Montag, 16. Februar 2026

Die Bovadium Fragmente von J. R. R. Tolkien



Die Bovadium Fragmente von J. R. R. Tolkien 


Herausgegeben von Christopher Tolkien
zusammen mit Die Ursprünge von Bovadium von Richard Ovenden Obe
mit Illustrationen von J.R.R. Tolkien
Übersetzt von Helmut W. Pesch
Genre Historische Fiktion
Schauplatz

Verlag Hobbit Presse 
Seitenzahl 160 
1. Auflage Februar 20


 
Verlagsinfo
⬠⬡⭔⬠⬡⭔⬠⬡⭔⬠⬡⭔

Anfang der 1950er Jahre tobte in Oxford eine Kontroverse, und mitten drin J.R.R. Tolkien. Die nahe gelegenen Morris-Automobilwerke hatten den Verkehr ins Unerträgliche ansteigen lassen, und neue Straßen drohten, den Charakter der Universitätsstadt zu zerstören. 

Als Reaktion darauf verfasste Tolkien eine satirische Fantasy-Geschichte –  Die Bovadium Fragmente –, die erzählen, wie schreckliche Maschinen die Stadt erobern. Und die Motores verstopfen die Straßen mit Lärm und Gestank, bis alles Leben zum Stillstand kommt. Hier zeigt sich Tolkien von seiner ironischen, gelehrten und doch auch tragischen Seite. Die von Christopher Tolkien edierte Ausgabe aus Tolkiens Nachlass ist mit Bildern von seiner Hand, zeitgenössischen Fotos und Plänen versehen. Sie enthält einen exclusiven Essay von Richard Ovenden, dem Direktor der Bodleian Library, zur Geschichte Oxfords in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

"Allerdings erhebt der Geist von >Isengard<, wenn nicht gar von Mordor, immer wieder sein Haupt"..."
Zitat Seite 131

Samstag, 14. Februar 2026

SuB Genres - vom Cold Case bis Cyber Thrill

 

Ich möchte ja die SuB Genres ein bisschen genauer unter die Lupe nehmen - im November 2025 war das Fantasy Genre dran und heute hab ich unter dem Namen CRIME die beiden Genres Krimi und Thriller zusammen gefasst.
Oftmals wird gefragt, was denn die Unterschiede sind, und das wäre doch das gleiche: NEIN! Definitiv ist das nicht das gleiche und ich erwarte etwas völlig anderes, wenn ein Buch unter Thriller gelistet wird, oder unter einem Krimi :)


🔍 KRIMI 🔍
Hier geschieht ein Verbrechen (Raub, Mord, Entführung o.ä.) meist am Anfang bzw. im ersten Teil der Handlung und wird dann durch den/die Ermittler aufgeklärt. Das können Profis wie Polizisten oder Detektive sein, oder auch Privatpersonen. Es geht darum den Täter zu finden, der sich meist in einer Gruppe von Verdächtigen befindet, bei denen Motive und Möglichkeiten gegeben sind - und die Hintergründe aufzuklären. Dabei gibt es viel Ermittlungsarbeit und die Spannung wird durch fesselnde Hinweise und falsche Fährten erzeugt. Wer war es, warum, wie ...
Übrigens: Kriminalromane haben diese Eigenschaften ebenfalls, aber sie haben auch einen großen Teil an Umständen und Details zur Rahmenhandlung und den Personen, die nicht direkt mit dem aktiven Fall zu tun haben.


💣 THRILLER 💣
Wie das Wort schon sagt geht es hier um Thrill - also hohe Spannungsbögen und Nervenkitzel. Das wird vor allem durch eine ständige Bedrohung für die Protagonisten erzeugt, die dieser entkommen oder sie irgendwie abwenden wollen. Hier sind es meist eher Privatpersonen, die in Gefahr geraten, dabei wird es nervenaufreibend und manchmal auch actionreich, vor allem aber SPANNEND!
Woraus diese Spannung entsteht ergibt sich aus vielen Untergenren die ebenfalls breit gefächert sind, aber das Hauptmerkmal ist hier wirklich die treibende Kraft, die einen das Buch nicht aus der Hand legen lässt.

Donnerstag, 12. Februar 2026

Minimalistische Cover beim Top Ten Thursday

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt: 

Zeige uns 10 minimalistische Cover




Wenn ich nicht so genau auf das "gefallen" schaue, finde ich mittlerweile wirklich soooo viel Auswahl, dass es mir schwer fällt eine Wahl zu treffen. Dieses Mal hab ich mich einfach optisch zuerst an einem Schachbrettmuster versucht - aber dann ist mir aufgefallen, dass viele schon zuletzt bei diesem Thema im August 2020 dabei waren - deshalb hab ich nochmal aussortiert und dadurch sind zwei Farbtupfer dazu gekommen :D 

Nicht alle konnten mich vollends überzeugen... ich bin gespannt welche ihr kennt und wie sie euch gefallen haben!

Dienstag, 10. Februar 2026

Der Fluch von Ashburn House von Darcy Coates



Der Fluch von Ashburn House von Darcy Coates


Im Original The Haunting of Ashburn House
übersetzt von Elena Helfrecht
Genre Horror / Spukhaus

Verlag FESTA 
Seitenzahl 388
1. Auflage im Original Juli 2016






Im Moment sind wir in Sicherheit, aber ich bezweifle,
dass dieser Zustand anhält.
Zitat Seite 278

Montag, 9. Februar 2026

[Mitmachaktion] Coverliebe


Einmal im Monat (2. Montag) zeige ich euch ein Cover, dass mir besonders gut gefällt, mir ins Auge sticht oder sich aus der Masse heraushebt. Es muss nicht immer besonders schön sein, es darf auch schräg oder einfach ungewöhnlich sein - eben ein Buchcover, das eure Aufmerksamkeit herausfordert. Deshalb macht gerne mit!

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com