Herzlich Willkommen zum 8. Adventskalendertürchen und damit einer Spezialausgabe zur Coverliebe
Wie jeden Monat möchte ich auch heute besondere Cover zeigen und dieses Mal nicht nur eins, sondern gleich mehrere, die für mich alle eine spezielle Weihnachtsstimmung in sich tragen:
vom typischen Adventskalender über ein magisches Abenteuer, eine von Dickens inspirierte Geschichte, über humorige Fantasy bis zu einer bitterbösen, brutalen Krampus Geschichte, die am Ende aber auch einige berührende Momente und tieferen Sinn in sich trägt.
Ich kann alle absolut empfehlen!
🎄Adventstürchen bis Weihnachten🎄
Die Schneeschwester von Maja Lunde + Lisa Aisato
Eine Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln
- meine Rezension -
Ein kräftiges rotes Cover mit Weihnachtsfeeling
Die Illustrationen von Lisa Aisato sind immer großartig!
🎄Weihnachten mit Kindern🎄
Ein Junge namens Weihnacht
Das Mädchen, das Weihnachten rettete
Ich und der Weihnachtsmann
von Matt Haig
Wunderschöne, witzige Cover die perfekt auf
die weihnachtlichen Abenteuer einstimmen
🎄Weihnachten á la Dickens und Tim Burton🎄
The Last of the Spirits von Chris Priestley
- lese ich hoffentlich diesen Monat noch -
Sieht auf den ersten Blick nach Tim Burton und Halloween aus *lach*
Aber ich liebe den Stil und die Farben hier sehr!
🎄Lustige Weihnachten🎄
Hogfather von Terry Pratchett
- meine Rezension -
Diese Special Cover zu Hogfather finde ich grandios!
Der Kamin in Form eines Totenkopfes, die Kerzen als Gebiss,
die "Socken", die wie kleine Bomben aussehen als Augen- und
Nasenlöcher - das ist schon sehr cool gemacht! xD
🎄Weihnachtshorror🎄
Krampus von BROM
- meine Rezension -
Ich liebs! Was für eine geniale, böse Darstellung von Krampus!
Dazu die schöne Schrift mit dem Farbverlauf ... ich finds super! xD
Ich hab mich dann doch noch auf die Suche gemacht, um die Weihnachtsstimmung etwas einzufangen und hab dann diese drei gefunden, die mit der nächtlichen Grundstimmung und den schönen Motiven passend zur Atmosphäre sind und mir richtig gut gefallen:
Welches gefällt euch denn von meinen gezeigten am besten?
Macht gerne mit und zeigt uns eure liebsten
weihnachtlichen Buchcover














Hey,
AntwortenLöschenBei The last of the spirits musste ich auch sofort an Tim Burton denken, tolles Cover! Das von Hogfather gefällt mir auch sehr gut.
Das von Die Schneeschwester ist klassisch und festlich. Diese drei Cover sprechen mich am meisten an (die Geschichten dahinter irgendwie auch)
Liebe Grüße!
Silver
Die Schneeschwester ist ein wirklich wunderschönes Buch! Lisa Aisato hat es auch so toll illustriert! Übrigens auch das unten mit der Weihnachtsgeschichte - ihren Stil erkennt man immer sofort :D
LöschenHogfather ist in der deutschen Übersetzung "Schweinsgalopp" und gehört zu den Scheibenweltromanen, eine sehr sehr geniale Reihe! Wobei die Bände teilweise zusammenhängen, es auf jeden Fall alles eben auf der Scheibenwelt spielt. Pratchett spielt hier auch viel mit philosophischen, satirischen Sachen, könnte also vielleicht was für dich sein.
The last of the spirits hab ich noch nicht gelesen, soll aber jetzt im Dezember dran kommen :)
Guten Morgen Aleshanee :)
AntwortenLöschenEine schöne Idee, beides zu kombinieren! Und auch wenn ich die Bücher eigentlich fast alle kenne, hab ich bisher noch keins davon gelesen. Maja Lunde steht mit ganz oben auf der Liste, bei denen ich das unbedingt mal ändern muss.
Bei "The last of the spirit" bin ich ganz bei dir, es hat wirklich was besonderes!
Lieben Gruß
Andrea
Coverliebe
Bei der Planung für den Adventskalender war ich etwas in Not, welche Tage ich nehmen kann und da es kein Problem war, es mit einer Aktion zu kombinieren, musste jetzt die Coverliebe heute dafür herhalten :D
LöschenGuten morgen,
AntwortenLöschenOh sooo viele tolle Cover und das Buch "Wir warten auf Weihnachten" habe ich auch und ich mag es sehr und ja bei he "Last of the Spirits" musste ich auch an Halloween und Tim Burton denken. Das "Krampus" Cover mag ich auch sehr und "die Weihnachtsgesichte" habe ich auch gelesen und sehr gemocht.
Herzliche Montagsgrüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/12/coverliebe-35.html
Guten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenganz schön viele schöne Cover und noch schönere Geschichten. Ein paar kenne ich noch gar nicht und werd sie mir mal anschauen.
Bei mir hingegen geht es deutlich weniger weihnachtlich zu :)
Herzliche Grüße
Frank
Ja, zur Aktion zusammen mit dem Adventskalender waren ja mehrere Cover "möglich", deshalb gibt es heute viel Auswahl bei mir xD
LöschenLiebe Aleshanee,
AntwortenLöschenich habe mir das Cover vom Hoghfather bislang noch nicht im Original angesehen. Und ich muss sagen: Das sieht ja sowas von genial aus. <3
Und das Cover von The Last of the Spirits trifft auch zu 100% meinen Geschmack. Ich bin ja ein großer Tim Burton Fan und ja, das Cover hat mich auch direkt an seinen Stil erinnert. Ich bin schon so gespannt, was du zum Buch sagen wirst, sobald du es gelesen hast.
Die Bücher von Matt Haig habe ich gelesen. Und ich fand die Geschichten allesamt richtig gut.
In den letzten Jahren habe ich auch Adventskalenderbücher für mich entdeckt. Also Bücher, die in 24 Kapitel aufgeteilt sind und gerne auch Kurzgeschichten beinhalten. So hat man jeden Tag eine kurze Anzahl an Seiten, die die Zeit bis zum Fest versüßen.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in den Tag.
Ganz liebe Grüße
Tanja 🤍
Dankeschön Tanja!
LöschenDas Hogfather Buch ist eine spezielle Ausgabe, da gibt es ja mittlerweile auch schon mehrere, und ich finde die auch so genial gemacht!
The Last of the Spirits will ich auf jeden Fall im Dezember noch lesen, da bin ich schon so gespannt! Von Chris Priestley kenne ich ja bisher nur seine Kinder-Horror-Kurzgeschichten, die teilweise schon echt sehr sehr gut waren. Ich bin gespannt, wie diese Geschichte sich entwickelt.
Huhu Aleshanee,
AntwortenLöschenauch wenn ich so gut, wie fast keine Weihnachtsbücher lese, kenne ich ein paar der Cover. Ich hab kein Problem damit, wenn eine Handlung um die Weihnachtszeit spielt, aber es darf für mich nicht Überhand nehmen. Nenn' mich Scrooge oder Grinch, aber ich mag diesen, in meinen Augen heuchlerischen Hype, um Weihnachten nicht.
Der Zauber der Feiertage ist für mich schon vor vielen Jahren verblichen und das wenige, was ich hier schmücke, mache ich wirklich nur für mein Kind. Ich selbst bräuchte es einfach nicht.
Dezember 2025 | CoverLiebe №36
Cheerio
RoXXie
Das ist schade, aber ich kenne viele, die mit Weihnachten nichts anfangen können.
LöschenHeuchlerisch würde ich mich selbst nicht bezeichnen :) Ich mag die Stimmung an Weihnachten, wenn es (eigentlich) ruhiger wird, der Übergang auf das neue Jahr ansteht, etc. ich verbinde damit viel schönes und gerade in den Jahren, als meine Kinder klein waren, war das eine wundervolle Zeit mit Basteln, Weihnachtsliedern, Plätzchen backen, Wohnung schmücken. Und die Geschenke, das auspacken, die Kids die sich so freuen - das war für mich immer wunderschön und deshalb hab ich damit einfach einen ganz anderen Zusammenhang mit dieser Zeit. ;)
Ich habe auch nie behauptet, dass du heuchlerisch bist. Ich meine auch keine bestimmten Personen, sondern die Gesamtsituation der Gesellschaft. Plötzlich kommen Leute auf dich zu, wünschen dir mit einem falschen Lächeln irgendwas, aber den Rest des Jahres schauen sie einen mit dem Arsch nicht an. Verstehst du, was ich meine? Oder dieser ganze Konsum- & Kommerzscheiß, das ist mir alles zu viel.
LöschenInnerhalb der Familie ist schon alles in Ordnung, wir sitzen gemütlich beisammen. Mit dem Kurzen habe ich auch schon gebacken, zusammen mit meiner Oma, seiner Uroma. Typische Weihnachtslieder wird es aus meinem Mund nicht geben, weil die eben alle zu religiös behaftet sind und ich mit damit noch weniger am Hut habe, als mit Weihnachten. Und neuere Songs hängen mir mittlerweile so zum Hals raus.
Letzte Woche hat ein Radiosender innerhalb von 3h 6x Melanie Thornten gespielt. Was soll das? Und dann wundern sie sich, dass die Leute das irgendwann satthaben und auch Wham! nicht mehr hören wollen. Das muss halt echt nicht sein.
Ich hasse es zu basteln. 😂
Ich werde meinem Kind, solange er dies möchte, auch immer ein schönes Weihnachten, besonders die Bescherung, bereiten. Seine leuchtenden Kinderaugen sind auch herzerwärmend und süß.
Nur ich persönlich, und dieses "Opfer" bringe ich für mein Kind gerne, bräuchte das ganze weihnachtliche Drumherum einfach nicht.
Mich freut es für dich, wenn dir diese Zeit etwas gibt, was im Rest des Jahres vielleicht etwas untergeht, und du auch super tolle Erinnerungen hast, die dich in dieser Zeit begleiten. ♥️
Ja, ich weiß, was du meinst. Ich hatte es jetzt auch nicht auf mich bezogen, ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass nicht "alles" an Weihnachten heuchlerisch sein muss :) Solche Leute gibt es auf jeden Fall, aber ich selbst kenne tatsächlich keinen bzw. hab im Laufe meines Lebens einfach keinen Kontakt mehr mit Menschen, die so sind.
LöschenOb Lieder religiös behaftet sind, interessiert mich tatsächlich gar nicht *lach* Ich höre aber tatsächlich auch keine "alten" wie Stille Nacht etc. sondern ja, die Radiolieder xD Die höre ich ja nur einmal im Jahr an Weihnachten und da ich den Radio selten anhabe, mag ich die gerne. Melanie Thornton sowieso <3
Jeder ist da anders eingestellt und ich verbinde auch mit diesen Liedern einfach viel Nostalgie. Ich hab z. B. jetzt im Advent vielleicht 2 Mal den Radio angehabt für 1-2 Stunden - und da freu ich mich über ein paar Weihnachtslieder.
Es ist auch nicht so, dass das Zusammensein mit Familie unterm Jahr zu kurz kommt, ich hab einfach eine Verbundenheit mit Weihnachten (die nicht religiös ist) sondern einfach auf den Erlebnissen in der Vergangenheit beruht. Und wenn Menschen dadurch etwas freundlicher werden, finde ich das schön. Leider werden ja viele aggressiver weil sie so im Stress sind ^^
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenaus weihnachtlicher Perspektive gefällt mir "Die Schneeschwester" am besten. Da kommt alles zusammen: weihnachtliche Farben, Kindheitserinnerungen, ein bisschen Glitzerschick und diese winterlicher Gemütlichkeit. In einer Buchhandlung würde ich aber zu "Hogfather" und "Krampus" greifen. Wobei ich "Krampus" ja schon gelesen habe und sehr genial gefunden habe.
Liebe Grüße
Nicole
Krampus ist auch einfach genial! Jedes Mal zu Weihnachten, wenn ich das Buch erwähne, hätte ich Lust es direkt wieder zu lesen ;)
LöschenHallo Aleshanee,
AntwortenLöschenich hab mich heute an die übliche Coverliebe gehalten und nur ein Cover bzw. eine Reihe dabei.
Ich mag das Cover von "Die Schneeschwester" sehr gerne, das ist für mich ein tolles Weihnachtscover. Aber auch die Bücher von Matt Haig würden mich ja noch reizen.
"The Last of the Sprits" finde ich an sich ein interessantes Cover, aber mit Weihnachten hat es für mich gar nichts zu tun. Ich wäre da auch eher bei Halloween, auch von der Stimmung her, genauso wie beim Cover von Hogfather, das ist auch gar nicht mein Weihnachtsstil :D
Die restlichen finde ich an sich ok, aber verbreiten bei mir nicht die klassische Weihnachtstimmung, wie es jetzt "Die Schneeschwester" tut.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Oh, nicht mal meine drei blauen unten? Die finde ich ja schon sehr weihnachtlich :)
LöschenAlso am ehesten von den dreien noch "Noch 24 Märchen bis Weihnachten". Aber bei der Weihnachtsgeschichte ist es nur das Wissen darüber, dass die Geschichte eben was mit Weihnachten zu tun hat. Das Cover an sich finde ich nicht so weihnachtlich. Und beim letzten ist es für mich eher eine Winterstimmung, als eine Weihnachtsstimmung, was ja aber auch zum Titel passt.
LöschenWas für eine geniale Auswahl - ich lieb jedes einzelne davon! Die meisten kannte ich auch bereits; "The Last of the Spirits von Chris Priestley" hatte ich aber noch gar nicht auf dem Radar! Das Buch wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk für meinen Freund, der die Ästhetik von Burtons Filmen so richtig liebt! Freu mich über diese Entdeckung, hihi ♡
AntwortenLöschenWünsch dir einen fabelhaften Tag! :)
Nana
Dankeschön! Das freut mich sehr dass dir meine Coverauswahl gefällt <3
LöschenIch bin schon total gespannt auf das von Chris Priestley - bisher kannte ich nur seine Schauergeschichten ;)
Hallöle liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenomg, da sind ja wieder wahnsinnig tolle Bücher dabei :D
Bei den Geschichten mit Kindern hatte ich bevor ich deine Zeilen darunter las genau das gleiche gedacht :D was für coole Cover sind das bitte? xD
The Last of the Spirits <- JA! Mega Stil mag ich auch! :D
Und Krampus haha xD Irgendwie aber auch schon niedlich ^^ Meine Liste für meinen Urlaub wird langsam erschreckend lang, danke dafür :D
Ganz liebe Grüße Mina :D
Dankeschön liebe Mina!
LöschenIch hab nicht wirklich ultra viele Weihnachtsbuch Tipps, aber ein paar haben sich jetzt doch angesammelt. Und oft kam ich halt auch durch die Cover auf die Bücher xD