Samstag, 5. August 2023

Die Chroniken von Rotkäppchen von Christina Henry

Christina Henry


Die Chroniken von Rotkäppchen 

Allein im tiefen, tiefen Wald von Christina Henry

Im Original The Girl in Red
übersetzt von Sigrun Zühlke
Genre Endzeit-Szenario

Verlag Penhaligon --- Seitenzahl 400
1. Auflage Juni 2019





Klappentext
☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙

Geh nicht allein in den tiefen, tiefen Wald. Aber Red hat keine Wahl: Seit die Krise vor drei Monaten über das Land kam, ist sie auf sich allein gestellt. Ihre einzige Hoffnung besteht darin, sich zu ihrer Großmutter durchzukämpfen. Red fürchtet nicht die Unwesen, die nachts durch die Wälder streifen. Die wahre Bedrohung geht von den Menschen aus: von ihren dunklen Sehnsüchten, niederen Beweggründen und bösen Hintergedanken. Am schlimmsten jedoch sind die Männer in Uniform, mit ihren Befehlen und Geheimakten, die auf Reds Spur sind. Sie möchte niemanden töten, aber wer allein in den Wald geht, muss sich verteidigen können ...

Meine Meinung
☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙

Ich bin hier recht unbedarft und ohne Erwartungen an die Geschichte gegangen und bin äußerst positiv überrascht worden! Ich weiß / hab gelesen, dass manche die Anlehnung an das Märchen hier nicht so gut finden, vom Buchtitel her - wahrscheinlich in Erwartung einer Adaption von Rotkäppchen, was es nun einmal nicht ist. Dennoch hat die Autorin hier mit der Protagonistin "Red", ihrem roten Cape und ihrem Weg durch den Wald zur Großmutter, immer in Acht vor den "Wölfen", definitiv das Grundkonstrukt des Märchens mit eingeflochten.
Mehr hab ich auch nicht unbedingt erwartet, denn recht viel mehr gibt das Märchen ja auch nicht so wirklich her ;) 

Wir haben hier eine Art Endzeit Szenario, eine Postapokalypse mit kleinem Horror Anteil, mit nicht wirklich neuen Ideen, aber auf eine sehr spannende Art umgesetzt, die mich von der ersten Seite an begeistert hat!

Red ist unterwegs durch den Wald. Mit ihrem Rucksack, und ihrer Axt und hat nur ein Ziel: zu ihrer Großmutter zu kommen. Die KRISE hat sie dazu gebracht, der Virus, der das gesellschaftliche Netz zusammenbrechen ließ. Entgegen allen anderen, die nicht sehen wollten wo es hinführt, hat sie alle Kräfte mobilisiert, um sich durchzusetzen. Dabei haben sich auch ihre Paranoia und ihr Misstrauen aktiviert, was sie schon immer in sich trägt - denn als Fan von Horrorfilmen war sie gut vorbereitet mit ihrem Wissen - und wurde dafür belächelt. Aber sie hat sich nicht abhalten lassen und ist ihren Weg gegangen. Einen beschwerlichen Weg, der einiges an Opfern gefordert hat. 

Während wir sie begleiten, gibt es immer wieder Rückblicke auf das Davor. Wie die ersten Nachrichten kamen, wie die ersten Läden geschlossen wurden, die Menschen von den Straßen verschwanden und schließlich alles zusammengebrochen ist. 
Das war sehr geschickt gemacht, denn auch wenn Red selbst, in ihren Gedanken, kleine Anhaltspunkte gibt, erfährt man im Zurückschauen doch viele Details mehr und lässt einen direkt in diese gruselige Atmosphäre eintauchen. Eine fast schon gespenstische Atmosphäre, denn Red lebt mit ihrer Familie eher etwas außerhalb einer nicht sehr dicht bevölkerten Kleinstadt. Wenn hier plötzlich keiner mehr unterwegs ist und alles wie ausgestorben wirkt, kann das schön ganz schön gruselig sein.

Den Schreibstil fand ich von Anfang an sehr fesselnd. Die Schauplätze sind alle anschaulich beschrieben, ebenso wie die Gefühle, die Red antreiben und wie es ihr im Umgang mit anderen Menschen geht. Diskriminierung spielt eine Rolle, körperliche Einschränkungen oder auch die Reaktionen in Ausnahmesituationen. Näher möchte ich hier gar nicht darauf eingehen, um nicht zu spoilern.
Red ist jedenfalls eine wirklich starke Persönlichkeit, die sich nicht dreinreden lässt und um ihr überleben kämpft, mit allen Mitteln, die sie zur Verfügung hat und mit allen Konsequenzen. 
Was natürlich heißt, dass es auch blutig zugeht. Wie gesagt, sie ist mit einer Axt unterwegs ;) 

Die ganze Szenerie hat mich sehr an The Walking Dead oder The Last of Us erinnert. Denn so schlimm die Umstände oft sind, sind es meist doch die Menschen, die wie Wölfe lauern und einmal losgelassen, kaum noch aufzuhalten sind. Vor denen man sich schützen und verstecken muss. 
Aber auch hier gibt es eine Komponente die zeigt, dass es immer auch noch die Guten gibt und unverhoffte Hilfsbereitschaft, wo man sie gar nicht erwartet.

Der Schluss war ein kleines Manko, weil es mir dann doch irgendwie zu schnell ging. Die offenen Fragen haben mich nicht gestört, denn das meiste kann man sich denken, aber es wurde mir dann doch etwas zu fix alles abgehakt. Und es hätte für mich gerne noch etwas "böser" enden können.



Meine Bewertung
☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙



Ebenfalls rezensiert bei





☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙

Ich hab das Buch in einer Leserunde mit Nicole, RoXXie und Katja gelesen - wenn ihr reinlesen wollt, wie wir uns über die einzelnen Kapitel ausgeschaut haben, schaut gerne *hier* rein. Natürlich sind dort massive Spoiler vorhanden!

☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙



Bücher der Autorin

Die Chroniken von Alice (1) Finsternis im Wunderland
Die Chroniken von Alice (2) Die Schwarze Königin
Die Chroniken von Alice (3) Dunkelheit im Spiegelland

Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland
Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen
Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald

Der Geisterbaum
Die Legenden von Sleepy Hollow
Der Knochenwald

14 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee, ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Und schraub die Erwartungen hinsichtlich des zweiten Bands am Besten noch ein wenig runter :)
    Viele Grüße Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst du den 2. Alice Band oder? Ja, keine Ahnung, ich weiß noch nicht ob ich da so Lust drauf habe... eigentlich möchte ich jetzt erstmal die anderen Einzelbände lesen :)

      Löschen
  2. Retellings haben durchaus ihren Reiz. Sind aber nicht alle wirklich gut muss ich zugeben. Ich pack das Buch mal auf meine Liste.

    LG Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat aber, wie gesagt, mit dem Märchen so gut wie nichts gemeinsam ;) Es gibt ein paar Details, aber man sollte hier keine "Rotkäppchen" Neufassung erwarten

      Löschen
  3. Hallo liebe Aleshanee,
    ich habe von Christina Henry schon ein paar Bücher gelesen und war jedes Mal wieder begeistert. Aktuell hänge ich stark hinterher, was die ungelesenen Bücher von ihr betrifft. Rotkäppchen wurde mir schon mehrfach empfohlen und es steht "on top" meiner Wunschliste von C.Henrys Büchern.

    Mit deiner Rezension hast du meine Neugierde und den Wunsch das Buch zu lesen nur geschürt. Insbesondere die Vergleiche zu The Walking Dead und The Last of Us haben mich angesprochen. Beides Serien, die ich sehr gerne angesehen habe.

    Dieses Setting hätte ich im Vorfeld nie bei diesem Buch erwartet. Ah, ich freue mich, dass es dir so gefallen hat. Und ich freue mich schon darauf, es irgendwann selbst zu lesen <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ja bisher leider nur den ersten Alice Band gelesen. Als dann die Fortsetzung rauskam, war meine Lust darauf einfach nicht mehr so hoch...
      Seither kommt gefühlt jeden Monat ein neues Buch von ihr raus *lach* Und ich hab schon gehört dass sie jedes auf ganz andere Weise umsetzt, also nicht nur ein Genre damit bedient. Das finde ich schon sehr cool! Gerade diese Szenerie hier hat mir sehr getaugt.
      Die Vergleiche mit Walking Dead bzw. The last of us sind natürlich etwas weit her geholt, da die Geschichte hier auf "kleinen Raum" fixiert ist. Aber da weiß man dann zumindest, auf was man sich hier einlässt ;) Wenn du die Serien magst, wird dir das Buch hier sicher auf gefallen!

      Löschen
  4. Huhu liebe Aleshanee,

    Gerade war Märchenadaptionen angeht, bin ich ja sehr skeptisch. Bisher habe ich auch keine wirklich gelesen bzw mache auch einen relativ großen Bogen darum.

    Deine Rezension führt aber glaub dazu das ich meine Bedenken mal über Bord werfe und mich doch mal daran versuchen werde. Wenn ich es dann nicht mag, kann ich immer noch die Finger davon lassen.
    Das Buch setze ich definitiv mal auf meine WULI.

    Vielen lieben Dank für deine Buchvorstellung.
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wobei aber grade das Buch hier keine "richtige Märchenadaption" ist gell? Weil mit dem Märchen hat es so gut wie gar nichts zu tun ;)

      Warum hast du denn bisher einen Bogen darum gemacht? Es gibt ja mittlerweile eine große Menge in dem Bereich...

      Löschen
    2. Dann ist es wahrscheinlich genau das richtige Buch für mich^^ auf jedenfall hast du mich neugierig gemacht.

      Ich glaube das Hauptproblem bei mir ist, dass man das Märchen mir in Anführungszeichen "kaputt" macht. Verstehst du was ich meine?

      Löschen
    3. Also wenn es neu erzählt wird, verlierst du den Charme des ursprünglichen Märchens?
      Hm, damit hab ich jetzt so gar kein Problem. Ich kann das gut trennen. Das finde ich ja gerade toll, eine Geschichte verbunden mit den Märchenelementen völlig neu zu erleben. Aber eben mit dem Wiederkennungswert der Details von den Märchen ;)

      Löschen
  5. Hallöchen Aleshanee,

    Red war echt eine außergewöhnliche Protagonistin, die Dank ihre Zerdenkens und ihrer Selbstreflektion einen umfangreichen Detailblick freigab. Das hat mir sehr gefallen. Mir gefiel das Szenario gut bis zur Erklärung, warum der Virus soooo heftig umschlug... Das war mir zu viel des Guten. Das hatte ich dir auf Twitter, glaube, auch gesagt.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hattest du :) Aber ich fand das nicht so wirklich schlimm, auch weil es in der Handlung selber nicht so präsent wurde, erst am Ende.

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee,
    für mich hat das Ende leider irgendwie die Story sehr gestört, dabei weniger das sehr offene Ende als vielmehr, das was die Autorin dann noch zusätzlich zu dem Virus dazuschreibt. Das war mir einfach too much.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es hätte jetzt nicht sein müssen, hat aber vieles andere erklärt, was auf ihrer Reise passiert ist. Sonst wäre das irgendwie unlogisch gewesen. Deshalb war es für mich okay, auch wenn ich den Aspekt jetzt auch nicht unbedingt gebraucht hätte ;)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com