Dienstag, 11. April 2023

Serien Highlight ~ His Dark Materials

 

Endlich eine würdige Verfilmung dieser absolut genialen Buch-Trilogie von Philip Pullman: His Dark Materials!

Als im Jahr 2006 der Film zu "Der goldene Kompass" ins Kino kam, hatte ich mich so  darauf gefreut - und war dann, trotz gar nicht so schlechter Umsetzung, doch enttäuscht. So viel wurde geändert und die Atmosphäre kam nicht wirklich so rüber, wie man es erwartet hatte...

Umso mehr hab ich mich gefreut, als dann BBC und HBO eine Serie gestartet haben, die der Handlung viel mehr gerecht wird und meiner Meinung nach die Aussagen sehr genial umgesetzt haben. Denn von Aussagen und Botschaften quillt diese Reihe geradezu über!

Das war wohl auch früher ein Knackpunkt, denn die kirchenfeindlichen Aussagen des Autors Philip Pullman haben einige unschöne Reaktionen hervorgerufen...
Abgesehen davon ist die Botschaft aber ganz simpel und gerade deshalb so genial: Jedes Lebewesen ist frei, Erfahrungen zu sammeln, frei sich zu entscheiden und frei, das Leben so zu leben, wie man möchte. 
Das gilt auch für Lyra, denn obwohl ihr Schicksal vorherbestimmt scheint und sie ja auch in alten Prophezeiungen vorkommt ist es gerade wichtig, dass sie ihren Weg unbeeinflusst geht und ohne zu wissen, was auf sie zukommt. 

Der Weg von dem störrischen Mädchen Lyra, die immer ihren Willen durchsetzen will, zu einer ängstlichen Lyra, die durch ihren Mut besticht, bis hin zur Erfüllung dessen, was die Menschen in ihr sehen und was sie sich von ihr erhoffen - das ist ein langer Weg voller Schrecken, Trauer, Wut, Angst und mit dem starken Willen, sich treu zu bleiben und ihren Freunden beizustehen. Was es auch kostet.
Denn trotz der vielen Gefahren begegnet sie auch mächtigen Verbündeten und treuen Freunden, die ihr tatkräftig zur Seite stehen.

Will, der Träger des Messers, die Gruppierung der Gypter, der Aeronaut Lee Scoresby, der Panzerbär Iorek Byrnision, die Hexe Serafina Pekkala, Dr. Malone.

Aber sie hat auch mächtige Gegenspieler.  Das einflussreiche Magisterium strebt nach absoluter Herrschaft und versucht auf unterschiedlichen Wegen, Lyras Schicksal abzuwenden. 

Anfangs wirkt es noch wie ein Abenteuer, ein spannendes, originelles Abenteuer in einer Parallelwelt, die unserer in so vielen Dingen ähnlich ist.
Doch recht schnell spürt man die Bedrohung, die düstere Note der Gefahr, in der sich jeder in Lyras Nähe befindet! 
Der besondere Unterschied zwischen unserer und Lyra´s Welt ist die geniale Idee der "Daemonen". 
Sie materialisieren sich in einer Tiergestalt und begleiten ihren Menschen bis zum Tod. Sie sind ein Teil ihrer Selbst, ihrer Seele, ein Begleiter, der keine Einsamkeit zulässt. 
In dieser Geschichte sind allerdings eine Fülle an grandiosen Einfällen und phantastischen Elementen - und die vielen Abenteuer führen unsere Figuren zu einem großartigen Finale, das in der Serie mit viel Drama, epischen Momenten und berührenden Szenen gewürzt ist. 

In der dritten Staffel musste zwar auch einiges weggelassen werden - dennoch waren viele tolle Szenen mit eingebaut und ich war einfach nur noch am mitfiebern!
Ich fands aber grandios umgesetzt und grade die letzten drei Folgen waren mit so vielen Emotionen angefüllt, da kann ich euch nur raten: haltet euch Taschentücher bereit!

Die Serie kann ich absolut empfehlen - die FSK wurde ja auf 16 festgelegt, für jüngere Kinder muss man das individuell abschätzen, da es wirklich eher in eine düstere, traurige und bewegende Richtung geht und auch viel Gewalt vorkommt. 

Empfehlen kann ich definitiv auch die Bücher, die ich selbst das erste Mal mit 12 gelesen hab :D

His Dark Materials




Mittlerweile gibt es nach vielen Jahren eine neue Trilogie
The Book of Dust
Hier fehlt allerdings noch der letzte Band

Über den wilden Fluss spielt zu der Zeit, als Lyra noch ein Baby ist
Ans andere Ende der Welt spielt nach der Trilogie, als Lyra ca. 20 ist



5 Kommentare:

  1. Oh, auf diesen Beitrag hab ich fast gewartet! Ich war nach "Der Goldene Kompass" damals auch gar nicht so gecatcht von der Geschichte, hab die Bücher aber immer als "vermutlich lesenswert" im Hinterkopf behalten. Jetzt steht die Reihe bei mir im Regal und ich habe sie auf meine Liste #23für2023 gesetzt. Toll, dass es jetzt endlich eine (würdigere?) Verfilmung gibt! Ich werde auf jeden Fall zuerst die Bücher lesen, bevor ich die Serie schaue - gut, dass du darauf hinweist, dass die Serie einiges weglässt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich finde die Bücher wirklich grandios! Die Ideen und die Hintergründe, die ganze Entwicklung, das ist einfach nur faszinierend! Ich hoffe, du kommst dieses Jahr dazu, sie zu lesen und kannst dann auch die Serie anschauen. Die finde ich absolut gut gemacht! Ein bisschen gewöhnen musste ich mich an die Schauspieler, aber das ist nach 1-2 Folgen erledigt und dann passen sie auch perfekt! (bis auf Ma Costa *lach*)

      Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß!

      Löschen
  2. Guten Morgen Aleshanee,

    ich habe ja bisher nur die erste Staffel gesehen, diese fand ich aber auch echt gut gemacht. Ich möchte den Rest auf jeden Fall auch noch gucken.
    Die Bücher hab ich vor meiner Bloggerzeit gelesen, also so vor ca. 15 Jahren, davon weiß ich aber nicht mehr so viel.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir ist es ähnlich lange her, wenn nicht länger :D Aber ich habs zwischenzeitlich ja auch meinen Kindern vorgelesen gehabt und dann auch nochmal selber gelesen. Ich finde diese Reihe einfach nur genial!
      Und ich freu mich so dass sie hier so eine tolle Verfilmung bekommen hat!

      Ist vielleicht gut wenn du nicht mehr so viel weißt... (ich übrigens auch nicht, also keine Details), denn es wurde natürlich schon das ein oder andere weggelassen oder nicht so ausführlich, was ja klar ist. Aber alles wichtige ist mit drin :)

      Löschen
  3. Hätte man mich vor 5 Sekunden gefragt, hätte ich nicht gewusst, dass Der Goldene Kompass auf einen Roman basiert. Ich kannte nur den damaligen Film. Aber ich glaub, in die Serie schau ich definitiv mal rein :D

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com