Samstag, 14. Dezember 2024

❄️ Lesetipps für den Winter ❄️

 
 
Eine regelmäßige Aktion von

 
in der Blogger ihre Lieblingsbücher zur jeweiligen Jahreszeit vorstellen
 
 
Ich war schon einige Male dabei, klickt euch gerne durch
2017 -- 2019 -- 2021 -- 2022 -- 2023
 

Meine Lesetipps für den Winter 
❄❄❄❄❄❄❄❄❄❄❄❄

❄ Der Eisblumengarten von Guy Jones 
Zu Herzen gehendes Abenteuer in einem Garten aus Eis


Jess sehnt sich danach, wie alle anderen Kinder in die Schule zu gehen oder mit Freundinnen draußen in der Sonne zu spielen – aber Jess ist ein Mondscheinkind. Ihre Haut ist so lichtempfindlich, dass sie nur bei Dunkelheit oder in einem Schutzanzug ins Freie darf. Eines Nachts schleicht sie sich heimlich aus dem Haus und entdeckt einen zauberhaften Garten, der völlig aus Eis besteht. In ihm lebt sogar ein Junge aus Eis: Owen. Er und Jess werden Freunde. Bei einem von Jess' nächtlichen Besuchen schenkt Owen ihr eine Muschel aus Eis – und Jess ist auf wundersame Weise plötzlich geheilt. Doch der Eisblumengarten beginnt zu schmelzen und auch Owen wird von Mal zu Mal weniger. Und irgendwann begreift Jess, dass sie ihren Freund nur retten kann, wenn sie das kostbare Geschenk zurückgibt ...

Ein Roman über Freundschaft und die heilende Kraft der Phantasie, in der Traum und Wirklichkeit miteinander verschmelzen. »Der Eisblumengarten« ist eine zarte und berührende Lektüre und eine Hymne auf das Leben.


❄ Mord auf dem Landgut von Cyril Hare 
- Rezension kommt erst noch - 
Ich mochte den klassischen Whodunit Krimi mit historischem Charme
und einer winterlich eingeschneiten Atmosphäre


Markshire, England. Das Landgut von Lord Warbeck - Warbeck Hall - ist prächtig hergerichtet für das wohl letzte Weihnachtsfest des im Sterben liegenden Hausherren. Für diesen festlichen Anlass hat der Lord noch einmal alle eingeladen, die ihm nahestehen. Starker Schneefall sorgt dafür, dass niemand der illustren Gesellschaft das Landgut verlassen kann. Dieser Umstand wird besonders brenzlig, als der Sohn des Lords am Weihnachtsabend tot zusammenbricht - vergiftet mit Zyankali. Wer ist dafür verantwortlich? Der übergangene Vetter? Die junge Geliebte? Oder doch der Butler? Eins steht jedenfalls fest: Verdächtige gibt es viele. Und: Dieses Weihnachten wird mörderisch.


❄ Wintergeister - Anthologie 
- Rezension kommt erst noch - 
Hier waren wirklich tolle Geschichten dabei, vor allem die
frostige Winterstimmung passt perfekt in die Jahreszeit


Die Tradition, zur kalten Jahreszeit Spukgeschichten zu lesen, hat sich über die Jahrhunderte hinweg bewährt. Denn was gibt es Schöneres, als es sich an langen, dunklen Winterabenden mit Geistergeschichten gemütlich zu machen?
Wenn die Dunkelheit hereinbricht und der Nebel aufsteigt, zünden Sie sich also eine Kerze an und lassen Sie sich von diesen gespenstischen Erzählungen in den Bann ziehen. Ein heimgesuchtes Herrenhaus, ein unheilvolles Theaterstück und eine Geisterbeschwörung zaubern Ihnen eine wohlige Gänsehaut und bescheren Fans von Charles Dickens, Edgar Allen Poe oder Downton Abbey ein fesselndes Lesevergnügen. In ›Wintergeister‹ hauchen sechs hochgelobte Autoren und Experten des unheimlichen Erzählens der Tradition des Schauermärchens neues Leben ein. Diese atmosphärischen Spukgeschichten sind der perfekte Begleiter für frostige Nächte!


❄ Das Porzellanhaus von Laura Purcell 
Viktorianischer Thriller in einer einsamen, winterkalten Landschaft


Die Schwindsucht raubte Dr. Pinecroft mehrere Kinder und die Frau. Nur seine Tochter Louise ist ihm geblieben. Erfüllt von Trauer zieht er mit ihr in ein weitläufiges Anwesen am Meer, das einsam über den Klippen von Cornwall steht.
Aber Dr. Pinecroft hat Pläne: Überzeugt, dass eine Heilung möglich ist, lässt der Arzt einige an Schwindsucht leidende Gefangene in die Höhlen unter Morvoren House bringen. Was dort geschieht hat Folgen, die über die Jahrzehnte hinweg nachhallen.
40 Jahre später trifft Hester Why ein, um die inzwischen teilweise gelähmte und stumme Miss Louise zu pflegen. Doch in ihrem neuen Zuhause lauert das Unheil ...


Spricht euch eins der Bücher an?
Welchen Tipp habt ihr für mich?


13 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Da hast du uns 4 tolle Bücher vorgestellt, merken werde ich mir auf jeden Fall "Der Eisblumengarten" und "Wintergeister".

    Winterliche Samstagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/12/jahreszeitenlesetipps-fur-den-winter.html

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,
    oh, ich muss sagen, dass mich von deinen Lesetipps gleich mehrere Bücher sehr ansprechen. Aus dem Festaverlag möchte ich gerne noch einige Titel lesen und dieser hier könnte sehr gut dazugehören. Da mein SuB aber aktuell an seine Grenzen gekommen ist, wäre das vielleicht ein Buch für nächsten Winter.

    Auch die Antologhie hat mich vom Klappentext her extremst angesprochen. Ich lese aktuell ein Weihnachtsbuch mit 24 Kurzgeschichten, die einen durch den Advent führen. Bislang habe ich mit diesen Kurzgeschichtenbänden immer die Erfahrungen gemacht, dass es mal schwächere, mal bessere Geschichten darin gibt. Auch, dass man nicht so richtig schön tief in die Geschichte eintauchen kann, wie es bei einem klassischen Roman der Fall ist, liegt vermutlich auf der Hand.

    Dennoch mich spricht dieses Buch gerade sehr an. Vielen Dank für die Empfehlung!

    Und der Eisblumengarten ... ich habe ihn geliebt und ich freue mich, dass du hier eine Empfehlung dafür aussprichst <3

    Vielen Dank für diese schöne Auflistung und vielen Dank fürs Teilnehmen an der Aktion <3

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Festa Verlag finde ich meist tatsächlich nicht viel - Horror mag ich zwar, aber nicht auf so derbe Art, wie ich hier oft die Cover sehe :) Allerdings gibt es da schon das ein oder andere interessante, gerade die Bücher mit so leicht unheimlichen Geschichten, die klingen schon immer echt spannend. Vor allem natürlich die von Laura Purcell, da freu ich mich sehr dass die hier in deutsch verlegt wurden.
      Und der Verlag hat das neue Buch von BROM übersetzen lassen, auf das ich schon sehr hinfiebere: Slewfoot! Das bekomme ich auch sehr wahrscheinlich zu Weihnachten :D

      Die Anthologie hab ich grade erst mit Nicole und Andrea in einer Leserunde gelesen. Die Geschichten hatten alle was besonderes und auch ich das Buch im gesamten nicht als Highlight bezeichnen würde, ist die winterlich schaurige Atmosphäre doch sehr spürbar gewesen ;)

      Löschen
    2. Horror und dann auch noch die harte Variante ist auch nichts für mich. Aber es gibt bei Festa vereinzelt auch andere Bücher, die auf eine andere Art stark zu bewegen wissen. Tiffany D. Jackson und Bryn Greenwood habe ich z.B. über den Verlag für mich entdeckt. Von beiden würde ich auch gerne noch mehr lese. Laura Purcell steht, nachdem ich einige sehr interessante Rezensionen zu ihren Büchern gelesen habe, auch noch auf meiner Liste der Autorinnen, die ich mal angehen möchte.

      Slewfoot sagte mir noch gar nichts. Oh, da freue ich mich schon auf deine Meinung zum Buch <3

      Okay, das klingt richtig gut, was die Anthologie betrifft. Definitiv ein Kandidat für die Wunschliste.

      Löschen
    3. Ja, auf jeden Fall! Da gibt es mittlerweile einige Bücher die mich auch interessieren!
      Von Bryn Greenwood zum Beispiel auch!

      Ich mache ja immer wieder "Werbung" für Krampus von BROM, weil ich das so genial finde - und auch "Der Kinderdieb" war total klasse. Und als ich gesehen habe, dass ein neues kommt: Slewfoot, hab ich gehofft und gewartet, dass es auch zu uns nach Deutschland kommt. Und mich so gefreut dass der Festa Verlag es jetzt möglich gemacht hat :)

      Löschen
  3. Giselas Lesehimmel14 Dezember, 2024 20:04

    Liebe Aleshanee

    Eigentlich möchte ich ja vom Bücherkauf eine Zeit lang Abstand nehmen. Aber um das Porzellanhaus schleiche ich nun schon ewig rum.
    Eigentlich sprechen mich alle deine Empfehlungen an. Ab Februar wird mein Bücher-Adventskalender 2025 erstellt. Das Porzellanhaus wird definitiv in ein Türchen wandern.

    Eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön! Bisher hab ich vier Bücher von Laura Purcell gelesen - eins fehlt mir noch (Die stillen Gefährten) und ich fand sie bisher alle richtig gut! Meine Favoriten von ihr sind Das Korsett und Der Schattenriss. Aber wie gesagt, sie haben alle was besonderes und ziehen einen richtig in den Bann!

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,

    oh wow, bei dir interessieren mich direkt alle vier Bücher! Sie sind so unterschiedlich, dass sie alle Lust aufs Lesen machen.

    Von Laura Purcell muss ich im nächsten Jahr endlich mal etwas lesen, um zu entscheiden, ob ihre Bücher etwas für mich sind. Immer wenn ich eins sehe, bin ich begeistert, habe aber noch nichts von ihr gelesen.

    "Wintergeister" habe ich mir mal fürs nächste Jahr gespeichert. Dieses Jahr hat es leider nicht mehr gepasst.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben ja "Wintergeister" in einer Leserunde gelesen und uns für das zweite entschieden - letztes Jahr kam ja auch eine Sammlung von Geschichten raus, aber da waren die Bewertungen etwas schlechter... allerdings bin ich jetzt schon neugierig auf die anderen und werde mir die erste Anthologie nächstes Jahr holen :)

      Von Laura Purcell kenne ich bisher vier Bücher die alle super waren - mein Liebling ist momentan "Das Korsett" <3

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,

    also du beschränkst dich auch nicht nur auf einen Titel, da sind wir uns ja sehr ähnlich ! :-)
    Obwohl unsere Lesevorlieben nicht so häufig übereinstimmen, werde ich heute mehrfach fündig. Auf "Das Porzellanhaus" hast du mich ja schon mehrfach im TTT neugierig gemacht und da ich Krimis mit winterlicher Atmosphäre mag, spricht mich
    "Mord auf dem Landgut" auch gleich an.

    Ich wünsche mir, dass du bei den anderen Wintertipps fündig wirst.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur einer ist mir immer irgendwie zu wenig *lach* Bzw. hab ich meist 3-4-5 zur Auswahl und da mag ich dann nicht wählen müssen, welche ich nicht zeige ;)

      So ein paar interessante Bücher hab ich schon gesehen - aber ich bin auch nicht traurig, wenn ich nichts für die Wunschliste finde - die ist eh schon viel zu lang xD

      Löschen
  6. Huhu Aleshanee,

    ich freu mich richtig, dass du bei dieser Empfehlungsrunde mit dabei warst und uns deine Tipps für den Winter vorstellst. Tatsächlich sprechen mich auch die ersten drei Titel total an. Den ersten Titel habe ich dank dir und deiner Rezension sogar schon auf der Wunschliste. "Der Eisblumgarten" spricht mich auch weiterhin total und fast sogar mit am meisten an.

    Aber auch der winterliche Krimi auf dem Landgut hat meine Neugier direkt entfacht. Was mich da interessieren würde, ist das Buch auch mit einer leicht humorvollen Note?

    Und dann die atmosphärischen Spukgeschichten... du siehst, mich hast du mit deinen Tipps total abholen können!

    Danke für die schöne Vorstellung. Deine Tipps passen wirklich wunderbar in die aktuelle Jahreszeit und machen daher jetzt ganz besonders neugierig. =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war zeitlich etwas knapp, der Dezember ist immer recht überfüllt an Beiträgen, die ich machen möchte ;) Aber bei den Lesetipps wollte ich unbedingt dabei sein!

      Schön dass du dich von den Büchern angesprochen fühlst <3
      Der Landgut Krimi ... da muss ich überlegen, humorvoll ist er eigentlich nicht. Er ist eher im Stil der Agatha Christie Krimis, und die mag ich halt einfach gerne.

      Wintergeister war wirklich sehr stimmungsvoll. Nicht ganz so spooky wie erhofft, aber einige Geschichten waren wirklich toll!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com