Montag, 19. Januar 2026

Sub Optimal Januar

Im Rahmen meiner Challenge stelle ich heute ein Buch vor, dass schon länger auf meinem SuB verweilt:

König Arthur von Sir Thomas Malory

Nachdem ich die Artus Trilogie von Bernard Cornwell gelesen hatte, was auch schon wieder eine Weile her ist ... wollte ich unbedingt mehr von den vielen Geschichten lesen, die sich um diesen Mythos ranken und da ich davor erstmal das lesen wollte, das als ältestes gilt, also das "Original". An sich sind es ja Sagen und Überlieferungen (wie Märchen), aber da dieses sich auf eine Ausgabe aus dem 15. Jahrhundert stützt, bin ich schon sehr neugierig!

Das Buch jedenfalls ist seit dem -> März 2024 auf dem SuB und soll nun endlich gelesen werden.

Ich hab es etwas vor mir hergeschoben, weil es 1232 Seiten hat - und sollte es zäh sein werde ich mir dabei wohl die Zähne ausbeißen *lach* Aber ich möchte es unbedingt versuchen!

Kennt ihr das Buch? Mögt ihr Geschichten rund um den Artus Mythos?

Hier ist natürlich auch der Klappentext dazu:

Sir Thomas Malorys abenteuerliches Epos »König Arthur und die Ritter der Tafelrunde« (1485) besticht bis heute durch seine ungeheure stoffliche Vielfalt. Denn Malory verbindet die verschiedenen Artus-Legenden zu einer Geschichte von opulentem Ausmaß. Motive wie Gralssuche und hehres Rittertum, Liebe und Verrat gepaart mit berühmten Figuren wie Percivale und Merlin, Galahad und Launcelot garantieren zugleich spannende Unterhaltung und facettenreiche Einblicke in die Vorstellungswelt des ausgehenden europäischen Mittelalters. Diese Ausgabe besticht zudem durch zahlreiche Schwarz-Weiß-Illustrationen von Aubrey Beardsley.


Dieses SuB Buch soll bis spätestens Januar 2027 gelesen werden

Zur Challenge könnt ihr euch jederzeit *hier* anmelden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com