Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
Die Aufgabe für diese Woche heißt:
Meine 10 buchigen Flops aus dem Jahr 2025
Nach den Highlights kommen diese Woche auch die Flops dran. Bei so vielen Büchern und Geschichten können immer wieder mal welche dabei sein, die nicht gefallen oder einfach ganz anders sind, als wir uns vorgestellt haben und natürlich dürfen wir diese auch zeigen.
Ich bin gespannt, welche ihr kennt - und ob wir ähnlicher Meinung sind oder ob euch eins davon entgegen mir begeistert hat :)
Wobei ich jetzt tatsächlich nur 4 Flops hatte... alle anderen hab ich abgebrochen, da ich nur noch sehr selten weiterlese, wenn es mir nicht gefällt. Wobei es wirklich sehr unterschiedliche Gründe für die Abbrüche gab! Aber insgesamt waren von der Menge dann doch recht wenig dabei:
Ein ungezähmtes Tier von Joel Dicker
Ein geplanter Überfall auf ein Juweliergeschäft in Genf, zwei völlig unterschiedliche Pärchen, Masken und Vorzeigeidylle ... das klang für mich nach einer spannenden Mischung, denn ich mag zwischendurch mal solche Gauner-Geschichten ganz gerne. Von Joel Dicker hatte ich mir aber besseres erwartet - so viele Klischees! Und geschrieben wie ein Drehbuch...
Alter schützt vor Scharfsinn nicht von Agatha Christie
Fast alle Krimis von ihr mag ich sehr - aber dieser fünfte Band der Reihe um das Agenten Pärchen Tommy und Tuppence hat mir leider gar nicht gefallen. Es war eins (oder das?) letzte Buch der Autorin mit 83 Jahren geschrieben - und vielleicht hat sie hier einfach gerne nochmal in ihren Erinnerungen geschwelgt...
Exit von Hugh Howey
So viele haben mir von der Silo Trilogie vorgeschwärmt - und ja, Band 1 fand ich auch wirklich gut, aber Band 2 hat schon nachgelassen und Band 3 war dann leider fast nur noch mit dem Gedanken gelesen, es endlich fertig zu bekommen. Sehr schade!
Das Verschwinden der Stephanie Mailer von Joel Dicker
Tja, und nochmal Joel Dicker ... dabei fand ich Harry Quebert und Alaska Sanders so toll! Aber hier hat für mich fast gar nichts gestimmt. Die Dialoge waren einförmig und auch die Beziehungen schablonenhaft ohne jeden Reiz. Unlogische Schlussfolgerungen haben genervt und unwichtige Vergangenheitserlebnisse ermüdet.
ABGEBROCHEN
Kingsbridge (4) von Ken Follett
Schon die ersten Seiten fand ich vom Stil her sehr einfach und wenig ansprechend, ich hab schnell gemerkt, dass mich der Autor hier nicht packen kann
Dunkle Künste und ein Daiquiri (2) von Annette Marie
Band 1 fand ich sehr erfrischend und unterhaltsam - die Fortsetzung fing dann leider mit kleinen Ungereimtheiten an und als dann endlich ein "Bösewicht" auftaucht, hat er direkt schon wieder "definierte Muskeln" und sieht "heiß" aus - sorry, aber da bin ich raus xD
Aequipondium (1) von Ima Ahorn
Auf diese Reihe hatte ich mich sehr gefreut, aber der Humor hier ist absolut nicht meins.
Das Einstein-Mädchen von Philip Sington
Ein Spannungsroman im Berlin der 30er Jahre - hier hat mich leider etwas arg getriggert, ich konnte nicht weiter lesen... vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt
Und der Himmel war unser Ozean von Patrick Ness
Ich liebe das Buch "Sieben Minuten nach Mitternacht" von dem Autor, aber dieses Buch hier hab ich schlicht nicht verstanden, das war mir zu wirr.
*englisch* Green Creek (1) von T. J. Klune
Mit diesem Buch hier konnte Klune mich leider nicht kriegen... der Stil und die Charaktere waren mir zu seltsam auf eine Art, die mich nicht gereizt hat.
Das Thema für nächste Woche
Zeige uns 10 Autoren, die du im Jahr 2025 neu für dich entdeckt hast
und von denen du gerne mehr lesen möchtest






Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenich hatte auch keine 10 Leseflops im letzten Jahr, im Gegensatz zu Dir aber auch null Abbrüche. Deshalb habe ich diese Woche auch keine 10 Bücher anzubieten, was unterm Strich aber für mich eine tolle Bilanz ist.
Aus Deiner Liste kenne ich ... natürlich ... Dunkle Künste und ein Daiquiri, denn ich bin ja bekanntermaßen ein Fan dieser Reihe (und auch der Ableger-Reihe "Guild Codex: Demonized"). Wenn Du Dich an den immer sexy, muskulösen, herumstolzierenden Herren störst, dann war es sicher gut, dass Du die Reihe nicht weiterlesen willst, denn davon gibt es in jedem Band reichlich ;-)
Joel Dicker habe ich schon lange auf der Liste der Autoren, von denen ich mal ein Buch lesen will. Schade, dass du gleich zwei Bücher von ihm in der Negativ-Liste stehen hast. Dann werde ich wohl zu einem seiner anderen Bücher greifen. Harry Quebert und Alaska Sanders liegen hier auf meinem eBook-SUB, damit scheine ich auf der sicheren Seite zu sein.
Und hier geht's zu meiner "Only Five"-Liste der Flops:
https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buchige-flops-aus-deinem-lesejahr-2025/
Liebe Grüße
Gabi
Das ist ja eine tolle Bilanz! Vor allem kein einziger Abbruch, da hast du eine sehr gute Auswahl getroffen :)
LöschenDie Bücher Annette Marie lösen ja allgemein viel Begeisterung aus, aber ja, mich stört das tatsächlich, dann war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung :D
Joel Dicker war wirklich schade! Da ich ja von anderen Büchern wirklich begeistert war hatte ich mir da echt viel erwartet. Nachdem eins davon nicht überzeugend war dachte ich nicht, dass das zweite ebenfalls so enden würde. Sehr schade!
Aber Quebert und Sanders kann ich definitiv empfehlen.
Guten Morgen in die Runde,
AntwortenLöschenliebe Aleshanne, von Joel Dicker habe ich "Das Verschwinden der Stephanie Meyer" gehört und du hast recht, dass war im Vergleich nichts. Gab von mir damals aber glaub ich 3 Sterne. Ich habe ja die Baltimores geliebt und ein "Kriegsbuch" von ihm liegt noch auf meinem SuB.
Von ernstgenanntem Buch von Dicker in deiner Auflistung habe ich aufgrund der gespaltenen Meinungen die Finger gelassen. "Alaska Sanders" habe ich aber noch im Auge.
Die anderen deiner Bücher kenne ich nur vom Sehen oder gar nicht ;)
Hab einen schönen Donnerstag :)
Andrea
https://leseblick.blogspot.com/2026/01/top-ten-thursday-meine-10-flops-aus.html
Das mit Joel Dicker ist echt schade! Von Quebert war ich so begeistert! Die Baltimores fand ich auch gut, im Vergleich dazu zwar etwas schwächer, aber dennoch hat es mich gut unterhalten.
LöschenAlaska Sanders war auch super - gerade deshalb war ich auch so überrascht, dass mir diese zwei so gar nicht zugesagt haben.
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenalso ich kann mich nicht beklagen, da ich viel lese sind viele gute Titel dabei, aber auch viel Schrott oder große Enttäuschungen. Und mir blutet das Herz wenn ich meine Lieblinge in Floplisten sehe, aber der Geschmack ist halt auch immer ein Ausschlagkriterium.
Also nicht zustimmen kann ich (natürlich) bei Annette Marie, Agatha Christie und Ima Ahorn (vor allem weil ich dich ja darauf aufmerksam gemacht habe). Bei Joel Dicker gebe ich dir Recht, zumindest was EIN UNGEZÄHMTES TIER anbelangt... außer Harry Quebert und das kenne ich noch nichts von ihm, aber im Moment ist das Interesse an weiteren Bücher nicht Priorität.
SILO habe ich noch auf dem SuB, das wollte ich demnächst lesen.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-lbI
Es tut mir auch echt leid mit Ima Ahorn, aber der Humor war hier einfach nicht meins. Und Humor in Büchern empfinde ich eh immer als schwierig - und bei mir erst recht, ich bin da etwas seltsam *lach*
LöschenAgatha Christie liebe und bewundere ich sehr, aber dieser Band war für mich ein Ausrutscher - der hat mir einfach nicht gefallen.
Ich hoffe, dass dir die Fortsetzungen von Silo dann besser gefallen als mir!
Guten Morgen Aleshanee :)
AntwortenLöschenFlops hatte ich gott sei dank auch nur wenige, Abbrüche gar keine. Hätte keine Probleme damit, wenn das 2026 wieder ähnlich laufen würde ;)
2 Bücher deiner Liste kenne ich - wir hatten ja schon festgestellt, dass sie bei mir eher bei den Tops zu finden sind^^
- Green Creek (etwas speziell, aber mir gefällts echt gut, ich komme dafür ja nicht mit den anderen Büchern des Autors so wirklich klar^^)
- Dunkle Künste & ein Daiquiri (ich liebe die Reihe und finde sie einfach echt unterhaltsam)
Die anderen Bücher sind mir nur vom sehen her ein Begriff, ich scheine da aber ja nicht viel verpasst zu haben. Von Patrick Ness habe ich früher mal was gelesen, aber ich erinner mich nicht mehr an den Titel.
Lieben Gruß
Andrea
Meine Flops 2025
Gar keine Abbrüche ist schon wirklich ein tolles Fazit - bei mir sind doch immer ein paar dabei, die dann doch anders verlaufen als ich es erhofft hatte.
LöschenEcht schade mit den beiden Reihen. Grade Annette Marie hat ja sehr viele begeisterte Anhänger, aber es ist einfach nicht meins...
Ich kenne von Patrick Ness auch nur den einen Titel, den ich oben noch genannt habe: 7 Minuten nach Mitternacht. Und der war wirklich toll!
Im Nachhinein hätte ich wohl den ein oder anderen Flop auch abbrechen können. Hätte aber an der genannten Büchern für heute auch nichts geändert^^
LöschenNew World heißt die Reihe, die ich von Patrick Ness gelesen habe. Hab mal nachgeschaut. An viel erinnern tue ich mich da aber auch nicht mehr, habs zumindest nicht als Flop in Erinnerung.
Ah ok, die Reihe sagt mir nichts - ich hatte von ihm mal Chaos Walking im Auge, da kam ja auch eine Serie raus, in die ich mal reingeschaut habe. Die Serie war jetzt nicht so meins und ich weiß auch nicht, ob mir das in Buchform gefallen würde.
LöschenGuten Morgen liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenich hatte 2025 einen Abbruch und sonst eben auch Bücher, die mir gar nicht gefallen haben oder wo ich ein Buch aus der Reihe schlecht fand. Das sind dann für mich auch Enttäuschungen, weil ich anderes vom Autor/der Autorin gewohnt bin.
Joel Dicker...tja...Das Verschwinden der Stephanie Mailer fand ich auch sehr, sehr zäh. Mir gefielen damals die Baltimores besser, als Harry Quebert, aber hier gibt es wirklich zwei Lager =) Danach fand ich keines mehr sehr ansprechend. Ich habe aber auch noch "das Kriegsbuch", das Andrea erwähnt hat, auf dem SuB .
Den Follett habe ich gelesen und der gefiel mir sehr gut. Vielleicht war es auch nicht die richtige Zeit.
Und die "Spellbound" Reihe höre ich und amüsiere mich sehr dabei. Man muss bei den "heißen Magiern" eben ein Auge zudrücken, aber wenn du e s nicht magst, ist das schon klar. Der zweite Band gefiel mir deswegen auch nicht so gut, wie Band 1. Den dritten mag ich bisher wieder mehr.
Sonst kenne ich keines deiner Bücher.
Liebe Grüße
Martina
MeineFlops
Nur ein Abbruch - das ist doch großartig! Immer schade natürlich wenn etwas enttäuscht, aber solange die guten Bücher überwiegend bei der Menge, die wir lesen, ist alles gut :)
LöschenIch mochte Follett anfangs sehr, wobei ich mich hier vor allem auf die ersten beiden Bände der Kingsbridge Reihe beziehe. Band 3 war dann für mich schon etwas schwächer und dann... ja, ist wohl einfach nicht mehr so meins. Ich lese tatsächlich grade ja kaum noch historische Romane, aber darauf hatte ich mich eigentlich sehr gefreut.
Ne, da kann ich kein Auge zudrücken *lach* Irgendwelche Muskeln und "heiße" Typen und sowas, da bin ich einfach raus. Es mag definitiv unterhaltsam sein, den ersten Band fand ich ja auch gut, aber ich muss davon keine ganze Reihe / Reihen lesen ;)
Guten Morgen Alex,
AntwortenLöschenbisher habe ich diese Aufgabe ja immer ausgelassen, dieses Malkommt auch von mir eine Liste. Dazu musste ich die Flops mehrerer Jahre zusammen fassen. Aber das ist ja ein gutes Zeichen, weil mir die meisten Bücher dann auch gefallen haben.
Von deinen genannten Titeln habe ich keinen gelesen. Von Ken Follett habe ich die Bücher früher verschlungen, doch inzwischen reizen mich andere Autorinnen mehr und ich bin sogar von Rebekka Gablés neuestem Roman nicht ganz überzeugt gewesen. Doch das waren immerhin drei Sterne, deshalb taucht er in meiner Liste auch nicht auf.
Liebe Grüße
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2026/01/top-ten-thursday-218.html
Dann hast du wohl einfach ein gutes Händchen für deine Auswahl :)
LöschenDen neuen von Rebecca Gablé fand ich auch etwas schwächer - aber den von Follett konnte ich einfach nicht weiterlesen, mich hat da von Anfang an irgendwie alles gestört ^^
Huhu Aleshanee
AntwortenLöschenSchwächere Bücher und auch abgebrochene gehören für uns Bücherwürmer wohl einfach dazu, da schätzt man dann auch andere Bücher mehr!
Von Joel Dicker hatte ich irgendwann mal ein sehr dickes Buch im Bücherschrank in der Hand, hab reingelesen und es dann dort gelassen. Ich glaube fast, dass mir der AUtor auch nicht liegt.
Und Ken Follet - da steckt doch so weit ich weiß, ein ganzes Autorenteam hinter dem Namen? Also er selbst macht wohl nur den Feinschliff. Ich hatte ein Buch von ihm gelesen/Abgebrochen und war auch etwas geschockt, wie nichtssagend der Stil war. Das ist auch so gar nicht meins. Ich hab das Gefühl, dass bei ihm das Schreiben keine echte Kunst ist.
Liebe Grüße
Jessi
So ist das :)
LöschenVon Joel Dicker kann ich dir aber auf jeden Fall den Harry Quebert und Alaska Sanders empfehlen! Solltest du die mal im Bücherschrank entdecken. Die sind wirklich sehr gut!
Was bei Follett dahintersteckt weiß ich nicht, da hab ich nichts mitbekommen :D
Ich fand damals Die Säulen der Erde sehr genial, und auch noch den Nachfolger. Ab Band 3 hat es dann sehr für mich nachgelassen... Aber diese ersten beiden waren für mich wirklich großartig.
Guten Morgen, oh T.J. Klune, das ist schade. Ich mochte die Serie zwar nicht so gerne wie die anderen Bücher aber ich habe die nervigen Sexpassagen einfach überblättert und die Geschichte an sich mochte ich. Kingsbridge hat mein Freund gehört, es hat ihm aber auch nicht so gut gefallen. Die anderen Bücher kenne ich nicht. Ich hatte einen Abbruch, ich werde der Serie abe rnoch eine Chance geben, da die Kritiken wirklich gut sind und mir ales andere der Autorin gefallen hat. ier ist meine Liste. Wären nicht vier Bände einer Serie dabei, wäre sie relativ kurz. Außerdem ist ja alles subjektiv, wie man bei den stillen Gefährten sehen kann.
AntwortenLöschenIch wünsche euch allen einen schönen Tag. LG Petra
https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2026/01/top-ten-thursday-15-012025-zeige-uns-10.html
Ich bin hier gar nicht bis zu den Sexpassagen gekommen ;) Ich fand es vorher schon irgendwie alles so seltsam und skurril - was ich ja eigentlich mag, aber die Art und Weise hier war einfach nicht meins.
LöschenAlles ist subjektiv :) Deshalb gibts ja auch so eine bunte Vielfalt. Ich finde es trotzdem immer interessant zu sehen, welche Highlights und Flops gewählt werden, da kommen ja oft unterschiedliche Meinungen zusammen. Und es ist so toll dass man mit euch allen da gut darüber sprechen kann ohne dass fiese Sprüche kommen <3
Guten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenja mit den Flops ist das immer so eine Sache... Es sind ja 2 Bücher/Reihen dabei, die ich mir auch schon näher angesehen habe bzw. die mich auch noch reizen würden. Silo und Guiled Codex. Aber vor allem bei der zweiten Reihe werde ich das wohl auch erstmal lassen, denn das was du beschreibst, nervt mich auch total, das weiß ich jetzt schon.
Da ich eh kein Fan von diesen späten Forsetzungen bin hatte ich Kingsbridge 4 jetzt eh erstmal nicht auf der Liste und von Klune möchte ich ja endlich mal Mr. Parnassus lesen. Von denen neueren Büchern hat mich jetzt irgendwie eh keins so wirklich neugierig gemacht.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Immer wenn ich Silo auf meinem SuB erwähnt habe, kamen Empfehlungen dazu. Nachdem ich die Trilogie gelesen hatte wurde dann geschrieben, dass die Fortsetzungen teilweise gar nicht gelesen wurden bzw. ebenso als enttäuschend empfunden wurden. Da hab ich mich dann schon gefragt, warum das vorher keiner erwähnt hatte ^^ Naja, der erste Band war wirklich gut, aber die Entwicklungen haben echt enttäuscht.
LöschenVon Guild Codex sind ja wirklich viele begeistert, sieht man auch oben in den Kommentaren :D Aber für mich ist es einfach nicht das richtige.
Späte Fortsetzungen "außer der Reihe" - also nach einer Trilogie oder sowas, solche Zusatzbände, die mag ich auch nicht gerne und lese ich höchst selten. Aber bei den historischen Romanen dauert es ja schon oftmals länger, es geht ja von Band zu Band und ist nicht was abgeschlossenen, wo was neues dann plötzlich dazu kommt. Aber für mich ist der Autor jetzt erstmal nichts für die nächste Zeit :)
Ich habe auch die Fortsetzungen zu Merle von Kai Meyer oder von Cornelia Funke zur Tintenwelt nicht gelesen. Und die Zwerge von Heitz ebenfalls nicht. Ich brauche nach 20 Jahren keine Fortsetzung. Die Ausnahme war Christoph Marzi mit London und jetzt Tad Willams. Ich müsste alles nochmal lesen und dazu habe ich zu viele neue Bücher. Marzi habe ich dann damals, als London heraus kam, nochmal gelesen und Tad Willaims werde ich 2026 starten. Da fehlen mir nucr noch die Grasländer Teil 2. LG Petra
LöschenDie Fortsetzung von Merle hab ich auch nicht mehr gelesen.
LöschenDie von der Tintenwelt schon <3
Die Zwerge hat mein Sohn alle, deshalb lese ich sie, die kenne ich ja noch nicht ;)
Christoph Marzi kannte ich auch nicht und hab jetzt natürlich alle gelesen.
Tad Williams Folgereihe nach Das Geheimnis der Großen Schwerter konnte ich ebenfalls direkt lesen, weil ich die auch alle noch nicht kannte. (hat manchmal dann einen Vorteil ^^ ) Nach den Grasländern kommen aber noch Bände gell?
Ja, das hätte ich mich dann auch gefragt und ist vielleicht doch etwas ärgerlich, aber gut, dass du es wenigistens erwähnst, dass die Trilogie einfach stark nachlässt... das finde ich auch immer sehr frustrierend, wenn eine starke Reihe/Idee nicht zu einem zufriedenstellenden Ende gebracht wird...
LöschenBzgl. Merle hab ich die Fortsetzung schon gelesen bzw. gehört, aber einfach, weil ich durch die Neuauflage ja erst auf die Reihe aufmerksam geworden bin. Tintenwelt hab ich auch nicht mehr gelesen.
Huhu Aleshanee :)
AntwortenLöschenich handhabe es ähnlich: Wenn ich merke mir gefällt ein Buch nicht, breche ich es in der Regel recht schnell ab... Ich habe heute bei den Flops die ausgewählt, die ich dennoch gelesen habe. Vor allem muss ich sagen, das auch recht viele drei Sterne Bewertungen dabei sind. Nun könnte man sagen, das diese dann keine "richtigen Flops" sind, aber meist haben die Bücher mich auf eine Art und Weise enttäuscht, das ich sie (zum Beispiel bei Reihen) nicht weiterverfolgen möchte. Oder auch nicht unbedingt empfehlen würde, aber wenn man es schon hat... Naja :D
Schade das, das Buch von patrick Ness, nichts für dich war... Ich hatte auch damit geliebäugelt weil ich selbst ja "Sieben Minuten nach Mitternacht" als absolutes Highlight empfinde :D
Ganz liebe Grüße und eine Stressfreie Restwoche!
Mandy
https://calipa.de/2026/01/15/top-ten-thursday-2/
Ich fand Sieben Minuten nach Mitternacht auch einfach nur großartig! Deshalb war ich hier schon etwas enttäuscht und auch überrascht, weil das echt sehr abstrus war und ich überhaupt nicht reingefunden hatte.
LöschenHuhu,
AntwortenLöschenAbbrüche hatte ich keine, aber auch kein Buch, dass ich sooo schlimm fand, dass ich gern aufgehört hätte. Außer vielleicht all better now, dass ich echt nicht mochte, während ich dass Thema an sich aber trotzdem spannend fand.
Von deinen Büchern kenne ich keins - ist ja vielleicht auch nicht so schlimm. Mit Kingsbridge habe ich allerdings geliebäugelt, da ich Säulen der Erde und Tore der Welt total mochte. Da fehlt mir aber auch noch der dritte Band.
Von Klune habe ich gerade Parnassus gelesen und fand es richtig schön. Da möchte ich nun auf jeden Fall auch die Fortsetzung lesen und schaue mich dann bestimmt auch noch weitere Bücher an. Um Wolfssong kann ich ja erstmal einen Bogen machen :)
Unser Beitrag
Lieben Gruß
Anja
Das ist doch super! :)
LöschenVon "All better now" hab ich nicht viel positives gehört. Ich hab es dann komplett sein lassen, was echt schade ist. Aber nach Vollendet und Scythe konnte mich keines seiner Bücher mehr so begeistern.
Den dritten Band von Ken Follett fand ich auch schon schwächer, echt schade!
Mr. Parnassus fand ich auch richtig toll und auch die beiden anderen Einzelbände. Bei Wolfsong kam ich irgendwie gar nicht klar, mit Stil, Figuren, Aufbau der Handlung... da hat einfach nichts gepasst für mich.
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenauch wenn ich heute nicht dabei bin, drehe ich eine kleine Runde.
Ich hätte keine 10 Flops zeigen können und drei Sterne Bücher aufnehmen, damit es mehr als nur drei Bücher sind, wollte ich nicht. Aber das ist ja grundsätzlich kein schlechtes Zeichen.
"Das Einstein-Mädchen" hat meine Aufmerksamkeit geweckt und die Geschichte klingt spannend - auch wenn es für dich der falsche Zeitpunkt gewesen ist. Leider gibt es das Buch nicht mehr. Ich werde mich mal bei den einschlägigen Shops umschauen.
Noel Dicker war offensichtlich im letzten Jahr nicht deins. Bekommt er noch eine Chance mit anderen Büchern?
Liebe Grüße,
Sandra
Freut mich dass du trotzdem vorbeischaust! :)
LöschenNur drei Flops ist doch super für ein ganzes Lesejahr und drei Sterne sind an sich wirklich nicht schlecht - zumindest empfinde ich das so.
Wegen dem Einstein Mädchen hab ich dir eine Email geschrieben, ich hoffe, sie ist nicht im Spam gelandet?
Joel Dicker lasse ich für den Moment. Es gab Bücher die mir echt gut gefallen haben, aber nach zwei Flops muss da jetzt erstmal keins neu einziehen.
Hallo Aleshanee^^
AntwortenLöschenMeine Liste ist jetzt auch nicht komplett voll mit 10 Büchern, aber ich wollte trotzdem auch mit dabei sein: https://blog.kiranear.moe/2026/01/top-ten-thursday-137-flops-aus-2025.html
Sicherlich hätte ich auch das eine oder andere abgebrochene Buch hinzufügen können, aber diese habe ich nirgendwo so wirklich festgehalten und dementsprechend heute nicht mehr auf dem Schirm...
Liebe Grüße,
Kira
Das macht ja nichts - die Liste muss ja nicht immer komplett gefüllt sein, Hauptsache ihr seid dabei! <3
LöschenHuhu Aleshanee,
AntwortenLöschennachdem gestern der längste und anstrengendste Tag der Woche war, schaffe ich es erst heute bei dir vorbeizukommen.
An sich ist es immer schade, wenn man ein Buch mit nur wenigen Sternen, Blumen, Herzen etc. bewertet und noch trauriger, wenn eins abgebrochen werden muss. Allerdings gibt es so viele tolle Bücher auf dem Buchmarkt und unsere Lesezeit ist nicht nur knapp, sondern auch limitiert, dass man sich manchmal wirklich für den Abbruch entscheiden muss.
Meine Erfahrung ist auch, dass ich nur in den seltensten Fällen einen guten Ausgang hatte, wenn ich mich durch das Buch durchgekämpft habe.
Deine Erklärung für Klune kann ich nachvollziehen, ähnlich ging es mir bei ihm mit einem anderen Buch. Deshalb habe ich mich auch entschieden bei ihm nicht mehr zuzugreifen. Außerdem ist mein SuB noch hoch genug, dass ich noch für eine ganze Weile Lesestoff habe. Ken Follett hab ich nach Die Säulen der Erde nie wieder angerührt. Das war mir bereits zu langatmig.
Schade, dass dir das Buch von Annette Marie nicht so zugesagt hatte. Hättest du über die "Muskeln" nicht hinwegsehen können? Ich mach' das meistens, wenn der Rest mich packen kann. 😎
Deine anderen Bücher kenne ich nicht.
Meine 10 Flops aus 2025 | Top Ten Thursday №157
Cheerio
RoXXie
Oh, na dann hoffe ich, dass du jetzt am Wochenende ausspannen kannst! :)
LöschenKlar, schade ist es immer, aber ich denke, wir lesen so eine Menge an Büchern, dass es nicht ausbleibt, mal eins zu erwischen das nicht gefällt. Und bei über 100 Büchern im Jahr fallen die auch nicht so ins Gewicht. Würde man nur 20 Bücher im Jahr lesen und so "viele" Flops haben würde das schon anders aussehen ^^
Das ist schade mit Klune, denn drei andere Bücher von ihm haben mir ja sehr gut gefallen. Aber ich hab auch so einige Autoren, von denen ich nichts mehr ausprobieren mag. Gibt ja genug andere xD
Ich kann manchmal schon über "Muskeln" und "heißes Aussehen" hinweglesen, aber hier kamen ja auch noch andere Dinge hinzu, unlogische Entwicklungen und Verhaltensweisen, so dass es insgesamt schon von Anfang an nicht so gut war wie der erste. Als dann auch noch der "heiße Typ" auftauchte, von dem ich dachte, jetzt kommt mal Schwung in die Geschichte mit einem starken Bösewicht, da hat es mir dann gereicht *lach*