Im Rahmen meiner Challenge stelle ich heute ein Buch vor, dass schon länger auf meinem SuB verweilt:
König Arthur von Sir Thomas Malory
Nachdem ich die Artus Trilogie von Bernard Cornwell gelesen hatte, was auch schon wieder eine Weile her ist ... wollte ich unbedingt mehr von den vielen Geschichten lesen, die sich um diesen Mythos ranken und da ich davor erstmal das lesen wollte, das als ältestes gilt, also das "Original". An sich sind es ja Sagen und Überlieferungen (wie Märchen), aber da dieses sich auf eine Ausgabe aus dem 15. Jahrhundert stützt, bin ich schon sehr neugierig!
Das Buch jedenfalls ist seit dem -> März 2024 auf dem SuB und soll nun endlich gelesen werden.
Ich hab es etwas vor mir hergeschoben, weil es 1232 Seiten hat - und sollte es zäh sein werde ich mir dabei wohl die Zähne ausbeißen *lach* Aber ich möchte es unbedingt versuchen!
Kennt ihr das Buch? Mögt ihr Geschichten rund um den Artus Mythos?
Sir Thomas Malorys abenteuerliches Epos »König Arthur und die Ritter der Tafelrunde« (1485) besticht bis heute durch seine ungeheure stoffliche Vielfalt. Denn Malory verbindet die verschiedenen Artus-Legenden zu einer Geschichte von opulentem Ausmaß. Motive wie Gralssuche und hehres Rittertum, Liebe und Verrat gepaart mit berühmten Figuren wie Percivale und Merlin, Galahad und Launcelot garantieren zugleich spannende Unterhaltung und facettenreiche Einblicke in die Vorstellungswelt des ausgehenden europäischen Mittelalters. Diese Ausgabe besticht zudem durch zahlreiche Schwarz-Weiß-Illustrationen von Aubrey Beardsley.
Dieses SuB Buch soll bis spätestens Januar 2027 gelesen werden
Zur Challenge könnt ihr euch jederzeit *hier* anmelden






Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)