Top Ten Thursday

Top Ten Thursday




Ins Leben gerufen wurde diese Aktion von  Alice im Bücherland im Februar 2011.
Übernommen wurde sie dann von Steffis Buchblog die jetzt leider aus zeitlichen Gründen aufhören möchte - aber ich freu mich, dass ich den TTT für sie weiterführen darf.

Worum gehts? 

Zur Erklärung habe ich Steffis Text übernommen:
Um es kurz zu machen, es geht um Listen! Bücherlisten, um es genau zu sagen! Jeden Donnerstag könnt ihr eine Liste zu einem vorgegebenen Thema erstellen. Das jeweilige Thema gebe ich immer vorab hier weiter unten bekannt. Falls ihr zu einem Thema eine Liste erstellt habt, dann hinterlasst bei meinem betreffenden Post euren Link, sodass euch auch die anderen Teilnehmer besuchen können.
Denn im Grunde geht es beim TTT darum, dass man sich mit anderen Bloggern austauscht. Also postet nicht nur einfach euren Link unter meinen Beitrag, sondern geht auch auf Stöberrunde! Man kann zu jederzeit beim TTT einsteigen und es besteht auch keine wöchentliche Teilnahmepflicht.


Das Logo dürft ihr in eurem Post natürlich benutzen!

Vorschläge für neue TTT Fragen sind gerne gesehen :)


Die älteren Themen aus den Vorjahren findet ihr alle gesammelt *hier*



682 ~ 20. Juni Zähle mit deinen Buchtiteln von 1 bis 10 (Buchtitel, in denen die Zahlen 1 – 10 vorkommen, falls das nicht klappt, gerne auch andere Zahlen) (Vorschlag von Martina)
683 ~ 27. Juni 10 Bücher, die das Wort See/Meer im Titel haben (alternativ auch andere Wörter mit ee) Vorschlag von Nicole
684 ~ 4. Juli Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben X oder Y beginnt (oder alternativ diese Buchstaben im Titel haben!!!)
685 ~ 11. Juli Bilde aus 10 Buchtiteln mit deren Anfangsbuchstaben das Wort BLUMENDUFT
686 ~ 18. Juli Welche Neuerscheinungen im zweiten Halbjahr hast du entdeckt, die du gerne lesen würdest
687 ~ 25. Juli Zeige uns 10 tolle Cover, die Wolken oder den Himmel zeigen (Vorschlag von Franzi)
688 ~ 1. August Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben Z beginnt (wenn möglich ohne Der, Die, Das)
689 ~ 8. August Zeige uns 10 tolle Bücher, deren Handlung in Deutschland spielt
690 ~ 15. August Stelle 10 Bücher vor, die einen Wochentag/einen Monatsnamen im Titel haben (Vorschlag von Martina)
691 ~ 22. August Zeige uns 10 Buchcover mit einem hauptsächlich ROSAfarbenen Cover
692 ~ 29. August Zeige uns 10 Autor/innen, von denen du mindestens 8 Bücher gelesen hast



170 Kommentare:

  1. Hey Steffi :)

    Ich freue mich, dass du den TTT weiterführen wirst :)
    Es hat immer echt viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die kommenden Themen :)

    Ich würde mir wünschen, dass wir die Buchstaben noch beenden könnten - also 10 Bücher mit S,T,U etc. Ich fand das immer echt lustig.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das fände ich auch schön. Wir sind jetzt schon so weit gekommen im ABC, da wäre es doch schade das jetzt abzubrechen. Man kann ja vielleicht X,Y und Z oder so zusammenfassen, da ich vermute, dass es da nicht ganz so viel gibt :)
      Aber auch ich freue mich, dass du den TTT weiter führst :)
      Und die Burger-Aufgabe finde ich schon mal mega cool :)

      LG Jessy

      Löschen
    2. Klar, das mit den Buchstaben können wir natürlich gerne auch weitermachen :)

      Löschen
  2. Hi Aleshanee,
    ich bin froh, dass es bei dir weitergeht und wünsche dir ganz viel Spaß und Zuspruch mit der Aktion. Ich bin wahnsinnig gerne mit dabei. Übernimmst du die offenen Vorschläge noch von Steffis Blog?

    Liebe Grüße
    Laura :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, natürlich, die werde ich nach und nach mit einbauen ;)

      Löschen
    2. Mir ist vorhin doch noch ein Thema eingefallen:

      10 Bücher, die du (zuletzt) aussortiert hast.

      Ich weiß nicht, ob es das Thema schon mal gab, aber ich denke, es ist ganz interessant. Ich sortiere auch regelmäßig aus.
      Du hast übrigens ein paar tolle Themen für die nächsten Donnerstage ausgewählt! <3

      Löschen
    3. Ich nehm es mit in die lange Liste auf *lach*

      Ja, ich hab ja erstmal noch die Themen von Steffi übernommen ;)
      Ich versuch die Mischung mit euren vorgeschlagenen Themen und denen, die mir einfallen. Mal schauen wie das so läuft ^^

      Löschen
    4. Wenn dir die Idee nicht irgendwann ausgehen!^^

      Löschen
    5. Naja, es wird sich schon mal das ein oder andere wiederholen - war ja bisher auch so ;)

      Aber es gibt genügend Vorschläge von euch auf Steffis Seite und einiges das mir eingefallen ist. Ich denke, die Mischung wird schon passen :)

      Löschen
    6. Für "10 Bücher, die du (zuletzt) aussortiert hast." werde ich wohl die Tage noch schnell ein Foto vom Stapel machen, der hier steht, bevor er weg kommt, denn falls das Thema dran kommt, werde ich dann sicher nicht mehr wissen, welche das waren. xD Coole Idee, übrigens!

      Löschen
    7. Danke :)

      Das mit den aussortierten Büchern wird in den nächsten Wochen definitiv nicht dran kommen, das kann ich dir auf jeden Fall schonmal sagen ;)

      Löschen
  3. Hallo liebe Aleshanee

    Ich bin heute auch wieder dabei. Toll dass du die Aktion übernommen hast. Danke dafür.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag: Hier

    AntwortenLöschen
  4. Hallo an Gisela und Anne!
    Freut mich dass ihr dabei seid, allerdings müsst ihr euren Link bitte direkt in den aktuellen Beitrag posten. Das hier ist nur die Infoseite mit den Themen!
    Die einzelnen Tage sind auch oben in der Liste verlinkt ;)

    AntwortenLöschen
  5. Oha, de Aktion ist also umgezogen :O
    Auf deinem Blog wird sie mit Sicherheit gut aufgehoben sein und natürlich bin ich auch weiterhin gerne dabei. :)

    Liebe Grüße
    Lena ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Alex,

    finde ich super, dass du die Aktion weiterführst. Ehrlich gesagt haben mich die Buchstaben-Aufgaben immer genervt und ich habe da ausgesetzt. Mir würde sie also nicht fehlen =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde die Buchstaben eigentlich ganz witzig, da kommen dann doch mal ganz andere Bücher auf die Listen die man sonst nicht so oft drannimmt. Und da wir ja fast schon am Ende vom ABC angelangt sind, mach ich sie auf jeden Fall noch fertig. Einige mögen diese ABC Titel Aufgaben ja sehr gerne.
      Aber du siehst ja, ich hab etwas mehr Abstand mit anderen Aufgaben dazwischen gelassen :)

      Löschen
  7. Hallo Aleshanee,

    ich habe auch zwei Vorschläge für TTTs:

    10 Bücher, deren Hauptcharakter ein Obachloser / Landstreicher ist
    10 Bücher in deren Titel das Wort "Wunder" vorkommt

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sabrina! Ich habs mir notiert!
      Aber meinst du, dass da viele auf 10 Bücher kommen bei den Themen?
      Ist schon recht schwierig beides, ich hätte für jedes davon nur 1 Buch anzubieten ^^

      Löschen
    2. Hallo Aleshanee,

      es ist auf jeden Fall schwierig.
      Beim zweiten habe ich genau zehn gefunden, daher kam ich auf das Thema. :)
      Beim ersten weiß ich es nicht genau. Hatte jetzt öfter Obdachlose in Büchern gehabt, daher der Vorschlag. ^^

      Liebe Grü0e,
      Sabrina

      Löschen
    3. Mal schauen, ... momentan bin ich mit Themen sehr gut eingedeckt, aber für Vorschläge natürlich immer offen.
      Es waren ja noch so viele Vorschläge auf Steffis Seite, die ich so nach und nach "abarbeiten" möchte

      Löschen
  8. Huhu liebe Aleshanee!

    Als ich vorhin meine alte Beiträge durchstöbert habe, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass mein letzter Top Ten Thursday Post im September '17 online gegangen ist. Deshalb bin ich gleich auf Stöberrunde gegangen und bin ziemlich erschrocken, als ich bei Steffi keine neuen Themen mehr gefunden habe. Aber dann kam ich zum Glück auf deinen Blog!! Ich finde es unglaublich toll, dass du diese spannende Beitragsreihe, die zum Buchbloggeralltag einfach dazugehört, weiterführst und dann auch noch mit so viel Herzblut! Vielen Dank dafür! Ab morgen mache ich wieder regelmäßig mit! :)

    Ganz liebe Grüße und weiterhin kreative Ideen,
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kathi! Ja ich bin auch froh dass die Aktion weiterläuft und dass ich sie weitermachen darf :)
      Freut mich dass du wieder öfter mitmachen möchtest ♥

      Löschen
  9. Hallo Alexandra,
    Die TTT gefalle mir richtig gut. :) Bislang habe ich sie immer nur bei anderen bloggern gelesen. Bei 357 bin ich dann auch mit eingestiegen. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Listen *___*

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Alexandra :)

    Seit letzter Woche nehme ich auch am TTT teil - die Idee ist einfach wundervoll!

    Da du auf der Suche nach neuen Ideen bist, hab ich hier vielleicht auch das ein oder andere (ich hoffe ich erwische nichts doppelt nun).

    - Bücher, welche gegensätzliche Jahreszeiten beinhalten, z.B. Sommer und Winter, Wüste und Eis, etc.
    - Bücher, welche ein besonderes Schmuckstück enthalten
    - 10 Neuerscheinungen in diesem Jahr, auf welche du dich freust.
    - 10 Bücher wo das Meer eine tragende Rolle spielt
    - Musik vorkommt
    - die in der Vergangenheit spielen
    - eine eigene Zeitrechnung haben
    - wo du richtig hungrig bei geworden bist
    - Bücher die dich zum Lesen inspirieren / Dir mal aus einer Leseflaute geholfen haben
    - 10 Bücher aus deren Titeln du ein Gedicht gestaltest
    - 10 Bücher die dich zum Lachen gebracht haben
    -

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Bianca, klar, ich freu mich immer für neue Vorschläge :)
      Ich versuch auch immer gerne, die irgendwie einzubauen.

      10 Neuerscheinungen, da hatten wir dieses Jahr eigentlich schon zwei ähnliche Themen: neu auf der Wunschliste und 10 Bücher die wir dieses Jahr noch lesen wollen. Da haben sehr viele Neuerscheinungen gewählt. Mal gucken ^^

      Wo Musik drin vorkommt. Ich glaube das ist auch eher schwierig - mir z. B. würde dazu nur ein einziges einfallen. Aber vielleicht kann man das irgendwie kombinieren.
      Bei dem man hungrig geworden ist? *g* Ist dir das schonmal passiert? Da fällt mir kein einziges ein, aber ist eine schöne Idee :)

      Gegensätzliche Jahreszeiten ist schwierig, das würde ich dann wahrscheinlich überhaupt auf "Gegensätze" an sich ausweiten, sonst werden da viele nichts dazu finden.

      Ich werds auf jeden Fall mal in meine Liste eintragen und schauen, was sich da in nächster Zeit mit reinnehmen lässt :)

      Löschen
    2. PS: Das mit den Titeln und dem Gedicht find ich cool :D

      Löschen
    3. Schöne Ideen :) Vor allem die Letzte und die Drittletzte fände ich spannend!

      Löschen
    4. Interessant - da würden mir jetzt nicht so wirklich viele einfallen ehrlich gesagt ^^
      Aber ich behalt es mal im Hinterkopf ;)

      Löschen
  11. Hey,

    da wir heute als Thema "10 Bücher, die besser waren als deren Verfilmung" hatten... wie wäre es mit dem umgekehrten Fall, also Verfilmungen, die man besser fand als die Vorlage? Auch wenn da vielleicht nicht allen etwas einfällt^^

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Kerstin! Das hab ich in den nächsten Wochen sowieso geplant gehabt ;)

      Löschen
  12. Hey,
    der 23.11.18 ist ein Freitag :)
    Demnach müsste der Top Ten Thursday am 22.11. stattfinden...

    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Huhu Aleshanee,

    Ich habe gerade das Thema für den 11.10.18 gesehen und kann nicht wirklich was damit anfangen. Sollen wir da Bücher suchen die die entsprechenden Seitenzahlen haben? Also Bücher mit 100, 200, 300... usw Seiten?

    LG
    Mone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, genau. Allerdings müssen die nicht genau 100 usw haben, nur vorne sollen eben 1, 2, 3 usw stehen, also z. B. 125, 265, 377 ... so dass man einen schönen Querschnitt von ganz dünnen Büchern bis ganz dicken hat ;)

      Löschen
  14. Hey,

    ich wollte nur kurz anmerken, dass die Nummer "388" doppelt vergeben wurde :)

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ups danke! Bei mir geht grad eh alles drunter und drüber *lach* Ich bessere es gleich aus!

      Löschen
  15. Hier ein paar Themen Vorschläge, ich weiß nicht ob davon schon was war (und bin ehrlich gesagt gerade etwas faul, alles durchzuschauen. vielleicht paast ja was für dich =)

    - 10 Buchreihen die sich stets verbesserten (gemeint sind damit Reihen, bei denen der zweite, dritte, vierte etc. Band besser als der Auftakt sind)
    - 10 Bücher in denen Kunst eine Rolle spielt (Musik, Malerei, Tanz, Theater etc.)
    - Bücher die zu diesen Elementen passen (Feuer, Erde, Wasser, Luft, Eis, Holz/Natur, Metall, Energie/Blitz, Licht, Dunkelheit)
    - 10 Bücher ohne Menschen auf dem Cover
    - 10 Bücher in denen eine Reise unternommen wird
    - 10 Bücher die in 10 verschiedene Länder spielen
    - 10 empfehlenswerte Reihenfinale
    - 10 Bücher in denen Freundschaft eine wichtige Role spielt
    - Mit 10 Büchern einen Regenbogen bilden (ich weiß ein regenbogen hat nru 7 farben aber man kann ja noch farben dazu nehmen, also: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Lila, Pink/rosa, schwarz, weiß, braun)

    Nur so ein paar Ideen xDD
    LG Sandra


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi vielen Dank! Es gab schon länger keine Vorschläge mehr :)

      Die Buchreihen ist eine gute Idee, wobei ich zwar viel Reihen lese, das aber nicht oft zutrifft, also dass sie immer besser werden... aber ist nur ein Gefühl, das kann auch täuschen :D

      Das mit der Kunst ist gut! Es kam mal ein Vorschlag nur mit Musik und das fand ich zu schwierig da auf 10 Bücher zu kommen. Aber Kunst allgemein, ich denke das haut hin!

      Das mit den Elementen ist auch eine ganz tolle Idee, da ist dann wieder KReativität in der Umsetzung gefragt *hihi*

      Ohne Menschen, Reisen, verschiedene Länder, Finalbücher auch alles tolle Ideen!

      Mit der Freundschaft, mal schauen.

      Der Regenbogen wird auf jeden Fall kommen ;) Wir haben ja mittlerweile in letzter Zeit weiß, grün, blau und braun. Einige Farben fehlen noch und dann wird auch mal der Regenbogen kommen!

      Ich schau auf jeden Fall mal, was davon ich in den nächsten Wochen/Monaten unterbringen kann.

      Löschen
  16. Vielleicht noch 10 Titel, was sicher aber schwer ist, in denen die Paare gleichgeschlechtlich sind. Oder 10 Titel, die länger sind als 5 (oder mehr) Buchstaben. Titel, 10 in denen Blumennamen/Tiernamen vorkommen (Die Eule von Askir oder die Blume von Askir etc.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den gleichgeschlechtlichen Paaren ist eine schöne Idee ... aber ja, wahrscheinlich schwierig, wenn man nicht viel liest, was explizit so geschrieben ist. Aber wenn ich so nachdenke, hab ich doch schon einige gelesen, die passen würden. Werd ich mir auf jeden Fall notieren!

      Lange Titel waren schon mal, werde ich aber sicher mal wieder mit reinnehmen.

      Titel mit Tier/Blumennamen oder auch ähnliches hab ich schon geplant, da kommt noch was dazu dieses Jahr ;)

      Danke dir für die Vorschläge!

      Löschen
  17. Als ich jetzt die Bücher mit den schutzumschlägen durchstöbert habe, ist mir aufgefallen, wie wunderbar manche Bücher innen im Cover gestaltet sind. Einige haben Muster, einige Karten von Städten, Burgen oder Ländern, einige Blumen. Ich würde sicher 30 Bücher mir ausergwöhnlichem Innencovermotiv finden.

    AntwortenLöschen
  18. und da wir gerade bei HC sind. Mir ist aufgefallen, dass ich viele HC ohne Schutzumschlag habe, bei denen das Cover schon auf dem Buchdeckel gedruckt ist. Da könnte man auch sicher 10 Bücher finden. So: Die schönsten 10 Bücher Hardcover ohne Schutzumschlag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist aber doch im Prinzip das gleiche Thema das wir heute haben ;)

      Löschen
    2. eigentlich nicht. Unter den Schutzumschlag sind sehr oft einfarbige Bücher. ich finde Verlage, die HC produzieren und auf den Buchdeckel ein schönes Motiv einstanzen, sehr mutig. Alleinder Fährmann ist eine Augenweide.

      Löschen
    3. Ja, aber um das ging es ja ... um die Cover unter dem Schutzumschlag .... ?

      Löschen
    4. ACHSO! Jetzt hab ichs auch verstanden *lach* Du meinst Hardcover Bücher die eh ohne Umschlag sind!!! Da stand ich wohl auf der Leitung xD

      Löschen
  19. Ich hatte noch die Idee, Bücher, die von mehreren AutoInnen verfasst wurden. So wie die P.J. Tracy als Beispiel. Ist sicher schwer aber durchaus zu finden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist schwer, aber eine gute Idee! Nehm ich mal mit auf ;)

      Löschen
  20. Hi Aleshanee,

    ich habe auch noch ein gutes Thema gefunden:

    "10 Bücher mit verdammt fiesen Cliffhangern"

    Liebe Grüße und bis morgen
    Laura :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich notier es mir! ;)
      Wobei ich da echt Probleme haben werde, ich kann mich immer so schlecht erinnern, gerade bei Reihen, wann da was in welchem Band war. Cliffhanger bleiben zwar gedanklich schon eine Weile hängen, aber bei mir halt nicht lang :D Mal schauen, wann ich das unterbringe!

      Löschen
  21. Huhu =)
    Da wir letztens ja liebste Buchcharaktere hatten, es aber so wahnsinnig viele gibt und viele sich eher auf Protagonisten fokussiert hatten vielleicht:

    Eure 10 liebsten Nebencharaktere

    und noch weitere Vorschläge:

    - Eure 10 liebsten tierischen Begleiter
    - 10 Bücher, die du noch nie beim TTT gezeigt hast
    - 10 liebsten Bücher aus der Ich-Perspektive
    - 10 dicke Schmöker (mit mehr als 600 Seiten ggf. auch nur 500,wenn du das zu schwierig findest)
    - 10 Bücher,die für dich persönlich wertvoll sind
    - 10 beste Reihenauftakte
    - 10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit dem selben Buchstaben anfangt wie deiner
    - 10 Bücher mit düsterer Stimmung
    - 10 Bücher mit reiferen Protagonisten (nach Alter, ab welches Alter, überlasse ich dir)


    Coveraufgaben: 10 Bücher mit ...
    - Gebäuden auf dem Cover
    - Tieren auf dem Cover
    - Bäumen bez einem Wald
    - minimalistische Cover
    - Nachthimmel auf dem Cover


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nebencharaktere ist gut! Ob ich mich da wirklich so dran erinnern kann ist die andere Frage :D

      10 liebste tierische Begleiter ... in den Geschichten meinst du? Also dass ein Tier einen Prota begleitet hat?

      Oh, Ich -Perspektive *lach* Da wäre ich aufgeschmissen glaube ich, da müsste ich in jedes Buch einzeln reinschauen, da würde ich nicht mehr wissen welches aus der Sichtweise erzählt wurde ^^
      Dicke Wälzer hatten wir ja schon öfter das kommt aber sicher wieder dran, bei den anderen muss ich mal gucken wo ich die unterbringe :)

      Danke jedenfalls für die kreativen Vorschläge!

      Löschen
  22. Huhu,

    hier noch meine Forschläge. Keine Ahnung, was wir davon schon hatten.

    10 Bücher von deutschen Autoren
    10 Bücher mit wunderschönen Gebäuden
    10 Bücher mit wunderschönen Orten
    10 Bücher mit den besten Ideen
    10 Bücher, die in der Zukunft spielen
    10 Bücher, die in der Vergangenheit spielen
    10 Bücher mit wunderschönen Cover
    10 Bücher, die du immer wieder lesen kannst
    10 Bücher, die eine düstere Atmosphäre haben
    10 Bücher mit künstlichen Intelligenezn
    10 Bücher, wo Schiffe erwähnt werden
    10 Bücher, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind
    10 Bücher mit Blumen auf dem Cover
    10 Autoren, wo du mehr als ein Buch von gelesen hast
    10 Autoren, die du lieber vermeidest
    10 Bücher mit Tieren auf dem Cover
    10 Bücher, wo das Wetter eine Rolle spielt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Corly, lieben Dank für die Vorschläge!

      Ja, einige davon hatten wir schonmal, können aber durchaus auch nochmal dran kommen, man liest ja immer mehr und die Teilnehmer wechseln, da kommen dann auch wieder andere Bücher bei raus :D

      Ich hab ja schon viel vorgeplant an Themen, werde aber schauen, wo ich davon was unterbringen kann!

      10 Bücher mit wunderschönen Gebäuden und Orten, da bin ich mir grade unsicher was du meinst ... nicht auf dem Cover oder? In der Handlung? Das stell ich mir grade etwas schwierig vor?

      Löschen
    2. super.

      Ja, stimmt. Das mit dem vorplanen hab ich gesehen. Das find ich gut. Ich hab eine ganze TTT Datei wo ich die Vorschläge schon speichere und Listen vorfertige. Ich gucke immer mal wieder ob es schon neu vorgeplant wurde. So ist es relaxter.

      Zum Beispiel wenn besondere Gebäude in Büchern genannt wird oder vorkommen. Zum Beispiel welche besuchen den Eifelturm oder sowas. Und Orte sowas wie Hogwarts, Auenland oder auch einfach Städte zum Beispiel. Kannst du auch gerne noch etwas umschreiben. Nein, nicht auf den Covern. Manchmal kommt sowas ja vor, dass Charaktere sowas besuchen (zum Beispiel den Eifelturm)oder es zumindest aus der Ferne sehen oder Autoren ganz eigene kreative Gebäude wie zum Bespiel Hogwarts oder den Fuchsbau erfinden. Meinetwegen auch Schlösser und sowas. Sowas in der Art. Ich wollte auch eigentlich eindrucksvolle Gebäude schreiben, aber da war der Sendenklick schneller. Ich hoffe jetzt ist es vertändlicher.

      Löschen
    3. Mit den vorgeplanten Themen hab ich eigentlich meine Liste auf dem PC gemeint, die geht bis Ende des Jahres ;)

      Ja, jetzt ist es klarer, mal schauen wie gesagt, wann ich es unterbringe. Ist nicht immer so leicht Abwechslung reinzubringen und Themen, bei denen die meisten ja schon was finden sollen ^^

      Löschen
    4. okay.

      ja, das kann ich mir vorstellen, das das nicht so leicht ist.

      Löschen
  23. mhhhh TRilogien? Shwer, ich liebe lange Reihen. Vielleicht mal Serien it mehr als 3 Titeln, da gehört ja auch so etwa wie Anne Perry dazu...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lange Reihen und Dilogien waren schonmal dran ;)
      Deshalb wollte ich jetzt auch mal Trilogien nehmen

      Löschen
  24. Hi Aleshanee,

    hatten wir schon mal etwas zu Verlagen?

    10 Bücher aus nur einem Verlag
    oder
    10 Bücher aus deinem Lieblingsverlag

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  25. Da wir ja letztens Kinder als Thema hattem warum nicht mal 10 Bücher, in denen älterer Charaktere eine Rolle spielen. Aus sich einer 20jährigen bin ich zwar auch als aber Du wei?t, was ich meine? Z.B. wie bei Feuerjäger oder der 100jährige....oder Mrs Marple

    AntwortenLöschen
  26. huhu

    Hätte auch mal ein paar Ideen:

    10 Bücher die nicht dein Lesegenre sind
    10 Bücher die du mehr als 3x gelesen hast
    10 Bücher die du von Freunden/Familie empfohlen bekommen hast und noch lesen musst
    10 Bücher 5 lieblings Bücher eines Autors und 5 lieblings Bücher einer Autorin
    10 Bücher die Biografien sind
    10 Bücher die du aus einem Bücherschrank hast

    Herzliche Grüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Sheena! Werde ich mir mal notieren!

      Das mit dem Bücherschrank ist aber schwierig, da viele einfach keinen in der Nähe haben und von vornherein dann nicht mitmachen könnten ... ich zum Beispiel könnte kein einziges nennen ;)

      Löschen
  27. habe mal die Vorschau gelesen, am Valentinstag muss ich wohl passen :)) Obwohl es sicher auch inder Fantasy schöne Bücher zu dem Thema gibt. Die Braut des Prinzen *seufz*. Momentan fallen mir keine Vorschläge mehr ein, ich hoffe aber, Du hast noch Vorrat für ein paar Monate.
    Vielleicht: Bücher, die Du nur auf Empfehlung gelesen hast?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Valentinstag hab ich auch nicht viel zu bieten ... aber viele die mitmachen, lesen sie einfach gerne, deshalb muss das Thema auch mal sein :D

      Oh ja, ich hab wirklich viele Themen schon im voraus, bin aber immer für Vorschläge dankbar ;)

      Löschen
  28. Bücher, die auf anderen Kontinenten spielen? Ich lese gerne Bücher, die in Asien spielen z.B. Shogun, Taipan oder auch Bücher, die in Australien spielen....

    AntwortenLöschen
  29. Hi Aleshanee,

    da sich ja das Filmthema wiederholt, ist mir eine Idee gekommen, dass wir auch mal die liebsten TV-Serien aufnehmen könnten!

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Filmthema ist ja schon drei Jahre her, deshalb dachte ich, das würde mal wieder Zeit :D
      Außer du meinst die Themen zu den Buchverfilmungen ^^

      Und ja, die Serien sind demnächst natürlich auch geplant! Serien aus der Kindheit waren ja auch schon mal dran, aber aktuelle Serien, da bin ich auch schon sehr gespannt :D Danke für den Vorschlag!

      Löschen
    2. Ich habe letzte Woche pausiert, weil es wohl mein 3. Beitrag zu den Lieblingsfilmen gewesen wäre und irgendwie sind es auch alle Romanadaptionen.
      Dafür kannte ich das Serien aus der Kindheit-Thema noch nicht.

      Löschen
  30. gibt es schon: Bücher, die Dir empfohlen wurden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Vorschlag kam schonmal - ich find den nur echt schwierig, weil ich fast alle durch "Empfehlungen" lese :D
      Aber ich behalte es im Hinterkopf

      Löschen
  31. Hallo Aleshanee,

    ich habe keine Ahnung, ob es das schon mal gab oder ob es ohnehin geplant ist. Mir sind grad folgende Ideen gekommen:

    - 10 Bücher mit Fortbewegungsmittel am Cover (Auto, Fahrrad, Boot, Schiff, Zug, ... usw.)
    - 10 Bücher mit Wasser am Cover (Meer, See, Fluss, Glas voll Wasser, ... usw.)
    - 10 Bücher mit Schmetterlingen am Cover (ich habe so viele Cover-Schmetterlinge, weiß nicht, ob das bei anderen auch so ist)
    - 10 Bücher mit Bergen am Cover
    - 10 Bücher mit Wald oder Bäumen am Cover
    - 10 Bücher mit Treppen am Cover
    - 10 Bücher mit Türen oder Toren am Cover

    So, und jetzt gebe ich auch schon Ruhe. Im Moment sprudelt es regelrecht aus mir heraus. :D

    Liebe Grüße & schönen Feiertag,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eins noch: 10 Bücher mit einem Musikinstrument am Cover oder im Titel :D

      Gut, jetzt gebe ich wirklich Ruhe. XD

      Löschen
    2. Haha, da bist du ja richtig ideenreich heute :D
      Musikinstrumente im Titel O.O Das wird glaub ich schwer, aber ich werd mir mal einiges notieren!

      Löschen
    3. Haha, ja, ich habe meine Bücher für einen künftigen TTT durchforstet und da kamen ein paar Ideen. Mir ist schon klar, dass nicht alles so oder ev. ähnlich umgesetzt werden kann. Aber damit sind die Ideen zumindest notiert. :D

      Löschen
    4. Genau das Thema wollte ich eben auch vorschlagen!!! Da ich ja selbst in der Musikbranche arbeite und ich gestern ein Cover mit einer Laute gesehen habe, ist mir das eingefallen. Aleshanee...du bist von uns Österreicherinnen überstimmt!!! =)

      Löschen
    5. Pju, also das wird echt schwer, zumindest für mich, aber ich notier es mir :)

      Löschen
    6. So, jetzt komme ich auch noch einmal mit meinen Senf dazu. :D
      Meine Grundidee war, dass man Cover und Titel verbindet, damit die Auswahl größer ist.

      Löschen
    7. So hab ich mir das auch notiert Nicole ;) Ich komme zwar trotzdem nur auf ein Buch, aber vielleicht finde ich ja noch was beim stöbern

      Löschen
  32. Oh, wie ich gesehen habe, hast du das Thema mit Bücher, die älter als 10 Jahre sind etwas abgewandelt, da hatte ich extra Bücher herausgesucht, die vor 1920 veröffentlicht wurden, also alles Klassiker.
    Daher würde ich mir noch eines Wünschen:
    - 10 Klassiker, die man gelesen haben sollte (oder einfach 10 Bücher, die älter als 100 Jahre sind)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ups das tut mir leid! Ich dachte ich wäre schnell genug gewesen ...
      ich hab mir nämlich gedacht, dass es sonst auf Klassiker rausläuft - das Thema hatten wir nämlich schon mal, kann aber natürlich gerne nochmal dran kommen. Ich notier es mir :)

      Löschen
    2. Ist ja kein Problem. War einfach etwas zu schnell, weil ich das Thema so gut fand. Aber es sollte kein Problem sein, auch 10 andere Bücher zu finden. Ich wollte mir nur das Thema etwas schwerer machen.

      Löschen
    3. Kannst sie dir ja auf jeden Fall vormerken, das Thema Klassiker kommt sicher auch nochmal dran ;)

      Löschen
  33. Hallo Aleshanee....
    ist es nicht ein bisschen langweilig: Zwei identische Themen in einem Jahr?
    8. Okober: 10 Bücher, die du in diesem Jahr gerne noch lesen würdest
    26. März 10 Bücher von deinem SuB, die du in diesem Jahr endlich lesen möchtest
    ;)
    Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im März waren es die Bücher vom SuB
      Im Oktober sind es die, vielleicht neu dazu gekommen sind (seit März), oder erst noch einziehen in diesem Jahr ...

      Und ich bin immer offen für Themenvorschläge ;)

      Löschen
    2. Ich sehe da zwar keinen großen Unterschied, aber ich wollte sicher sein, dass das kein Versehen ist.
      Und mir war klar, dass das mit den Themenvorschlägen kommt... Dazu habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht ...

      Löschen
    3. Naja, es ist ein halbes Jahr her und bezieht sich nicht nur auf den SuB, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass da jetzt neue Bücher genannt werden ;)

      Jede Woche neue Themen zu finden ist nicht einfach, da muss es schon mal Wiederholungen geben...

      Löschen
  34. Da sind und waren ja tolle Themen bei. Für die Weihnachtsrunde war ich ein bisschen spät dran, aber zu Silvester dürfte ich es noch schaffen dabei zu sein. Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit und die liebevolle Organisation.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!

      Herzlich gerne! Ich freu mich immer über neue Blogs, die mitmachen :)

      Löschen
  35. ich schreibe gerade den 11.02 und finde es witzig, dass ich fast nur Bücher habe, deren Titel aus nur einem Wört besstteht. Sollen wir das auch mal als TTT nehmen: Titel, die nur aus einem Wort bestehen?

    AntwortenLöschen
  36. für die Lieblingsautor*Innen mache ich zwei Listen: Selfpublsher*Innen und Verlagsautor*Innen, sonst wäre das bei meiner Auswahl unfair

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Aleshanee,
    gerade stöber ich durch die kommenden Themen. Da sind wieder tolle Vorstellungsmöglichkeiten bei. Vielen Dank.
    Ich hätte eine Idee - falls es das Thema nicht schon gab - für eine neue Runde:

    "Zeige uns die zehn Bücher, in denen deine Lieblingsprotagonisten vorkommen" oder kurz "Stelle uns deine 10 Lieblingsprotagonisten anhand der Buchtitel vor".

    Das könnte man dann später auch mit den liebsten/gruseligsten Antagonisten machen.

    Und dann noch einmal mit dem Lieblingscharakter - der ja nicht zwangsläufig Protagonist sein muss.

    Natürlich gern sehr gestreckt.

    Und dann könnte man ja auch eine neue Alphabetreihe anfangen: Bücher, in denen der Name des Protagonisten mit einem A (B, C, D) beginnt. Ist ein bischen knifflig. Da könnte man auch eine Alphabetabfolge nehmen.

    Liebe Grüße
    Connie

    Herzliche Grüße
    Connie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Connie,

      erstmal vielen Dank für deine Vorschläge!
      Mit den Protagonisten war sicher mal was, ist aber schon eine Weile her und ich kann mich nimmer genau erinnern. Da müsste ich erst nachschauen...
      Ich mach das immer nicht so gerne, weil ich die Aufgabenstellung echt schwierig finde. Protas hab ich zwar beim Lesen immer sehr präsent, aber nach einiger Zeit lässt meine Erinnerung immer stark nach. Aber das ist bei den anderen ja vielleicht nicht so.
      Da werde ich sicher demnächst mal was dazu machen!

      Das mit dem ABC ist eine schöne Idee, aber das wird - glaub ich - tatsächlich zu knifflig. Wenn ich mir überlege, mir 10 Protas mit A raussuchen zu müssen, das ist schon sehr zeitintensiv.
      Ein ABC würde ich nach den Autoren schon gerne wieder machen, aber Buchtitel hatten wir ja auch schon...

      Löschen
    2. Hallo Aleshanee,

      ja, Protagonisten nach Alphabet ist wirklich sehr knifflig. In einer Abfolge oder nach einem Wort wie z. b. bei Hitzewelle mag es gehen. Oder zumindest die Lieblingscharaktere.

      Als ABC könnten wir vielleicht Buchblogs nehmen. Da könnten wir gleichzeitig noch Werbung für die Aktion machen. Was sagst du?

      Löschen
  38. Hallo Aleshanee,
    was mir vor kurzem beim Lesen eines Buchs eingefallen ist ...:
    10 Bücher, in denen eine Krankheit eine Rolle spielt
    Hätte man angesichts der derzeitigen Situation schon länger darauf kommen können ...
    LG
    M

    AntwortenLöschen
  39. Hallo Aleshanee,

    hier kommen mal meine Themenvorschläge:
    - Osterfeuer
    - Osterkerze
    - 10 Bücher, die an der Nordsee/Ostsee spielen
    - 10 Bücher mit einem blauen Cover
    - 10 humorvolle Bücher
    - 10 Titel mit einem karierten Cover
    - 10 Bücher mit einem Lebensmittel auf dem Cover

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Barbara! Ich freu mich immer über Vorschläge :)

      Die beiden Oster-Begriffe find ich super, aber in beiden sind 3 E drin ... da werden viele wieder meckern *lach* Aber findet sich noch was anders mit Ostern?
      Die farbigen Cover hab ich eh für dieses Jahr wieder eingeplant, die sind ja schon relativ lange her, deshalb kann man die durchaus wieder machen.
      Bei karierten Covern bin ich am zweifeln, ich hätte da nicht ein einziges ^^
      Humorvolle Bücher und Lebensmittel find ich gut!

      Löschen
    2. Hallo meine Liebe,
      wie schön, dass du meinen Vorschlag aufgegriffen hast. Das Wort "Osterhasen" finde ich prima, ich habe nur die Einzahl im Kopf gehabt, dabei war die Lösung so leicht. 😉 Und zuviele E's finde ich auch recht schwierig.
      Liebe Grüße
      Barbara 🌸

      Löschen
  40. Hi.
    Ich mache auch zum ersten mal bei dieser Blog Aktion mit.
    https://angelique1991.blogspot.com/2022/02/top-ten-thursday.html

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Aleshanee,

    jetzt schaue ich mir die Liste an und frage mich: Wie zum Geier ist denn bitte das Thema zum 4. August umzusetzen? Mir fällt nicht einmal ein einziges Buch dazu ein. :D

    By the way: Sollen beim TTT eigentlich nur Titel aufgeführt werden, die man auch gelesen hat oder darf man im Internet nach Wunschbüchern stöbern? ;)

    Meine Vorschläge sind:
    10 Bücher mit dem Wort "Leben" auf dem Cover
    10 Bücher mit dem Wort "Jägerin" auf dem Cover
    10 Bücher in der Farbkombi gelb/helles Blau (Ukraineflage) auf dem Cover
    10 Bücher mit Herbstlaub auf dem Cover (für den Herbst natürlich)
    5 Bücher mit fast identischem Cover

    Gruß Milla
    (von lesen-schreiben-leben.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, die Aktion heißt ja "top ten", also sollen da eigentlich schon die 10 "besten" Bücher deiner Meinung zum Thema passen.
      ABER natürlich kann man auch Bücher vom SuB nehmen, von der Wunschliste oder auch andere, wie man mag. Bei den Coverthemen kann man z. B. auch rein nur nach der Optik gehen usw. Das kann wirklich beliebig umgesetzt werden.

      Oh, Bücher ohne E im Titel hab ich tatsächlich sehr sehr viele gefunden, da war ich echt überrascht xD

      Vielen Dank auch für deine Vorschläge!
      Allerdings ist "Leben" oder vor allem "Jägerin" echt schwer, da 10 Bücher zu finden... die meisten wollen ja doch gelesene Bücher zeigen (oder vom SuB) und da kann ich mir fast nicht vorstellen, dass da jeder fündig wird...
      Coverfarben haben wir ja eh immer wieder, in Kombination hatten wir allerdings noch nicht, weil ich mir auch das schwierig vorstelle, ich lass es mir mal durch den Kopf gehen ^^
      Herbstlaub finde ich jetzt auch nicht so einfach ... sind das denn Themen, wo du 10 passende Bücher finden würdest? Ich find die nämlich alle etwas schwierig

      Ich bin natürlich immer für Vorschläge dankbar, muss aber auch dazu sagen, dass ich die Themen meist lange im voraus plane, also momentan hab ich die eigentlich schon bis Mai 2023 :D Aber ich kann natürlich immer was verändern oder verschieben, in Stein gemeißelt sind sie nicht ;)

      Löschen
    2. Hehe, meine Vorschläge sind ja echt nicht einfach, hmmm. Ich glaube, bei Leben könnte man das gut hinbekommen. 😋

      Löschen
    3. Ja, das mit dem "Leben" könnte tatsächlich hinhauen, die anderen finde ich aber wirklich schwierig - es sollen ja alle irgendwie mitmachen können bzw. was finden.
      Auch die 5 Cover-Paare ... früher hab ich da ständig welche entdeckt, aber jetzt extra auf die Suche gehen nach irgendwelchen 5 Büchern, wäre mir persönlich jetzt zu zeitaufwändig muss ich gestehen ^^

      Löschen
    4. Habe grade eben bei der Suche nach blauen Covern unerwartet ein paar blaugelbe entdeckt. ☺️

      Löschen
  42. Huhu,

    ich hab noch ein paar Ideen:

    eure Top Ten Bücher mit den besten Sehenswürdigkeiten
    eure Top Ten Bücher mit besonderen Themen
    eure Top Ten Buchorte

    LG Corly (https://lesekasten.wordpress.com/)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Corly, danke für die Vorschläge! Ich werde sehen, ob und wie ich sie unterbringen kann :)
      Mit "Sehenswürdigkeiten" wird es aber schwierig, glaub ich, meinst du da reale Vorbilder? Also wie den Eiffelturm z. B. ?

      Löschen
    2. Bücher mit besonderen Themen ist sehr allgemein, magst du das noch etwas spezieller schreiben, was du da meinst?
      Und Buchorte, also Lieblingsorte in Büchern? Wo sie spielen?

      Löschen
  43. Hallo Aleshanee,

    in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass es sehr viele Bücher mit dem Wort "See" im Titel gibt. Vielleicht wäre das mal ein Thema. Oder als Alternative mit "ee" im Titel?

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhh, schöne Sache! Mir ist das zwar noch nicht aufgefallen, mit dem See, aber zur Not mit der Dopplung von dem ee ist das auf jeden Fall ein witziges Thema :D

      Löschen
  44. Huhu,

    ich bin auch wieder mit dabei.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/11/10/ttt-164/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  45. Hallo Aleshanee,
    sind das am 12.01.2023 Titel ohne L oder ohne I ?
    LG - Ute

    AntwortenLöschen
  46. Ich bin es nochmal: Jetzt, wo mein Kommentar in "deiner" Schriftart zu sehen ist, beantwortet sich meine Frage von allein ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Japp :) Ich werde auch nach dem O-Titel und nach dem U-Titel jeweils das Thema machen Titel zu finden, in denen genau dieser Vokal nicht vorkommt ... das hatte ich beim A und E auch schon

      Löschen
  47. Ich komme nochmals mit den Musikthema ;) Noten, Musikinstrumente am Cover oder das Wort Musik im Titel....
    Verschiedene Monate oder Tage im Titel, wie "Fünf Tage im Mai" oder "Montags bei Monica" oder auch heute, morgen, gestern...
    Treppen oder Türen

    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Martina!
      ich finde das zwar immer noch schwierig, aber ich nehms jetzt mal mit rein. Ich plane ja recht lange im voraus, aber die Themen werden dann nächstes Jahr dran kommen, wie genau muss ich noch schauen :)

      Löschen
  48. Hallo Aleshanee, ich habe auch eine Idee für den TTT. Ich hatte zwar vor, das auf meinem eigenen Blog irgendwann als Beitrag zu schreiben, aber ich glaube, wenn viele mitmachen, macht das noch mehr Spaß.
    Die Idee: Zeige uns 10 Bücher mit einem besonders gelungenen ersten Satz.
    Wir wärs damit?
    LG P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich notier es mir mal, danke!
      Wobei ich es mir schon schwierig vorstelle... ich weiß die Bücher mit tollen ersten Sätzen nicht auswendig - hätte jetzt aber auch keine Lust alle mein Bücher durchzuschauen *lach* Aber mal sehen :)

      Löschen
    2. Man muss ja bestimmt nicht alle Bücher durchschauen. Ich achte z. B. immer auf den ersten Satz seit ich das Zitat von William Faulkner in einem Schreibratgeber gelesen habe: "Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will."

      Löschen
    3. Ja, es gibt bestimmt einige, die auf den ersten Satz achten.
      Wenn er mir positiv auffällt, bemerke ich das schon auch. Aber ich merke es mir nicht... ich wüsste jetzt nicht in welchen Büchern besondere erste Sätze gewesen sind bzw. erinnere mich nicht dran. Also müsste ich ja irgendwie danach suchen ;)

      Aber ich hab es mir auf jeden Fall als Thema notiert!

      Löschen
  49. Hallo Aleshanee,

    ich muss das kurz los werden, sonst vergesse ich die Idee wieder: Um den Weltfrauentagen herum: Titel mit "Frau" und / oder "Mädchen".

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ooookay, das ist für dieses Jahr jetzt zu kurzfristig :D Aber ich notier es mir! ;)

      Löschen
    2. War auch eine Idee für die (ferne) Zukunft. XD

      Löschen
    3. Jetzt habe ich mich gerade total gefreut, dass das Thema dran ist und ich schaffe es leider nicht. Momentan unmöglich, den Beitrag vorzubereiten und danach in Ruhe stöbern zu gehen. Pendelt sich aber bald alles ein.
      Jedenfalls schade. :(

      Löschen
    4. Ach, das ist ja echt schade! Aber vielleicht kannst du ja vorbeischauen? Ich hatte schon gehofft dass du mitmachst!

      Löschen
  50. Hey!
    Sag mal, wäre es okay, wenn ich in das TTT event auch top listen zu z.B. Spielen, Filmen& Serien, etc. einbaue?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie meinst du das genau, wenn du das mit einbaust? :)
      Ich nehme Vorschläge für Themen gerne an, aber es dreht sich an sich nur um Bücher, ab und an haben wir mal ein Thema zu Buchverfilmungen, aber an sich ist der Top Ten Thursday für Bücherthemen ;)

      Löschen
  51. ich habe 2 Vorschläge :) hab geschaut ob es bereits vorkam, habe aber nichts gefunden
    1. Buch im Buch (alles was mit Bücher, Autoren, Literatur, Buchhandlungen zu tun hat)
    2. Kunst im Buch (da ist zb. gerade ein neues Buch von Noah Martin erschienen (u.a. mit Leonardo da Vinci)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine Vorschläge!
      Der erste ist auf jeden Fall gut umzusetzen, beim zweiten bin ich mir nicht sicher, ob alle wirklich viel dazu finden würden, das lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen ;)

      Löschen
    2. dann bin ich mal gespannt. Du könntest mit der kunst natürlich recht haben :) ich lese solche Bücher gerne. LG

      Löschen
    3. ich habe hier mal 10 Vorschläge :) was da so in Frage kommen könnte :) https://alexandrab65.blogspot.com/2023/03/10-bucher-die-mit-kunst-zu-tun-haben.html

      Löschen
    4. Wir haben halt viele querbeet Leser und ob da jeder 10 Bücher mit "Kunst" oder was in der Richtung findet ist fraglich... und ich hab die Themen an sich schon fertig bis Oktober. Ich schau mal ob ich das als Thema noch etwas vereinfachter in Worte fassen kann, dass es weiträumiger ist

      Löschen
    5. das ist auch völlig ok, wenn es nicht genug Interessenten gibt. Nicht jeder Vorschlag, den wir machen, kann Gehör finden. Das ist völlig in Ordnung :) Falls du einen einfacheren Vorschlag findest, dann bin ich damit einverstanden. Und wenn nur einer von beiden genommen wird, freue ich mich genauso. :) LG

      Löschen
  52. - Ich hoffe mal das funktioniert so als Antwort, ich kommentiere nicht oft über blogspot, haha -
    Ich meinte es im Sinne von, ob irgendwas dagegen spricht wenn ich den Top Ten Thursday auch für Top10 für z.B. irgendwas aus Filmen nehme.
    Nachdem es ja an sich um Bücher geht. Hätte ich es nur für mich erweitert, da ich mich ja auf mehr als nur Bücher beziehe, deshalb. Aber weiß ja nicht, ob da was dagegen spricht es über dein Event zu machen. Weil sonst nenn ich es halt anders und mach es unabhängig davon :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, ich hab die Wörter nicht gepachtet :) Aber ich fände es dennoch schöner, wenn du einen Eigennamen für eine eigene Aktion finden würdest. Den "Bücher" Top Ten Thursday gibts ja schon 12 Jahre und hat schon seinen Wiedererkennungswert.
      Wenn du aber die gleiche Aktion donnerstags mit Filmen / Serien machen willst, wäre der Titel natürlich schon passend.

      Falls du das machst wäre es super, wenn du mir kurz Bescheid gibst. Ich fände es dann toll wenn wir uns in den Beiträgen am Donnerstag dann auch gegenseitig verlinken ;)

      Löschen
  53. (Also irgendwie funktioniert das mit dem Antworten auf den Kommentar nicht, sonst hätte ich das schon gemacht)

    Ja, also ich würde mich auf die Fragen vom TTT beziehen, nur einfach Filme/ Serien und eventuell Spiele miteinbeziehen. Deswegen dachte ich, es passt ganz gut zum "Top Ten Thursday". Aber wenn sich dieser ausschließlich auf Bücher bezieht/ beziehen soll, überlege ich mir einfach was anderes :)

    Aber ja, ich kann dich sehr gerne verlinken bzw. dir gerne Bescheid geben zum Linken :)

    Und ist es "in Ordnung" wenn ich mich auf ältere Fragen beziehe, wenn mir bei aktuellen Fragen mal nichts einfällt oder so?
    Weiß ja nicht, wie das gedacht ist :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, ich glaube wir reden aneinander vorbei :D
      Ich dachte, du willst eine eigene Aktion machen mit Filmen, Serien und Spielen.
      Aber eben ähnlich mit Fragen, zu denen man 10 raussucht - und es deshalb auch Top Ten Thursday nennen?

      Löschen
    2. Du willst also ganz normal mitmachen - bei meinen Fragen. Nur nimmst du dann keine Bücher, sondern Filme / Serien / und Spiele. Hab ich es jetzt richtig verstanden?
      Dann kannst du es natürlich auch so nennen, du machst ja dann mit, nur suchst du dir halt was anderes aus. Das stört mich nicht ... wenn du willst dass dich die anderen finden, die hier mitmachen, solltest du halt einfach unter dem aktuellen Beitrag kurz einen Kommentar schreiben, dann schauen sie ja sicher auch bei dir vorbei...

      Löschen
  54. Ja, ich glaub das war direkt aneinander vorbei :D

    Genau das mein ich, ja. Also ganz normal mitmachen, nur beziehe ich mich nicht nur auf Bücher sondern auch auf Filme/ Serien und Spiele.
    Ja, genau. Ich werds dann zur Nummer der original Frage referenzieren :D
    Passt, dankeschön!

    AntwortenLöschen
  55. Jebu! Nachdem ich deine Posts auf Facebook schon eine Weile verfolge, werde ich mich jetzt auch mal daran machen, ein paar der Themen abzuarbeiten. Nicht alles, nur das, was ich auch beliefern kann *lacht* Ab nächstem Donnerstag bin ich dann wohl dabei ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja klar, gerne :) Deinen Beitrag dann im aktuellen TTT im Kommentar verlinken, damit dich die anderen dann auch finden ;) Wir freuen uns immer wenn wir neue Blogs dabei haben!

      Löschen
  56. Ich sehe, dass es beim TTT - soweit ich das hier zurückverfolgen kann - noch nichts zum LETZTEN Satz eines Buches gab. Zu dem eigentlich wichtigen Satz. Der erste verkauft, der letzte verbindet ;-p

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu große Spoilergefahr ;)

      Und ich finde es schon schwierig mit dem ersten Satz... die hat man ja nicht mal schnell im Kopf, wenn sie gut waren.

      Aber ich bin immer dankbar für Vorschläge :)

      Löschen
    2. Ich finde letzte Sätze nicht unbedingt spoilernd. Wenn ich so an meinen persönlichen Favoriten denke: "Rom." Sagt halt aus dem Zusammenhang gar nichts aus *lacht* Ich denke aber, das kommt auch sehr auf das Genre an.

      Löschen
  57. Wie wäre es mit 10 Büchern, auf deren Covern Obst zu sehen ist. Es taucht erstaunlich oft, auch bei Krimis und Thrillern auf.

    Zweiter Vorschlag: Bilde aus zehn Buchtiteln das Wort "Buchhandel"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Vorschläge!

      Das mit dem Obst ist schon schwierig ... ich hab mal meine Cover durchgeschaut am PC, und das sind wirklich sehr sehr viele, und hab grade so 3 gefunden. Wenn dann müsste ich es auf Gemüse und Früchte ausweiten, wobei ich selber da jetzt auch nicht mehr gefunden hab.

      Den Buchhandel notier ich mir! Ich hab schon einige für das Bilden von Buchtiteln, da passt das sehr gut dazu :)

      Löschen
  58. Huhu Aleshanee,

    gab es eingentlich schon das Thema "10 Selfpublisher" bzw. "10 Bücher, die Independently Published wurden"?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja gab es. Ist aber schon eine Weile her. Kann ich durchaus mal wieder dran nehmen :)

      Löschen
    2. Ich muss nur schauen, wann, weil ich eigentlich die Themen für dieses Jahr schon festgelegt hab... vielleicht kann ich was tauschen ;)

      Löschen
  59. Hallo Alex, beim 12.10, muss das Horror sein oder bedeutet Gänsehaut unfassbar gut?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sollte eigentlich schon zu Halloween passen, aber wenn man jetzt so gar keine Grusel oder Horrorbücher liest, kann man es gerne für sich anders interpretieren ;)

      Löschen
    2. ok, ich lese absolut keine Horrorromane, dann muss ich da pausieren. Bei Q pausiere ich auch. An Halloween habe ich garnicht gedacht. Ich könnte sicher zehn King nehmen aber das wäre ja blöd. Und ich habe auch lange keinen King mehr gelesen.

      Löschen
    3. Mit Qu irgendwo im Titel auch nicht fündig geworden? Ich fand mit der Option ging es eigentlich ganz gut :)

      Löschen
    4. tatsächlich nicht ein einziges, ich habe meine Rezensionsliste durchgeschaut. Außer Quendel fällt mir nichts ein und da smochte ich ja nicht. Qual bedeutet eher Krimi, da habe ich wenig...absolut Ideenlos. Jetzt mache ich mal grau fertig :)

      Löschen
  60. Guten Morgen Aleshanee,

    laut meiner Zählung, hat das Wort Buchregal nur 9 Buchstaben, oder darf/soll man dann da einfach noch was anhängen? :D

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Machen wir doch einfach "BUCHREGALE" daraus. Die meisten von uns haben eh mehr als eins. 😁

      Löschen
    2. Ups! Tatsache! Danke für den Hinweis und da machen wir natürlich "regale" draus :D

      Löschen
  61. Huhu Aleshanee,

    wir haben ja demnächst Märchenadaptionen. Was hältst du von einem TTT zu Mythologie/Legenden-Adaptionen?

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Joa, an sich schon eine schöne Idee.
      Allerdings scheint es schon für die Märchen schwierig zu werden für einige.
      Gerade die, die viel Gegenwartsliteratur lesen oder historische Romane haben es da extrem schwer.

      Bei Mythen und Legenden, das könnte man ja so formulieren, dass die Legenden auf Tatsachen beruhen dürfen? So Richtung Kreuzzüge oder auch mythisch mit König Artus oder sowas? Oder Piraten? Damit wir da auch andere Genres unterbringen :) Was meinst du?

      Löschen
    2. Bei historischen Romanen gibt es aber auch viele Adaptionen in Richtung der Arthus-Legende. Mythosadaptionen (zB. griechisch) sind ja mittlerweile auch weit verbreitet.

      Löschen
  62. Hatten wir das schon: Nenne zehn AutorInnen, von denen Du mehr als 10 Bücher gelesen hast ..oder 5 oder...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, ja, so ähnlich, wir hatten das Thema die Autoren zu nennen, von denen wir die meisten Bücher haben.
      Aber sowas in der Art kann ich ja gerne nochmal dran nehmen ;)

      Löschen
  63. Hallo Aleshanee,
    ich habe bei der Planung meiner Beiträge festgestellt, dass du im April zweimal die #672 hast. Ich habe mich schon gewundert, warum die Zahlen nicht mehr stimmen.
    Liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
  64. Liebe Aleshanee,
    gerade beim Durchsehen der nächsten Aufgaben habe ich "BLUMENDUFT" gelesen und mir gedacht, vielleicht wäre es mal ein TTT-Thema, Titel mit olfaktorischen Begriffen wie "Duft", "Parfum", "Geruch" oder "Aroma" zu finden. Oder gab es das schon mal?
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine sehr schöne Idee! Werde ich auf jeden Fall notieren! :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com