Donnerstag, 22. Dezember 2022

⭐ Das Weihnachtsspecial ⭐ beim Top Ten Thursday

 
 
Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
 
Ich wünsche euch allen heute einen wunderschönen Weihnachtstag und hoffe, ihr könnt ihn mit lieben Menschen verbringen. Genießt die Feiertage und lasst es euch gut gehen <3
 
Weihnachtsspecial beim TTT - 2018 - 2019 - 2020 - 2021 -
 
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Ein Cover so weiß wie Schnee 🎄
 

Speechless von Hannah Harrington

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Ein Buch, das du mit Weihnachten verbindest 🎄

Schweinsgalopp von Terry Pratchett

Ja, das Buch war sicher schonmal dabei, aber das kann
man nicht oft genug erwähnen: trotz einer Menge Humor sehr tiefgründig



"Ich meine, es ist die letzte Nacht des Jahres und so. Der Schneevater saust mit seinem Schlitten 
hin und her. Die Finsternis wird besonders finster und dergleichen. Der ganze okkulte Kram des Jahres stapelt sich. Unter solchen Umständen kann natürlich eine ganze Menge passieren." S. 127

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Eine Geschichte mit Charakteren, die zueinander halten 🎄

Eine ganz dumme Idee von Fredrik Backman

Das scheint auf den ersten Blick sehr "un-weihnachtlich" zu sein und 
ich war mir auch mit dem Humor anfangs nicht sicher, was ich davon halten soll
Aber die einzelnen Schicksal und der Zusammenhalt, der sich entwickelt
war einfach nur toll! Berührender als es wirkt.


Eine Kleinstadt in Schweden, kurz vor dem Jahreswechsel: An einem grauen Tag findet sich eine Gruppe von Fremden zu einer Wohnungsbesichtigung zusammen. Sie alle stehen an einem Wendepunkt, sie alle wollen einen Neuanfang wagen. Doch dieser Neuanfang verläuft turbulenter als gedacht. Denn wegen der ziemlich dummen Idee eines stümperhaften Bankräubers werden auf einmal alle Beteiligt»en zu Geiseln. Auch wenn davon niemand überraschter ist als der Geiselnehmer selbst. Es folgt ein Tag voller verrückter Wendungen und ungeahnter Ereignisse, der die Pläne aller auf den Kopf stellt – und ihnen zeigt, was wirklich wichtig im Leben ist … 

 


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Eine Handlung, die im kalten Norden stattfindet 🎄

 Die Schneekönigin von C. E. Bernard
 
Am Anfang dieser Märchenadaption war ich noch nicht so gepackt,
aber es entwickelt sich sehr spannend und das Ende ist einfach genial!


Weit im hohen Norden lebt die Schneekönigin in ihrem kalten Palast. Sie ist ein Monster, das Kinder entführt und Eiskristalle in ihre Herzen treibt. Doch ich glaube nicht daran. Im Gegenteil: Ich will, dass die Schneekönigin mein Kind rettet! Denn die Gunst des Winters und seiner eisigen Stürme gehört meinem Reich seit Generationen. Erst als am Tag der Winterwende ein geheimnisvoller Luchs auftauchte, sandte die Schneekönigin mir ihren Zorn. Doch ich werde ihre drei Prüfungen bestehen und meinen Sohn retten. Sogar, wenn ich dabei selbst zu Eis erstarren werde ... 




 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast 🎄
 
 Das letzte Schaf von Ulrich Hub

hat mir meine Tochter geschenkt <3
Das werde ich an Heiligabend lesen!


Was ist das nur für ein helles Licht, das die Schafe inmitten einer Winternacht aus dem Schlaf reißt? Und wo sind eigentlich ihre Hirten geblieben? Wurden sie vielleicht von einem Ufo entführt? Oder hat das Ganze etwa mit diesem Mädchen zu tun, das in einem nahegelegenen Stall geboren worden sein soll? Um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen, begeben sich die Schafe auf eine abenteuerliche Nachtwanderung. Doch schon bald haben sie das erste Schaf verloren





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Eine Geschichte, die in der Weihnachtszeit spielt 🎄

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein von J. K. Rowling

Grade gelesen und ich fands echt toll! - meine Rezension


Jack und sein geliebtes Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches und Swein geht verloren. Um ihn zurückzugewinnen, muss Jack ins Land der Verlorenen – einen magischen Ort voller Überraschungen und seltsamer Wesen. Dort muss er sich vielen Gefahren stellen und wird am Ende vor die größte Entscheidung seines Lebens gestellt – schließlich geht es um seinen besten Freund!

 



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Eine Geschichte mit einem Kind / Kindern als Helden 🎄
 
Ein Junge namens Weihnacht von Matt Haig
 
Der erste Band einer wunderschönen Weihnachts-Trilogie
nicht nur für Kinder ;) - meine Rezension -


Wie war das eigentlich, als der Weihnachtsmann noch ein Junge war? Er hieß Nikolas, wuchs in großer Armut mitten in Finnland in einer kleinen Holzhütte auf – und dies ist seine wahre Geschichte. Der elfjährige Nikolas begibt sich allein auf eine gefährliche Reise an den Nordpol, um seinen Vater zu finden. Er besteht haarsträubende Abenteuer, begegnet fliegenden Rentieren, einer Elfe, einem gewalttätigen Troll – und er stellt fest: Wichtel gibt es wirklich! In ihm reift ein Entschluss: Er will die Welt zu einem glücklicheren Ort machen. Wie er dieses Ziel erreicht und wie er dabei zum Weihnachtsmann wird – das verrät dieses Buch.
 



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Ein Buch, das in mindestens 10 Sprachen übersetzt wurde 🎄

 Die Märchen der Gebrüder Grimm

Weihnachtszeit ist Märchenzeit <3




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Ein Buch, in dem Mythen / Märchen vorkommen 🎄

Quendel von Caroline Ronnefeldt

Da der dritte Band rauskam hab ich die ersten beiden nochmal gelesen
und diese Trilogie hat sich absolut in mein Herz 




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Ein Wohlfühlbuch, das dein Herz erwärmt 🎄

Die ganze Wahrheit von Leslie Connor

- meine Rezension


Mason Buttle ist grundehrlich und liebenswert, er hat ein Herz aus Gold. Allerdings würde er niemals einen Buchstabierwettbewerb gewinnen, denn er kann kaum lesen und schreiben. Die anderen Kinder lachen ihn aus und hänseln ihn. Aber Mason macht das nichts aus, denn er hat Calvin.

Calvin ist ungewöhnlich klein und dünn, dafür aber besonders schlau und witzig. Gemeinsam bauen die beiden ein Geheimversteck, in dem sie sich vor den Angriffen der anderen verstecken. [...Spoiler... hab ich weggelassen]
 




Das Thema für nächste Woche 
 
Freestyle (ihr habt einen TTT verpasst und möchtet diesen nachholen, 
dann habt ihr heute dazu die Chance. Alternativ könnt ihr euch aber auch 
eine Liste zu einem Thema eurer Wahl erstellen) 
 
 

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen, woww, das sind dieses Mal alles Bücher, die ich nicht kenne außer Quendel. Aber das war ja tatsächlich so garnicht meins. Ich wollte eigentlich heute aussetzen, weil ich zu einigen Themen keine Ideen hatte bzw. sie letztes Jahr schon genutzt hatte. Aber wenn man dann zu Hause ist und Zeit hat beschäftigt man sich doch mehr mit dem Thema. Ich wünsche Dir und Deiner Familie wundervolle Weihnachten. Ich kommentiere wohl Samstag morgen die restlichen Blogs. Ich arbeite noch diese Woche und Abends das Einkaufen dauert ja ewig. Feier schön :iebe Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2022/12/top-ten-thursday-22122022.html

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Aleshanee,

    wir haben mit Die Schneekönigin eine Gemeinsamkeit. Das hat sich für den Punkt einfach total angeboten. Speechless hatte ich das erste mal bei dem Weihnachtsspezial dabei, weißer als dieses Buch geht wirklich nicht mehr :D
    Ja, die Weihnachtsbücher von Matt Haig interessieren mich ja auch sehr. Und Grimms Märchen sind natürlich auch total bekannt, wär ich aber nie drauf gekommen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,

    wir haben heute keine Gemeinsamkeiten, aber ich kenne einige der Bücher vom Sehen. Vor allem die Kinder-Weihnachtsbücher von Matt Haig würde ich gerne einmal lesen. Davon gibt es ja mittlerweile drei Stück, wie ich die Tage gesehen habe.

    Meinen Beitrag findet ihr alle hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/12/top-ten-thursday-weihnachtsspecial.html

    Ich wünsche dir frohe und gesunde Weihnachten!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen,
    die Aufgabe hat mir wieder großen Spaß gemacht und ich habe auch etwas Zeit dafür gefunden. Das ist ja in der Vorweihnachtszeit nicht immer so.

    Von deinen gezeigten Büchern kenne ich die Märchen von Gebrüder Grimm und von Fredrik Backman habe ich Ove und diese Fußballtrainerin (wie hieß die doch gleich?) gelesen.
    Matt Haig ist für mich leider ein Satz mit "X", wie ich bei "Wie man die Zeit anhält" leider feststellen musste.

    Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und viel Zeit für schöne Dinge!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/12/top-ten-thursday-144.html

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Aleshanee :)

    Hach, irgendwie macht es jedes Jahr wieder Spaß und stellt einen gleichzeitig vor die gleichen (nervigen) Aufgaben, die sich nicht so einfach lösen lassen wollen^^ aber es ist Weihnachten und das Thema passt da einfach immer peferkt ;)

    Vom sehen her kenne ich viele Bücher deiner Liste, gelesen habe ich bisher aber noch keins. "Die Schneekönigin" hab ich noch im Auge, aber bisher noch nicht in der Bibliothek gefunden.

    Lieben Gruß, ein frohes Fest und entspannte Feiertage wünsche ich :)
    Andrea
    Weihnachtsspecial

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Aleshanee,
    ich dachte erst ich würde den Beitrag heute pausieren. Auf Anhieb sind mir doch überwiegend Bücher eingefallen, die ich in den letzten beiden Jahren schon dabei hatte. Ich habe dann aber doch noch genug Büchermaterial gefunden, wobei ich doch noch zwei Dopplungen eingeschlichen haben. Leider zu spät gesehen, aber ein Buch davon erwähne ich auch immer wieder sehr gerne ^^

    Dein weißes Cover ist heute definitiv unschlagbar! Ich glaube bisher habe ich in der Buchhandlung oder Online noch kein weißeres gesehen. Ich bin gerade etwas beeindruckt, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass das möglich ist :D

    Die Schneekönigin steht tatsächlich noch auf meiner WuLi. Dein Eindruck zum Ende klingt viel versprechend.

    Das letzte Schaf klingt vom Klappentext her total süß. Da bin ich am Ende auf deine Meinung gespannt. ^^

    Auch das Weihnachtsschwein klingt sehr süße. Muss ich mir mal genauer anschauen. Vielleicht wird das heute noch ein spontankauf geben :D

    Das Weihnachtsspecial macht doch einfach immer noch viel Spaß. Ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr!

    Liebe Grüße und schon einmal schöne Weihnachtstage :)
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das weiße Cover von Speechless ist schon sehr weiß :D Aber ich hatte 2020 auch Das dunkle Flüstern der Schneeflocken genommen, das war schon auch sehr weiß ;)

      Auf das letzte Schaf freu ich mich schon. Das ist ja ein sehr kurzes Büchlein und werde ich mir dann an Weihnachten gönnen.
      Und das Weihnachtsschwein war wieder mal ein ganz tolles und unterhaltsames Weihnachts-Abenteuer - und nicht nur für Kids :D

      Löschen
  7. Hallo Alex :)
    Wir haben beim Füllen der Liste auch versucht, nicht wieder überall die gleichen Bücher zu nehmen, aber bei manchen Themen ist das echt schwer :D Vielleicht ja im nächsten Jahr ;)
    Wenn ich den Weihnachtosaurus gelesen habe, würde der ja auch passen und wäre dann mal was Neues in der Liste.

    Dein weißes Cover passt ja echt grandios, selbst das grau geht einfach als etwas beschmutzter Schnee durch ;)
    Der Großteil deiner anderen Bücher sagt mir auch vom Sehen was, zu einigen davon habe ich auch deine Rezensionen gelesen, manche klangen für mich da auch interessant. :) Wie das von Matt Haig, aber auch Quendel finde ich interessant und Die Schneekönigin auch.
    Grimms Märchen kenne ich natürlich auch, allerdings habe ich keine Ausgabe im Regal stehen, möchte ich meinen.

    Wir wünschen dir auch ein wundervolle, ruhiges und entspanntes Weihnachtsfest! Lass es dir gut gehen. <3

    Unsere Weihnachtsliste
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  8. Guten Abend meine Liebe,
    hätte niemals gedacht, dass ich den heutigen TTT noch schaffen würde, denn es war alles recht knapp und ich musste nochmals umändern bis ich meine Liste zusammen hatte. Bin dennoch froh mitzumachen wieder nach einer etwas größeren Durststrecke. Wir haben sogar 1 Buch gemeinsam und ich finde deine Liste richtig richtig gut, da einige Bücher auf meiner Wuli gelandet sind, die ich mir noch ansehen möchte.

    Meine Liste

    Ich wünsche deiner Familie und dir ein gesegnetes, ruhiges, entspanntes und erholsames Weihnachtsfest mit tollen Geschenken und eine tolle Zeit mit deinen Liebsten

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Aleshanee,
    du hast hier so viele wundervolle Bücher aufgeführt. Jaaa, Schweinsgalopp kann man gar nicht zu oft hier anführen. Da bin ich deiner Meinung. Und das letzte Schaf: Eines meiner Lieblingsweihnachtsbücher. Der Junge namens Weihnacht gehört auch zu meinen Weihnachtsbuchfavoriten. Und Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein habe ich fest im Blick. Das Buch möchte ich unbedingt irgendwann nochmal lesen. Das du es mochtest, verstärkt meinen Wunsch nur noch.

    Ich wünsche dir und deinen Liebsten ein ganz wundervolles Weihnachtsfest.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das letzte Schaf ist auch nur wegen dir auf meiner Wunschliste gelandet :) Und meine Tochter hats mir im März zum Geburtstag geschenkt <3 Jetzt ist es endlich soweit: das werde ich wohl am Heiligabend lesen, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist und ich es mir gemütlich machen werde.

      Das wünsche ich dir auch liebe Tanja <3

      Löschen
  10. Huhu Aleshannee,
    gestern hab ich es irgendwie gar nicht geschafft vorbei zu schauen. Obwohl mein Beitrag schon fertig war.
    Du hast eine tolle Auswahl, von der ich kein Buch kenne. Klar der ein oder andere Autor sagt mir etwas. Dies ist aber auch mal schön, so sieht man mal wieder etwas Neues und kann gut stöbern.

    Hier ist meine Liste:
    https://chiasbuecherecke.de/ttt-weihnachtsspecial/
    LG Chia und frohe Weihnachten

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com