Donnerstag, 7. März 2024

Top Ten Thursday zum Weltfrauentag am 8. März

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:  
 
Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel das Wort „Frau“ oder „Mädchen“ vorkommt 



Morgen ist Weltfrauentag! 
Ich bin zwar an sich kein Fan von solchen speziellen Tagen, weil es zeigt, dass wir solche Tage anscheinend brauchen, aber ich hab mich über den Vorschlag von Nicole auf jeden Fall sehr gefreut, weil er so schön passt und wir solch ein Thema, soweit ich weiß, auch noch nicht hatten :)

Es war auch tatsächlich gar nicht so einfach, passende Titel zu finden, aber ich hab die Liste voll bekommen:



Das Mädchen und der flüsternde Wald von Sophie Anderson

Seit sie denken kann, fühlt sich Janka zum Schneewald hingezogen. Manchmal glaubt sie, die Tiere zu verstehen, was unmöglich ist. Zwar wurde sie einst als Kind vor einer Bärenhöhle im Wald gefunden, doch Janka ist ein Mensch, oder etwa nicht? Als sie eines Morgens mit Bärenbeinen aufwacht, versteht sie die Welt nicht mehr. Es gibt nur einen Ort, an dem sie Antworten finden kann: im Schneewald. Nach so vielen Erzählungen über diesen mystischen Ort, Märchen über Baba Yagas, Zar und Zarin Bär und den Zauberbaum, ist es für sie an der Zeit, ihre eigene Geschichte kennenzulernen.

Das Mädchen, das Geschichten fängt von Victoria Schwab

Wenn ein Mensch stirbt, wird seine Lebensgeschichte in einer Art Bibliothek abgelegt. Manchmal jedoch erwachen die Geschichten und versuchen in die Welt der Lebenden zurückzukehren. Dann kommt Mac ins Spiel, denn sie ist eine Hüterin und ihre Aufgabe ist es, die entlaufenen Geschichten zurückzubringen. Doch plötzlich häufen sich diese Vorfälle, und die Grenzen zwischen Leben und Tod drohen zu verschwimmen. Mac beschleicht der schreckliche Verdacht, dass jemand die Lebensgeschichten manipuliert. Gemeinsam mit dem Hüter Wes versucht Mac, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Das Frostmädchen von Stefanie Lasthaus

Als ihr Freund Gideon bei einem Streit handgreiflich wird, flieht die zwanzigjährige Neve hinaus in die klirrend kalte Nacht des kanadischen Winters und verirrt sich. Glücklicherweise wird sie rechtzeitig von dem jungen Künstler Lauri gefunden, der sie in seiner abgelegenen Blockhütte gesund pflegt. Bei Lauri fühlt sich Neve vom ersten Augenblick an geborgen, und zwischen den beiden entspinnt sich eine zarte Liebesgeschichte. Doch in der Nacht im Wald ist etwas mit Neve geschehen – etwas, das die uralte Wintermagie in ihr entfesselt hat …

Krähenmädchen von Erik Axl Sund

Stockholm. Ein Junge wird tot in einem Park gefunden. Sein Körper zeigt Zeichen schwersten Missbrauchs. Und es bleibt nicht bei der einen Leiche ... Auf der Suche nach dem Täter bittet Kommissarin Jeanette Kihlberg die Psychologin Sofia Zetterlund um Hilfe, bei der eines der Opfer in Therapie war. Ihr Spezialgebiet sind Menschen mit multiplen Persönlichkeiten. Eine andere Patientin Sofias ist Victoria Bergman, die unter einem schweren Trauma leidet. Sofia lässt der Gedanke nicht los, bei ihr irgendetwas übersehen zu haben. Schließlich müssen sich Jeanette und Sofia fragen: Wie viel Leid kann ein Mensch verkraften, eher er selbst zum Monster wird?

Das Mädchen von Stephen King

Ein Mädchen irrt durch die Wälder, allein, vom Weg abgekommen. Noch hat niemand bemerkt, dass sie verschwunden ist. Nur sie weiß, dass niemand sie hier beschützen kann – vor Hunger und Durst, vor Mücken und wilden Tieren, vor Einsamkeit und Dunkelheit. Vor allem nicht vor dem, was sich in den Wäldern aufgemacht hat, die Neunjährige heimzusuchen …

Das Schneemädchen von Eowyn Ivey

Alaska in den 1920er Jahren: In dem Wunsch, neu anzufangen, zieht das kinderlose Paar Mabel und Jack nach Alaska. Das harte Leben in der Wildnis setzt den unerfahrenen Neusiedlern sehr zu. Mit dem ersten Schneefall überkommt die beiden jedoch ein schon verloren geglaubter Übermut, und sie bauen zusammen ein Kind aus Schnee. Tags darauf entdecken sie zum ersten Mal das feenhafte blonde Mädchen zwischen den Bäumen am Waldrand. Woher kommt das Kind? Wie kann es allein in der Wildnis überleben? Und was hat es mit den kleinen Fußspuren auf sich, die von Mabels und Jacks Blockhaus wegführen?

Das Orangenmädchen von Jostein Gaarder

Georg ist 15 und lebt mit seiner Mutter, seinem Stiefvater und der kleinen Miriam in Oslo. An seinen Vater kann er sich kaum noch erinnern; er ist gestorben, als Georg vier war. Doch nun, elf Jahre später, greift Georgs Vater wieder in sein Leben ein -– mit einem langen Brief, der all die Jahre versteckt war. Die Lektüre dieses Abschiedsbriefes ist für Georg eine Reise in die Vergangenheit. Doch bald begreift er, dass es darin auch um seine Zukunft geht, zum Beispiel um die Frage, wie er es mit der Liebe hält. Und dem Leben. Sein Vater konnte ihm keine Antworten mehr geben. Aber er konnte seinem Sohn die richtigen Fragen stellen.

Frau Holles Labyrinth von Stefanie Lasthaus

Als Mary zum einundzwanzigsten Geburtstag ihrer jüngeren Schwester Moira nach Hause aufs Land fahren muss, ist sie nicht gerade begeistert. Nach dem Tod der Eltern sind die beiden Schwestern bei ihrer strengen Tante aufgewachsen, die Moira immer bevorzugt hat. Als diese zum Geburtstag nun auch noch die Kette ihrer verstorbenen Mutter bekommt, ist Mary zutiefst verletzt. Die Schwestern geraten in einen Streit, bei dem das Amulett in den Brunnen im Garten ihrer Tante fällt. Mary bleibt nichts anderes übrig, als hinterherzuklettern. Doch als sie unten ankommt, ist sie nicht mehr in ihrer Welt, sondern in Frau Holles Labyrinth – einem düsteren, gnadenlosen Reich, in dem die Menschen keine Erinnerungen mehr an das haben, was ihnen einst lieb war. Für Mary beginnt ein brutaler Kampf ums Überleben ...

Die schwarze Frau von Simone St. James

Vermont 1950. Idlewild Hall ist ein Ort für Mädchen, die keinen anderen Platz in der Gesellschaft haben. Abends erzählen sich die Schülerinnen Schauergeschichten von der »schwarzen Mary«. Doch als eines Nachts eine von ihnen unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, wird der Schrecken real. 2014 ist das Internat eine Ruine, aber die Journalistin Fiona Sheridan kann nicht von Idlewild Hall lassen: Hier wurde vor 20 Jahren ihre Schwester ermordet. Als man bei Renovierungsarbeiten eine weitere Mädchenleiche findet, beginnt Fiona zu recherchieren. Dabei rührt sie an dunkle Geheimnisse, die besser für immer verborgen geblieben wären …

Die Frau in Schwarz von Susan Hill

Der aufstrebende junge Anwalt Arthur Kipps reist aus London in den Norden, in das kleine Dorf Crythin Gifford, um der Beerdigung einer verstorbenen Klientin beizuwohnen und ihren Nachlass zu regeln: Mrs. Alice Drablow von Eel Marsh House, wohnhaft in einem abgelegenen Haus im Moor. Was zunächst wie eine routinemäßige Abwicklung der Formalitäten scheint, entwickelt sich zu einem Strudel von Ereignissen und lang gehüteten Geheimnissen, die schrecklicher sind als jeder Albtraum: ein Schaukelstuhl im verlassenen Kinderzimmer, das unheimliche Klappern von Pferdehufen, der Schrei eines Kindes im Nebel und – für Kipps das Schlimmste – immer wieder eine Frau in Schwarz. Die Ein- heimischen sind nicht bereit, über die beunruhigenden Ereignisse zu sprechen, und Kipps ist gezwungen, die wahre Identität der Frau in Schwarz auf eigene Faust herauszufinden. Ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit ...




Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben U beginnt 
(vorzugsweise ohne Der, Die oder Das)
Und natürlich könnt ihr hier auch gerne auf
SuB oder Wunschlistenbücher zurückgreifen ;) 

22 Kommentare:

  1. Huhu Aleshanee,
    ich bin eigentlich auch kein sonderlicher Fan von solch speziellen Tagen, aber für das heutige Thema war es doch sehr passend.

    Heute haben wir "Das Frostmädchen", eigentlich auch Frau Holles Labyrinth, aber das habe ich wieder heraus genommen, da ich nicht mehrere Bücher dergleichen Autoren nennen wollte und "Das Schneemädchen" gemeinsam. "Das Mädchen, das Geschichten fängt" habe ich im Original im Regal stehen.

    Ansonsten kenne ich vom Sehen her noch "Krähenmädchen".

    Hier geht es zu meinem Beitrag:
    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-667-10-buecher-in-deren-titel-das-wort-frau-oder-maedchen-vorkommt/

    Liebe Grüße, Elchi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee,
    einfach war die Aufgabe heute wirklich nicht, aber auch ich habe die 10 voll bekommen und dann zufällig noch ein elftes passendes Buch entdeckt. Von deinen Büchern kenne ich einige vom Sehen, gelesen habe ich noch keines, wobei mich besonders "Schneemädchen" interessiert.
    Liebe Grüße Susanne

    Zu meinem Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, der Link funktioniert bei mir nicht 😒

      Löschen
    2. Hier ist der richtige Link :)
      https://klusiliest.blogspot.com/2024/03/top-ten-thursday-10-bucher-in-deren.html

      Löschen
    3. Vielen Dank liebe Andrea, hab's grade erst gemerkt.

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    ich hatte befürchtet, dass das Thema dieser Woche eine kleine Herausforderung sein würde, aber dann habe ich doch ganz locker 10 Bücher zusammenbekommen.
    Krähenmädchen hätte ich auch auflisten können, aber ich war nicht ganz so begeistert davon. Ich fand die verschiedenen Handlungsstränge und Sprünge und ausführliche Abschweife in Nebengeschichten sehr verwirrend und es hat lang gedauert, bis mich das Buch dann doch gepackt hat - was es am Ende aber schon geschafft hat.
    Das Mädchen von Stephen King habe ich auch gelesen, allerdings noch vor meiner Bloggerzeit, deshalb habe ich nicht daran gedacht. Ich hatte schon genug Auswahl unter den Büchern, über die ich gebloggt habe.
    Und hier gehts zu meiner Top Ten:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buecher-in-deren-titel-das-wort-frau-oder-maedchen-vorkommt/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Aleshanee
    von deiner Liste kenn ich das Orangenmädchen, das hab ich vor meiner Bloggerzeit gelesen. Für meine Liste hatte ich eine grosse Auswahl, obwohl ich erst dachte, es wäre schwer.
    Btr. Frauentag, als es den ersten gab vor über 30 Jahren, hab ich das gut gefunden. Auf der Arbeit haben wir damals ein witziges Special gemacht, daran erinnere ich mich gerne. Mit dem Begriff, der heute gebraucht wird, "Kampftag" hab ich hingegen grosse Mühe.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wusste ich gar nicht mit dem "Kampftag“, verstehe ich auch nicht so ganz. 🤔 Ich weiß aber, in Russland ist es ein offizieller Feiertag.

      Löschen
  5. Vor lauter Frauentag noch den Link vergessen: https://www.buecherinmeinerhand.ch/2024/03/ttt-top-ten-thursday-070324-zehn-titel.html

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Aleshanee,

    ich mochte die Aufgabe, und musste auch ein wenig suchen, um 10 Geschichten zu finden, die ich auch alle empfehlen kann. Und wie es dann oft so ist - plötzlich hatte ich eine größere Auswahl und musste sogar Bücher von der Liste streichen.
    "Das Mädchen" ist das einzige Buch von deiner Liste, das ich kenne - da ich es aber eher langweilig fand, ist es nicht bei mir aufgetaucht. Das Schneemädchen kenne ich nicht, aber ich lese ja gerade ein anderes Buch der Autorin.

    Interessant noch, dass dein Gesamt-Foto eher blau-schwarz geraten ist, meins ins rötliche geht. :-)

    Liebe Grüße
    Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2024/03/top-ten-thursday-10-bucher-in-deren.html

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Aleshanee,

    ich fand die Aufgabe gut und hab gedacht, dass die Liste sehr schnell voll werden würde. Das war dann nicht so, aber mit Suchen und der Ausweitung der Begriffe, hat es dann schon geklappt. Jedoch fällt mir gleich auf, dass ich Das Schneemädchen vergessen hab. Die Geschichte mochte ich ja auch wirklich gern.
    Sonst hab ich noch Das Krähenmädchen gelesen, hatte ich auch nicht auf dem Schirm, aber die Reihe war ja leider eh nicht meins.
    Die Frau in Schwarz hab ich damals im Kino gesehen und mich irgendwie voll gegruselt und Frau Holles Labyrinth finde ich interessant.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  8. Hey Aleshanee,

    das kam gerade recht, um spontan mitzumachen :-) Ein tolles Thema, obwohl Du natürlich Recht hast.

    Ich musste ein bisschen tiefer im Bücherregal graben und dann auch noch zweimal tricksen, aber jetzt dürfte es passen ;-)

    https://mellisbuchleben.blogspot.com/2024/03/aktion-top-ten-thursday-frauen-und.html

    Habt alle einen schönen Tag!

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen, dieses Mal wollte ich wirklich aussetzen, da es in der Fantasy webig Auswahl gibt oder wenn, sie mir nicht eingefallen sind. Aber sehr lange vor meiner Bloggerzeit habe ich auch andere Bücher gelesen und gerade Pearl. S. Buck ist da hängen geblieben. Von Deiner Auswahl kenne ich heute kein Buch. Das Mädchen habe ich damals abgebrochen, ist aber lange her. Hier ist meine heutige Auswahl. Ich wünsche allen einen schönen Donnerstag. Ich bin gestern Abend erst aus Istanbul zurück und muss leider heute schon wieder arbeiten. Liebe Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/03/top-ten-thursday-07032024-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Aleshanee,
    wir haben heute drei Bücher gemeinsam 😊 Aber das dachte ich mir schon, denn so viel Auswahl hatte ich nicht.
    https://blackfairys-buecher.blogspot.com/?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich pausiere heute noch ein weiteres Mal, denn die Auswahl bei mir war noch geringer als letzte Woche. Nur 2 Bücher sind mir eingefallen und die haben mich beide auch nicht überzeugen können - da wollte ich dann auch keine Liste machen.

    Folgende Bücher hätte ich gehabt:
    Audrey Carlan - Calender Girl
    Christina Henry - Die Chroniken der Meerjungfrau

    Von deiner Liste sind mir vom sehen her durchaus einige Bücher bekannt, gelesen habe ich bisher aber noch keins davon. "Das Frostmädchen" hatte ich lange auf der Leseliste stehen, aber geworden ist es bisher nie. Vielleicht sollte ich es doch wieder in den Blick nehmen ;)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen Aleshanee,
    ich bin auch kein Fan solcher Tage, auch wenn der Hintergrund verständlich ist. Nur ... wenn man bedenkt wie lange es diesen speziellen tag schon gibt und was sich seit dem geändert hat ... nun die Mühlen der Menschheit sind langsam...
    Aber ich fand das Thema gar nicht schwer und bin gespannt was ich heute (bzw. morgen)m noch entdecken werde.
    Die von dir genannten Bücher kenne ich nur vom Sehen... abgesehen von DAS MÄDCHEN,. das liegt auf meinem SuB.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jo5

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen Aleshanee,
    ich hatte meine Liste überraschender Weise schneller voll, als ich dachte, aber es dominieren eindeutig die Mädchen gegenüber den Frauen.
    Für mich ist der 8.3. vorrangig der Geburtstag meiner Schwester =). Den Frauentag benötigen wir anscheinend seit den letzten Jahren wieder nötiger, auch wenn ich nicht wirklich etwas von diesen Tagen halte.

    Meine Liste

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Aleshanee,

    sagen wir mal so für Alles und Jedes gibt es mittlerweile einen Tag.......augenzwickern....

    --meine Fundbücher für das Thema sind dieses Mal ---

    --Fräulein Smillas Gespür für Schnee..--von Peter Hoeg/von 1998.....auch in dieser Zeit hat keiner mehr "Fräulein" gesagt......deshalb gefällt mir dieser Titel überhaupt nicht...

    ---Frau Holle......Märchen, klar muss sein

    -----Die Frau in Weiß von Wilkie Collins und spielt im 19.Jahrhundert..Kriminalroman mit Mysteryelementen

    Kleiner extra Tipp von mir....Albert Nobbs -- Kurzgeschichte von George Moore.
    wurde 2011 mit Glenn Close sogar verfilmt...spielt in Dublin/Irland des 19. Jahrhunderts..alleinstehende Frau in dieser Zeit/Leben/Auskommen/Gesellschaft/Moral

    LG...Karin...

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Alex,
    ich kann verstehen, was du meinst. Irgendwie wäre es einfach schöner, wenn die Menschen in der Gesellschaft gleichberechtigter wären, ohne so spezielle Feiertag, die darauf hinweisen, dass es z.B. auch Frauen gibt usw

    Aber es als Anlass zu nehmen, das Thema in Buchtiteln aufzugreifen, finde ich trotzdem nicht schlecht :) Für uns war "Frau" da ziemlich schwierig, da haben wir irgendwie nicht so richtig was zu bieten gehabt :D Mädchen/girls haben sich da schon eher finden lassen.
    Von deinen Büchern kenne ich viele vom Sehen, ein paar waren mir gerade aber nicht ganz so bekannt (Das Orangenmädchen und die Schwarze Frau -wobei da irgendwas klingelt- zum Beispiel)
    Schaut insesamt aber nach einer guten Mischung durch verschiedene Genres aus :)

    Unsere Bücher mit "Frauen" und "Mädchen"
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  16. Huhu Aleshanee,

    ich hatte es mir fast gedacht, dass wir mit Das Mädchen von King wieder einmal eine Gemeinsamkeit haben werden. 😁
    Die Frau in Schwarz habe ich nie gelesen, aber dafür kenne ich die Verfilmung, die ich soweit ganz okay fand. Sicher geht das Buch tiefer, aber mir hat der Film gereicht.

    Deine anderen Bücher kenne ich nicht, obwohl ich sagen muss, dass einige sehr interessant klingen. Doch es ist momentan eben auch so, dass ich mich vorerst beim Buchkauf zurückhalten möchte. Definitiv nachdem der Februar wieder leicht eskaliert ist. 🙈

    10 Bücher mit „Frau“ oder „Mädchen“ im Titel | Top Ten Thursday №81

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  17. Hey Aleshanee,

    Von deinen Büchern kenn ich tatsächlich gar keines, aber ich habe selbst auch eine Liste erstellt und festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist.

    https://maggysbuecherwelt.blogspot.com/2024/03/top-ten-thursday-zeige-uns-10-bucher-in.html?m=1

    Liebe Grüße, Maria

    AntwortenLöschen
  18. Hey Aleshanee,
    einen schönen Frauentag wünsche allen ;)
    Ich habe schon einige Bücher dazu gefunden, fand aber nicht alle von meiner Liste so toll.

    "Krähenmädchen" haben wir heute gemeinsam. Das hat mir auch sehr gut gefallen. "Das Mädchen" von Stephen King möchte ich noch lesen. "Das Schneemädchen" habe ich schon bei vielen Bloggern immer wieder gesehen.

    Hier ist meine Liste für heute

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com