Dienstag, 21. März 2023

[Magic] Moonkind von Sarah Prineas


Fer must save her realm from the Forsworn, a group destroying the land with their broken oaths, in Moonkind, the conclusion to award-winning author Sarah Prineas's fantasy-adventure series, which includes Winterling, Summerkin, and the short story Thrice Sworn.

As the Lady of the Summerlands, Fer has vowed to serve her people without the deception of the glamorie, and she had trusted other leaders to fulfill the same promise. But not all of the Lords and Ladies want to keep their oaths, and they've unleashed the consequences of their betrayal onto the lands. Only Fer, with the help of the puck-boy Rook, can fight the stillness invading the realm. But can she trust Rook? And can she protect her people before it's too late?





Moonkind von Sarah Prineas


Band 3 der Winterling Trilogie - Fantasy, empfohlen ab 10 Jahren
Verlag Harpercollins --- Seitenzahl 272 --- 1. Auflage Dezember 2013




Meine Meinung
❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧

Auch der dritte Band hat mir wieder gut gefallen. Ich hab mich in das englische super eingelesen - auch wenn mir hier doch jetzt noch etwas mehr aufgefallen ist, dass sich die Autorin mit den Wörter schon öfter wiederholt. Das wirkt auf Dauer schon ein bisschen eintönig.

Von der Idee der Handlung her war es allerdings wieder sehr einfallsreich! Fer hat ja ihre Prüfung als Lady der Summerlands bestanden und in ihrer neuen Position direkt einige Änderungen eingefordert. Die anderen Lords und Ladies sollten ihren "Glamour" ablegen und nicht die Treue ihrer Landsleute erzwingen, sondern selbst einen Eid leisten, ihr Land zu beschützen. 
Diesen Änderungen möchten viele aber nicht folgen - und so steht Fer vor einem großen Problem: ein Schwur ist hier nämlich eine bindende Macht. Wenn er nicht gehalten oder gebrochen wird, hat das böse Folgen.

Aber auch die Pucks machen einige unliebsame Entdeckungen und hecken einen Plan aus. Dieser bringt Rook in eine äußerst schwierige Situation und stellt - mal wieder - seine Freundschaft mir Fer auf eine harte Probe. 

Ein bisschen schade fand ich, dass Fer sich nicht den Konsequenzen stellt, die Rook und sie auslösen. Sie flüchtet, was für den Handlungsverlauf notwendig ist, aber einfach nicht zu ihrem Charakter passt, so wie man sie hier bisher kennengelernt hat. 
Dafür fand ich cool, dass Rook von sehr unerwarteter Seite Hilfe bekommt. Das war eine große Überraschung!

Die Themen, die hier wieder mit eingeflochten werden, tragen wichtige Botschaften in sich.
Gerade die "Pucks", zu denen ja Rook gehört, die Außenseiter-Gruppe, die von allen gemieden und verachtet wird, rücken hier mehr in den Mittelpunkt. Denn dass sie diese Rolle einnehmen geschieht nicht aus ihnen heraus, sondern wird ihnen von den anderen auferzwungen. Ihre Andersartigkeit wird von Anfang an als Makel angesehen und deshalb fällt es ihnen nicht schwer, sich durch kleine gemeine Tricks zu revanchieren. 
Das gegenseitige Vertrauen zwischen Pucks und anderen ist dadurch von Anfang an zum Scheitern verurteilt - doch was für eine Lady der Veränderungen wäre Fer, wenn ihr nicht auch hier ein Umbruch gelänge... 

Der Wandel ist der Lauf der Welt, eigentlich das einzige, das Bestand hat. Das ist für mich die Aussage der Geschichte. Und dass der Mensch, wenn er sich als "Über-Mensch" sieht, mehr zerstört als bewahrt.. die Natur leidet und damit am Ende auch der Mensch selbst. 

Die Handlung selbst war wieder sehr kreativ und mit spannenden Elementen aufgepeppt, auch wenn es sich gegen Ende für mich etwas gezogen hat. 


Meine Bewertung
❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧





Winterling Trilogie

1 - Winterkind 
2 - Summerkin (nur im Original)
3 - Moonkind (nur im Original)

2 Kommentare:

  1. Hey Alex,
    ich find es echt cool, dass du das so gut eingeplant bekommst mit deinen englischen Büchern und auch in der Handlung dann gut folgen kannst :) Dass du dich hier in die Reihe so gut reingelesen hast, dass einem dann sogar Wortdopplungen und so auffallen, spricht dafür, dass du wirklich gut drin warst ;) An sich klingt die Reihe aber schon interessant und schön zu verfolgen :)
    Mal sehen, ob ich auch irgendwann mal englisch lese, im Moment bin ich mit der Hörbuch-Variante ganz glücklich, da bin ich ja aber auch erst beim zweiten, so viel kann ich da also noch nicht an Erfahrung aufweisen :D
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Dana <3
      Ich freu mich auch total dass es endlich klappt! Ich hab mir das ja schon seit so vielen Jahren vorgenommen und immer wieder vor mir her geschoben...

      Und ich hab mir selber einen großen Gefallen damit getan, es erstmal bei Kinderbüchern zu belassen- hier hat es sich einfach grade perfekt angeboten, weil ich Band 1 auf deutsch schon länger liegen hatte und die Fortsetzungen eben nur auf englisch zu haben waren :)
      Das ständige Nachschlagen hab ich auch aufgehört, das bremst total beim Lesen und ich verliere dann die Lust. Auch wenn ich noch viele Wörter nicht weiß merke ich schon, dass mittlerweile einige hängen geblieben sind.
      Aber ich merke schon auch, dass ich jedes Mal einige Seiten am Anfang brauche, um "reinzukommen" und ich muss dranbleiben jetzt erstmal. Und es macht ja auch Spaß :D

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com