Top Ten Thursday

Top Ten Thursday




Ins Leben gerufen wurde diese Aktion von  Alice im Bücherland im Februar 2011.
Übernommen wurde sie dann von Steffis Buchblog die jetzt leider aus zeitlichen Gründen aufhören möchte - aber ich freu mich, dass ich den TTT für sie weiterführen darf.

Worum gehts? 

Zur Erklärung habe ich Steffis Text übernommen:
Um es kurz zu machen, es geht um Listen! Bücherlisten, um es genau zu sagen! Jeden Donnerstag könnt ihr eine Liste zu einem vorgegebenen Thema erstellen. Das jeweilige Thema gebe ich immer vorab hier weiter unten bekannt. Falls ihr zu einem Thema eine Liste erstellt habt, dann hinterlasst bei meinem betreffenden Post euren Link, sodass euch auch die anderen Teilnehmer besuchen können.
Denn im Grunde geht es beim TTT darum, dass man sich mit anderen Bloggern austauscht. Also postet nicht nur einfach euren Link unter meinen Beitrag, sondern geht auch auf Stöberrunde! Man kann zu jederzeit beim TTT einsteigen und es besteht auch keine wöchentliche Teilnahmepflicht.


Das Logo dürft ihr in eurem Post natürlich benutzen!


Vorschläge für neue TTT Fragen sind gerne gesehen :)

2017


333 ~ 5. Oktober Zeige für jedes DEINER 10 zuletzt verwendeten Emojis ein Buch
334 ~ 12. Oktober 10 Bücher, die du gerne als nächstes lesen möchtest
335 ~ 19. Oktober  Eure 10 letzten Neuzugänge
336 ~ 26. Oktober Halloween ~ Zeige 10 Bücher mit unheimlichen oder blutrünstigen Geschichten
337 ~ 2. November Zeige 10 Neuerscheinungen, auf die du dich freust
338 ~ 9. November 10 Bücher für deinen Buch Burger 
339 ~ 16. November 10 Bücher, die du mehr als einmal gelesen hast
340 ~ 23. November Zeige 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben S beginnt
314 ~ 30. November 10 Bücher, in denen Kinder die/eine Hauptrolle spielen
342 ~ 7. Dezember Zeige deine 10 liebsten Bücher für die Weihnachtszeit
343 ~ 14. Dezember Deine 10 liebsten Märchen-Adaptionen
344 ~ 21. Dezember Winteranfang ~ 10 Bücher mit einem weißen Cover
345 ~ 28. Dezember 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben T beginnt

2018

  
346 ~ 4. Januar Zeige deine 10 besten Buch-Highlights aus 2017
375 ~ 26. Juli 10 passende Bücher zu Harry Potter Zaubersprüchen
382 ~ 13. September 10 empfehlenswerte Sachbücher
384 ~ 27. September 10 Bücher, die eine Zahl im Titel haben
385 ~ 4. Oktober 10 Bücher, die schlechter waren als deren Verfilmung
393 ~ 29. November 10 Buchtipps: Welche Geschichten passen perfekt in die Adventszeit 
394 ~ 6. Dezember 10 Bücher, die du als Kind gelesen und geliebt hast

396 ~ 20. Dezember: Weihnachtsspecial
-          Ein Cover so weiß wie Schnee
-          Ein Titel den du mit Weihnachten verbindest
-          Eine Geschichte mit Charakteren, die zueinander halten
-          Ein Buch mit einer märchenhaften Atmosphäre
-          Eine Geschichte in der ein Kind geboren wird
-          Eine Handlung die im kalten Norden stattfindet
-          Ein Buch das du geschenkt bekommen hast
-          Eine Geschichte die in der Weihnachtszeit spielt
-          Ein Buch das in mindestens 10 Sprachen übersetzt wurde
-          Eine Geschichte mit Figuren aus der Mythologie

397 ~ 27. Dezember Freestyle (ihr habt einen TTT verpasst und möchtet diesen nachholen, dann habt ihr heute dazu die Chance. Alternativ könnt ihr euch aber auch eine Liste zu einem Thema eurer Wahl erstellen)

2019


398 ~ 3. Januar Deine besten 10 Buch Highlights aus 2018
399 ~ 10. Januar Deine schlimmsten 10 Buch Flops aus 2018

*400 Spezial* ~ 17. Januar 10 Bücher, die zu deinen Charaktereigenschaften passen

- Nenne 10 Adjektive, die auf dich in irgendeiner Art zutreffen und finde dazu Bücher, die ebenfalls auf eine für dich passende Weise die Adjektive widerspiegeln (Beispiele: abenteuerlich, erfrischend, geheimnisvoll, romantisch, humorvoll, lebhaft, urlaubsreif etc…) Ihr dürft gerne kreativ sein ;)

401 ~ 24. Januar 10 Bücher, mit einer außergewöhnlichen / besonderen Schrift auf dem Cover
402 ~ 31. Januar Deine 10 ältesten SuB Leichen
403 ~ 7. Februar: 10 Bücher in denen Kunst eine Rolle spielt (Musik, Malerei, Tanz, Theater etc.)
404 ~ 14. Februar: ♥ Valentinstag ♥ Die 10 für dich schönsten Liebesgeschichten
405 ~ 21. Februar: 10 Bücher mit einem vorwiegend roten Cover
406 ~ 28. Februar: 10 Bücher, die dich mit ihrem Humor begeistern und zum Lachen bringen konnten



Kommentare:

  1. Hey Steffi :)

    Ich freue mich, dass du den TTT weiterführen wirst :)
    Es hat immer echt viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die kommenden Themen :)

    Ich würde mir wünschen, dass wir die Buchstaben noch beenden könnten - also 10 Bücher mit S,T,U etc. Ich fand das immer echt lustig.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das fände ich auch schön. Wir sind jetzt schon so weit gekommen im ABC, da wäre es doch schade das jetzt abzubrechen. Man kann ja vielleicht X,Y und Z oder so zusammenfassen, da ich vermute, dass es da nicht ganz so viel gibt :)
      Aber auch ich freue mich, dass du den TTT weiter führst :)
      Und die Burger-Aufgabe finde ich schon mal mega cool :)

      LG Jessy

      Löschen
    2. Klar, das mit den Buchstaben können wir natürlich gerne auch weitermachen :)

      Löschen
  2. Hi Aleshanee,
    ich bin froh, dass es bei dir weitergeht und wünsche dir ganz viel Spaß und Zuspruch mit der Aktion. Ich bin wahnsinnig gerne mit dabei. Übernimmst du die offenen Vorschläge noch von Steffis Blog?

    Liebe Grüße
    Laura :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, natürlich, die werde ich nach und nach mit einbauen ;)

      Löschen
    2. Mir ist vorhin doch noch ein Thema eingefallen:

      10 Bücher, die du (zuletzt) aussortiert hast.

      Ich weiß nicht, ob es das Thema schon mal gab, aber ich denke, es ist ganz interessant. Ich sortiere auch regelmäßig aus.
      Du hast übrigens ein paar tolle Themen für die nächsten Donnerstage ausgewählt! <3

      Löschen
    3. Ich nehm es mit in die lange Liste auf *lach*

      Ja, ich hab ja erstmal noch die Themen von Steffi übernommen ;)
      Ich versuch die Mischung mit euren vorgeschlagenen Themen und denen, die mir einfallen. Mal schauen wie das so läuft ^^

      Löschen
    4. Wenn dir die Idee nicht irgendwann ausgehen!^^

      Löschen
    5. Naja, es wird sich schon mal das ein oder andere wiederholen - war ja bisher auch so ;)

      Aber es gibt genügend Vorschläge von euch auf Steffis Seite und einiges das mir eingefallen ist. Ich denke, die Mischung wird schon passen :)

      Löschen
  3. Hallo liebe Aleshanee

    Ich bin heute auch wieder dabei. Toll dass du die Aktion übernommen hast. Danke dafür.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag: Hier

    AntwortenLöschen
  4. Hallo an Gisela und Anne!
    Freut mich dass ihr dabei seid, allerdings müsst ihr euren Link bitte direkt in den aktuellen Beitrag posten. Das hier ist nur die Infoseite mit den Themen!
    Die einzelnen Tage sind auch oben in der Liste verlinkt ;)

    AntwortenLöschen
  5. Oha, de Aktion ist also umgezogen :O
    Auf deinem Blog wird sie mit Sicherheit gut aufgehoben sein und natürlich bin ich auch weiterhin gerne dabei. :)

    Liebe Grüße
    Lena ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Alex,

    finde ich super, dass du die Aktion weiterführst. Ehrlich gesagt haben mich die Buchstaben-Aufgaben immer genervt und ich habe da ausgesetzt. Mir würde sie also nicht fehlen =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde die Buchstaben eigentlich ganz witzig, da kommen dann doch mal ganz andere Bücher auf die Listen die man sonst nicht so oft drannimmt. Und da wir ja fast schon am Ende vom ABC angelangt sind, mach ich sie auf jeden Fall noch fertig. Einige mögen diese ABC Titel Aufgaben ja sehr gerne.
      Aber du siehst ja, ich hab etwas mehr Abstand mit anderen Aufgaben dazwischen gelassen :)

      Löschen
  7. Hallo Aleshanee,

    ich habe auch zwei Vorschläge für TTTs:

    10 Bücher, deren Hauptcharakter ein Obachloser / Landstreicher ist
    10 Bücher in deren Titel das Wort "Wunder" vorkommt

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sabrina! Ich habs mir notiert!
      Aber meinst du, dass da viele auf 10 Bücher kommen bei den Themen?
      Ist schon recht schwierig beides, ich hätte für jedes davon nur 1 Buch anzubieten ^^

      Löschen
    2. Hallo Aleshanee,

      es ist auf jeden Fall schwierig.
      Beim zweiten habe ich genau zehn gefunden, daher kam ich auf das Thema. :)
      Beim ersten weiß ich es nicht genau. Hatte jetzt öfter Obdachlose in Büchern gehabt, daher der Vorschlag. ^^

      Liebe Grü0e,
      Sabrina

      Löschen
    3. Mal schauen, ... momentan bin ich mit Themen sehr gut eingedeckt, aber für Vorschläge natürlich immer offen.
      Es waren ja noch so viele Vorschläge auf Steffis Seite, die ich so nach und nach "abarbeiten" möchte

      Löschen
  8. Huhu liebe Aleshanee!

    Als ich vorhin meine alte Beiträge durchstöbert habe, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass mein letzter Top Ten Thursday Post im September '17 online gegangen ist. Deshalb bin ich gleich auf Stöberrunde gegangen und bin ziemlich erschrocken, als ich bei Steffi keine neuen Themen mehr gefunden habe. Aber dann kam ich zum Glück auf deinen Blog!! Ich finde es unglaublich toll, dass du diese spannende Beitragsreihe, die zum Buchbloggeralltag einfach dazugehört, weiterführst und dann auch noch mit so viel Herzblut! Vielen Dank dafür! Ab morgen mache ich wieder regelmäßig mit! :)

    Ganz liebe Grüße und weiterhin kreative Ideen,
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kathi! Ja ich bin auch froh dass die Aktion weiterläuft und dass ich sie weitermachen darf :)
      Freut mich dass du wieder öfter mitmachen möchtest ♥

      Löschen
  9. Hallo Alexandra,
    Die TTT gefalle mir richtig gut. :) Bislang habe ich sie immer nur bei anderen bloggern gelesen. Bei 357 bin ich dann auch mit eingestiegen. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Listen *___*

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Alexandra :)

    Seit letzter Woche nehme ich auch am TTT teil - die Idee ist einfach wundervoll!

    Da du auf der Suche nach neuen Ideen bist, hab ich hier vielleicht auch das ein oder andere (ich hoffe ich erwische nichts doppelt nun).

    - Bücher, welche gegensätzliche Jahreszeiten beinhalten, z.B. Sommer und Winter, Wüste und Eis, etc.
    - Bücher, welche ein besonderes Schmuckstück enthalten
    - 10 Neuerscheinungen in diesem Jahr, auf welche du dich freust.
    - 10 Bücher wo das Meer eine tragende Rolle spielt
    - Musik vorkommt
    - die in der Vergangenheit spielen
    - eine eigene Zeitrechnung haben
    - wo du richtig hungrig bei geworden bist
    - Bücher die dich zum Lesen inspirieren / Dir mal aus einer Leseflaute geholfen haben
    - 10 Bücher aus deren Titeln du ein Gedicht gestaltest
    - 10 Bücher die dich zum Lachen gebracht haben
    -

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Bianca, klar, ich freu mich immer für neue Vorschläge :)
      Ich versuch auch immer gerne, die irgendwie einzubauen.

      10 Neuerscheinungen, da hatten wir dieses Jahr eigentlich schon zwei ähnliche Themen: neu auf der Wunschliste und 10 Bücher die wir dieses Jahr noch lesen wollen. Da haben sehr viele Neuerscheinungen gewählt. Mal gucken ^^

      Wo Musik drin vorkommt. Ich glaube das ist auch eher schwierig - mir z. B. würde dazu nur ein einziges einfallen. Aber vielleicht kann man das irgendwie kombinieren.
      Bei dem man hungrig geworden ist? *g* Ist dir das schonmal passiert? Da fällt mir kein einziges ein, aber ist eine schöne Idee :)

      Gegensätzliche Jahreszeiten ist schwierig, das würde ich dann wahrscheinlich überhaupt auf "Gegensätze" an sich ausweiten, sonst werden da viele nichts dazu finden.

      Ich werds auf jeden Fall mal in meine Liste eintragen und schauen, was sich da in nächster Zeit mit reinnehmen lässt :)

      Löschen
    2. PS: Das mit den Titeln und dem Gedicht find ich cool :D

      Löschen
  11. Hey,

    da wir heute als Thema "10 Bücher, die besser waren als deren Verfilmung" hatten... wie wäre es mit dem umgekehrten Fall, also Verfilmungen, die man besser fand als die Vorlage? Auch wenn da vielleicht nicht allen etwas einfällt^^

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Kerstin! Das hab ich in den nächsten Wochen sowieso geplant gehabt ;)

      Löschen
  12. Hey,
    der 23.11.18 ist ein Freitag :)
    Demnach müsste der Top Ten Thursday am 22.11. stattfinden...

    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Huhu Aleshanee,

    Ich habe gerade das Thema für den 11.10.18 gesehen und kann nicht wirklich was damit anfangen. Sollen wir da Bücher suchen die die entsprechenden Seitenzahlen haben? Also Bücher mit 100, 200, 300... usw Seiten?

    LG
    Mone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, genau. Allerdings müssen die nicht genau 100 usw haben, nur vorne sollen eben 1, 2, 3 usw stehen, also z. B. 125, 265, 377 ... so dass man einen schönen Querschnitt von ganz dünnen Büchern bis ganz dicken hat ;)

      Löschen
  14. Hey,

    ich wollte nur kurz anmerken, dass die Nummer "388" doppelt vergeben wurde :)

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ups danke! Bei mir geht grad eh alles drunter und drüber *lach* Ich bessere es gleich aus!

      Löschen
  15. Hier ein paar Themen Vorschläge, ich weiß nicht ob davon schon was war (und bin ehrlich gesagt gerade etwas faul, alles durchzuschauen. vielleicht paast ja was für dich =)

    - 10 Buchreihen die sich stets verbesserten (gemeint sind damit Reihen, bei denen der zweite, dritte, vierte etc. Band besser als der Auftakt sind)
    - 10 Bücher in denen Kunst eine Rolle spielt (Musik, Malerei, Tanz, Theater etc.)
    - Bücher die zu diesen Elementen passen (Feuer, Erde, Wasser, Luft, Eis, Holz/Natur, Metall, Energie/Blitz, Licht, Dunkelheit)
    - 10 Bücher ohne Menschen auf dem Cover
    - 10 Bücher in denen eine Reise unternommen wird
    - 10 Bücher die in 10 verschiedene Länder spielen
    - 10 empfehlenswerte Reihenfinale
    - 10 Bücher in denen Freundschaft eine wichtige Role spielt
    - Mit 10 Büchern einen Regenbogen bilden (ich weiß ein regenbogen hat nru 7 farben aber man kann ja noch farben dazu nehmen, also: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Lila, Pink/rosa, schwarz, weiß, braun)

    Nur so ein paar Ideen xDD
    LG Sandra


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi vielen Dank! Es gab schon länger keine Vorschläge mehr :)

      Die Buchreihen ist eine gute Idee, wobei ich zwar viel Reihen lese, das aber nicht oft zutrifft, also dass sie immer besser werden... aber ist nur ein Gefühl, das kann auch täuschen :D

      Das mit der Kunst ist gut! Es kam mal ein Vorschlag nur mit Musik und das fand ich zu schwierig da auf 10 Bücher zu kommen. Aber Kunst allgemein, ich denke das haut hin!

      Das mit den Elementen ist auch eine ganz tolle Idee, da ist dann wieder KReativität in der Umsetzung gefragt *hihi*

      Ohne Menschen, Reisen, verschiedene Länder, Finalbücher auch alles tolle Ideen!

      Mit der Freundschaft, mal schauen.

      Der Regenbogen wird auf jeden Fall kommen ;) Wir haben ja mittlerweile in letzter Zeit weiß, grün, blau und braun. Einige Farben fehlen noch und dann wird auch mal der Regenbogen kommen!

      Ich schau auf jeden Fall mal, was davon ich in den nächsten Wochen/Monaten unterbringen kann.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com