Montag, 9. Dezember 2024

[Mitmachaktion] Coverliebe

Vielen Dank für das tolle Logo an Ascari - Der Leseratz

 
Ich mochte den Cover Monday bei Moyas Buchgewimmel immer sehr, aber Sameena Jehanzeb hat sich mittlerweile nur noch auf ihren Autorenblog konzentriert, was ja völlig verständlich ist, aber mir fehlt der Austausch zu besonderen Buchcovern!
Für eine wöchentliche Aktion fehlt mir allerdings auch die Zeit, deshalb dachte ich, ich mach eine Monatsaktion daraus: die Coverliebe

Einmal im Monat, am 2. Montag, wird es eine Covervorstellung bei mir geben und ihr könnt euch gerne anschließen, und auf eurem Blog ebenfalls ein Cover vorstellen, dass für euch besonders heraussticht.

Winterkind - Die magische Suche

von Sarah Prineas



Ich hab ja schon öfter erwähnt, dass ich Gesichter auf Covern eigentlich nicht so mag... aber hier hat mich das Cover wirklich sofort verzaubert. Ich weiß nicht genau, warum, denn an sich hat es nicht wirklich etwas besonderes, wie ich zugeben muss... aber der vereiste Rand, das Mädchen mit dem roten Umhang (das mich sofort an Rotkäppchen erinnert hat - also Märchen) zusammen mit dem Titel hat direkt mein Interesse geweckt :) 
Es passt natürlich jetzt auch so schön in den Dezember und deshalb wollte ich es euch zeigen und bin gespannt, denn ich denke, dass ihr mit dem Cover nicht so viel anfangen könnt *lach

Das Buch hab ich übrigens auch gelesen - es ist der erste Band einer Trilogie, allerdings gibt es die Fortsetzungen leider nicht auf deutsch. Was schade ist, denn ich fand die Geschichte echt gelungen!


Winterling Trilogie

1 - Winterkind 

Klappentext

Wild und neugierig ist Jennifer, genannt Fer – und anders als alle Kinder ihres Alters. Immer will sie hinaus in die Wälder. Denn die Bäume scheinen sie zu rufen, als wollten sie Fer von ihren Geheimnissen erzählen. Eines Nachts trifft sie dort Rook, einen geheimnisvollen Jungen. Er scheint zu wissen, wer Jennifer wirklich ist und wo sie herkommt. Er nimmt sie mit auf den Pfad, der in ein magisches Reich führt. Doch in diesem Reich herrscht die grausame Fürstin Mór, und Fer muss erkennen, dass sie niemandem trauen kann – noch nicht einmal Rook. Wird es ihr gelingen, Mór zu besiegen und das Land vom ewigen Winter zu erlösen?




15 Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Wie ich sehe, hatten wir dieses Mal recht ähnliche Gedanken für die Wahl des Covers :). Und du hast recht, auf den ersten Blick wirkt dein Cover nicht so besonders. Auf den zweiten Blick hat es aber etwas Geheimnisvolles an sich, die "vereisten" Ränder, der Blickwinkel des Mädchens zur Seite (Wo schaut es wohl hin?)... Der Klappentext lässt dann auf eine Geschichte im Feenreich vermuten. Schade übrigens, dass es nicht weiter übersetzt wurde, solche Sachen nerven mich persönlich ja so richtig. Meistens greife ich dann doch zum englischen Buch, wenn ich wissen will, wie es ausgeht...

    Mein Cover gibt's hier: https://leseratz.blog/coverliebe-24-maerchen-weihnachten

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, besonders ist es eigentlich nicht - aber ich mag es jedesmal, wenn ich es zufällig sehe - und es hat mich dazu gebracht, die englischen Fortsetzungen zu lesen :D Ich mochte alle drei Bände :)

      Löschen
  2. Guten Morgen Aleshanee :)

    Deinem Einstiegstext stimme ich zu ... das Cover hat nichts wirklich besonderes und trotzdem bleibt man irgendwie hängen. Es vermittelt genau die richtige Atmosphäre für eine märchenhafte Geschichte (und das scheint sie ja auch dem Klappentext nach zu sein). Die Eisränder mag ich auch recht gerne.
    Schade, dass die Reihe nicht weiter übersetzt wurde :(

    Lieben Gruß
    Andrea
    Coverliebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auf der einen Seite schade mit der fehlenden Übersetzung, andererseits hat es mich dazu getrieben, sie auf englisch zu lesen xD

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,

    ich muss gerade etwas grinsen. Denn eigentlich hab ich ja kein Problem mit Gesichtern auf dem Cover und finde viele davon schön, aber hier ist mir das Gesicht irgendwie gleich als nicht so stimmig ins Auge gestochen.

    Den Hintergrund mit dem Grün und den vereisten Elementen und auch den Titel mit der besonderen Schriftart finde ich sehr schön, aber das Kind dazu ist nicht so ganz meins. Obwohl ich dir bei näherer Betrachtung recht gebe, dass man auch aufgrund dieses Kontrastes am Cover hängen bleibt.

    Der Klappentext klingt recht interessant und schade, dass die Reihe nicht weiter übersetzt wurde...

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant :) Meine Tochter mag das Cover auch überhaupt nicht und findet, das Gesicht sieht sehr künstlich / puppenhaft aus. Das stimmt zwar schon irgendwie, aber ich mag es trotzdem ^^
      Ich hab ja alle drei Bände gelesen und ich fand die Geschichte wirklich toll - auch wenn ich sie jetzt nicht vom Gefühl her mit dem Cover verbinden könnte.

      Löschen
  4. Guten morgen,
    Ich finde das Cover passt gut zur Winterzeit und ja wie schon geschrieben wurde, ist das Cover jetzt nichts besonderes, aber man möchte es sich gern anschauen. Die Eisränder finde ich auch schön.
    Oh wie doof das die Reihe nicht weiter übersetzt wurde.

    Auf einen guten Wochenstart

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/12/coverliebe-24.html

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,

    was Gesichter/Personen auf Cover betrifft, bin ich voll bei dir. Es gibt aber, wie in deinem Fall, eben auch Ausnahmen. Was mir hier bei der Person gefällt, dass sie eben die Leser nicht direkt ansieht. Ich musste auch direkt erst einmal an Rotkäppchen denken und auch wenn der Klappentext es nicht offenbart, wirkt es wie eine Nacherzählung.

    Der eisige Rand allerdings passt zum Klappentext und natürlich auch zum Dezember. Allgemein hat das Cover etwas Mystisches an sich, dass man zwar fühlt beim Hinsehen, sich aber schwer greifen lässt. Das liegt sicherlich am dunklen Wald im Hintergrund.

    Alles in allem ist es ein schönes Cover.

    Dezember 2024 Cover | CoverLiebe №23

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi RoXXie,

      ich kann zu Deinem Beitrag keinen Kommentar hinterlassen und als ich es grad nochmal probieren wollte, ist Deine Seite aktuell nicht zu erreichen. Ich habe aber meinen Kommentar vorher herauskopiert und schicke ihn Dir an dieser Stelle:

      Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Cover im englischsprachigen Raum aussehen. Ein solches kann ich mir bei einer deutschen Übersetzung ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich finde das Cover ein wenig technisch, was aber vielleicht auch an meinem beruflichen Hintergrund liegen mag.

      Viele Grüße
      Frank

      Löschen
    2. Hey Frank,

      ja, meine Seite war heute Vormittag für einen kurzen Zeitraum offline. Das Problem konnte ich aber beheben. Das Kommentarproblem könnte daran liegen, dass du wahrscheinlich den reCAPTCHA nicht sehen konntest. Entweder hast du es blockiert oder dein Browser hat hier ein Problem. Ein Löschen des Cache und der Cookies könnte hier funktionieren. Das sollte man ja sowieso immer mal machen. 😁

      Aber ja, du hast recht, es ist mit den vielen Ziffernblättern recht technisch, was aber für eine Sci-Fi Time Travel - Geschichte doch passend ist.
      Mir gefallen in vielen Fällen die englischen Originalcover oft besser, als bei den deutschen Übersetzungen. Doch am Ende ist es auch Geschmackssache.

      Cheerio
      RoXXie

      Löschen
  6. Guten Morgen in die Runde,

    heute habe ich die Coverliebe mal nicht verpennt und zeige euch ein etwas anderes Cover.

    Ich bin voll bei Dir, Aleshanee, wenn Du sagst, dass Du Gesichter auf Covern nicht magst. geht mir ähnlich und kommt vielleicht von der Romantasy-Seuche. Hier das Mädchen hat aber in der Tat etwas, das verträumt bis melancholisch eben nicht direkt den Leser anschaut. Und wenn der erste Teil gut war, dann werden die anderen beiden bestimmt auch noch folgen.

    Herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde die Coverliebe eine wirklich schöne Sache und dein aktuelles Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde, dass Titel und Gestaltung gut zusammen passen.
    Eigentlich würde ich da auch gerne mitmachen aber ich kann nicht starr an einem bestimmten Tag im Monat planen, weil ich ja leider immer Tage habe an denen es mir nicht gut geht. Wenn es dich nicht stört, würde ich die Coverliebe trotzdem gerne machen, nur eben lieber spontaner.

    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannst du auf deinem Blog keine Beiträge planen? Meine sind schon bis in den Februar alle vorgeplant ;) Ansonsten würde ich da auch nicht immer Zeit finden, an genau einem bestimmten Tag bestimmte Beiträge zu schreiben. Aber hier geht es einfach zum tippen und Datum eingeben - fertig. Dann kommt der Post selbständig online.
      Natürlich kannst du gerne eine Coverliebe wann anders posten - mit dem Vorbeischauen der anderen wird es dann halt schwierig werden denke ich. Außer du kommentierst dort und verlinkst deinen Beitrag. Weil hier schaut danach keiner mehr rein könnte ich mir vorstellen.

      Löschen
  8. Huhu,
    das ist eine schöne Idee!
    Leider klappt das bei mir gerade zeitlich nicht, sonst hätte ich das aufgegriffen. Das Cover gefällt mir übrigens auch super.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich! <3
      Die Aktion geht nächstes Jahr natürlich weiter! Immer am 2. Montag im Monat ;)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com