Sonntag, 24. April 2022

☘ ☘ ☘ Lesetipps für den Frühling ☘ ☘ ☘


Eine regelmäßige Aktion von 
 
in der Blogger ihre Lieblingsbücher zur jeweiligen Jahreszeit vorstellen
 
 
Mitgemacht bei den Frühlingsbüchern hatte ich schon mal 2021 *hier*
 
 
Mein Tipps für den Frühling
☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘

Für diese Jahreszeit finde ich es besonders schwierig, Bücher zu finden. Ich verbinde damit Verliebtheit und Liebesromane - die ich ja nicht lese und auch sonst taucht der Frühling selten auf, eher dann noch der Sommer mit Reisen, Urlaub oder Ferien ... 

Ich hab einfach nach Bauchgefühl entschieden, was für mich in den Frühling passt :)
 
☘ ☘ ☘

Die Allee der verbotenen Fragen von Antonia Michaelis
Rezension

Ihr Spiegelbild in einer Schaufensterscheibe öffnet Akelei die Augen: Sie ist nicht mehr das junge Mädchen, dem die ganze Welt offen steht, sondern eine pummelige, mittelalte Frau im pastellgrünen Mantel. Als Finn, ihre Sandkastenliebe, als Spiegelung in der Scheibe hinter ihr auftaucht, kann sie es nicht glauben. Denn auf mysteriöse Weise verschwand er vor 18 Jahren aus Akeleis Leben. Sie erkennt ihre letzte Chance – auf Abenteuer, auf Glück, auf Liebe – und folgt Finn, ohne nachzudenken. Ohne zu wissen, wohin. So geht sie auch einen Weg zurück: in ihre Kindheit, in die Erinnerung und in die Allee der verbotenen Fragen.
 
 
 
☘ ☘ ☘

Joran Nordwind von Lilli Thal 
Rezension
 
Der Rendevouz Tag steht bevor, an dem sich Joran Nordwind und seine Freunde mit den Schmetterlingsmädchen auf der Wiese treffen wollen. Die Sonne lacht und im Tal warten flatternde Bläulingsfalter, um sich kennenzulernen.
Joran ist voller Vorfreude und will einen besonders guten Eindruck machen - und geht dabei den findigen Wespen in die Falle. Ehe er sichs versieht, landet er als Sklave im Käferpalast hinter dem gläsernen Vorhang des Steinernen Reichs. Und schon bald kommt er einem großen Geheimnis auf die Spur ...
 
 

 

 
☘ ☘ ☘

Unten am Fluss von Richard Adams
Rezension

Die weltbekannte Saga vom Exodus der Kaninchen: Der junge Fiver spürt, dass seinem Volk das Verderben droht. Nur seine engsten Freunde kann er überreden, mit ihm das Kaninchengehege zu verlassen und sich auf die Suche nach einer neuen Heimat zu machen. Was sie unterwegs durchleben, ist so beispielhaft wie fesselnd: zahllose Abenteuer, Meuterei, Treuebruch und Heldentum, Schlachten mit hohem Blutzoll – und schließlich der glückliche Einzug ins Land der Freiheit und des Friedens.
 
 
 
 
 
☘ ☘ ☘

Die Sonnenwächterin von Maja Lunde
☘ Rezension
 
Lilja hat nur eine vage Erinnerung an die Sonne. Sie lebt mit ihrem Großvater in einer Welt, in der es immer nur regnerisch und trübe ist. Der Großvater versorgt das Dorf mit Gemüse, doch der Boden ist so feucht, dass sich kaum etwas anpflanzen lässt. Eines Tages entdeckt Lilja einen geheimen Pfad in den Wald, in den die Kinder eigentlich nicht gehen dürfen. Aber Lilja ist nicht wie andere Kinder, sie schluckt die Furcht herunter und folgt dem Pfad in die Dunkelheit. Im Inneren des Waldes wartet eine ganz neue Welt auf sie, und das Abenteuer beginnt: Lilja muss sich ihren größten Ängsten stellen, findet aber auch Liebe und Freude. Und schließlich auch die Hoffnung auf einen neuen Frühling.
 
 
 
 
 
Welchen Buchtipp kennt ihr schon?
Welche Geschichte würdet ihr für den Frühling empfehlen?

 

 

10 Kommentare:

  1. Guten morgen Aleshanee,

    Da hast du aber tolle Schätzchen für uns ausgesucht.
    "Die Sonnenwächterin von Maja Lunde" klingt interessant und darf mal auf meine WuL wandern.

    Beste Sonntagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,
    ich finde du hast richtig schöne Bücher für den Frühling herausgesucht, auch, wenn du von einer kleinen Herausforderung schreibst. Unten am Fluß möchte ich irgendwann auch sehr gerne nochmal lesen. Ein kleiner Geheimtipp (weil bislang noch nirgendwo gesehen), war für mich Joran Nordwind von Lilli Thal . Das klingt nach einer richtig schönen Geschichte, in die man so richtig abtauchen kann.

    Ich danke dir für die Teilnahme und diese schöne Liste an kleinen Buchperlen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Aleshanee,

    da bin ich ganz bei dir, ich habe es auch überhaupt nicht mit Liebesromanen…

    Von Antonia Michaelis muss ich dringend wieder mal was lesen. Es ist ewig her, dass ich was von ihr gelesen habe, aber ich war jedes Mal sehr begeistert.

    "Unten am Fluss" ist für mich ein Buch, das mir wohl leider für alle Zeiten verdorben ist. Als ich vier oder fünf Jahre alt war, kam der Film ohne Altersfreigabe (WTF?!) in deutsche Kinos. Ich gehörte zu den unglückseligen Kindern, deren Eltern dachten, ein Kaninchenfilm wäre doch bestimmt putzig und lustig. Von Hunden zerrissene Kaninchen, von Schlingen erstickte Kaninchen, von Erdmassen zerdrückte Kaninchen… Das konnte meine Eltern ja nicht ahnen. Ich hatte ewig lange Albträume. Noch Monate und sogar Jahre später habe ich davon geträumt. Brrrrr… Vor kurzem habe ich tatsächlich noch mal davon geträumt!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Aleshanee,

    wie schön, dass du bei dieser Aktion nun auch öfter mitmachst.

    Du hast das Thema doch gut umgesetzt, vor allem wenn man bedenkt, dass du kaum Liebesromane liest und damit die Auswahl geringer wird.

    Und warum habe ich nicht an "Die Sonnenwächterin von Maja Lunde" gedacht? Das ist doch ein Lieblingsbuch von mir und passt einfach perfekt zum Frühling!


    Ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag, genieße den Abend!
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Alex,
    ich finde es cool, dass du so unterschiedliche Geschichten rausgesucht hast! Ich finde zwar auch, Liebesgeschichten passen einfach total gut zu der Jahreszeit, aber es passt eben auch so viel anderes. Im Prinzip bin ich da ja auch gar nicht festgelegt, in welcher Jahreszeit was gelesen wird. Aber auch so Themen wie Aufbruch, sich selbst finden, sich neuen Abenteuern stellen usw. finde ich total passend für den Frühling :)
    Spontan würde mich "Die Sonnenwächterin" am meisten ansprechen, aber der Rest klingt auch interessant. Und du erinnerst mich mal wieder daran, dass ich von Antonia Michaelis auch mal was lesen wollte ;) Aber irgendwie komme ich auch echt nicht dazu... Da fand ich aber auch, der Klappentext vermittelt schon ein gutes Gefühl, wie es im Buch sein könnte.
    Danke für die tollen Empfehlungen!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Aleshanee,

    wirklich interessante Bücher hast du dir da ausgesucht :)
    Besonders neugierig hast du mich auf "Die Allee der verbotenen Fragen" gemacht, das Buch ist schonmal direkt auf meiner Wunschliste gelandet:)

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Aleshanee,
    Maja Lundes Die Sonnenwächterin ist mir in den letzten Wochen schon ein paar Mal begenet. Ich finde, das Cover alleine sieht schon unglaublich frühlingshaft aus mit den ganzen tollen Grünschattierungen... Schön, dass du es hier noch mal empfiehlst, dann wandert es jetzt also endgültig auf meine Wunschliste! ^^
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Aleshanee,
    Buchtipps für den Frühling finde ich auch schwer, da es mir da wie dir geht. Meist sind auch die Cover meiner gelesenen Bücher nicht sonderlich farbenfroh, das passt dann auch nicht so ganz. Aber ich habe denke ich einen guten Kompromiss gefunden.
    Von deinen Büchern habe ich nur WATERSHIP DOWN gelesen. Das hat mir glaube ich ganz gut gefallen, aber es ist schon ewig her... vielleicht sollte ich mir das Buch mal wieder zu Gemüte führen (würde auch passen, nachdem auf meinem SUB auch noch andere Bücher von Richard Adams als re-read warten).
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Aleshanee,

    ja, Frühling ist schwierig. Zu der Jahreszeit würden mir ad-hoc keine Bücher einfallen. Wenn, dann wäre meine erste Idee, Liebesromane. Genau wie bei dir.

    "Unten am Fluss" habe ich am SuB und möchte es dieses Jahr gerne lesen. Es ist mir erst vor ca. 2 Jahren aufgefallen. Davor hatte ich noch nie davon gehört.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Aleshanee

    "Die Sonnenwächterin" möchte ich auch unbedingt noch lesen und "Die Allee der verbotenen Fragen" sieht wunderschön aus, die Beschreibung klingt auch toll. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall einmal näher ansehen.

    Lieben Dank für die schönen Tipps
    Livia

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com