Zum Jahresstart ein tolles Thema, um nochmal auf ein Buchhighlight aufmerksam zu machen:
Lettere etwas, das mit deinem Jahresbuchhighlight zu tun hat
Ich hatte ja einige Highlights und damit eine Fülle an großartigen Geschichten. Allen voran auch der Abschluss der Selene Reihe von Christian Pfeiler, die ich erst Ende Dezember gelesen hab. Da ich aber zu dieser Reihe schonmal etwas gelettert habe, wollte ich gerne was anderes versuchen.
Ich bin bei "Jetzt!" von Eckhart Tolle hängen geblieben. Ein Buch, das einen großen Anteil hatte, mich aus einer sehr schweren Krise herauszuholen und zu lernen, den Augenblick wahrzunehmen, im Jetzt zu bleiben und den Moment anzunehmen.
Gar nicht so einfach, aber man kann es lernen und mir geht es seither in vielen Bereichen um so vieles besser. Es zeigt mal wieder, die Vergangenheit zwar nicht zu vergessen, aber ruhen zu lassen - natürlich Ziele für die Zukunft zu haben, sich dabei aber nicht festzufahren und den Fokus wirklich auf die Gegenwart zu legen.
Seither vergeht die Zeit für mich viel langsamer, ich erlebe vieles bewusster und intensiver - aber natürlich funktioniert es auch bei mir noch nicht immer. Wir lernen nie aus, aber das macht auch nichts, denn es verbessert mein Leben und erleichtert es mir.
Und es hat mir ebenfalls wieder gezeigt, wie wahr mein liebster Spruch ist: control is an illusion
Da mich dieser Satz schon viele Jahre prägt (den ich übrigens aus dem Buch "Ismael" von Daniel Quinn mitgenommen hab und der sehr stark präsent war in der Buchverfilmung "Instinkt" mit Anthony Hopkins und Cuba Gooding Jr.) und der perfekt zur Botschaft von "Jetzt!" passt, hab ich diesen für euch gelettert:
Das Zeichen für Unendlichkeit war mir sehr schnell klar, weil es auch zeigt dass sich alles wiederholt und Zeit nicht linear ist - auch wenn es mir jedesmal die Gedanken verknotet, wenn ich darüber nachdenke :)
Dann hab ich lange gegrübelt, wie ich das Zeichen mache, wie ich die Schrift integriere, mit welcher Schriftart etc... und dann kam die Rettung: keine Kontrolle, einfach loszeichnen und das Ergebnis ist zwar an manchen Stellen etwas wackelig, aber mir gefällts :D
Jetzt...Es gibt nur diesen Moment.
Und darin liegt unsere Kraft. Denn das Jetzt ist der Eingang zu unserer tiefsten inneren Glückseligkeit, zu ewigem Sein, zu dem Frieden, den wir unser Leben lang ersehnen, verfolgen, jagen, verpassen. Hier ist er.
Dieses Buch, bestechend in seiner Einfachheit und Poesie, ist ein Augen- und Herzöffner für jeden, vom Anfänger in spirituellen Dingen bis zum ´alten Hasen´. Alle Hintertürchen werden sanft geschlossen, bis wir vor dem Jetzt stehen. Hier ist ein Tor, sagt der Autor, nutze es!
Kein Wunder, dass Eckhart Tolle so begehrt ist ― die größten, tiefsten Wahrheiten klingen bei ihm so einleuchtend, schlicht und klar, dass man plötzlich alles versteht, ja, nicht nur versteht, sondern erlebt.
Es gibt einige Aussagen in dem Buch, mit denen ich nicht so ganz mitgehen kann - denn es klingt "zu einfach" und es degradiert manche Gefühle. Vor allem auch deshalb möchte ich mehr von Eckhart Tolle lesen, um seine Sicht darauf besser zu verstehen. Trotzdem kann ich es auf jeden Fall empfehlen!
Schaut gerne in meine Rezension
Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt.
Auch dabei:
Macht doch auch mit!
Das Thema im Februar lautet:
--- Lettere den Namen deines Lieblingscharakters aus dem Vorjahr ---
Liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenich kannte dein Buch noch nicht. Aber ich muss sagen, dass du mich sehr neugierig darauf gemacht hast. Ich habe schon ein paar Bücher zum Thema Achtsamkeit gelesen. Es gab auch in meinem Leben (und ich denke, das wird bei den meisten so sein), Situationen, in denen man an Grenzen gestoßen ist. Solche Ratgeber können helfen, sich wieder zu fokussieren und besser mit Krisen umzugehen. Ich freue mich so sehr, dass dir dieser Ratgeber so eine gute Stütze war und auch noch ist.
In deinem gewählten Spruch steckt so viel Wahrheit! Ich finde, du hast hier einen sehr guten Satz für dein Lettering ausgewählt. Und auch die Umsetzung ist dir sehr gut gelungen. Das Unendlichkeitssymbol (bzw. ich habe hier auch gleich an eine Endlosgedankenschleife denken müssen), passt einfach perfekt und du hast sie auch richtig gut ins Lettering integriert.
Ich danke dir, dass du dieses Bild und auch diese Buchempfehlung im Rahmen dieser Aktion mit uns geteilt hast <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Liebe Tanja, es gibt wirklich sehr viele Bücher um dieses Thema und ich bin da immer sehr kritisch und lese da auch eigentlich kaum etwas dazu, nur wenn eben solche speziellen Tipps zu mir finden. Zum Glück, wie dieses hier :)
LöschenDen Spruch trage ich schon lange in mir, das Buch "Ismael" hab ich für über 20 Jahren das erste Mal gelesen und seither trage ich ihn sozusagen bei mir, leider nicht immer bewusst, aber das hat sich in den letzten Jahren geändert.
Ich freu mich sehr dass dir mein Lettering dazu gefällt <3
Hallo Aleshanee, :)
AntwortenLöschenwas für ein interessanter Beitrag und vielen Dank für die Empfehlung des Buches. Ich habe oft das Gefühl, dass die Zeit einfach nur so rast, daher wäre ein Fokus auf das "Jetzt" wirklich genau das Richtige. Ich habe deine Empfehlung dazu auch schon mal gesehen und schaue ich mir das Buch jetzt mal näher an. Es freut mich auch zu lesen, dass es dir helfen konnte.
Dein Lettering finde ich wirklich großartig. Der Spruch ist klasse und so schön in Szene gesetzt mit dem Unendlichkeitszeichen. Da passt einfach alles. :)
Liebe Grüße
Marina
Dankeschön, Marina! Freut mich sehr dass ich dich neugierig machen konnte :) Ich lese ja immer, grade in den Monatsrückblicken, dass für jeden die Zeit nur so dahinrast und ein Monat mal schnell vorbeigeflogen ist - bei mir ist das mittlerweile tatsächlich nicht mehr so. Wenn man sich mehr auf den Augenblick konzentriert und ihn bewusster wahrnimmt (und sich nicht von der Alltagshektik mitreißen lässt) lebt man einfach intensiver und ganz anders.
LöschenFreut mich dass dir auch mein Lettering dazu gefällt <3
Huhu liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenich kannte das Buch bisher auch noch gar nicht. Deine Worte zum Buch und was es für dich bedeutet, haben mich aber direkt sehr bewegt. Man merkt wirklich, dass es einen Mehrwert für dich hatte und du etwas für dein Leben mitnehmen konntest. Ich finde es wirklich schön, dass es dich ein wenig erden konnte.
Dein Lettering zum Spruch hat mich auch sofort umgehauen. Gerade, dass das Wort "Control" so fließend und wenig kontrolliert aussieht, passt unfassbar gut zum Spruch. Mir gefällt deine Wahl mit dem Unendlichkeitszeichen und dass es aussieht wie eine umgekippte Sanduhr. Erinnert mich ein wenig an Zeitstillstand und das passt wieder super zu der Aussage im "Jetzt" der Zeit zu bleiben. Die Schriftart ist auch richtig, richtig schön. Ich finde, dass es gar nicht wackelig aussieht. =))
Insgesamt ein wunderschönes Gesamtbild. <3
Ganz liebe Grüße
Leni
Ich danke dir, Leni! Das Buch hat mich wirklich aus einem Tiefpunkt herausgeholt und mir einiges erleichtert - und ich bin immer noch am lernen und umsetzen. Meist ist es ja so, dass man solche Sachen nach einiger Zeit wieder vernachlässigt, aber ich bleibe dran und es hilft wirklich, schwierige Situationen leichter zu nehmen.
LöschenWie schön dass dir auch das Lettering gefällt <3 Ich mag es tatsächlich auch sehr gerne und das Unendlichkeitszeichen wollte ich immer schon mal in einer Zeichnung unterbringen, das hat hier einfach perfekt gepasst :) Wobei ich es nicht als "Stillstand" bezeichnen würde, sondern als erlebten Moment, aber ich denke, wir meinen beide schon das gleiche ;)
Hey Alex,
AntwortenLöschenich finde es toll, dass du das Buch für dich als Highlight empfunden hast und es dir helfen konnte, den Augenblick mehr wahrzunehmen und aus deiner Krise ein wenig herauszkommen. Fühl dich gedrückt.
Danke auch für deine kleinen Erklärungen noch mal dazu und der Erläuterung, wieso der Spruch auch so gut zu dem Buch passt.
Ich mag dein LEttering sehr gern, mir ist das Unendlichkeitszeichen tatsächlich auch direkt ins Auge gesprungen, noch bevor ich das dazu im Text gelesen hatte. Es passt natürlich irgendwie total, weil es eben nicht so richtig "greifbar" ist, es gibt unendlich viele Möglichkeiten und Optionen und selbst wenn man denkt, gerade passt alles, wie man es geplant hat, kommt vielleicht die nächste Biegung und alles ist anders...
Ich finde es super, dass du dann einfach losgezeichnet hast, ich mag das Ergebnis sehr. Es wirkt sehr stimmig und passend zur Aussage :)
(ich war die letzten Tage im Kurzurlaub, deswegen komme ich erst etwas später vorbei ;) )
Liebe Grüße
Dana
Ich hatte hier ja schon ein paar kleine Kritikpunkte - aber wie du schon sagst, es konnte mir so sehr helfen, da fallen diese einfach unter den Tisch. Es waren auch eher Punkte, die dahin gehen, was man glaubt und wie er bestimmte Aussagen genau meint. Da müsste ich mich einfach noch mehr mit dem Autor beschäftigen. Aber die Aussagen waren einfach toll und erleichtern das Leben wirklich sehr!
LöschenIch freu mich so, dass das Lettering euch allen gefällt <3
Ich wollte ja schon lange noch ein Tattoo mit dem Spruch, ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich das nicht sogar in dem Stil mit dem Unendlichkeitszeichen mache :D
Manchmal ist es auch viel wichtiger, was man aus einem Buch mitnimmt und was s einem gebracht hat und nicht, ob man nun mit jedem Punkt so komplett mitgehen kann. Und ich find es schön, dass du hier einfach auch noch mal darauf hingewiesen hast, wieso es für dich eine besondere Bedeutung hat.
LöschenWenn du dir ein Tattoo in einem ähnlichen Stil machen lässt, dann hätte es ja sogar gleich noch eine gewisse persönliche Note, wenn du schon mal ein Lettering dazu gemacht hast ;) Ich bin gespannt, was aus den Plänen wird, halte uns gern auf dem Laufenden :D
Ich bin auch schon gespannt ob und wie ich das umsetze! Die Idee ist auf jeden Fall da. Ein Tattoo wollte ich ja gerne auf jeden Fall noch machen lassen, aber bisher fehlte da die Inspiration. Aber das jetzt reizt mich schon sehr - es gibt auch so viele tolle Ideen zu dem Unendlichkeitszeichen, das würde ich auf jeden Fall abändern, aber mit dem "C-ontrol" schon so wie ich es gemacht hab und der Schrift. Mal schauen :D
LöschenGuten Abend :)
AntwortenLöschendu hast da ein ganz wertvolles Buchhighlight ausgesucht. Dieses Buch liegt für mich immer griffbereit, einfach um mal wieder reinzuschauen oder wenn ich es echt brauche. Meine wichtigste Erkenntnis aus seinen Zeilen war das ich meine Gedanken beobachten kann und somit auch steuern. Bis dahin dachte ich immer ich wäre meinem Denken vollkommen ausgeliefert. Aber dem ist nicht so und das beruhigt mich jeden Tag aufs neue. Manchmal sitze ich da und lache über meine Gedanken und schon wird es besser.
"control is an illusion" So ein weißer Spruch. Auch etwas das ich lernen durfte. Es ist ein so wunderschönes, beruhigendes Gefühl zu wissen, dass ich eben nicht alles kontrollieren kann. Das lässt mich gleich leichter atmen.
Dein Lettering gefällt mir super, ich mach die Leichtigkeit darin.
Hab einen schönen Abend :)
Ich muss mir das Buch auch wieder holen - hab es verliehen - weil ich es demnächst nochmal lesen möchte, um alles wieder aufzufrischen. Ich war damals so in einem Gedankenkarussell verstrickt und bin einfach nicht rausgekommen. Durch das Buch hab ich es tatsächlich geschafft und war echt verblüfft, wie einfach es mir dann gefallen ist.
LöschenNatürlich muss man immer daran arbeiten, weil man ja gerne wieder in seine alten Strukturen zurückfällt, aber es geht schon sehr viel besser <3
Kontrollieren kann man im Prinzip gar nichts ... außer sich selbst. Aber das haben wir verlernt, weil wir zu verstrickt sind und es nicht gelernt haben. Deshalb ist es so wichtig, da mehr Aufmerksamkeit drauf zu legen.
Freut mich sehr dass es dir gefällt! <3