Halloween naht und deshalb ist es jetzt wieder soweit für ein paar schaurige, gruselige oder düstere Buchtipps! :D
Es gab ja in den letzten Jahren schon öfter das Thema
klickt euch gerne durch ;)
und deshalb hab ich versucht, Bücher auszuwählen, die ich euch bisher dazu noch nicht vorgestellt habe. Das wurde etwas schwierig, da ich in letzter Zeit eher weniger zu solchen Büchern gegriffen habe ... aber ein paar hab ich natürlich gefunden :) Es reicht von Kinderbüchern mit leichtem Grusel bis hin zu "richtigem" Horror.
Jon Whitcroft hat es schwer. Seine Mutter und ihr neuer Freund schicken ihn aufs Internat nach Salisbury. Strömender Regen, dunkle Gemäuer, enge Flure, fremde Gesichter und ein Zimmer, das er sich mit zwei Mitschülern teilen muss. Jon ahnt nicht, dass dies bald seine geringsten Sorgen sein werden. Denn in seiner sechsten Nacht im Internat erscheinen plötzlich drei Geister unter dem Fenster seines Zimmers und starren zu ihm herauf. Doch zum Glück gibt es jemanden in Salisbury, der sich mit Geistern auskennt …
🎃 Küßchen, Küßchen ... und noch ein Küßchen von Roald Dahl 🎃
Gruselige Kurzgeschichten
Schrecklicher Titel und schreckliches Cover *lach*
Aber es klingt nach wirklich spannenden und unheimlichen Geschichten wie von Chris Priestley - eigentlich wollte ich es schon gelesen haben, hab es aber leider noch nicht geschafft...
Der Klappentext:
Roald Dahl wurde mit seinen makabren Geschichten weltberühmt als ein Meister des schwarzen Humors. Hier ist das leichte gruseln zu lernen von einem Experten, der mit Bosheit amüsiert und noch aus Heimtücke Moral filtert.🎃 Quendel von Caroline Ronnefeldt 🎃
Hobbit Feeling verwoben mit unheimlichen Mythen und leichtem Grusel
- zur Rezension -
Die Quendel sind ein gutmütiges Volk, das sich abends am Kaminfeuer schauerliche Geschichten erzählt und für gewöhnlich nie etwas Ungeplantes tut. Doch als der selbst ernannte Kartograf Bullrich Schattenbart eines Nachts nicht nach Hause kommt, brechen seine besorgten Nachbarn auf, um ihn zu suchen – angetrieben von einem schrecklichen Verdacht: Kann es sein, dass sich der verwegene Eigenbrötler in die Nähe des Waldes Finster gewagt hat? Noch ahnt keiner, was diese Nacht so anders macht als alle anderen. Ein seltsam leuchtender Nebel öffnet die Grenzen zu einer fremden, bedrohlichen Welt. Wer die Zeichen zu lesen versteht, weiß, dass lang vergessene, uralte und grausame Kräfte zu neuem Leben erwachen …
🎃 Gallant von V. E. Schwab 🎃
Mystery mit kleinen Horroreinschlägen und toller Atmosphäre
- zur Rezension -
Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eines Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein …
🎃 Das Mädchen von Stephen King 🎃
Der Meister darf nicht fehlen - allerdings mit einem eher untypischen Szenario,
das mich aber mega gefesselt hat!
- zur Rezension -
Die Welt hat Zähne. Und mit denen beißt sie zu, wann immer sie will. Diesmal trifft es die neunjährige Trisha. In einem Moment der Unachtsamkeit verirrt sie sich hoffnungslos im dichten Wald. Sie erlebt eine Odyssee voller Schrecken, von der ersten flatternden Unruhe im Bauch über die Stürze in der Wildnis bis hin zum Abstieg in eine Welt voller Halluzinationen. Dazu die nervenzersägenden Moskitos.
🎃 Christmasland von Joe Hill 🎃
Endlich hab ich auch was von Kings Sohn dabei -
ein spannender Mystery-Horror-Thriller
- zur Rezension -
Charlie Manx ist ein sehr, sehr böser Mann mit einem sehr, sehr bösen Auto. Er entführt Kinder nach »Christmasland«, wo ewige Weihnacht herrschen soll. Die Kinder erwartet dort jedoch etwas Schreckliches, und es gibt keinen Weg zurück. Mit seinem Meisterwerk moderner Fantastik entführt uns der mehrfach preisgekrönte Bestsellerautor Joe Hill auf einen unvergesslichen Horrortrip.
Die Verlagsinfo ist noch viel länger - aber ich denke, das spoilert zu viel und hier ist eigentlich schon genug gesagt :)
🎃 Die Chroniken von Rotkäppchen von Christina Henry 🎃
Endzeit Szenario - erinnerte ein bisschen an Walking Dead oder The last of us
- zur Rezension -
Geh nicht allein in den tiefen, tiefen Wald. Aber Red hat keine Wahl: Seit die Krise vor drei Monaten über das Land kam, ist sie auf sich allein gestellt. Ihre einzige Hoffnung besteht darin, sich zu ihrer Großmutter durchzukämpfen. Red fürchtet nicht die Unwesen, die nachts durch die Wälder streifen. Die wahre Bedrohung geht von den Menschen aus: von ihren dunklen Sehnsüchten, niederen Beweggründen und bösen Hintergedanken. Am schlimmsten jedoch sind die Männer in Uniform, mit ihren Befehlen und Geheimakten, die auf Reds Spur sind. Sie möchte niemanden töten, aber wer allein in den Wald geht, muss sich verteidigen können ...
🎃 Ghost Writer von Andreas Gruber 🎃
Unheimliche Kurzgeschichten
Auch diese Kurzgeschichtensammlung wollte ich schon gelesen haben -
meine Leseplanung wird leider immer mehr über den Haufen geworfen...
Diesmal entführt Andreas Gruber Sie mit seinen Horrorgeschichten in das Leipzig des Jahres 1840, nach New Orleans um 1908 und in das Wien des Jahres 1945. Wir treffen auf elektronische Spinnen, einen krimineller Zahnarzt, einen verrückter Erfinder in einem Kellerlabor und ein ungewöhnliches Brüderpaar, das an einer seltenen Krankheit leidet. Erfahren Sie mehr über einen erschreckenden archäologischen Fund bei Athen, eine Lovecraft-Hommage über die Miskatonic-Universität in Arkham, sowie eine teuflische Weihnachtsgeschichte direkt aus der Hölle. Und freuen Sie sich nicht zuletzt auf ein Wiedersehen mit Edgar Allan Poe und Jack the Ripper.
🎃 Die letzten Tage des Jack Sparks von Jason Arnopp 🎃
Übersinnlicher Horror Thriller
- zur Rezension -
Glauben Sie an Geister? Nein? Jack Sparks war sich genauso sicher …
Jason Arnopps Horror-Thriller »Die letzten Tage des Jack Sparks« – clever konstruiert und zutiefst verstörend.
Wenn es das Übersinnliche wirklich gäbe, gäbe es auch Beweise auf YouTube! Der erfolgreiche Sachbuchautor Jack Sparks will Geister und Dämonen ein für alle Mal als Hirngespinste entlarven. Den Exorzismus in Rom, an dem er teilnimmt, verbucht er als gelungenen Einsatz von Special Effects. Doch dann erscheint ihm das besessene Mädchen immer häufiger im Traum, sein Dolmetscher begeht Selbstmord und ruft ihn anschließend an, und auf YouTube taucht ein absolut echt aussehendes Geistervideo auf, augenscheinlich von Jack selbst gepostet. Denn das Übersinnliche ist verdammt real – und macht sich auf, Jack zu holen!
Jason Arnopps Horror-Thriller »Die letzten Tage des Jack Sparks« – clever konstruiert und zutiefst verstörend.
Wenn es das Übersinnliche wirklich gäbe, gäbe es auch Beweise auf YouTube! Der erfolgreiche Sachbuchautor Jack Sparks will Geister und Dämonen ein für alle Mal als Hirngespinste entlarven. Den Exorzismus in Rom, an dem er teilnimmt, verbucht er als gelungenen Einsatz von Special Effects. Doch dann erscheint ihm das besessene Mädchen immer häufiger im Traum, sein Dolmetscher begeht Selbstmord und ruft ihn anschließend an, und auf YouTube taucht ein absolut echt aussehendes Geistervideo auf, augenscheinlich von Jack selbst gepostet. Denn das Übersinnliche ist verdammt real – und macht sich auf, Jack zu holen!
Ein schwarzer Chevy rollt durch die Nacht und hinterlässt eine Spur des Grauens. Wer immer den Nightrunners begegnet, muss mit dem Schlimmsten rechnen. Ihr Ziel ist ein einsames Ferienhaus, in dem Becky und ihr Mann über ein traumatisches Ereignis hinwegzukommen versuchen. Doch das Schlimmste steht ihnen noch bevor.
Im Buch gibt es die Novelle "Nightrunners" sowie sechs Kurzgeschichten mit unterschiedlichen Horror-Szenarien.
Das Thema für nächste Woche
Bilde aus 10 Buchtiteln mit deren Anfangsbuchstaben das Wort: MONDSICHEL
Liebe Aleshanee!
AntwortenLöschenDass es dieses Thema schon mehrmals gegeben hat, ist mir wohl irgendwie in den letzten Jahren entgangen - aber es stimmt schon, es gibt auf jeden Fall genügend her, dass man es jedes Jahr wiederholen kann :).
Hehe, und dieses Mal kann ich ja tatsächlich sagen, dass ich eins davon schon gelesen bzw. signiert im Regal stehen habe - nämlich "Ghost Writer" (Überrascht das jemanden? :D). Wobei da eigentlich alle seine Bücher Platz finden würden auf der Liste ...
Meinen Beitrag gibt's hier: https://leseratz.blog/10-buecher-mit-gaensehaut-feeling
Liebe Grüße
Ascari
Hallo Alex,
AntwortenLöschenwir haben uns heute wirklich darauf gestützt, was „Gänsehaut“ gemacht hat und haben dafür in unseren Rezensionen nachgeschaut, in welchen wir die Begriffe genutzt haben :D Daher ist es heute dann sehr thillerlastig geworden ;) wenn es auch um schaurige und düstere Geschichten geht, dann wäre die Auswahl vermutlich bunter geworden, aber insgesamt wird heute ja trotzdem viel zusammenkommen an unterschiedlichen Büchern, so dass man dann genug Auswahl haben sollte, was einen so interessieren könnte :D Wir haben in unserem Post auch den Beitrag vom letzten Jahr noch mal mit verlinkt, die von davor allerdings nicht ;) Soweit habe ich nicht zurück geschaut.
Gelesen habe ich von deiner Auswahl nichts, aber der erste Band von Quendel liegt ja auf meinem SuB, also als eBook. Darauf freue ich mich auch, bin mir aber schon ziemlich sicher, dass ich es dieses Jahr nicht mehr schaffen werde, vor allem weil gerade einfach alles etwas anders läuft :D
Geisterritter klingt ja auch nicht schlecht, da macht schon der Name neugierig. Viele der anderen kenne ich zumindest vom Sehen, die meisten vielleicht sogar von hier ;)
Unsere Liste: https://bambinis-buecherzauber.de/2023/10/top-ten-thursday-364-10-gaensehaut-buchtipps/
Liebe Grüße,
Dana
GUten Morgen Aleshanee, endlich wieder zu Hause und ich kann wieder kommentieren. Horror ist nicht mein Thema, da habe ich vielleicht zu eng gedacht, denn Galant habe ich ja auch gelesen und die Giesterritter stehen auch hier. Ich habe das Thema einfach uminterpretiert und habe Bücher genommen, die mich begeistert haben und ich vor Freude eine Gänsehaut bekommen habe. Gibt es das? Jetzt sind mir dann doch noch ein paar echte gruselige Titel eingefallen aber ich wollte den Beitrag nicht mehr ändern. Der Tod kommt schnell in Mexiko von Ray Bradbury, die Bücher des Blutes von Clive Barker oder the Stand von King. Aber das waren dann nur 3. Ich hoffe, es ist ok, dass ich einfach etwas anderes genommen habe. Liebe Grüße Petra
AntwortenLöschenhttps://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/10/top-ten-thursday-12102023-10-buchtipps.html#more
Nachdem ich alle Beiträge gesehen habe, wäre ich wohl doch auf 10 Bücher gekommen, da ich viele kannte, sie aber irgendwie nicht so zugeordnet habe. Alleine die Klassiker Dracula (nenne ich aber immer) Jekyll&Hyde, vielleicht noch Rebecca, das Phantom...... nächstes Jahr
LöschenEinen wunderschönen guten Morgen in die Runde!
AntwortenLöschenGuten Morgen Aleshanee!
Mein Thema, da muss ich dabei sein! :) Und ich hoffe, dass ich über den einen oder anderen Tipp stolpere.
Aleshanee, von deiner Liste kenne ich fast alle Bücher und da sind so geniale Werke dabei! "Der Gott der Klinge" und Christina Henrys Rotkäppchen haben wir ja sogar gemeinsam gelesen. Den Jack Sparks fand ich sehr genial, "Christmasland" und "Das Mädchen" ebenso. "Gallant" wartet noch am SuB und wird auch mal an die Reihe kommen. Von Andreas Gruber habe ich eine Sammlung, und zwar "Northern Gothic", gelesen. Kurzgeschichten muss ich ja nur bedingt haben, deshalb lese ich die selten.
Meine 10 Gänsehaut-Bücher
Ich bin schon total gespannt, welche Bücher sich auf den anderen Listen finden lassen.
Habt einen tollen Donnerstag!
Liebe Grüße
Nicole
Guten Morgen Aleshanee :)
AntwortenLöschenIch bin ja nicht so der Typ für die schaurigen Bücher - generell ist die Halloween-Lektüre nicht so ganz meins. Dementsprechend schwierig war es mal wieder für mich, eine Liste zusammen zu stellen. Und sie ist wie jedes Jahr ein bisschen anders geworden^^
Vom sehen her sind mir einige Bücher deiner Liste bekannt, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Christina Henry haben wir gemeinsam, ich hab nur ein anderes Buch auf der Liste stehen ;) "Rotkäppchen" hat mich nie so richtig anfixen können bisher. "Quendel" und "Gallant" habe ich noch auf dem Schirm.
Lieben Gruß
Andrea
Meine Gänsehaut-Bücher
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenich fand das Thema extrem schwierig, gerade weil es das Thema oft gab und ich mich nicht wiederholen wollte. Und weil du nach guten Büchern verlangt hast konnte ich auch nicht einfach zu X-Beliebigen Titeln greifen. Was bedeutet, dass mein TTT diesmal eher keiner ist: https://bit.ly/3LZnraq
Von deinen Büchern habe ich nur KÜSSCHEN! KÜSSCHEN gelesen. Ich mochte die Geschichten von Roald Dahl früher sehr und auch die Verfilmungen seiner Kinderbücher haben mir gefallen.
Abgesehen davon sehe ich auf deiner Liste nur Bücher auf meiner Wunschliste: Quendel, Christmasland (hat mir als Serie gut gefallen), Die letzten Tage des Jack Sparks, Rotkäppchen.
DAS MÄDCHEN steht auf meinem SuB.
Jetzt gehe ich mal stöbern um meinen SuB zu erweitern, damit ich im nächsten Jahr wieder passende Bücher bieten kann. Ist ja jetzt sowieso genau die zeit für Bücher dieser Art (okay, wenn es mal weniger warm ist)
LG
Martin
Guten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenda das Thema ja dieses Mal etwas anders formuliert war und ich auch der Meinung bin, dass andere Geschichten durchaus auch mal Gänsehaut erzeugen können und ich ja gar nichtt so viele Grusel- und Horrorgeschichten lese, ist meine Liste heute bunt gemischt und ich habe mich nicht an den letzten Jahre orientert.
Aber eine Gemeinsamkeit haben wir trotzdem, nämlich Gallant. Das hab ich dieses Jahr ja auch gelesen und ist mir zu dem Thema auch recht zügig eingefallen.
Von Christina Herny würde ich ja gern mal eins iherer Mysterie-Bücher lesen, aber Rotkäppchen dann vielleicht eher nicht, denn The Walking Dead usw. war nicht ganz meins...
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Hallo liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenO.K. mein Grusel geht da in Richtung" Fear Street" Autor R. L. Stine oder auch gerne Gänsehaut-Bücher.....augenzwickern..
LG..Karin..
Huhu,
AntwortenLöschenich hab keine typischen Bücher zum Gruseln. Eher Situationen oder Leute, die dieses Gefühl heraus fordern.
Hier ist mein Beitrag:
https://lesekasten.wordpress.com/2023/10/12/81623/
LG Corly
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenobwohl das ja genau mein Thema ist, habe ich es dieses Mal nicht geschafft, dabei zu sein. :-(
Eine Empfehlung habe ich aber zumindest, auch wenn ich das Buch erst zur Hälfte gelesen habe: "Der Spuk von Beacon Hill" von Ambrose Ibsen. Old School Grusel, wirklich sehr gut.
LG, Silke
Schade! 'Denn ich dachte auch dass du bei dem Thema sicher aus den Vollen schöpfen kannst!
Löschen"Der Spuk von Beacon Hill" hab ich schon oft gesehen, das klingt definitiv sehr spannend!
Guten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenach, ich hatte ganz vergessen, dass ich das Thema letztes Jahr auch schon mitgemacht hatte. Auf so etwas muss ich in Zukunft achten. Ich habe nämlich ein paar Dopplungen dabei. Aber jetzt ist es so, ich werde es nicht mehr ändern. :)
Von deinen Büchern habe ich keins gelesen, kenne aber ein paar vom Sehen. Ob ich die Horror Bücher von Andreas Gruber lesen werde, weiß ich bis heute nicht. Horror ist ja eigentlich nicht meins, aber seine Thriller mag ich ja sehr gerne.
Meine Bücherauswahl findet ihr heute hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2023/10/ttt-bucher-die-mir-gansehaut-beschert.html
Lieben Gruß,
Sandra
Hallöchen Aleshanee,
AntwortenLöschenich hatte so ein Gefühl, dass wir The Girl in Red bzw. Rotkäppchen gemeinsam haben werden. 😁 Es ist aber auch wirklich ein gutes Buch. Da fällt mir ein, dass ich mal meine Rezi dazu endlich fertigstellen sollte. 🙈
Das Mädchen vom Horro-Meister konnte mich allerdings nicht begeistern, dafür habe ich zwei andere Bücher von King heute auf der Liste.
Galant wartet immer noch auf meinem SuB, aber ich denke, dass es nächstes Jahr dann auch endlich dran sein wird.
Komischerweise konnten mich Bücher von Cornelia Funke bisher noch nicht ansprechen. Wenn ihre Bücher im Laden ausliegen, dann gehe ich da auch immer dran vorbei. Mich zieht da irgendwie nichts an.
Deine anderen Bücher sagen mir alle nichts.
10 Gänsehaut — Buchtipps - TTT 64
Cheerio
RoXXie
Die Kinderbücher von C. Funke sprechen mich jetzt meist auch nicht so an.
LöschenAber die Tintenbücher sowie Reckless - der Schreibstil ist hier einfach nur grandios! Ich kann da immer nur jedem vorschwärmen, weil wenn ich diese Bücher anfange zu lesen kann ich gar nicht mehr damit aufhören. Auch die genialen Ideen die sie hier verarbeitet ... das sind zwei meiner absoluten Lieblingsreihen :)
Oh, da sind wirklich sehr interessante Bücher dabei. Von Joe Hill hatte ich Blind - das hat mir auch sehr gut gefallen. Ich finde, er schreibt zwar auch so ausschweifend wie sein Vater - aber irgendwie bleibt er noch in der Story. Damit kann ich umgehen.
AntwortenLöschenDas Mädchen hat mir auch gut gefallen.
Ich hab auch versucht, Bücher zu nehmen, die ich noch nicht vorgestellt habe.
https://wp.me/p3Nl3y-fgE
Liebe Grüsse
Huhu liebe Alexandra,
AntwortenLöschenaußer "Quendel I" kenne ich keins deiner Bücher. aber "Ghost Writer" und "Die letzten Tage des Jack Sparks" klingen interessant.
LieGrü
Elena
Hallo liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenich muss sagen, dass ich beim Blick aufs Cover von Küßchen, Küßchen ... und noch ein Küßchen eher abgeschreckt reagiert habe. Und dann habe ich deine Worte dazu gelesen und war - ganz plötzlich - wieder interessiert :o) Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch oftmals übersehen wird (?)
Rotkäppchen: Ach ja, ich sehe es so oft und immer wieder fühle ich mich daran erinnert, dass ich es lesen möchte. Das wird auch noch passieren. Es fehlt nur noch der richtige Moment :o)
Das Mädchen: Ich weiß genau, was du meinst, wenn du davon schreibst, dass es im Vergleich zu den anderen Werken von King hervorsticht und ich weiß auch, was du meinst, wenn du schreibst, dass dich die Geschichte dennoch gut unterhalten hat :o)
Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Sonntag.
Liebe Grüße
Tanja :o)
Liebe Tanja, das Cover von "Küßchen" ist wirklich total schrecklich, ich weiß nicht wer sich sowas ausdenkt und wie man das drucken kann *lach* Aber ich bin ja grade mittendrin und hab schon einige der Kurzgeschichten gelesen: und die sind echt gut!
LöschenEs handelt sich hier um den Sammelband. Die beiden Einzelbände haben ein etwas schöneres Cover, nicht so grell ;)
Ja, Das Mädchen, viele mochten es ja nicht, aber mich hat das Schicksal und der Kampf des Mädchens in den einsamen Wäldern wirklich abgeholt!
Dir auch einen wunderschönen Sonntag! <3
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenes ist so ziemlich unmöglich, mich dazu zu bringen, dass ich mich wirklich grusele. Ab und zu lese ich schon ganz gerne Horror oder Gruselgeschichten, aber ohne die entsprechende Wirkung auf mich. Die einzige Ausnahme ist "Es" von Stephen King, denn das konnte ich nicht lesen, wenn ich alleine im Haus war, weil es mich so gegruselt hat.
Da das eine Buch für eine Top Ten hinten und vorne nicht reicht ;-) habe ich diese Woche pausiert.
Aus Deiner Liste kenne ich "Das Mädchen" und eine der Gruselgeschichtensammlungen von Andreas Gruber, aber auch dabei habe ich mich zwar gut unterhalten gefühlt, aber ohne Grusel. Diese Woche bin ich beim TTT wieder dabei.
Liebe Grüße
Gabi