Vielen Dank für das tolle Logo an Ascari - Der Leseratz |
Ich mochte den Cover Monday bei Moyas Buchgewimmel immer sehr, aber Sameena Jehanzeb hat sich mittlerweile nur noch auf ihren Autorenblog konzentriert, was ja völlig verständlich ist, aber mir fehlt der Austausch zu besonderen Buchcovern!
Für eine wöchentliche Aktion fehlt mir allerdings auch die Zeit, deshalb dachte ich, ich mach eine Monatsaktion daraus: die Coverliebe
Einmal im Monat, am 2. Montag, wird es eine Covervorstellung bei mir geben und ihr könnt euch gerne anschließen, und auf eurem Blog ebenfalls ein Cover vorstellen, dass für euch besonders heraussticht.
Die dunkelste Vorstellung
von Ella Smoke
Passend zur düsteren Zeit so kurz vor Halloween hab ich ein perfektes Cover gefunden,
oder was meint ihr?
Ich bin ja an sich kein Zirkusfan, aber in Büchern und Geschichten, grade verbunden mit Kuriositäten und gruseligen Gestalten, das finde ich schon faszinierend!
Das Cover hier besticht mit seinen vielen Farben, die aber dennoch düster wirken und irgendwie verdorben und heruntergekommen, als blickten wir hinter die Kulisse des strahlenden Zeltes, die man uns nur vorgaukelt, auf die reale Welt hinter der Maske des Glamours.
Auch dass die Schrift in der Art der wie mit Glühbirnen ausgeleuchtet gestaltet ist, passt natürlich perfekt dazu und rundet das Setting ab.
Nochwas zu den Farben, in all dem Rauch und den Wirbeln im Hintergrund, das erinnert auch stark an dieses Farbstaub, der eine zeitlang auf Festivals in war oder? Oder wie ein Zauberer der einen damit ablenkt und man dann, wenn der Staub sich legt, plötzlich erkennt, was tatsächlich dahinter steckt :D
Gelesen hab ich das Buch noch nicht, könnte mir aber vorstellen, es zu Halloween dazwischen zu schieben. Es hat nur 150 Seiten :)
Erschienen ist es im OhneOhren Verlag
Der Klappentext
Ein Zirkus. Schatten. Und etwas Hoffnung. Ein Wanderzirkus gastiert in London. Weder drehen Tiere hier ihre Runden im Scheinwerferlicht, noch sind es Clowns, die das Publikum unterhalten. Es sind Menschen, die als Freaks bezeichnet werden - Gefangene einer finsteren Show. Grace verliert alles. Ihr Zuhause, geliebte Menschen und ihre Hoffnung in die Zukunft. Wegen ihrer kleinen Größe ist sie ihrem machtgierigen Onkel ein Dorn im Auge. Und ehe sie sich versieht, findet sie sich mitten in Direktor Lambs Show wieder, als Attraktion. Ihre Erinnerungen an schönere Zeiten, wie ihr treues mechanisches Hündchen Klick-Luck, sind alles, was ihr noch bleibt. Sie gibt nicht auf und plant ihre Flucht. Welche Geheimnisse warten im Schatten des Zeltes? Ein Gang aus Spiegeln, groteske Auftritte, Zeltwände, die zu flüstern scheinen. Was ist echt, was ist Illusion und kann sie dem ungezügelten Hass der Menge entkommen? Aber eines ist klar, ihr erster Auftritt steht kurz bevor. Düster. Beklemmend, bewusst unbequem und magisch.
Der nächste Covermonday findet am 13. November statt
Guten Morgen!
AntwortenLöschenDu hast recht, das Cover passt sehr gut jetzt für Halloween! Und ich nehme an, du meinst die Holi Festivals, oder? Wobei ich zugeben muss, dass ich da noch nie hingegangen bin :D. Ein bisschen erinnert es mich aber auch an diese Bilder, die du mit der KI DALL-E generieren kannst, meine Arbeitskollegin haben damit erst vor kurzem "herumgespielt". Hast du das Buch schon gelesen?
Meinen Beitrag findest du heute hier: https://leseratz.blog/gameshow-1-und-2
Ich konnte mich tatsächlich nicht entscheiden, welchen Band ich nehmen sollte, also hab ich beide genommen, ich hoffe, es ist okay.
Liebe Grüße
Ascari
So, ich musste mal wieder googeln. Bei dir merke ich immer das ich einfach nicht up to date bin :D Die Holi Festivals, ja sowas hab ich gemeint. Ich hab immer nur mal Bilder aufblitzen sehen beim scrollen (auf Facebook war das glaub ich) - hab aber nie genauer gelesen um was es da geht. Mir sind nur diese farbigen Bilder in Erinnerung.
LöschenDas kann gut ein KI Bild sein. Die gibt es ja mittlerweile immer häufiger.
Gelesen hab ich es noch nicht, und dieses Jahr wird es sicher nichts mehr.
Ab und zu hat's definitiv Vorteile, jüngere Kollegen zu haben, die sich für diese Dinge interessieren, die halten einen dann am Laufenden ;-).
LöschenGuten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenwow, das ist wirklich ein tolles Cover! Und ich kann dir in allem, was du dazu geschrieben hast, nur zustimmen. Ich finde auch, dass die Farben toll zu dem dunklen passen.
Das Buch hatte ich bisher noch gar nicht gesehen, aber ja, auch der Klappentext klingt interessant.
Ich hatte mir auch überlegt, ob ich heute ein eher düsteres Cover passend zum Herbst/Halloween zeige, aber da das Wetter noch so toll war, als ich den Beitrag erstellt habe, gibts heute doch nochmal ein eher verträumtes Cover ;) Aber vielleicht im November dann.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
Steffi vom Lesezauber
Ich bin auch nur zufällig darüber gestolpert und hab mir das sofort für die Aktion notiert :) Eigentlich hatte ich vorher ein anderes für den Oktober - allerdings ging das auch in Richtung Halloween :D
LöschenDas Wetter ist wirklich noch nicht so richtig passend dafür, noch haben wir so schöne warme Tage, ein richtiger Traumherbst was das angeht!
Ein verträumtes Cover? Na da bin ich ja gespannt!
Guten Morgen Aleshanee :)
AntwortenLöschenIm Zuge meiner Neuerscheinungsbeiträge ist mir das Buch auch über den Weg gelaufen und ich bin am Cover tatsächlich auch hängen geblieben. Für Halloween vermittelt es eindeutig die passende Atmosphäre - eine gute Mischung aus Grusel und Neugierig machen auf das, was in dem Zirkus passiert.
Lesen würde ich es aber eher nicht^^
Lieben Gruß
Andrea
Coverliebe #10
Freut mich dass es dir gefällt :) Ich bin auch sofort hängen geblieben, weil diese bunte Farbmischung auf dem düsteren Hintergrund einfach nur toll aussieht! Auch das Zelt, dass etwas "verdorbenes", verlebtes ausstrahlt, lässt so ein bisschen gruselige Stimmung aufkommen!
LöschenGuten morgen,
AntwortenLöschenHuch das Cover ist ja echt voll düster und dunkel gehalten, aber ein wenige Farbe drauf, macht es gleich was her und wirkt geheimnisvoll.
Auch den Schriftzug mit den Glühbirnen finde ich gut gelungen.
Der Klappentext klingt ebenfalls interessant.
LG Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/10/coverliebe-10.html
Freut mich dass es dir gefällt! :)
LöschenHi Aleshanee,
AntwortenLöschenwow, das ist ja ein spannendes Cover - ich bin mal auf Deine Rezension gespannt ;) - und passt sehr gut, obwohl es dennoch sehr bunt ist. Eigentlich mag ich ja keine zu bunten Cover (wie mein gewähltes Cover sehr gut zeigt), aber hier ist der Look sehr gut gewählt.
Viele Grüße
Frank
Mit bunten Covern hab ich es ´ja auch nicht so, aber hier wirkt es einfach sehr stimmig!
LöschenEine Rezension wird es erstmal nicht geben, ich hab das Buch nicht, würde es mir aber mal für nächstes Jahr im Herbst vormerken ;)
Hallöchen Aleshanee,
AntwortenLöschendu hast ein wirklich düsteres Cover entdeckt. Farblich ist es wundervoll gestaltet. Es wirkt ein wenig, als ob das Zeltdach bunt brennt.
Hat mich so ein wenig an die Freak Show, die vierte Staffel von American Horror Story erinnert. Allein, weil dort ja auch einige menschliche Kuriositäten behandelt werden, die in einem Zirkus vorgeführt werden. Was ich aber auch sehr erschreckend finde, dass es solche "Freak Shows" wirklich gab und das auch noch lange ins 20. Jahrhundert hinein.
Oktober Cover | CoverLiebe №10
Cheerio
RoXXie
Ich fand es auch echt cool gemacht! Und ja, es erinnert total in diese alten Kuriositäten Shows, weil es so einen "verlebten" Flair hat und irgendwie auch was unheimliches!
LöschenDiese Freak Shows waren schon echt krass!
Ich hab da mal ein cooles Jugendbuch entdeckt: Freaks in geheimer Mission
von Kieran Larwood - spielt in London 1850. Fand ich sehr gut!
Rezi gibts sogar auch :)
https://blog4aleshanee.blogspot.com/2014/02/rezension-freaks-in-geheimer-mission.html
Hallo liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenwow! Was für ein geniales Cover ist das denn bitte schön? Das Buch ist mir bislang noch gar nicht untergekommen. Vom Verlag OhneOhren habe ich allerdings schon etwas gelesen und auch schon mal an einem der ziemlich genialen Kurzgeschichtenwettbewerbe teilgenommen. Das ist aber schon lange her. :o)
Das Cover ist wirklich magisch und vermittelt auch, da gebe ich dir Recht, irgendwie einen Halloweencharme. Und der Klappentext klingt auch noch richtig gut. Ich bin sehr gespannt, was du dazu sagen wirst, wenn du es gelesen hast.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Manchmal stolpere ich zufällig über solche tollen Bücher :D Zumindest das Cover, das sieht schon echt krass aus! Den Ohne Ohren Verlag kenne ich nur vom hören, gelesen hab ich noch nichts. Aber es wird wohl noch dauern bis ich es lese, aber ich habs mir auf jeden Fall notiert. Einige Rezensionen klangen vielversprechend
LöschenHallo Alex,
AntwortenLöschenalso DAS Cover sticht wirklich hervor! Ich habe es vorher noch nicht gesehen, außer auf FB halt in deinem Post, aber zuvor noch nicht.
Ich mag die Mischung der Farben mit diesem düsteren, dem Nebel und all dem, was es so richtig schaurig wirken lässt. Man wird irgendwie direkt neugierig, was da in dem Zirkus wohl los ist. Auch der Klappentext macht durchaus neugierig. Ich bin gespannt, ob du das Buch dieses Jahr vor Halloween dann wirklich einschiebst und wenn ja, wie es dir gefallen wird :)
Liebe Grüße,
Dana
Wie schön dass es dir gefällt! :)
LöschenOh, hatte ich das tatsächlich geschrieben? Ich bereite die Posts ja schon immer vor... die Coverliebe für Nov und Dez ist auch schon fertig ^^ Zu dem Zeitpunkt war ich sicher willens es vielleicht noch einzuschieben, aber das wird nichts. Zur Zeit ist es sehr schwer mich beim Lesen zu konzentrieren und ich bin schon froh, wenn ich die Hälfte meiner geplanten Bücher schaffe ... deshalb vielleicht dann nächstes Jahr :)
Macht ja nichts, das Buch läuft dir ja nicht weg ;) Nächstes Jahr Halloween könnte ich vielleicht auch in Betracht ziehen, aber für dieses Jahr plane ich hier aktuell überhaupt nichts zusätzlich ein und schaue, was sich so ergibt. ^^
Löschen