Donnerstag, 22. Juni 2023

Auch braune Cover können schön sein!

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *
hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns 10 Bücher mit einem braunen Cover




So, die Farbe braun :)
Die ist ja eher selten auf Covern zu finden oder? Zumindest dass sie im Vordergrund stehen würde...
Aber ich hab dennoch einige Bücher gefunden, die vom Aussehen her passen und viele verschiedene Brauntöne haben, von hell bis dunkel :)

Bis auf eine Ausnahme kann ich auch alle Bücher empfehlen - es sind wieder richtig gute dabei :D



Die Gabe der Könige von Robin Hobb 
Der Auftakt der 16teiligen Weitseher Saga - 
eine grandiose High Fantasy Reihe!

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Banshee Blues von Nina Blazon 
Ich mag ihr Geschichten sehr, aber das konnte mich nicht komplett überzeugen, 
das wäre noch ausbaufähig gewesen. Die Idee mit den Banshees (Todesfeen) 
fand ich aber sehr originell!

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Der Elfenwald von Steve Augarde 
Der dritte Band einer sehr phantasievollen Urban Fantasy Reihe

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Atlas der Scheibenwelt von Terry Pratchett 
Ein ganz toller Band für Fans der Scheibenwelt-Romane, 
wenn man NOCH MEHR in diese skurrilen Fantasien eintauchen möchte xD

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Der Tod setzt Segel von Robin Stevens 
Der Abschluss der Kinder-Krimi Reihe Wells & Wong - 
und eine Hommage der Autorin an Agatha Christie und Poirot 
und den Fall "Tod auf dem Nil" - großartig!

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Das Tor von Basma Abdel Aziz 
Das einzige Buch meiner heutigen Liste, das mich leider nicht überzeugen konnte. 
Aber das Cover ist so ein schöner Hingucker, das musste einfach mit dabei sein :)

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Schatten und Scherben von Swantje Niemann 
Der Abschlussband der Drúdir Trilogie 
außergewöhnliche Mischung aus Steampunk und Fantasy 

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Die Überlieferung der Welt von Selin Visne 
Ein Einzelband aus dem Fantasygenre - 
so selten zu finden wie eine Stecknadel im Heuhaufen xD 

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Elfenkönigin von Bernhard Hennen 
Endlich kann ich auch mal ein Buch von Bernhard Hennen zeigen. 
Seine Elfenreihe hab ich sträflich vernachlässigt, 
denn ich müsste endlich mit den Drachenelfen weitermachen!

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Scythe von Neal Shusterman 
Eine Dystopie, in der die Überbevölkerung in der Zukunft
nach makaberen Entscheidungen verlangt - beeindruckend!

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~





Das Thema für nächste Woche

Zeig uns deine 10 buchigen Favoriten aus dem 1. Halbjahr

41 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee, heute bin ich endlich mal wieder dabei und habe erstaunlich viele braune Cover gefunden, eines davon aber noch nicht gelesen. Von deinen Büchern kenne ich heute keines, finde aber die Coverbilder sehr ansprechend.
    Liebe Grüße
    Susanne

    https://klusiliest.blogspot.com/2023/06/top-ten-thursday-10-bucher-mit.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön! Dann bin ich gespannt was auf deine Liste gekommen ist :)

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,
    ich dachte zuerst, dass braune Cover kein Problem sein dürften. Dann kam ich ein bisschen ins Grübeln, ob das noch braun oder doch eher orange ist oder beige usw. und habe so einige Bücher wieder aussortiert. Es war genug Auswahl da, um trotzdem die Top Ten zu füllen.
    Von den Büchern aus Deiner Liste habe ich keines gelesen, aber von Neal Shusterman kenne ich "Dry" und mochte es sehr. Ich dachte, "Scythe" wäre High Fantasy, keine Ahnung, wie ich darauf komme, denn nach Deiner Rezension zu urteilen, ist das sehr wohl ein Buch, das mich auch interessieren könnte! Kommt gleich mal auf meine "In der Bücherei ausleihen"-Liste.
    Und hier ist meine braune Cover Top Ten:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buecher-mit-einem-vorwiegend-braunen-cover/
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei manchen Farben ist es oft nicht so eindeutig - bzw. "sehen" wir ja manches doch etwas unterschiedlich. Das ist mir aufgefallen als es damals um lila / rosa ging :)
      Die Scythe Reihe und auch die Vollendet Reihe von Shusterman sind beides Dystopien. Wobei bei Scythe an sich auch Fantasyelemente mit dabei sind, manchmal ist die Genrezuteilung etwas schwierig bzw. passt es zu mehreren...

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Aleshanee,

    ich dachte erst, es sei schwer, braune Cover zu fiden - und dann hatte ich auf einmal ganz viele. Bei mir ist es auch eine Palette von hell bis dunkel geworden. :-)

    Scythe kenne ich auch, ist aber auf meiner Liste nicht dabei (warum eigentlich nicht...) - und gerade den ersten Band der Reihe fand ich toll!

    Liebe Grüße
    Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2023/06/top-ten-thursday-zeige-10-bucher-mit.html

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Aleshanee,

    ich habe heute gut 10 Braune Cover gefunden und auch 10 andere als 2018. Von deiner Liste habe ich Banshee Blues und Scythe gelesen, beide hatte ich aber nicht in der engeren Auswahl, da ich beide in meinem Kopf nicht als Braun abgespeichert habe. Von den Geschichten her mochte ich beide ja gerne.
    Die anderen kenn ich höchstens vom Sehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab dieses Mal gar nicht mehr geschaut, was ich letztes Mal dabei hatte :) Aber es sind einige "neuere" dabei, es dürften also durchaus unterschiedliche sein!

      Löschen
  5. Guten Morgen, ich bin noch in Urlaub und versuche es mal mit dem Handy. Ich hatte zu Hause den Beitrag vorbereitet und alle Bücher verlinkt. Leider sind die Verlinkungen alle wieder weg. Das passiert mir ja leider oft und mit dem Handy bekomme ich das nicht hin. Heute kenne ich ausnahmsweise von deinen vorgestellten Büchern keines, was wirklich selten ist. Ich mag helle braun Töne, dunkelbraun eher nicht. Ich hatte sehr viel Auswahl da ich ja gerne orientalisch angehauchte fantasy mag und es dort viele Wüstencover gibt. Liebe Grüße Petra. Ich schaue nachher mal ob das mit dem kommentieren überall so klappt.

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/06/top-ten-thursday-22062023-zeige-uns-10.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hätte ich jetzt schon gedacht, dass du das ein oder andere kennst, da sind ja dieses Mal einige Fantasybücher mit dabei :)

      Ich wünsch dir noch einen tollen Urlaub!

      Löschen
    2. Stimmt nicht, Druiden subbt bei mir, ebenso alle Bände von Hobb. Aber ich habe sie noch nicht gelesen

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee,
    eine schöne Ansammlung an Covern hast du, das sieht sehr schön aus. Ich hatte bei der Aufgabe eher das Problem zu erkennen ob es wirklich braun ist oder nicht doch eher orange oder gelb, das finde ich manchmal nicht so leicht zu unterscheiden. Und fast hätte ich aus Zeitgründen auch diesen TTT aussetzen müssen, aber irgendwie habe ich es dann doch geschafft.
    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen. Aber einige befinden sich auf meiner Wunschliste (bei den Reihen allerdings erst die ersten Teile): Robin Hobb, Bernhard Hennen, Wells 6 Wong, Druidir (da bin ich mir sogar unsicher ob das Buch nicht sogar schon auf meinem virtuellen SuB liegt, den vernachlässige ich ja gerne...).
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/44eVoKQ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das scheint einigen schwer zu fallen ... und bei Farben ist man tatsächlich öfter anderer Meinung. Grade auch was rosa / lila Töne betrifft :) Aber ich bin sicher, dass sie alle bei dir in Richtung braun gehen.

      Freut mich dass dir meine Auswahl optisch gefällt! Ich mag sie alle auch vom Aussehen her sehr gerne!

      Mit Robin Hobb und Wells & Wong bin ich ja durch. Aber von Robin Stevens kommt jetzt demnächst eine neue Reihe, da gehts dann um die kleine Schwester von Hazel Wong :)
      Mit Bernhard Hennen müsste ich echt dringend weiterlesen!

      Löschen
  7. Guten Morgen Aleshanee,
    heute bin ich wieder mit dabei. Mit braunen Covern habe ich im historischen Genre keine Probleme. Ich habe sogar nur 5 und 4 1/2 Sterne Bücher gefunden.
    Deine Cover sehen richtig toll aus! Gefallen mir sehr!

    Meine Liste

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich mag meine Auswahl in der Optik auch sehr :)

      Löschen
  8. Mir fiel die Auswahl auch nicht schwer, manchmal sah ein Buch in der Hand allerdings braun aus und auf dem Bildschirm dann doch nicht. g https://lesenswertesausdembuecherhaus.blogspot.com/2023/06/ttt-top-ten-thursday-bucher-mit-braunem.html

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen! Da hast du wirklich sehr schöne Cover ausgewählt. Gelesen habe ich davon bisher noch nichts. Ich finde, Braun ist keine schöne Farbe, aber dann habe ich doch recht schnell 10 Bücher in meinen Regalen gefunden, die ich doch sehr schön finde. Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag es irgendwie nicht so gerne, wenn Farben als "nicht schön" gesehen werden, die tun mir dann irgendwie leid *lach* Ich finde dass jede Farbe in ihrer Eigenschaft schön sein kann <3
      Geht mir übrigens bei den Jahreszeiten auch so :D

      Löschen
    2. Hm, ja, dann sagen wir, ich mag Braun nicht so 😉 aber ich mag auch kein Pink 😉

      Löschen
    3. Alles gut *lach* Das ist irgendwie so ein komischer Tick von mir :D

      Löschen
  10. Guten Morgen Alex,
    braun war bei uns auch weniger vertreten, als andere Farben, aber Auswahl hatten wir trotzdem genug. Wir haben bei der Auswahl auch eher auf die Farbauswahl geschaut und nicht nur auf die Bewertung. Es sind zwar keine totalen Flops dabei, aber durchaus Bücher, bei denen es Kritikpunkte gab.

    Bei dir ist es farblich wirklich sehr facettenreich, das ist toll! Da sieht man mal, wie "bunt" braun dann doch sein kann - also wie unterschiedlich und vielseitig.
    Ein paar der Bücher kenne ich vom Sehen, gelesen habe ich selbst nichts, aber Anja kennt Scythe.
    Spontan spricht mich "Die Überlieferung der Welt an", vielleicht schau ich mir das mal genauer an. :)

    Unsere Bücher mit braunem Cover
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Das Tor" hatte mir leider gar nicht gefallen - aber das Cover sieht so toll aus, finde ich! Das musste einfach mit dabei sein :)

      Ja, Brauntöne gibts wirklich in ganz vielen Schattierungen und ich finde man sieht, dass das durchaus eine schöne Coverfarbe sein kann. Ich mag die Optik von allen echt sehr!

      "Die Überlieferung der Welt" könnte tatsächlich was für dich sein. Ist sogar ein Einzelband :D

      Löschen
  11. Hallo Aleshanee,
    heute bin ich auch wieder mit dabei! :-)
    Die Farbe Braun ist wirklich nicht so häufig auf Covern zu finden, meistens gibt es auch nur einige Motive in Brauntönen und bei meinen Fotos wirken manche gar nicht so braun wie in echt.
    Von deinen Büchern spricht mich der Titel von Wells & Wong an, da habe ich ja auch ein oder zwei Bücher von gelesen.

    Einen schönen Tag noch,
    lg Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/06/top-ten-thursday-159.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag die Reihe von Wells und Wong sehr! Grade der letzte war ein kleines Highlight für mich, weil es so sehr an Poirot von Agatha Christie erinnert <3
      Und es kommt bald eine neue Reihe - da spielt dann Hazels kleine Schwester die Hauptrolle ;)

      Löschen
  12. Hallöchen Aleshanee,

    wow, deine heutige Sammlung sieht toll aus. Ein grandioses braunes Farbspiel hast du hier geschaffen.
    Scythe habe ich im englischen Original auf meinem SuB liegen, da ist das Cover aber im roten Farbbereich. Ein paar andere Bücher kenne ich vom Sehen, aber gelesen habe ich von deinen Büchern noch keins.

    Ich hatte mir die Aufgabe einfach vorgestellt, am Ende konnte ich allerdings meine Bücher zusammenbringen.

    10 vorwiegende braune Cover | Top Ten Thursday №52

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich mag meine Zusammenstellung optisch auch sehr gerne :)

      Die originalen Scythe Cover kenne ich, aber da muss ich sagen, dass mir hier die deutschen besser gefallen - selten genug :D

      Löschen
    2. Dadurch ich die deutschen Cover jetzt nicht alle im Kopf habe, kann ich gar nicht sagen, welche besser/schöner sind. Am Ende ist es eh Ansichtssache.
      Aber dieses bronzefarbene Cover macht definitiv was her.

      Löschen
    3. Die weiß ich normalerweise auch nicht :D
      Aber hier hatte ich damals schon geschaut, weil es ja so einen "Cover Umbruch" gab mittendrin, bzw. irgendwas war da. So genau weiß ich es eben leider auch nicht mehr. Geschmacksache ist es definitiv, wie alles im Leben ;) Aber manche Cover kommen halt doch bei vielen gut an - oder eben auch nicht.
      Meine Tochter und ich sind bei Buchcovern z. B. immer sehr unterschiedlicher Meinung ^^

      Löschen
  13. Huhu Aleshanee :)

    Mal eine andere Farbe, wo es am Ende überraschenderweise genug Auswahl gab. Und so viele verschiedene Brauntöne, da hab ich am Ende nicht mehr so drauf gedacht, ob mir die Bücher gefallen haben.
    Von deiner Liste hab ich bisher nur "Scythe" gehört, da müsste ich mal weitermachen^^ Bernhard Hennen haben wir als Autoren heute immerhin gemeinsam ;) ansonsten sind mir die Bücher eher vom sehen her ein Begriff.

    Da ich heute in einen kleinen Kurzurlaub fahre, werd ich wohl erst Anfang nächster Woche zum Kommentieren kommen. Aber ich bin schon gespannt, was es dann alles zu entdecken gibt :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine braunen Cover

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Scythe musst du definitiv weiterhören! Eine wirklich großartige Geschichte von ihm! Die Ideen find ich ja immer so klasse die er hat!

      Ich wünsch dir einen schönen Kurzurlaub! :)

      Löschen
  14. Guten Morgen Aleshanee,

    diese Woche bin ich auch wieder dabei. :)

    Braun war wirklich nicht ganz so einfach und ich musste bei einigen Cover überlegen, ob es überhaupt braun ist oder vielleicht doch eher orange oder beige... Na ja, wenn man es nicht so eng sieht, dann findet man auch was. :)

    Von deinen Büchern habe ich keins gelesen und kenne auch nur "Scythe" vom Sehen. Mir gefallen einige Cover aber sehr, sehr gut! Zum Beispiel das von "Der Elfenwald" oder "Der Atlas der Scheibenwelt", so schön! :)

    Meinen Beitrag findet ihr heute hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2023/06/ttt-10-bucher-mit-braunem-cover.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei manchen Farben wird es tatsächlich schwierig bzw. scheint da unsere Wahrnehmung sogar unterschiedlich zu sein. Bei Braun, aber oft auch bei rosa/lila ist das anscheinend so...
      Der Elfenwald finde ich auch sehr schön optisch <3 Die ganze Trilogie ist in dieser Art gemacht und jeder Band mit anderen Farben. Ich bin gerade durch die Cover darauf aufmerksam geworden und fand auch die Geschichte echt schön!

      Löschen
  15. Hallo Aleshanee

    Heute bin ich auch wieder einmal dabei... und es war gar nicht so einfach, 10 Bücher mit braunen Covern zu finden...
    "Banshee Blues" habe ich gerade vor kurzem gelesen und es hat mir wirklich gut gefallen. Nina Blazon halt.... "Scythe" steht schon ewig auf meiner Wunschliste.
    Hier findest du meine Auswahl: klick.

    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass du wieder mal mitgemacht hast :)

      Nina Blazon mag ich auch immer sehr gerne - wobei ich bei Banshee Blues manchmal das Gefühl hatte, das nicht alles so durchdacht ist, wie es hätte sein sollen. Insgesamt fand ich die Idee aber auch sehr gut!

      Löschen
  16. Hallo Aleshanee,

    hey....was für eine schwierige Aufgabe.......

    Scythe..........ja...ja....ein Roman meines Lieblingsautoren....

    Meine Ausbeute
    ....Verrat in Colonia...von Maria W. Peter...es leben die Römer/Sklaven/Mord/Tot...historischer Roman....
    Buchrücken und Rückseite mit ganz viel Braun.....augenzwickern..

    Zeitgenossen...von Hope Cavendish....Vampir-Roman mit netten Beißerchen im Cover und ganz viel braun..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Zeitgenossen stehen auch auf meiner Liste. Gemmas Verwandlung. Ich kenne nicht viele, die die Reihe gelesen haben.
      LG Silke

      Löschen
    2. Die kenne ich leider nicht, Karin :)
      Aber Zeitgenossen immerhin vom Cover her - das hab ich bei Silke schon öfter mal gesehen :D

      Löschen
  17. Huhu,

    davon hab ich nur Elfenkönigin gelesen. War für mich glaub ich mit der schwächste Teil der Reihe.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/06/22/ttt-181/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Aleshanee,

    erstaunlicherweise habe ich mich schwer getan bei dieser Aufgabe, bin aber beruhigt, zu sehen, dass bei dir auch nicht alles komplett braun ist. :D

    Einige kenne ich vom Sehen, gelesen habe ich aber wieder einmal nichts davon. Menno....

    Meine Liste: https://www.lesen-schreiben-leben.de/blog/ttt-buecher-10-mit-einem-vorwiegend-braunem-cover-2023

    Gruß Milla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, okay :D Welche von mir sind denn nicht braun? Für mich sehen die alle braun aus *lach* Halt in verschiedenen Nuancen von hell bis dunkel :D

      Löschen
  19. Hallo Alehanee,

    heute kenne ich von deiner Liste nur "Scythe". Das liegt bei mir allerdings noch auf dem SUB, und zwar die gesamte Reihe. Aber zumindest konnte ich die noch in der schönen Metallic Ausgabe ergattern damals, die ich schöner finde, als die jetzigen Cover.

    Hier ist meine heutige Liste

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  20. Huhu Aleshanee,

    ich finde braune Cover auch richtig, richtig schön. Mir wäre jetzt nicht aufgefallen, dass sie eher weniger präsent sind in der Bücherwelt. Nachher gehe ich mal auf Stöbertour und schaue, ob ich auf anhieb ein paar schöne, braune Cover entdecken kann.

    Deine ausgewählten Cover gefallen mir auch sehr gut. Insbesondere Banshee Blues und Scythe haben es mir angetan.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com