Samstag, 6. Juni 2026

LeserStimmen: Wie glaubwürdig sind Rezensionen?

Die Thematik zu den Bewertungen von Büchern kommt immer wieder auf - warum auch immer. 
Im Mai gab es dazu einen Beitrag in Anjas kleinem Bücherzimmer und ich möchte gerne meine eigenen Gedanken dazu mit euch teilen.

Kurz noch ein Satz zu der "Beurteilung" von Büchern:
Für mich ist im Grunde jede Wahrnehmung subjektiv, weil wir alles durch unsere eigene Erfahrung und Perspektive filtern — vielleicht mit Ausnahme rein mathematischer oder naturwissenschaftlicher Gesetzmäßigkeiten.


Ich möchte heute gerne auf zwei Themen eingehen:

---> Warum gibt es oft auf den Blogs und den social media accounts so viele positive Bewertungen und wenig Verrisse?

Donnerstag, 4. Juni 2026

Sachbücher und Biografien - wäre das was für dich?

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt: 
 
Zeige uns 10 Sachbücher (oder Biografien) die dir gefallen haben – oder dich interessieren würden


Ich hab in meinem Leben zwar durchaus einige Sachbücher (und einige wenige Biografien) gelesen - aber so viele waren es dann auch nicht, um eine große Auswahl zu haben... 
Ich hab jetzt eine bunte Mischung zusammengestellt, die meisten hab ich gelesen, das sind die grün markierten, die rot markierten möchte ich noch lesen.

Dienstag, 2. Juni 2026

Fireside Mysteries von Kate Milford



Fireside Mysteries von Kate Milford


im Original The Raconteur´s Commonplace Book
übersetzt von Alexandra Ernst
illustriert von Nicole Wong
Eine Kurzgeschichtensammlung aus Nagspeake

Verlag Freies Geistesleben
Seitenzahl 425
1. Auflage im Original Februar 2021





Meine Meinung
ವವವವವವವವವವವವ

Ich bin mittlerweile ein Fan dieser Geschichten, begonnen mit den beiden Büchern um rätselhafte Geheimnisse im Greenglass House, über eine Reise in die Vergangenheit mit Blue Crown und The Left-Handed Fate bis zu dem kniffligen Abenteuer in The Thief Knot. Alle spielen in und um Nagspeake, einer Stadt an der Küste von Louisiana (USA), die gerne von Schmugglern und mysteriösen Ereignissen heimgesucht wird.

In diesem Buch hier haben sich allerlei skurrile Gestalten in der Taverne "Zur blauen Ader" versammelt und hängen dort fest - denn es regnet seit Tagen ohne Unterlass, so dass der Fluss Skidwrack über die Ufer getreten ist und sich ohne Rücksicht in den Straßen und Gassen ausgebreitet hat. Das lange Warten ist für alle ermüdend und langwierig - bis jemand auf die Idee kommt, sich doch am Kaminfeuer gegenseitig Geschichten zu erzählen, um sich die eintönige Zeit zu vertreiben. 

Montag, 1. Juni 2026

Mein Lesemonat im Mai


Der Mai ist rum und heute blicke ich mit euch auf einen ruhigen und meist sonnigen Monat zurück. Mir geht es gut, alles verläuft grade in einigermaßen ruhigen Bahnen und dafür bin ich sehr dankbar. 
Daran merke ich wieder dass es sich lohnt, an sich zu arbeiten, sich auszutauschen und auf sich zu achten :) Ich hab auch - wieder mal - mit Sport angefangen und hoffe, dass ich meine Regelmäßigkeit beibehalte. Der Körper und auch die Seele fühlt sich einfach besser an und es tut mir sehr gut! 

Am 12. Mai hatten unsere kleinen Fellnasen ihren 1. Geburtstag
Wir haben nichts besonderes gemacht, aber hey, jetzt sind sie schon groß! <3


Sonntag, 31. Mai 2026

Neuerscheinungen im Juni

 
Für den Juni hab ich auch wieder einige interessante Bücher finden können. Nicht alle wandern auf die Wunschliste, aber die hören sich wirklich alle interessant an. Den neuen Totengräber Band lese ich natürlich und auch das neue von Katherine Arden wird auf jeden Fall einziehen! 
Das marode Hotel hört sich auch mega witzig an und von Emma Stonex fand ich ja die Leuchtturmwärter so toll, das wird also sicher auch versucht :) 

Da ich jetzt im englischen schon recht fit bin, sind auch englische Neuerscheinungen dabei, die hab ich für euch mit einem ❗vor dem Titel gekennzeichnet, denn den Klappentext hab ich für euch ins deutsche übersetzt. 

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com