Samstag, 27. August 2022

[Horror] Vorsicht, Halsabschneider von Sergio Dudli und Frank Holzapfel


Als Padraig und seine Freunde vom Monstrukt erfahren – einem Monster, das Viktor Frankenstein aus Leichenteilen verschiedener grässlicher Kreaturen zusammengenäht und mithilfe eines magischen Schlüssels zum Leben erweckt haben soll –, machen sie sich sofort auf den Weg in die Katakomben von Paris, um vom größten Halsabschneider aller Zeiten mehr über diese Legende herauszufinden. Die Suche nach dem zweiten Schattenschlüssel führt sie in ein steinernes Sumpflabyrinth und eine verlassene Berghütte voller mechanischer Puppen und natürlich kreuzen auch jede Menge Monster ihren Weg. Höchste Zeit, ihre Furchtlosigkeit und Kampfkünste unter Beweis zu stellen. Denn nur tote Monster sind gute Monster!
 
 
 


Vorsicht, Halsabschneider! von Sergio Dudli

mit Zeichnungen von Frank Holzapfel
 
Band 2 der Reihe Creepy Chronicles - Genre Horror für Kids
Verlag dtv -- Seitenzahl 371
1. Auflage August 2022
 


 
 
Meine Meinung 
⚙ ⚙ ⚙ ⚙ ⚙ ⚙ ⚙ ⚙ ⚙ ⚙

Es startet direkt mit einer spannenden Monsterjagd im Botanischen Garten in Edinburgh. Padraig, Brandon und Hannah sind mittlerweile ein eingespieltes Team und erledigen Auftäge aus dem BEAST-Hauptquartier, für die Agenten im ganzen Land all die gefährlichen Geschöpfe unschädlich machen, die mitten unter uns existieren. 

Erzählt wird wieder abwechselnd aus der Sichtweise von Padraig und Brandon.
Padraig ist schon lange in die geheimen Missionen eingeweiht, da er mit seinem Vater seit Jahren auf Jagd geht. Dieser ist allerdings in der Schattenwelt verschwunden und er tut alles, um seinen Dad von dort zu befreien.
Brandon ist ein Nerd mit einem Blog, in dem es um all die gruseligen Kreaturen geht und nach dem Abenteuer in Band 1 weiß er, dass es diese, zumindest in ähnlicher Form tatsächlich gibt. Seinen "Nerd-Status" verteidigt er mehr oder weniger, da er sehr belesen ist und das Bestiarium durcharbeitet. Man hat den Eindruck, dass er sich schon besser als Padraig auskennt - was manchmal etwas unglaubwürdig wirkt, da ja beide sehr unterschiedliche Erfahrungen haben.
Die dritte im Bunde, Hannah, sie hat ein Geheimnis, über dessen Hintergründe wir hier mehr erfahren. Ihre unscheinbare, ruhige Art wirkt als entspannender Ausgleich zwischen den beiden Jungs, die sich immer wieder gerne kabbeln.

Zu Beginn war es sehr tempo- und abwechslungsreich, was mir fast ein bisschen den Überblick genommen hat - aber schließlich sind die drei auf der Spur der Erfindungen von Dr. Frankenstein und es gibt einen roten Faden, dem wir folgen können. Sie müssen auf ihrer Mission wieder einige gefährliche Monsterangriffe überstehen. Jeder von ihnen ist auf seine Art wichtig für die Gruppe und der Zusammenhalt dieser unterschiedlichen Charaktere ist ein schönes Beispiel!

Bei Kids muss man abwägen, ob sie für diese Art von Horror zugänglich sind. Es geht teilweise sehr brutal zur Sache und es gibt schaurige Bestien und blutige Szenen, die vielleicht nicht für jeden in dem Alter geeignet sind. Das ist ja sehr individuell und kann man schlecht allgemein beurteilen. 
 
Interessant sind ja die "Tausend Türen", eine originelle Idee, durch die unser Trio in alle Teile der Welt reisen kann. Sie sind hier auch viel unterwegs und müssen einiges durchstehen, um auf ihrer Suche voranzukommen: Der zweite Schattenschlüssel muss gefunden werden, um Padraigs Vater zu retten - und Frankensteins "Hinterlassenschaften" müssen aufgespürt werden, um ein großes Unheil zu verhindern. Außerdem entdecken sie Hinweise auf verdeckte Forschungen, die mit Hannahs Geheimnis zu tun haben könnten... Da gibts also einiges zu tun und nicht selten helfen die Sigillen (das Zeichnen magischer Symbole) oder auch die Mixturen aus Teilen toter Monster dabei, sich aus gefährlichen Situationen zu retten. 

Die Zeichnungen von Frank Holzapfel zu den jeweiligen Monstern sind wieder äußerst gut gelungen! Natürlich stellt man sie sich den Beschreibungen nach vor, aber diese Bilder machen sie direkt lebendig :) Dazu die witzigen Beschreibungen in Form von Notizen im Stile eines Handbuchs, das integriert sich perfekt und bereichert die Handlung um diesen optischen Effekt.

Manches war mir nicht ganz logisch durchdacht, was aber auch nicht wirklich ins Gewicht fällt und dem anvisierten Lesealter geschuldet ist. Der Fokus liegt hier einfach auf der Spannung der Monsterjagd und der kleinen unheimlichen Momente. Die Ideen sind jedenfalls originell, die Schauplätze sehr anschaulich präsentiert und man jagt mit viel Herzklopfen durch die Geschichte. Am Ende gibts noch einen großen, monstermäßigen Showdown und einige Hinweise, welche Spuren als nächstes zu verfolgen sind.

Kurzweilig, einfallsreich, unterhaltsam und auch mal mit einer Prise Humor ein spannendes Lesevergnügen, der erste Einstieg ins Horror Genre für die jungen Leser unter uns :)


Meine Bewertung
⚙ ⚙ ⚙ ⚙ ⚙ ⚙ ⚙ ⚙ ⚙ ⚙


 
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider. 
 


 

 


6 Kommentare:

  1. Deine Vorstellung des ersten Bands ist irgendwie an mir vorbeigegangen, dabei fragen mich meine Jungs immer wieder nach Horrorbüchern und haben schon den ein oder anderen Stephen King in den Händen gehalten, es aber bisher nicht durchgehalten, diese zu Ende zu lesen. Vielleicht habe ich hier eine Alternative? ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall :)
      Es ist definitiv ein Kinderbuch, aber eben auch Horror, also jede Menge Monster und auch einige blutrünstige Szenen, also wenn ihnen das nichts ausmacht, dann wäre das auf jeden Fall ein Einstieg. Auch ist es nicht so ernst und mit Humor und Abenteuer.

      Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall auch die drei Bücher von Chris Priestley! Onkel Montagues Schauergeschichten etc. Da sind in einer Rahmenhandlung viele kurze Horrorgeschichten eingebettet und da sind manche auch nicht ohne! Ich find die total klasse!!!

      Die hatte ich auch hier in dem Beitrag mit vorgestellt, Gruseltipps für Kids ;)
      https://blog4aleshanee.blogspot.com/2019/10/halloween-gruseltipps-kids.html

      Löschen
  2. Huhu,

    omg ich hatte gar nicht auf dem Schirm das Band 2 raus kommt :D Ich hatte mit dem ersten ziemlich viel Spaß. Alleine die Illustrationen waren echt großartig! :D Trotz kleiner Kritikpunkte hat es dir ja auch wieder gefallen :) Ich freue mich darauf neue Monster kennenzulernen und hinter weitere Geheimnisse zu blicken ♥

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, zurzeit kommen viele Fortsetzungen raus und überhaupt eine Menge sehr interessant klingender Bücher - da kommt man mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher :D

      Löschen
  3. Huhu Aleshanee,

    meine Vorfreude auf diesen zweiten Band war wirklich riesig. Das Buch ist auch schon bei mir eingezogen. Allerdings sind vorher noch ein paar andere Titel dran. Dennoch freut es mich, dass dich auch dieser zweite Band absolut überzeugen konnte.
    Ich habe schon einmal einen Blick ins Buch geworfen und bin wieder hin und weg von der Aufmachung. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsch ich dir ganz viel Spaß damit, sobald du dazu kommst!
      Ja, die Zeichnungen sind schon jedes Mal echt ein absoluter Hingucker - aber auch die Handlung ist wieder sehr abenteuerlich :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com