannt, was du sagen wirst, ich hab das nämlich wirklich schon ewig nicht mehr gemacht, solche Listen zusammenzustellen.
      Von deinen Büchern kenne ich ehrlich gestanden keines, okay, Agatha Christie sagt mir natürlich etwas, aber ich habe nie alle Bücher gelesen und auch nur die Serie mit David Sujet wirklich komplett gesehen. Sollte ich wohl mal nachholen, wenigstens "Agatha Christie's Marple" zu gucken :D.

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
    3. Oh ja, die Serie zu Poirot fand ich auch sehr gut! Hab ich durchgesuchtet!
      Komischerweise mag ich nur manche Miss Marple Verfilmungen. Da gibts welche mit einer Schauspielerin, die mir mit dieser Rolle so gar nicht taugt, aber da fällt mir grade der Name nicht ein...

      Löschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,

    ja, London oder Berlin waren bei mir auch gleich der erste Gedanke :D Also da denken wir ja irgendwie doch viele ähnlich.

    Ich hab mich nach viel Überlegen für die Insel entschieden, für mich auch passend zum Sommerthema von letzter Woche :D
    Hotels als Handlungsort hätte ich jetzt auf Anhieb nur wenige gewusst, aber mit Stöbern und Suchen bestimmt auch eine Liste vollbekommen.
    Von deinen Büchern ist mir heute kaum eins näher bekannt. Die Reihe von Kai Meyer habe ich mir schon mal näher angesehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Berlin - da wären mir kaum welche eingefallen, glaub ich. Ich hab zwar schon einige Bücher gelesen, die in Deutschland spielen, aber das kommt irgendwie nicht so oft vor. Bei mir vor allem in Krimis oder Thrillern würde ich mal denken...

      Oh, eine Insel, das ist auch eine coole Idee. Da bin ich gespannt welche du dir ausgesucht hast!

      "Frostfeuer" von Kai Meyer ist aber ein Einzelband ;) Eine Märchenadaption (zumindest vom Hintergrund her) zur Schneekönigin

      Löschen
    2. Ah, das kann natürlich sein mit dem Einzelband. Da es ja durchaus noch ein paar Bücher gibt, die ich von Kai Mayer nur so vom Sehen kenne, habe ich da wahrscheinlich was durcheinander gebracht :D Aber Märchenadaptionen mag ich ja eh gerne :D

      Löschen
    3. Ja, es gibt schon einige Trilogien von ihm - aber auch echt viele Einzelbände :)
      Wobei hier das Märchen der Schneekönigin nicht so direkt eine Rolle spielt. Es hat zwar damit zu tun, ist aber eine völlig eigene und ganz andere Geschichte. Ich fands wirklich toll!

      Löschen
  6. Guten Morgen! Ich habe die Aufgabe wohl falsch verstanden. Ich dachte, die Handlung sollte an eineem Ort stattfinden, aber nicht zehn mal am gleichen. Bei mir sind es Städte, Inseln und ein Hotel geworden. 🤭
    https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2023/07/top-ten-thursday-handlungsorte.html?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Aleshanee,
    ich habe mich für ein Land (Frankreich) entschieden, wobei aber die meisten Bücher in der Liste dann doch in Paris spielen. :-D
    Gelesen habe ich kein Buch von deiner Liste, aber Bertrams Hotel und Karibische Affäre habe ich zumindest als Teil der BBC-Serie gesehen. Bei der Buchreihe bin ich bei Miss Marple noch nicht so weit.
    Hotel zum verunglückten Bergsteiger steht auf meiner Wunschliste.
    Frostfeuer hört sich interessant an. Ich mag Märchenadaptionen.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frankreich, wie schön! Komischerweise kenne ich da tatsächlich recht wenige Bücher, was irgendwie schade ist. Wobei ich witzigerweise grade eins gelesen hab: Das Antiquariat der verlorenen Dinge, das spielt hauptsächlich in Lyon :)

      Frostfeuer fand ich klasse! Es hat zwar mit dem Märchen selbst nicht viel zu tun, aber die Schneekönigin spielt natürlich dennoch eine Rolle. Eine sehr ungewöhnliche Adaption auf jeden Fall - ein tolles Bücher für den Winter!

      Löschen
  8. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich hab mich für eine Stadt entschieden - vermutlich wird sie heute öfter mal vorkommen^^ zu einem Handlungsort wie einem Hotel hätte ich definitiv keine Liste zusammen bekommen. Ich hab zwar genügend Bücher, wo man zwischendurch mal in einem Hotel ist, aber es hat eben mit dem Haupthandlungsort nicht viel zu tun.

    Vom sehen her sind mir die meisten Bücher deiner Liste bekannt, gelesen habe ich bisher noch keins einziges. Spontan reizt mich auch keins, was den SuB und die Leseliste sicher freuen dürfte^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Alle Bücher am gleichen Handlunsort

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Hotel hatte ich recht schnell im Kopf und auch direkt ein paar passende Bücher - und dann hab ich mich auf die Suche gemacht. Die 10 waren dann recht schnell beisammen, nur mehr wären schwierig gewesen ^^

      Ja, manchmal ist man dann doch froh, dass kein neuer Wunschlistenkandidat dabei ist *lach* Ich denke auch, dass hier heute eher nichts für dich dabei ist ;)

      Löschen
  9. Guten Morgen Aleshanee,
    heute bin ich mal zeitiger dran ;-)
    Von Deiner Auswahl kenne ich nur "Shining" als Film.
    HIER findest Du meine Auswahl zu BERLIN.
    Ich habe es mehrfach probiert, aber ich kann heute hier nur als "Anonym" kommentieren!?
    Hab einen schönen Tag - Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß auch nicht, was da manchmal nicht funktioniert... aber ist ja nicht so schlimm, wir sehen ja , wer geschrieben hat :)

      Löschen
  10. Guten Morgen Aleshanee,
    ich habe mich für unsere Hauptstadt Wien entschieden und da habe ich auch viel Auswahl..muss ich zugeben ;)
    Den Handlunsort "Hotel" finde ich auch klasse. Da hätte ich bei mir wohl am ehesten Thriller gefunden, wo man im Hotel eingeschlosen ist ;)

    Meine Liste

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich sehr gespannt! Einige Bücher die in Österreich spielen hab ich ja auch schon gelesen, und 1-2 sicher auch aus Wien. Aber spontan wären mir die Städte oder Orte nicht so im Kopf gewesen, das hätte ich suchen müssen :D
      Beim "Hotel" hatte ich die Handlung dann schon präsenter, auch wenn ich hier auch etwas suchen musste

      Löschen
  11. Hallo Aleshanee,
    das heutige Thema ist sehr interessant und gleichzeitig schwierig, weil man ja selbst die Wahl der Qual hat ... das dürfte heute sehr abwechslungsreich sein.
    Ich habe mich auch gegen Städte entschieden, weil ich dann einen sehr krimilastigen TTT befürchtete. Und ein Thema zu finden, das mehrere Genre gut bedient war schwer. Aber dir ist das gut gelungen. Gelesen habe ich einiges von deiner Liste:
    die Bücher von Agatha Christie (immer wieder gut), SHINING (das ich ganz okay fand, damals zumindest) , FROSTFEUER (hat mir gut gefallen). GREENGLAS HOUSE steht auf meiner Wunschliste und deine Erwähnung von Anja Bagus erinnert mich daran, dass ich mal wieder etwas von ihr lesen sollte, bisher kenne ich nur die Annabelle Rosenherz-Trilogie.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/43tHCDj

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Wahl was man nimmt war sicher für manche schwierig - aber ich wollte jetzt auch nicht etwas spezielles vorgeben, weil da dann einige sicher nicht mitmachen hätten können (komisch klingendes deutsch *lach* Stimmt der Satz so? :D )

      'Greenglass House fand ich echt toll! Der Verlag hat jetzt auch endlich ein weiteres Buch aus der Reihe ins deutsche übersetzt, aber leider den 4. (?) Band... keine Ahnung warum sie sowas immer machen. Da ich ja jetzt endlich mein englisch lesen trainiere, sozusagen, werde ich diese Reihe dann wohl im Original weiterlesen. Ich freu mich schon drauf und hoffe, dass ich auch alles verstehen werde :D

      Die Annabelle Rosenhertz Trilogie fand ich etwas besser als die oben erwähnte.

      Löschen
  12. Liebe Aleshanee,
    ich wollte auch London oder zumindest England oder Great Britain nehmen, aber auch mir wäre es dann zu leicht geworden und so habe ich mich für Japan entschieden. Irgendwie dachte ich aber, dass ich da mehr Bücher in der Richtung gelesen hätte und so ist meine Liste relativ knapp nur voll geworden. ^^
    Die Christies kenne ich aus deiner Liste natürlich, wobei Bertrams Hotel nur vom Namen her kenne und Miss Sharp macht Urlaub stand auf meiner Wunschliste. ^^
    Hier ist meine heutige Liste: https://vanessas-literaturblog.de/2023/07/20/top-ten-thursday-23/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja eine tolle Idee! Ich kenne so wenige Bücher die überhaupt in Asien spielen und da bin ich jetzt gespannt, welche Bücher mich bei dir erwarten!

      Löschen
  13. Hallo Alex :)
    Ich finde es cool, dass du dich nicht für eine Stadt entschieden hast - obwohl wir sonst mit London eine Gemeinsamkeit hätten, auch wenn die Bücher vermutlich nicht gleich gewesen wären ;)
    Aber ein Hotel zu nehmen, hat was. Ich glaube, sooo oft bin ich da aber gar nicht gewesen, um damit dann direkt eine gesamte Liste zu füllen.

    Viele deiner Bücher kenne ich zumindest vom Sehen, gelesen habe ich nichts davon. Bei Shining kenne ich den Film, möchte ich meinen, das ist aber auch schon ewig her. Das eine oder andere Buch habe ich mir bei dir auch schon mal näher angeguckt, an das Buch von Holly-Jane Rahlens erinnere ich mich z.B. ;) Das klang nicht schlecht.
    Ich muss auch dringend mal wieder mehr stöbern und noch die Rezis lesen, zu denen ich bisher nicht gekommen bin, aber irgendwie ist der Juli recht voll. Zum Glück läuft da ja alles nicht weg. ^^

    Unsere 10 London-Bücher
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Hotel hatte ich recht schnell ins Auge gefasst, weil mir da auch spontan gleich einige Bücher eingefallen sind. Und mit ein bisschen suchen hatte ich die Liste dann auch bald zusammen :)

      Das Buch von Rahlens ist nicht schlecht, jetzt aber kein Buch wo ich sagen würde, das muss man gelesen haben... da würde ich für dich eher "Frostfeuer" von Kai Meyer empfehlen ^^

      Löschen
  14. auch dieses Mal fällt mir die Aufgabe etwas schwer......

    bei mir geht es um Köln

    ein Kinderbuch....die Heinzelmännchen von Köln ..von August Kopisch
    Nachkriegsgeschichte...Trümmer Mädchen ..von Lilly Bernstein
    Fantasy...Der Blaue Tod: Clockwork Cologne (Magnus 1) von Susanne Gerdom
    Apokalypse-Geschichte....Armageddon die Suche nach Eden/Gottes letzte Kinder Nr.1....von D.J. Franzens...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Davon kenne ich keins :)
      Und bei Köln, da fällt mir spontan nur eins ein, ein historischer Krimi von Frank Schätzing: Tod und Teufel. Den fand ich sehr gut!

      Löschen
  15. Huhu,

    Städte hab ich auch erst gedacht, aber ich vergesse oft wieder in welcher Stadt das spielt.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/07/20/ttt-185/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Aleshanee,
    Handlungsort Hotel finde ich auch schön. Am ehesten habe ich die Bücher von Agatha Christie gelesen, kann mich aber nicht erinnern, da es schon sehr sehr lange her ist, als ich die Bücher gelesen habe.

    Ich habe mich für eine Insel entschieden und zwar Sylt, da so viele Krimis dort spielen und habe einige Reihen vorgestellt.

    Liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist noch der Link zu Kristinas Beitrag:
      https://kristinas-lesewelt.de/top-ten-thursday-634-sylt/

      Löschen
  17. Huhu Aleshanee

    Da ich ehrlich gesagt nicht die Zeit hatte, Bücher zum heutigen Thema zu suchen, habe ich meine 10 buchigen Highlights aus dem ersten Halbjahr nachgeholt.
    Hier findest du meinen Beitrag dazu: *klick*
    Deine Idee mit den Hotels finde ich klasse. Auf die Schnelle kommt mir da aber nur "Wolkenschloss" von Kerstin Gier in den Sinn.

    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann bin ich gespannt auf deine Highlights :)

      Die Themen kannst du übrigens schon einige Wochen im voraus sehen, dann geht es leichter zum planen ;)
      https://blog4aleshanee.blogspot.com/p/top-ten-thursday.html

      Löschen
  18. Gut, dass ich mich an dieser Aktion nicht beteiligt habe. Denn außer dem Klassiker Shining hätte ich nur noch das Buch "Das Geheimnis von Zimmer 622" zur Auswahl gehabt.
    Ich finde es aber toll, dass es den Top Ten Thursday immernoch gibt. Ich verfolge ihn schon seit Jahren.
    LG
    Sabiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hättest dir ja den Schauplatz frei wählen können ;)
      Freut mich dass du die Aktion verfolgst <3

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com