Freitag, 7. Februar 2014

Rezension: Sonea (1) Die Hüterin von Trudi Canavan

https://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Canavan_TSonea_1Die_Hueterin_184687.jpg
© Blanvalet Verlag

Sonea - Die Hüterin

von Trudi Canavan

Genre: Fantasy
Band 1 der Sonea Trilogie
(Fortsetzung von der Trilogie "Die Gilde der Schwarzen Magier")

Verlag: Blanvalet
Seitenzahl: 576

Taschenbuch: 13,00 €
ebook: 9,99 €

1. Auflage: Mai 2010









Magie *** Abenteuer *** Reise

Klappentext

Zwanzig Jahre sind seit den Ereignissen in der Bestseller-Trilogie „Die Gilde der Schwarzen Magier” vergangen, und aus der einstigen Rebellin Sonea ist die mächtigste Magierin von Kyralia geworden. Dennoch ist sie nicht imstande, Lorkin, ihren eigenen Sohn, zu beschützen. Denn der junge Mann will endlich aus dem Schatten seiner Mutter treten. Doch der Weg, den er dazu wählt, führt ihn direkt in die Arme der Schwarzen Magier von Sachaka - Soneas schlimmsten Feinden …



Meine Meinung


Die Folgebände der Trilogie „Die Gilde der Schwarzen Magier“ haben einige Zeit vergehen lassen. Soneas Sohn Lorkin ist erwachsen und das Leben der Charaktere hat sich weiterentwickelt. Trotzdem ist man schnell wieder in die Geschehnisse integriert. Die Figuren waren mir bald wieder vertraut und es fiel mir leicht, an der Vorgeschichte anzuschließen.

Hauptsächlich eine Rolle spielen hier Sonea und ihr Sohn Lorkin, der Botschafter Dannyl und der Meisterdieb Cery. Während Lorkin mit Dannyl nach Sacharka aufbricht, um fehlende Bruchstücke aus der geschichtlichen Vergangenheit Kyralias aufzuspüren, sind Sonea und Cery damit beschäftigt, einen Mörder und einen wilden Magier zu finden, der sämtliche Diebe in der Stadt hinzurichten scheint. Unerwartete Hilfe erhält Sonea hier von ihrem damaligen Peiniger Regin – aber sie ist nie sicher, ob sie ihm wirklich trauen kann.

Es hat Spaß gemacht, die alten Bekannten wie z. B. auch Lord Rothen wiederzutreffen und zu erfahren, welche Entwicklung in den 20 Jahren stattgefunden hat. Obwohl oder vielleicht gerade weil die Charaktere im Prinzip gleich geblieben sind, habe ich mich in der Handlung sofort wieder zu Hause gefühlt. Besonders schön finde ich auch die Gedanken der Charaktere, die immer wieder in die Handlung eingeflochten werden, damit man sich noch besser in sie hineinversetzen kann.

Auch hier gelingt es der Autorin wieder, die verschiedenen Handlungsstränge interessant zu halten, wenngleich ein intensiver Spannungsaufbau fehlt, was mich aber nicht gestört hat. Die ausgewogene Balance zwischen glaubwürdigen Charakteren, unterhaltender Handlung und der einzigartigen Hintergrundgeschichte hat mich sehr gefesselt. Im besonderen fand ich die Entwicklungen der zwei Gesellschaftsformen von Imardin und Sacharka in Bezug auf ihre Bräuche sehr anschaulich beschrieben und den inneren Zwiespalt nachvollziehbar; ebenso die Ausbreitung der Droge „Feuel“ in Imardin und das Verhältnis der Magier dazu.

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, die Vorgängertrilogie zu lesen, am besten auch den Vorläufer „Magie“.

Fazit


Ein sehr schöner Start der Trilogie, die bis jetzt auf jeden Fall mit den Vorgängern mithalten kann. Obwohl keine große Spannung aufkam, haben mich die Ereignisse gefesselt. Sonea in ihrer Rolle als Mutter konnte mich überzeugen und der ganze Hintergrund ist ein sehr unterhaltsamer Schauplatz.

Bewertung





© Aleshanee

Über die Autorin:  Trudi Canavan wurde 1969 im australischen Melbourne geboren. Sie arbeitete als Grafikerin und Designerin für verschiedene Verlage und begann nebenbei zu schreiben. 1999 gewann sie den Aurealis Award für die beste Fantasy-Kurzgeschichte. Ihr Erstlingswerk, der Auftakt zur Trilogie Die Gilde der Schwarzen Magier, erschien 2001 in Australien und wurde weltweit ein riesiger Erfolg. Seither stürmt sie mit jedem neuen Roman die internationalen Bestsellerlisten. 
Quelle: Penhaligon Verlag


Die "Sonea-Trilogie" ist die Fortsetzung der Trilogie "Die Gilde der Schwarzen Magier" und der Vorgeschichte "Magie",
die auf jeden Fall vorher gelesen werden sollten ;)




4 Kommentare:

  1. Hey, schön, dass die das Buch so toll gefallen hat :D. Ich konnte mich leider überhaupt nicht dafür begeistern, obwohl ich 'Die Gilde der schwarzen Magier' echt großartig fand... Die Reihe Sonea finde ich im Vergleich leider sehr schwach und habe die sie dann auch abgebrochen :/... Aber die Geschmäcker sind eben wie immer verschieden ^^.
    Schönen Tag wünsche ich dir noch!
    LG Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu! Ja, hab die Sonea Reihe schon durch und bin begeistert :)
      Dafür hat mir "Das Zeitalter der Fünf" nicht so gut gefallen ... aber muss ja nicht für jeden das gleiche sein ;)

      Löschen
  2. Das Buch liegt lesebereit hier bei mir, nachdem ich im Dezember/Januar die erste Sonea-Reihe nochmal als Hörbuch gehört habe. Ich freu mich schon drauf. :)

    AntwortenLöschen
  3. Für mich gehört die Gilde der schwarzen Magier zu den schönsten Fantasy-Reihen. Die Reihe Sonea konnte dazu nur abfallen. Habe ich aber trotzdem gerne gelesen :-)

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com