Blogger Infos

Ich muss mir die ganzen Links immer überall zusammensuchen, deshalb hab ich hier mal eine Liste gemacht, vielleicht findet ja der ein oder andere was hilfreiches ;)
Wenn ihr noch tolle Tutorials habt, füg ich sie gerne ein!




Alltagssprache von Buchnerds

Lexikon der "Insiderbegriffe" und Abkürzungen bei Süchtig nach Büchern


Layout Bearbeitung

Viele unterschiedliche Tutorials bei
BloggerLatein

Die Hintergrundfarbe für einzelne Blogposts ändern

passend dazu hier die Farbcodes
und für rpg Farbtabelle

Hintergrundfarbe für Text ändern
bei Lesenswertes aus dem Bücherhaus

Eure "letzten Posts" in der Sidebar in einem anderen Design anzeigen

Ein InfoKasten für die Daten neben der Rezension bei
Der Büchernarr

Lesefortschrittsanzeige auch bei

Lesestatus Widget von 

Individueller "Weiterlesen" Button bei



Anzahl der Kommentare wieder anzeigen lassen
BloggerLatein

Einen Link ins Kommentarfeld einfügen
Der Büchernarr

Lauftext (Newsticker) bei
Blogger Latein 


Allgemeines zum Blog

Viele interessante Infos bei

Backup vom Blog erstellen

Eure Blog-URL eurer Beiträge verkürzen könnt ihr auf

Ladegeschwindigkeit eures Blogs testen
PageSpeed Insights

Hilfe für html, css und Java bei

Klickbares Inhaltsverzeichnis im Post
Pergamentfalter

Ein Formular zum Einfügen im Post bei
google drive
 
Hier gibts viele verschiedene Tutorials


Wichtige Info zu nofollow Links
blogmojo

Virtuelle Lostrommel für Gewinnspiele
Classtools
Superanton

Cookies bearbeiten
5202


Bildbearbeitung

Lizenzfreie Bilder für den Blog - Liste mit verschiedenen Seiten
bei it helps

ich selber such mir Bilder immer bei

--- trotzdem immer auf das Urheberrecht achten! ---

Bilder uploaden könnt ihr hier

Bilder direkt vom PC bei instagram hochladen
gramblr.com


Rechtliche Infos

Informative Posts zur neuen DSGVO für Blogger 

Gewinnspiele auf Facebook:
Was muss man beachten?
Mein Buch - Meine Welt
Im einzelnen erklärt bei
Skoutz

5 Antworten auf rechtliche Fragen zum Buchbloggen
Tilman Winterling bei NetGalley

Thema "Werbung" bei Buchbloggern
Skoutz
54books
Skoutz Part 2 zu dem Thema (wichtig!)
54books Part 2
Fit für Journalismus (Kennzeichnungspflicht - sehr gut erklärt!)

Man darf bedenkenlos andere Rezensionen verlinken
wenn ersichtlich ist, dass der Inhalt nicht der eigene ist
eRecht24

Rechtliches zum Thema "Zitate"
Der Büchernarr


Sonstiges

Inhaltszusammenfassung von Reihenbänden
Spoilerparadies
 
Listen der Buchreihen (Reihenfolgen)
 
Buchgenres Liste
 
Abkürzungen für Buchmenschen
 
Goodreads und die Änderungen (2022)

34 Kommentare:

  1. Halli Hallo ☺☺ Danke für die vielen Links. Da mein Blog noch neu ist und ich schon lange nach der Anzeige für den Lesefortschritt suche, finde ich deine zusammenfassung echt klasse. Auch die Seiten mit den Bildern ☺☺ Dankeschön liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Hilfreich & erspart mir Arbeitswege ~ Danke (=

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich! Werde die Liste natürlich ergänzen, falls ich noch andere tolle Links entdecke :)

      Löschen
  3. Hallo Alex,
    vielen Dank für diese hilfreiche Liste.
    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  4. Sehr tolle Zusammenstellung! Ich würde gerne das eine oder andere an meinem Blog ändern. Daher werde ich hier sicher stöbern gehen.
    LG
    Bina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Ich hoffe, du findest etwas, dass du brauchen kannst ;)

      Löschen
  5. Danke für die Zusammenstellung, will gerade etwas an meinem Blog basteln und hab schon so lange nichts mehr gemacht, dass ich eine Auffrischung brauche^^

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Alex,
    darf ich Dich mal was fragen? Wie bekommt man denn das hin, was Du unter "Meine Buchwelten" und "Hier kannst Du stöbern" hast? Bei mir sind die Labels ja alle untereinander. Verändert sich das ab einer bestimmten Anzahl oder sind das bei Dir keine Labels?
    Wäre lieb, wenn Du mir da helfen könntest.
    Liebe Grüße
    Lilly (und tausend Dank für die ganzen Links hier. Das hat mir schon öfter geholfen! ♥ )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, du bist doch auch bei blogspot oder?

      Du kannst ja bei den Labels die "Anzeige" auswählen, entweder nach Liste oder als "Cloud", und ich hab die Cloud angeklickt ... musst mal schauen bei dem Widget, das kann man individuell einstellen ;)

      Löschen
    2. Danke!!! Jetzt muss ich nicht mehr so sparsam mit den Labels umgehen. ♥

      Löschen
    3. Gerne :)
      du kannst natürlich auch bearbeiten, welche der Labels angezeigt werden, ... dann kannst du es auch evtl aufteilen, so wie ichs gemacht hab

      Löschen
  7. Hey,
    ich habe so viele tolle Tutorials gefunden und bin jetzt mit meinem Blo sehr sehr zufrieden. ^^
    Also vielen vielen Dank für die Auflistung dieser tollen Tutorials! ♥

    Booknights

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für diese tolle Zusammenfassung, liebe Alex!
    Das ein oder andere habe ich heute gleich mal ausprobiert, bis ich das auf dem ganzen Blog angewendet habe wird aber sicher noch dauern... ;)
    Liebste Grüße,
    Miriam
    http://poesiegeklecker.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich wenn du was gefunden hast, was dir weiterhelfen konnte! ;)

      Löschen
  9. huhu bin hier über inen andderen bLog gelandet. Das ist aber sehr interessant, diese Liste :D Da werde ich mich später mal näher mit befassen :p Nun erst mal ein wenig durch die Rezis stöbern. LG Mary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, vielleicht findest du ja was, was du brauchen kannst :)

      Löschen
  10. Huhu Aleshanee,

    copy paste love hat eine andere url: http://blog.miradesigns.de/

    Sag mal, weißt Du, wo ich ein Tut finde, wie man den weiterlesen Button für den Blogroll finde? Ich bilde mir ein, ihn letztens bei Dir gefunden zu haben, aber gerade finde ich nix. Habe auch schon gegooglet.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
  11. Hi...
    wie hast du das mit dem "Meine Reihen" oder "Geheimtipps" gemacht?
    Finde es nämlich echt super und würde es gerne an meinem Blog ausprobieren.

    LG
    Meli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, was genau meinst du?
      Ich hab eine neue Seite gemacht, im Blogger Dashboard, und dort einfach reingeschrieben und aufgelistet was reingehört ;)
      Du kannst ja mehrere Seiten auf deinem Blog anlegen unter "Seiten"
      Soweit ich bei deinem Blog gesehen habe, hast du da noch gar keine angelegt ... klick dich mal ein bisschen durch dein Dashboard, ist eigentlich relativ einfach :)
      Ansonsten ist es besser per Mail, wenn du Fragen hast, da kann ich dir dann auch mal ein Foto schicken, wo du genau was machen kannst, das geht hier ja nicht.
      Ich hab rechts unten in der Sidebar ein Kontaktformular.

      Löschen
  12. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Links. Diese haben mir beim Aufbau meines Blogs www.tinasleseecke.blogspot.de sehr geholfen.
    Mach weiter so, dein Blog ist toll.

    Kannst ja bei Gelegenheit bei mir vorbei schauen. Würde mich freuen.

    LG Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr :)
      Da schau ich gerne mal vorbei!

      Löschen
  13. Vielen Dank für diese ganze Sammlung von Links. Da ich meinen Blog erst vor kurzem "eröffnet" habe, war es für mich echt super, so viele Link-Seiten zu haben, bei denen ich alles nachschauen konnte, was ich noch nicht wusste. Besonders toll fand ich die Datenschutzlinks und den Link zu der Lesefortschrittsanzeige. Nochmals vielen Dank und liebe Grüße von Toffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, wenn sie dir weiterhelfen konnten!
      Viel Spaß beim bloggen und bei Fragen versuch ich immer gerne, weiter zu helfen ;)

      Löschen
  14. Beim stöbern auf deinem Blog bin ich auf diese Seite gestoßen. Das ist echt eine hilfreiche Liste, die du zusammengestellt hast und ich werde sie mir noch genauer ansehen.
    Lieben Dank dafür.
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Vielen Dank und viel Spaß bei den Aktionen :)

      Löschen
  15. Huhu liebe Alex, danke für die nützlichen Links. Da ich Blogspot noch eine Chance gebe, wird da sicherlich etwas für mich Brauchbares dabei sein. ;-) LG Lissy (der neue Link ist hier eingefügt).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich bin gespannt! Hab den Link direkt in meinen Blogroll eingetragen :)

      Löschen
  16. Hallo Weltenwanderer, habe zufällig deine Seite gefunden und bin fasziniert. Deine Liebe zu Büchern hat mich umgehauen.
    Darf ich dir ich mein Buch zum lesen schicken? Es ist ganz frisch geschlüpft. Wenn ja, abverde.de kannst mir gerne schreiben oder info@abverde.de und ich schicke dir ein Exemplar zu. Dein Feedback würde mich sehr interessieren. Vielen Dank schon mal.
    Sonnige Grüße aus Poing
    Ayse Yesil alias Ayse Verde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, aber ich nehme zurzeit keine Rezensionsexemplare an, tut mir leid.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  17. Danke für die hilfreichen Links.
    Ich bin selber Blogger (https://lyrikmeister.wordpress.com/) und weiß, dass IT-Dinge und auch Bildbearbeitung nicht von allein geschehen.
    Eine wirklich gute Zusammenstellung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Das meiste ist schon etwas älter, aber ich schau immer mal wieder durch, weil es manche Seiten dann nicht mehr gibt...
      Aber ich guck da auch selber ab und zu noch nach, auch wenn ich nicht mehr viel an Veränderungen brauche :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com