Samstag, 11. März 2023

☘ ☘ ☘ Lesetipps für den Frühling ☘ ☘ ☘

 

Eine regelmäßige Aktion von 
 
in der Blogger ihre Lieblingsbücher zur jeweiligen Jahreszeit vorstellen
 
 
Mitgemacht bei den Frühlingsbüchern hatte ich schon mal: *2021* und *2022*
 
 
Meine Tipps für den Frühling
☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘


Für diese Jahreszeit finde ich es besonders schwierig, Bücher zu finden. Ich verbinde damit Verliebtheit und Liebesromane - die ich ja nicht lese und auch sonst taucht der Frühling selten auf: deshalb hab ich wieder nach Bauchgefühlt entschieden, welche Buchtipps für mich in den Frühling passen :)

 
☘ ☘ ☘

Jenseits der Finsterbachbrücke von Antonia Michaelis
☘ Rezension ☘
Kinder Abenteuer

An der Finsterbachschlucht stehen sich die beiden eines Tages gegenüber: Lasse vom Norderhof und Joern aus der Schwarzen Stadt. Lasse und Joern werden Freunde, aber der Beginn ihrer Freundschaft ist auch der Beginn eines gefährlichen Abenteuers. Denn etwas Fremdes, Böses ist in den Norderwald eingedrungen. Etwas, das die Jungen besiegen wollen, um den Norderwald zu schützen.
Auch für Joerns Mutter und seine Brüder, die in den Bergwerken der Schwarzen Stadt arbeiten, wird die Lage immer bedrohlicher. 
Und welche Absichten verfolgt der fremde weiße Ritter? 
Nach und nach entdecken die Jungen die dunkle Verbindung zwischen ihren beiden Welten und ein Geheimnis, das mit Lasses Vergangenheit zu tun hat...


☘ ☘ ☘

Mord in Sunset Hall von Leonie Swann
☘ Rezension ☘
Krimi

Eigentlich hat Agnes Sharp mit der Hüfte, dem Treppenlift und den Bewohnern ihrer umtriebigen Senioren-WG genug zu tun. Und dann ist da auch noch die Tote im Schuppen. Und die Tote im Nachbarsgarten. Ganz klar: das englische Idyll trügt, und ein perfider Mörder hat es auf alte Damen abgesehen! Kurzentschlossen machen sich die streitbaren Senioren samt Schildkröte auf Mörderjagd – eine Suche, die sie nicht nur auf das trügerische Parkett des örtlichen Kaffeetreffs führt, sondern auch in den dubiosen Lindenhof und schließlich tief in die eigene Vergangenheit. Denn auch Agnes und ihre Mitbewohner haben das eine oder andere Geheimnis zu hüten …




☘ ☘ ☘

Eine unberührte Welt von Andreas Eschbach
☘ Rezension ☘
Science Fiction - Kurzgeschichten

Erfahren Sie, wie – und vor allem warum – man UFOs anlockt. Ob es im Garten Eden nicht zu langweilig ist. Wie gefährlich gut gemeinte Liebesbeweise sind und dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir im Müll ersticken. Außerdem in diesem Band: eine apokryphe Geschichte um die Haarteppichknüpfer sowie zahlreiche unveröffentlichte Geschichten.
Die gesammelten Erzählungen des Bestsellerautors Andreas Eschbachs, erstmals in einem Band!









☘ Welchen Buchtipp kennt ihr schon? Seid ihr auf eins der Bücher neugierig geworden? 
☘ Welche Geschichte würdet ihr für den Frühling empfehlen? 


25 Kommentare:

  1. Hallöchen,
    Danke für deine tollen und interessanten Tipps und irgendwie sind deine Cover so Frühlingshaft im grünlichen Ton gehalten, finde ich toll =)
    Für mich ist jetzt leider kein Buch dabei.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für den Frühling ist es immer schwierig für mich - denn meist verbindet man ja Verliebtsein - und damit Liebesgeschichten mit dem Frühling. Ein Genre in dem ich nicht unterwegs bin. Deshalb hab ich mich für diese drei entschieden, die immerhin optisch nach Frühling aussehen, so ein bisschen :)

      Löschen
  2. Huhu Aleshanee,

    da ich überhaupt nicht nach Jahreszeit lese, sondern einfach zu den Büchern greife, auf die ich Lust habe, könnte ich für den Frühling auch keine Bücher benennen. Ich hätte mich wohl auch aus dem Bauch heraus für welche entschieden.

    Eine unberührte Welt klingt sehr interessant, muss aber aufgrund der Fülle meiner WuLi und meines SuB erst einmal hinten anstehen. Vielleicht stolpere ich ja in den nächsten Monaten/Jahren noch einmal darüber. Dann kann ich es mir ja immer noch überlegen.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lese auch nicht nach Jahreszeiten ;) Außer Weihnachtsbücher, die lese ich wirklich nur im Dezember, aber das sind meist auch nur 1 oder 2.
      Und im Herbst, also so kurz vor Halloween, da hab ich immer richtig Lust auf Grusel!

      Aber ich mag die Aktion einfach gerne und deshalb hab ich wieder Bücher rausgesucht, die vom Gefühl her jetzt passen könnten ;)

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    ich bin nach dem Winter nun auch beim Frühling dabei und hatte mich bereits sehr darauf gefreut.

    Deine Empfehlungen sind dieses Mal eher nichts für mich. Am ehesten wäre das noch "Mord in Sunset Hall", aber von der Autorin habe ich vor sehr langer Zeit mal ein anderes Buch gelesen und das hat mich so gar nicht angesprochen, daher lasse ich dies lieber. :D

    Ich wünsche dir einen entspannten Sonntag, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welches Buch von der Autorin war das denn? Glennkill? Denn das hier ist ganz anders. Ein witziger skurriler Krimi mit Senioren als Protas - fand ich echt gut! :D

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,
    auf die beiden unteren Bücher hast du mich jetzt doch neugierig gemacht. Ich finde, auch Krimis oder Science-Fiction kann man gut im Frühling lesen. Kurzgeschichten mag ich auch ab und zu ganz gerne.
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab sie hauptsächlich auch wegen dem grünen Cover ausgewählt xD
      Und die SciFi Kurzgeschichten gehen viel über Gesellschaft und Umwelt - wichtige Themen über die man eh immer lesen kann :)

      Löschen
  5. Hallo liebe Aleshanee,
    so oft, wenn ich bei dir stöbern gehe, freue ich mich darüber, dass du Bücher vorstellst, die ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Kleine Geheimtipps, wenn man es denn so sagen will.

    So empfinde ich deinen ersten Lesetipp als sehr spannend und interessant. Ich denke, ohne deinen Beitrag, wäre ich auf diesen Titel vermutlich nicht aufmerksam geworden.

    Sofort gekriegt hast du mich mit der zweiten Empfehlung. Das klingt nach einer humorvollen Geschichte und nach ziemlich coolen Charakteren. Die Erwähnung der Schildkröte war dann noch das Extrahighlight. Das klingt genau nach meinem Geschmack.

    Ich danke dir für diese schönen Empfehlungen und das Mitmachen bei der Aktion <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bücher von Antonia Michaelis empfehle ich ja immer wieder gerne - und auch dieses Kinderbuch fand ich einfach nur toll!

      Mord in Sunset Hall ist wirklich ein sehr kurioser Krimi - grade auch mit dem zusammen gewürfelten Haufen an Senioren, die hier ermitteln werden :D Ja, die Schildkröte - die Autorin hat immer irgendein Tier mit in ihren Geschichten (ich denke, du kennst sie zumindest durch den Titel "Glennkill")
      Von Mord in Sunset Hall gibt es übrigens mittlerweile auch einen 2. Teil - der war auch toll!

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee,
    Interessante bücher, aber nicht ganz so mein Fall. Trotzdem habe ich den Frühlingsbeitrag gerne gelesen.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade! Aber es freut mich dass du vorbeigeschaut hast :)

      Löschen
  7. Liebe Aleshanee,

    so eine schöne Idee mit den Büchern. Ich selbst lesen super selten Jahreszeiten bezogen und mit dem Frühling verbinde ich leichte Geschichten. Muss ja nicht unbedingt ein Liebesroman sein, kann auch Cosy Crime sein. Jedenfalls coole Tipps.

    Liebe Grüße
    Mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis auf Weihnachten und ein paar Gruselbücher im Herbst lese ich auch nicht Jahreszeiten bezogen ... aber ich finde die Aktion sehr witzig, das ist mal eine andere Art Bücher rauszusuchen die man gerne vorstellen möchte :)

      Löschen
  8. Huhu Aleshanee :)

    Interessante Buchtipps hast du da vorgestellt :) Man könnte in deine Büchertipps reininterpretieren, dass du dich hier aus dem Bauchgefühl heraus für das Thema Freundschaft entschieden hast.
    Ob es Zufall war oder Absicht, ich finde die Idee toll das Thema gerade für die Frühlingsbücher zu wählen :)

    Von deinen Büchern habe ich ja schon "Mord in Sunset Hall" gelesen, war ja leider nicht so mein Fall war.
    Auch die anderen zwei Bücher passen diesmal leider nicht so in mein Beuteschema, trotzdem vielen Dank für deine Büchertipps :)

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja schön, dass du hier vor allem die "Freundschaft" siehst - das hatte ich jetzt tatsächlich nicht so im Hinterkopf ;) Aber Buch 1 und 2 - da geht es tatsächlich viel um Freundschaft.
      Bei den SciFi Kurzgeschichten geht es eher um die Gesellschaft und die Natur, soweit ich mich erinnere.

      Schade dass dir das von Leonie Swann nicht so gut gefallen hat.

      Löschen
  9. Hallo Aleshanee,

    den Frühling finde ich recht schwierig. Ich wüsste gar nicht, was ich da nehmen sollte. Vielleicht schaue ich es mir trotzdem näher an, weil ich die Aktion an sich toll finde!

    Jedenfalls kenne ich keinen deiner vorgestellten Titel. "Glennkill", den Schafskrimi, habe ich vor Jahren gelesen und fand diesen gelungen. Das Buch von Eschbach klingt interessant wegen der Ufos. Aber dann habe ich gesehen, dass es Kurzgeschichten sind.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für Wintertipps hättest du ja grade sicher einiges parat, so oft wie du in eisiger Kälte unterwegs warst :D

      Außer den beiden Glenkill Büchern hab ich von Leonie Swann auch "Gray" und "Dunkelsprung" gelesen - ich mag ihren Humor :) Mord in Sunset Hall ist durch die Senioren besonders (wobei ja mittlerweile immer mehr Krimis mit Senioren erscheinen, hab ich das Gefühl). Einen zweiten Band gibt es mittlerweile auch schon, der war auch sehr witzig!

      Die SciFi Kurzgeschichten von Eschbach sind wirklich toll! Ich mochte den Band sehr gerne!

      Löschen
  10. Hallo Aleshanee,

    mit den grünen Covern passen die Vorschläge ja wunderbar zum Thema Frühling.

    Mord in Sunset Hall fand ich auch ganz interessant, weil dort neben der Krimihandlung auch die physischen Probleme des Alterns und die Angst vor einem einsamen Ende im Altenheim zum Tragen kommen.

    Schönen Abend noch, liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Alex,
    wir sind dieses Mal nicht bei der Aktion mit dabei, vielleicht im nächsten Jahr wieder ;) Ich werde aber so nach und nach noch mal stöbern, was ihr so für Tipps dabei habt. Mir ist ja die Jahreszeit ziemlich egal beim Lesen, aber für Buchtipps bin ich immer offen ;)

    Von deinen Büchern kenne ich bisher keines, aber wie ich schon öfter gesagt habe, will ich irgendwann von Antonia Michaelis ja noch mal was lesen :D Welches Buch es dann wird, weiß ich noch nicht, aber diees hier klingt auf jeden Fall auch nich schlecht. In Kinderbüchern bin ich ja auch ganz gern unterwegs.
    Aber auch die Kurzgeschichtensammlung klingt nicht schlecht :)

    Ich würde bei Buchtipps für den Frühling vermutlich auch auf Liebesgeschichten setzen oder auf Kinderbücher, die fröhlich sind. Oder irgendwas, was in der erwachenden Natur spielt :D Mal sehen, ob ich mir irgendwann für nächstes JAhr schon mal Gedanken mache, dann muss man nicht so grübeln, wenn das Thema dann dran ist ;)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Frühling finde ich sehr schwer, denn ja, meist verbindet man ihn mit dem "Erwachen der Gefühle" und Verliebtsein - und das lese ich halt nunmal nicht ^^

      Das Kinderbuch von Antonia Michaelis kann ich dir wirklich sehr ans Herz legen. Ein ganz tolles Abenteuer und sie hat wieder einige Botschaften mir verwoben <3

      Die Kurzgeschichten von Eschbach sind auch sehr lesenswert!

      Haha, ja für nächstes Jahr, mal schauen. Ich hab mir aber schon Gedanken für die Sommerbücher gemacht :D

      Löschen
  12. Halli Hallo :) "Jenseits der Finsterbachbrücke" hört sich ganz nach einem Buch an, das mir gefallen könnte. Das kommt direkt mal auf meine Wunschliste :)
    Danke für deine Tipps.
    Liebe Grüße, Claudi

    AntwortenLöschen
  13. Herrliche Einleitung,
    bei Frühling fallen mir auch immer die Liebesromane oder Roadtrip-Romane ein. Schön, dass dein Frühling in eine andere Kiste greift. Mord in Sunset Hill klingt für mich nach einer wirklich guten Unterhaltung und nicht ganz so düster kriminalistisch.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tina! Danke :)
      Mord in Sunset Hall ist wirklich nicht düster - ein sehr origineller Krimi mit Senioren und viel Humor, auch wenn der etwas ungewöhnlich daherkommt :D

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com