Montag, 6. November 2023

Autorenspecial: Antonia Michaelis

Nachdem jetzt zwei Männer dran kamen, nämlich Andreas Eschbach und Kai Meyer, wird es Zeit, auch eine Autorin vorzustellen, deren Bücher ich sehr mag: 


Sie hat schon eine Menge Bücher geschrieben - eine Großteil im Bereich Kinderbuch, den ich aber hier weitgehends außen vor gelassen habe. Das sind so viele, die hier den Rahmen sprengen und mein Fokus schon eher auf den Jugendbücher und ihren Erwachsenenromanen liegt. Meine Liste ist also nicht vollständig!!!
Übrigens hat sie auch Theaterstücke geschrieben, die mir jetzt beim Suchen untergekommen sind, was ich gar nicht wusste, die jetzt aber auch nicht in meinem Interessenbereich liegen. 

Besonders finde ich vor allem, in den meisten Büchern, die ich von ihr kenne, dass sie so einen grandiosen Schreibstil hat, der die Handlung so bildhaft entstehen lässt. Dazu kommt, dass sie die Grenzen zwischen Realität und Illusion verwischen lässt und ich als Leser mich dann auch oft fragen muss, was tatsächlich passiert und wie sehr die Fantasie eine Rolle spielt.

Auch dieses Mal hab ich die gelesenen Buchtitel grün unterlegt - meine ungelesenen Buchtitel rot

☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Kinder
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

Tigermond (2005)
Abenteuer im Orient
'Willkommen', sagte der Alte. 'Setz dich zu mir ans Feuer.' Wer wie Farhad dieser Einladung des Alten folgt, wird in eine andere Welt eintauchen. In das Indien des 19. Jahrhunderts und dort gemeinsam mit Farhad und seinem weißen Tiger Nitish ein unvergessliches Abenteuer zu bestehen haben. Bis zum nächsten Vollmond hat er Zeit, den geheimnisvollen Blutstein zu finden und diesen dem Diener des Dämonenkönigs zu übergeben. Nur so kann Farhad die Prinzessin befreien, die der grausame Herrscher in seinem Palast gefangen hält.






Die Nacht der gefangenen Träume (2008)
Unheimliche Rätsel und Abenteuer
★★★★
Unheimlich findet Frederic seine neue Schule. Hier scheint es nur Musterschüler zu geben, ideen- und fantasielos. Und ist der Schatten des Schulleiters Bruhns nicht etwas zu dunkel für einen gewöhnlichen Schatten? Doch niemand außer dem Mädchen Änna scheint Frederic zu verstehen. Gemeinsam machen die beiden eine unglaubliche Entdeckung: Bruhns stiehlt den Kindern ihre Träume und hält sie in einer alten Fabrik gefangen. Frederic und Änna bleiben nur noch wenige Tage, um seinen schrecklichen Plan zu durchkreuzen: die Vernichtung aller Träume. Dazu müssen die beiden jedoch tief in den Schacht der Albträume hinabsteigen ...





Jenseits der Finsterbach-Brücke (2011)
Schwarze Stadt und weißer Ritter - ein Abenteuer, das Welten verbindet
- ★★★★★ - meine Rezension -
Eines Tages findet Lasse ein Loch in der Mauer, die den Norderwald umgibt, und entdeckt auf der anderen Seite des Finsterbachs eine unbekannte, schwarze Welt. Am Bach trifft er Joern - und schneller, als ihnen lieb ist, geraten die beiden Freunde in ein gefährliches Abenteuer. Etwas Fremdes, Böses bedroht den Norderwald, in der Schwarzen Stadt wird das Leben für Joerns Familie immer unerträglicher und ein weißer Ritter hinterlässt Lasse und Joern rätselhafte Botschaften. Bald schon stoßen die Jungen auf eine geheimnisvolle Verbindung zwischen ihren Welten und ein dunkles Geheimnis aus Lasses Vergangenheit ...





Wolfsgarten (2013)
Ein Ort voller Spannung, Wunder und Geheimnisse
Achim und Karl kehren in das Waisenhaus zurück, um ihre ehemalige Heimmutter zu besuchen. Auf ihren Wunsch hin begeben sie sich in den verlassenen Garten am Ende der Straße – und finden sich plötzlich in einer ganz anderen Welt wieder: Schatten irren umher, und angeblich treiben des Nachts Wölfe ihr Unwesen. Voller Beklemmung stellen die Jungen fest, dass sie den Garten nicht mehr verlassen können. Und über seine Mauern hinweg erkennen sie, dass die Welt da draußen nicht mehr die ihre ist …







Das Blaubeerhaus (2015)
Ferien auf dem Land - und Magie zwischen Traum und Wirklichkeit
- ★★★★★ - meine Rezension -
Das verwunschene Haus und seine Geheimnisse! Kein Strom! Kein fließendes Wasser! Wilde Natur pur! Leo und Imke, Cousin und Cousine, beide zehn Jahre alt, verbringen die Ferien im Haus ihrer verstorbenen Tante. Doch kaum sind ein paar Tage vergangen, da stecken die beiden schon in einem großen Abenteuer. Ein Schatten schleicht durchs Haus, und merkwürdige Dinge geschehen. Spukt es etwa? Als Leo und Imke auf ein Geheimnis aus vergangener Zeit stoßen, merken sie, dass Ferien in der Wildnis das Beste sind, was ihnen passieren konnte! 






Das Geheimnis des 12. Kontinents (2017)
Fantasy Abenteuer
Seit Karl Sonntag aus dem Waisenhaus geflohen ist, sucht er mit den Winzigen, einem Seefahrervolk, den geheimnisvollen 12. Kontinent. Auf diesem Eiland nämlich sind die Kinder der Seefahrer verschollen. Schnell findet Karl heraus, dass das nicht das einzige Geheimnis ist, das der mysteriöse "Uralte" verbirgt. Was hat es mit der geisterhaften Stimme auf sich, die überall und nirgends ist? Was mit den goldenen Bäumen, die sich sehnsuchtsvoll zum Meer biegen? Unversehens ist Karl in ein Abenteuer gepurzelt, aufregender als seine kühnsten Träume. Am Ende findet er mehr, als er suchte. Er findet Freunde, Verständnis und Wärme und ... das Wichtigste im Leben überhaupt.




Wind und der geheime Sommer (2018)
Freiheit und Abenteuer
Als der 10-jährige John-Marlon eines Tages mitten in der Stadt durch die Lücke eines Bauzauns schlüpft und ein verlassenes, verfallenes Baugrundstück betritt, ahnt er noch nicht, dass genau hier das Paradies seines Sommers vor ihm liegt. Er schließt sich einer Gruppe von Kindern an, deren Anführerin das Mädchen Wind ist. Gemeinsam erleben sie eine wunderbare Zeit voller Abenteuer und Fantasie inmitten wilder Natur und bröckelnder Mauerreste. Doch Wind hat ein Geheimnis. Und am Ende des Sommers wird alles anders sein.







Der Koffer der tausend Zauber (2020)
Straßenjunge Rabé auf der Suche nach dem Glück. Als der elfjährige madagassische Straßenjunge Rabé einen magischen Koffer erbt, ändert sich sein Leben mit einem Schlag. Denn darin findet er eine Schatzkarte, die zu einem Ort tief im Dschungel führt. Zusammen mit dem deutschen Jungen Benja begibt sich Rabé auf die Suche nach dem Schatz. Doch wer ist die bucklige alte Frau, die ihnen immer wieder begegnet? Was will der Mann im schwarzen SUV, der sie verfolgt? Und was haben die kleine Kintana und der alte Magier mit dem Schatz zu tun? Am Ende lüften die Jungen das Geheimnis um den Koffer, seinen früheren Besitzer und ein tragisches Unglück, das viele Jahre zurückliegt ...




Die Bucht des blauen Oktopus (2023)
Beim Urlaub in Griechenland lernt die 11-jährige Kiki den Jungen Jorgos kennen, der allein mit seinem kleinen Bruder am Strand lebt. Jorgos träumt davon, einen Schatz zu finden, der im Meer verborgen liegen soll. Doch auch der fiese Alexis und seine Bande aus dem Dorf sind auf der Suche danach. Werden Jorgos und Kiki den Schatz als Erste finden? Und kann vielleicht der in der Bucht lebende geheimnisvolle, uralte blaue Oktopus ihnen dabei helfen? Eine spannende und magische Reise über das Meer beginnt …







☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Jugend
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆


Mike und ich und Max Ernst (2003)
Eine ungewöhnliches Liebesgeschichte
In einer hellen Mondnacht steht plötzlich die »Schöne Gärtnerin« vor Lucinda und erzählt ihr, dass sie aus ihrem Bild gestiegen sei, um ihre verschollene Schwester zu suchen. Lucinda glaubt zu träumen. Doch sie lässt sich überzeugen – und so machen sich die beiden auf eine abenteuerliche Suche quer durch Europa. Schon bald gesellt sich der Junge Mike zu ihnen. Und noch jemand hat sich an ihre Fersen geheftet: eine seltsame Frau, die vor nichts zurückzuschrecken scheint, um vor ihnen am Ziel zu sein ...






Der Märchenerzähler (2011)
Liebesgeschichte und Thriller
- ★★★★★ - meine Rezension -
Abel Tannatek ist ein Außenseiter, ein Schulschwänzer und Drogendealer. Wider besseres Wissen verliebt Anna sich rettungslos in ihn. Denn es gibt noch einen anderen Abel: den sanften, traurigen Jungen, der für seine Schwester sorgt und der ein Märchen erzählt, das Anna tief berührt. Doch die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Was, wenn das Märchen gar kein Märchen ist, sondern grausame Wirklichkeit? Was, wenn Annas schlimmste Befürchtungen wahr werden?






Im Schatten des Märchenerzählers (2022)
★★★★ - meine Rezension -
Klappentext enthält Spoiler zu Band 1!
Wenn ihr ihn lesen wollte, markiert die weiße Fläche ;)
[Viel Zeit ist vergangen, seit Abel Tannatek, der Märchenerzähler und Wolf, den Tod fand. Sein Sohn Elias weiß nicht, ob er ihn hassen oder vermissen soll. Doch dann, kurz vor seinem 18. Geburtstag, macht Elias eine merkwürdige Entdeckung: Seine Mutter Anna schreibt dem Märchenerzähler Briefe – und bekommt Antworten. Elias beginnt ihr nachzuspionieren. Lebt sein Vater etwa noch? Wer ist der Schatten im Wald, den er manchmal zu sehen glaubt und was verheimlicht Micha, Abels Schwester? In den geheimnisvollen Briefen liest er ein neues Märchen, ein gefährliches, mörderisches Märchen, so wie jenes vor 18 Jahren. Auf den Spuren der Liebe seiner Eltern verliebt sich Elias selbst zum ersten Mal. Und er beginnt, sich vor sich selbst zu fürchten. Was wenn er wie sein Vater ist?]



Die Worte der weißen Königin (2011)
Coming of Age
- ★★★★★ - meine Rezension -
Niemanden beneidet Lion mehr als die Seeadler, wenn er sie beobachtet, wie sie hoch am Himmel kreisen, so frei und glücklich. Bei ihm zu Hause in dem Dorf an der Ostsee gibt es nicht viel, auf das man neidisch sein könnte. Immer häufiger verwandelt sein Vater sich im Alkoholrausch in den gewalttätigen schwarzen König, der Lion misshandelt. Als er es nicht mehr aushält, flüchtet Lion in den Wald zu den Adlern. Doch das Leben dort ist hart und immer wieder denkt Lion an die weiße Königin, die alte Frau, die ihm einst so wunderbar vorgelesen hat. Durch sie hat er den Zauber der Worte, ihre Wärme und Kraft entdeckt ...




Solange die Nachtigall singt (2012)
Surrealer Thriller
- ★★★★★ - meine Rezension -
Ein Wald, der im Nebel ein Rätsel verbirgt. Ein Wanderer, der sich verirrt. Eine Geschichte, die dem Leser den Atem raubt. Nach Abschluss seiner Tischlerlehre begibt sich Jari auf Wanderschaft, um Freiheit und Natur zu genießen. Dabei trifft er auf Jascha, das bezauberndste Mädchen, dem er je begegnet ist, und folgt ihr zu ihrer Enklave mitten im Wald. Gefangen zwischen märchenhafter Schönheit und menschlichen Abgründen wird der harmlose Tischler zum unerbittlichen Jäger.






Nashville oder Das Wolfsspiel (2013)
Ein mörderischer Thriller über Liebe und Verrat.
Die achtzehnjährige Svenja findet in einer Abseite ihrer neuen Tübinger Studentenwohnung einen verwahrlosten, stummen 11-jährigen Jungen und nimmt ihn bei sich auf. Nach seinem T-Shirt-Aufdruck nennt sie ihn Nashville.
Als eine Serie von Morden an Obdachlosen die Stadt in Aufruhr versetzt, wird Svenja unruhig. Hat Nashville, der immer wieder heimlich verschwindet, etwas damit zu tun? Bald schon merkt sie, dass nicht nur Nashvilles, sondern auch ihr Leben bedroht ist.






Niemand liebt November (2014)
Schatten der Vergangenheit: ein Spiel um Leben und Tod
- ★★★★★ - meine Rezension -
Kurz vor Ambers sechstem Geburtstag verschwanden ihre Eltern auf unerklärliche Weise. Jetzt ist Amber, die eigentlich November heißt, 17 Jahre alt und glaubt, eine Spur zu haben. Doch was hat es mit dem Jungen auf sich, der in dem erleuchteten Zelt ein Buch liest, sich aber in Luft auflöst, sobald sie sich ihm nähert? Welche Ziele verfolgt der Kneipenwirt, zu dem sie sich immer stärker hingezogen fühlt, und der immer für sie da zu sein scheint? Steckt er vielleicht sogar hinter den anonymen Drohungen, die sie erhält? Amber muss sich entscheiden: zwischen ihrer zerstörerischen Vergangenheit und dem Aufbruch in die Zukunft.




Die Attentäter (2016)
beklemmender Blick in die Abgründe des Terrorismus
Obwohl sie aus grundverschiedenen Verhältnissen stammen, sind Cliff und Alain fasziniert voneinander. Zwischen ihnen steht Margarete, die beide von klein auf kennen. Dann konvertiert Cliff zum Islam und verschwindet. Als er zurückkehrt, wird klar: Er soll für den IS einen "Tag des Blutes" planen. Alain will seinen Freund retten – doch wie lange kann er noch zu ihm halten?








Grenzlandtage (mit Peer Martin)
Liebesgeschichte mit Flüchtlingsthematik
Zwei Wochen Ferien auf der winzigen griechischen Insel liegen vor Jule. Das Meer ist blau, die Nächte sternenklar. Alles scheint perfekt. Bis Jule den Jungen mit den verbundenen Händen trifft und begreift, wer er und die anderen sind, die im Verborgenen leben. Jules Welt gerät aus den Fugen. Denn das Meer ist ein Grab, die Nächte sind kalt und das Dorf ein Ort des Misstrauens. Und quer durch die Wellen läuft eine Grenze, die niemand sieht. Eine tödliche Grenze.







Tankstellenchips (2018)
Flüchtlingsthematik mit Humor
- ★★★ - meine Rezension -
In einer Sommernacht lernen sie sich kennen: Sean, Student aus dem Iran, seit zwei Monaten in Deutschland, und Davy, aus dem Heim abgehauen, auf der Suche nach einem Freund. Beide werden Zeugen eines Überfalls. Von nun an verfolgt von Verbrechern und Polizei türmen sie zusammen quer durch Deutschland: über Erdbeerfelder, unter dunklen Gewitterwolken, durch Biergärten, im Heißluftballon, mit der Bahn und auf dem Moped. Immer wieder werden sie dabei von Kühen umzingelt, das scheint ihr Schicksal zu sein. Warum sonst sollte der Wagen mit Sean und dem Abschiebebescheid ausgerechnet auf dem Weg zum Flughafen in einer Kuhherde stecken bleiben?





Hexenlied (2019)
Romantik-Thriller
- ★★★★★ - meine Rezension -
Tim ist scheinbar ein ganz normaler Jugendlicher. In Lilith dagegen sehen alle eine Außenseiterin. Als Lilith in der Theatergruppe die Hauptrolle der mexikanischen Hexe, "la bruja", übernimmt, hat das seltsame Auswirkungen. Sobald "la bruja" die Bühne betritt, wirken alle wie gebannt in ihren Rollen. Außerhalb der Proben entwickelt sich zudem ein besonderes Verhältnis zwischen Tim und "la bruja". Doch bald gibt es erste Gerüchte, dass Lilith tatsächlich eine Art Hexe sein könnte. Denn immer mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Theaterstück und Realität.





Weil wir träumten (2022)
Eine berührende Geschichte über eine besondere Freundschaft
Madagaskar mit seinen Traumstränden, exotischen Tieren und Blütenmeeren – das reinste Paradies für Emma! Hier kann sie endlich all die Einschränkungen vergessen, die ihre Herzkrankheit mit sich bringt. Doch als Emma die Madegassin Fy kennenlernt, erfährt sie von Armut, Gewalt und einem schrecklichen Geheimnis, den Schattenseiten des Paradieses.








Scheißglitzertage (2023)
Coming-of-Age-Roman über Fake News, Fremdenfeindlichkeit, Freundschaft und Freiheit
Der Sommer steht kurz bevor und Finnley will endlich raus. Raus aus dem langweiligen Förderschulalltag, raus aus der Platte und weg von den nervigen Usedomer Touristen, denen er Eis verkaufen muss. Dann steht plötzlich Ulja vor seinem Eiswagen. Sie ist ganz anders als die Mädchen, denen er bisher begegnet ist. Finnley ist völlig fasziniert von der jungen Ukrainerin. Nur wohin verschwindet sie ständig?
Gleichzeitig taucht immer mehr Militär auf der Insel auf, und in den sozialen Netzwerken häufen sich Gerüchte über einen bevorstehenden russischen Angriff. Während sich einer von Finnles Freunden begeistert für die Verteidigung der Insel rekrutieren lässt, zweifelt der andere an den vermeintlichen Wahrheiten aus dem Internet. Und was hat Ulja mit alledem zu tun? Finnley muss sich entscheiden, auf welcher Seite er steht. Und ob er bereit ist, für seine Überzeugungen alles aufs Spiel zu setzen.



☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Belletristik
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆


Der letzte Regen (2009)
Ein Roman über den Regen, die Liebe und ein Huhn.
"Er holte die Milch aus dem Kühlschrank und sah den Zettel, und mit einem Schlag war die ganze schöne Normalität wie weggewischt. Jemand hatte das Datum unterstrichen. Mit blauer Tinte. Arend legte den Finger darauf: Die Tinte war noch feucht. Jemand war hier gewesen. Doch es war niemand da gewesen, er wusste es genau."Drachen der Finsternis"
Aber wer hat den Zettel dort hingehängt? Und wieso sind so viele Leute plötzlich der Meinung, das Datum wäre sein Todestag?
Arend gerät immer tiefer in den Strudel einer Geschichte, die begann, als er noch ein Kind war. Es ist eine Geschichte voller Regen, Erinnerungen und Geheimnisse – und voller Beerdigungen. Eine gefährliche Geschichte. Arend bleibt genau ein Monat, um herauszufinden, was am 20. August geschehen wird.
Und ob er es verhindern kann.


Paradies für alle (2013)
Coming of Age
- ★★★★★ - meine Rezension -
Das Paradies ist machbar, glaubt der 9-jährige David. Man müsste nur das Geld ein wenig umverteilen. Oder die Kühe von nebenan freilassen, die noch nie auf der Weide waren. Dass David begonnen hat, seine oft wilden Pläne in die Tat umzusetzen, erfährt seine Mutter Lovis erst, als er nach einem Unfall im Koma liegt. Sie findet seine Aufzeichnungen und beginnt zu kämpfen: um ihren Sohn, um ihre zerrüttete Ehe und um das Paradies auf Erden, das zu scheitern droht.







Friedhofskind (2014)
Kriminalroman
Siri verbringt einen Sommer in einem kleinen Küstendorf, in dem vor dreißig Jahren unter mysteriösen Umständen ein Kind ertrank. Die Bewohner des Dorfes reden nicht gern darüber - genauso wenig wie über den Totengräber, der angeblich mit den Seelen der Verstorbenen spricht. Oder darüber, dass man sich gut mir ihm stellen sollte, wenn man die Toten nicht gegen sich aufhetzen will. Siri drängt tief in die dunklen Geheimnisse des Dorfes ein. Und stößt dabei auf das Unfassbare...






Das Institut der letzten Wünsche (2015)
Roman über Tod, Trauer - und das Leben
- ★★★★ - meine Rezension -
Antonia Michaelis wunderbare Heldin, die verträumte Mathilda, arbeitet für eine Organisation, die sterbenden Menschen ihre letzten Wünsche erfüllt. Ein letztes Mal Schneeflocken spüren mitten im Hochsommer, Maria Callas live erleben oder in einem stillgelegten Vergnügungspark Riesenrad fahren – alles kein Problem, kleine Tricks inbegriffen. Das ändert sich, als Mathilda Birger begegnet. Denn er wünscht sich, vor seinem Tod noch einmal seine große Liebe Doreen und ihr gemeinsames Kind wiederzusehen. Mathilda soll sie für ihn suchen – nur will sie Doreen eigentlich gar nicht finden, denn sie hat sich auf den ersten Blick in Birger verliebt.




Im Auge des Leuchtturms (2015)
Kriminalroman
- ★★★★★ - meine Rezension -
Nada Schwarz ist jung und erfolgreich. Sie hat keine Zeit, nett zu sein, keine Zeit für Freunde – und keine Zeit, sich zu erinnern. Als sie eine mysteriöse Postkarte mit einem Leuchtturmmotiv erhält, macht sie sich auf den Weg zu der winzigen Insel, die auf der Karte zu sehen ist. Und stellt fest, dass sie schon einmal hier gewesen sein muss. Was ist damals geschehen? Als sie der rätselhafte Hilferuf eines Kindes erreicht, beginnen Traum und Realität zu verschwimmen.







Die Allee der verbotenen Fragen (2016)
Gegenwartsliteratur
- ★★★★★ - meine Rezension -
Ihr Spiegelbild in einer Schaufensterscheibe öffnet Akelei die Augen: Sie ist nicht mehr das junge Mädchen, dem die ganze Welt offen steht, sondern eine pummelige, mittelalte Frau im pastellgrünen Mantel. Als Finn, ihre Sandkastenliebe, als Spiegelung in der Scheibe hinter ihr auftaucht, kann sie es nicht glauben. Denn auf mysteriöse Weise verschwand er vor 18 Jahren aus Akeleis Leben. Sie erkennt ihre letzte Chance – auf Abenteuer, auf Glück, auf Liebe – und folgt Finn, ohne nachzudenken. Ohne zu wissen, wohin. So geht sie auch einen Weg zurück: in ihre Kindheit, in die Erinnerung und in die Allee der verbotenen Fragen.





Mr. Widows Katzenverleih (2017)
Gegenwartsliteratur
In seinem alten Haus mit dem verwunschenen Garten mitten in der Großstadt verleiht der alte Mr. Widow samtpfotige Stubentiger an Menschen, die zu viel oder auch zu wenig haben, um das sie sich sorgen müssen. Je nach Bedarf verbreiten seine Katzen von Behaglichkeit bis Chaos vor allem eines: Glück. Eines Abends entdeckt Mr. Widow in einer Mülltonne neben einem Wurf neugeborener Kätzchen eine schwangere junge Frau, und auf einmal sieht er sein beschauliches Leben auf den Kopf gestellt. Denn vor irgendetwas scheint die junge Frau auf der Flucht zu sein …





Die Wiederentdeckung des Glücks (2021)
Umweltroman
Ebenso poetisch wie eindringlich erzählt Antonia Michaelisʼ Gesellschaftsroman von vier Menschen, deren Lebenswege sich auf Madagaskar immer wieder kreuzen, und die einander den Mut geben, Grenzen zu überschreiten und ihre Fesseln abzustreifen.
Kleider, Flaschen, Schuhe – alles kann man recyceln. Warum nicht auch das Glück?
Einst war Madagaskar ein Paradies, heute ist die Insel vor der Küste Afrikas fast komplett abgeholzt und bettelarm – und lebt vom Recycling. Vielleicht webt das Schicksal deshalb genau hier vier Lebenswege ineinander, um am Ende ihre Ketten zu sprengen?
Da ist der Straßenjunge Biscuit, der sich einfach weigert, seine Träume aufzugeben. Da ist die junge Maribelle, die nie gelernt hat, Träume zu haben – bis sie die Kraft ihres Willens entdeckt. Und da sind Terje und seine Tochter Nora aus Deutschland, die gleich zwei Mal alles in Bewegung setzen werden.




Welches der Bücher kennt ihr schon?
Konnte ich euch auf eins neugierig machen? 

Absolutes Highlight für mich war "Niemand liebt November"
Alle anderen, die ich bisher gelesen habe, waren auch großartig! 
Bis auf Tankstellenchips, das war nichts für mich ;) 

9 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,

    ich wusste gar nicht, dass Antonia Michaelis so viele Bücher geschrieben hat!
    Ich habe von ihr bisher nur "Der Märchenerzähler" und "Im Schatten des Märchenerzählers" gelesen, die mir beider sehr gut gefallen haben.

    Vielen Dank für diesen Einblick in die vielen Bücher, da werde ich noch etwas stöbern. "Niemand liebt November" und "Im Auge des Leuchtturms" klingen sehr interessant. :)

    Liebe Grüße und eine schöne Lesewoche
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja und das sind ja noch lange nicht alle ... das wären zu viel gewesen für einen Beitrag ;)

      Die beiden, die dich neugierig gemacht haben, waren sehr sehr gut!

      Löschen
    2. Ich war wirklich überrascht von den vielen Büchern. :)
      Im Moment ist meine Leseliste sehr lang, daher verschiebt sich das etwas - aber ich behalte die Bücher im Hinterkopf.

      Löschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,
    die Autorin sagte mir im ersten Moment gar nichts. Und dann hast du so eine lange Liste an Büchern von ihr aufgeführt. Ich war überrascht, wie viele Bücher sie geschrieben hat. Und einige Titel sagte mir dann auch etwas. Auch, wenn ich tatsächlich noch gar keines davon gelesen habe. Wenn du so begeistert bist, dann muss ich meine "Bildungs"-lücke wirklich mal schließen. Mal schauen, wann es sich mal ergibt.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dann hast du es wieder vergessen ;) Ich hatte das Buch "Niemand liebt November" schon mal gelettert, und letzten Monat sogar "Hexenlied" von ihr beim Lettering mit den Blättern dabei :D
      Aber ich kann mir auch nicht immer alle Titel und Autoren merken, in der Masse geht das dann einfach unter.
      Sie schreibt sehr unterschiedliche Geschichten finde ich, aber immer auf besondere Art. Ich bin sicher, dass du da auch was für dich finden würdest.

      Löschen
  3. Hallo Aleshannee,

    O.K. das Buch " Niemand liebt November" kenne ich vom Cover her....sonst leider keines...

    Wobei ich sagen muss die Covergestaltung angefangen im Kinderbereich ist ja wirklich " erste Sahne" ....sehr phantasievoll und beeindruckend durch die viele Einzelheiten in einem Cover....da geht man als Leserin doch gerne auf Entdeckungsreise mit den Augen..oder?

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Kinderbuchcover sind schon wirklich ausgesprochen schön gemacht! :)

      Sie schreibt ja in vielen unterschiedlichen Genres, vielleicht ist ja was für dich dabei?

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee, :)
    von Antonia Michaelis habe ich schon ein paar Bücher gelesen, aber noch nicht die Masse. Ich liebe ihre Bücher aber total und möchte gerne noch viel mehr von ihr lesen.
    Ihren Erzählstil hast du sehr gut beschrieben und genau das mag ich an ihren Geschichten auch so gerne. :)

    Von deinen hier aufgeführten habe ich „Der Märchenerzähler“, „Nashville“, „Tankstellenchips“, „Das Institut der letzten Wünsche“, „Die Allee der verbotenen Fragen“ und „Mr. Widows Katzenverleih“ gelesen. :) Sind doch schon einige. :D

    „Niemand liebt November“, „Weil wir träumten“ und „Scheißglitzertage“ habe ich noch ungelesen hier stehen. Und auf der Wunschliste stehen noch viel mehr. :D Allen voran der zweite Teil vom Märchenerzähler.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nashville und Mr. Widow kenne ich ja noch nicht. Tankstellenchips war ja nicht so meins, wie hat dir das gefallen?
      Du hast ja dann auch schon einiges gelesen - Niemand liebt November war ja grandios für mich! Aber auch "Solange die Nachtigall singt" fand ich super. Etwas verstörend zwischendurch ^^ Aber das Ende war der Hammer!

      Ich freu mich jedenfalls darauf, noch mehr von ihr auszuprobieren :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com