Montag, 6. März 2023

[Magic] Summerkin by Sarah Prineas

Summerkin, the second book in award-winning author Sarah Prineas’s fantasy-adventure series that begins with Winterling, follows Fer, a young healer and warrior who’s fought to become the Lady of the Summerlands and now faces the task of ruling over a magical people in an enchanted realm.

Although Fer defeated the Mor, the evil, false Lady who terrorized the Summerlands, there are still those who do not trust her. To prove herself, Fer, aided by her deep connection to the natural world and her healing arts, enters a challenging contest. If Fer fails, she will lose her land and the realm will be closed to her forever.





Summerkin von Sarah Prineas

Band 2 der Fantasy Reihe "Winterling" (englisch)
Verlag Harper Collins --- Seitenzahl 288 
1. Auflage April 2013



Meine Meinung
☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀


Eigentlich wollte ich ja erstmal die ganze Harry Potter Reihe auf englisch lesen, bevor ich mich an ein Buch wage, dass ich noch gar nicht kenne... da ich aber grade "Winterkind" gelesen und gesehen habe, dass die beiden Fortsetzungen nicht auf deutsch erschienen sind, hab ich die Gelegenheit gepackt und: es hat super geklappt!

Natürlich war es ein etwas "anderes lesen". Man schweift nicht so einfach über die Sätze wie man es gewohnt ist. Ich muss jedes Wort einzeln lesen und mich mehr konzentrieren; allerdings muss ich auch sagen, dass es einfacher war als gedacht. Natürlich gibts Wörter die ich nicht kenne, aber die ergeben sich dann meist von selber aus dem Sinn der Sätze. Jedenfalls bin ich hier super durchgekommen :)
 
☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀

Nachdem Fer die böse Mór besiegt hat, ist sie zu ihrer Großmutter zurückgekehrt. Doch zieht sie es zurück in die Heimat ihrer Mutter: ins Summerland, dessen Lady sie jetzt ist. Denkt sie zumindest. Wie auch all die anderen Wesen und Bewohner dort. 
Sobald sie allerdings im Summerland ankommt, erreicht sie eine Nachricht der "High Ones" (der Hohen? keine Ahnung wie ich das übersetzen soll). Fer muss sich das Recht, Lady über Summerland zu sein, erstmal in einem Wettstreit mit drei anderen Anwärtern erkämpfen. 

Die Handlung ist jetzt nichts großartig neues, aber mich hat die Fortsetzung wieder echt gut unterhalten. Fer möchte natürlich unbedingt die "Krone" gewinnen um das Land ihrer Mutter zu behalten, andererseits ist sie niemand, der sich mit den Ellenbogen an die erste Stelle boxt. Sie tut ihr bestes, weiß aber genau wo ihre Prioritäten liegen: im Mitgefühl und in der Hilfe für andere. 
Auch kann sie sich noch immer nicht mit dem "Glamour" anfreunden. Dem schönen Schein, dem Zauber, von dem die Lords und Ladys der Länder in dieser Welt Gebrauch machen, um anderen ihren Willen aufzuzwingen. Auch merkt Fer, dass dieser Glamour nicht nur auf die anderen einwirkt, sondern auf den, der ihn trägt. Sie spürt die Kälte und Gleichgültigkeit, die in ihr Herz einzieht, wenn sie sich dieser Illusion bedient und spürt einen sehr drängenden Widerwillen. 

Rook ist natürlich auch wieder mit von der Partie. Für ihn wird es sehr schwer, denn er fühlt sich hin und hergerissen zwischen der Verbundenheit zu seinen Puck-Brüdern - und der seltsamen Verbindung zu Fer. Er weiß, dass sie keine Treue oder Freundschaft mag, die durch einen Eid erzwungen wird und er ist sich ziemlich sicher, dass sie keine Spielchen mit ihm treibt. Andererseits kennt er einfach nicht, dass Freundschaft einfach so entstehen kann und diese Unsicherheit Fer gegenüber macht ihm eine gewissen Entscheidung sehr schwer.

Über den Schreibstil selber kann ich nicht viel sagen, dazu kenne ich einfach zu wenig "in englisch". 
Ich bin jedenfalls super gut mitgekommen und hab mich prima unterhalten gefühlt. Manchmal sind mir Wortwiederholungen aufgefallen - die mich im deutschen wahrscheinlich etwas genervt hätten. Hier war ich froh drum, weil sich dadurch die Wörter eingeprägt haben :)

Einige Entwicklungen kann man schon gut vorausahnen, was mir aber das Lesevergnügen nicht getrübt hat - denn einige Überraschungen gab es dann doch.

Besonders mag ich hier ja, wie die Autorin mit der Beziehung zur Natur umgeht. Es bleibt zwar im Hintergrund, ist aber schon ein wichtiger Bestandteil. Gerade auch weil Fer ja aus unserer, der Menschenwelt kommt, wo alles geregelt ist, eingezäunt, eingemauert etc. Deshalb mag sie die ungezähmte Natur in den Summerlands und möchte diese auch nicht ändern.
Ebenso das Thema Freundschaft und Vertrauen kommt hier immer wieder zur Sprache mit wichtigen schönen Botschaften.
Ein besonderer Moment war auch, als Fer extra leise spricht, um zwischen den lauten Stimmen Gehör zu finden, zeigt, wie sensibel die Autorin an das Miteinander herangeht. 

Neben den Prüfungen gibt es weitere Entwicklungen die ein spannendes Ende bereithalten mit einem wunderschönen Abschluss. Ich freu mich jetzt jedenfalls sehr auf Band 3!


Meine Bewertung
☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀




Winterling Trilogie

2 - Summerkin (nur im Original)
3 - Moonkind (nur im Original)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com