Freitag, 25. November 2022

Stöberrunde - interessante Links für Bücherfreunde


 

Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am letzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!     
 

Bücher - Seiten zu anderen Welten

Bei Andrea gibt es wieder eine große Ladung an Neuerscheinungen - und zwar aus der Selfpublisher Ecke. Einige Weihnachtsbücher sind auch schon mit dabei, also schaut unbedingt vorbei :)


Wordworld

Sophia hat einen tollen Beitrag über die Serie "Die Ringe der Macht" geschrieben. Die Meinungen gehen ja sehr auseinander und ich muss zugeben, dass ich bisher nur die erste Folge geschaut habe und nicht wirklich begeistert war. Wer sich also gerne anfixen lassen möchte, schaut mal in die Rezension hier rein!



Mängelexemplare sind immer wieder eine günstige Variante an ansonsten sehr teure Bücher zu kommen - aber sie haben halt alle ihre Macken ... wobei ich sagen muss das mich sowas nicht stört. Wenn ich viel Geld für ein "neues" Buch ausgebe soll es natürlich intakt sein, aber bei günstigen Büchern greife ich gerne zu.




Dieses Portal vom Fischer Verlag beschäftigt sich ja viel mit Science Fiction und Fantasy - und letztens gab es einen guten und sehr ausführlichen Bericht über die Druiden. Über sie ist recht wenig überliefert, aber dennoch, oder gerade deswegen, sind sie mit vielen Mythen befrachtet. Wer sich für die Druiden interessiert sollte mal hier reinschauen ;)




Der Advent beginnt und da passen natürlich weihnachtliche Geschichten perfekt. Jenny hat für euch die Neuerscheinungen zusammengestellt, die euch in den Winterzauber entführen - ich bin sicher, dass ihr da etwas finden werdet, wenn ihr euch für das Genre erwärmt.




Wie jedes Jahr werden auf der Leipziger Buchmesse eine Anzahl Bücher für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Favola hat sie für euch in einem Beitrag zusammengefasst und einige davon sogar schon gelesen - sie kann sie alle empfehlen :)




In ein paar Tagen ist der erste Dezember und dann starten die Adventskalender - deshalb ist der Post hier in der Stöberrunde etwas kurzfristig, aber zeigen wollte ich ihn dennoch, weil Marina einige Tipps für einen nachhaltigen Adventskalender für euch hat. Vielleicht braucht ja einer von euch noch eine Idee



Der letzte Beitrag in diesem Jahr im Club LiterAUTur gibt es bei Lisa. Hier drehen sich die Buchtipps um Gesprächsstoff bzw. brisante Themen. Dazu gibt es ein Resümee aus diesem ersten Jahr mit der Aktion und ich freu mich, dass es auch für 2023 weiter geplant ist! 



Die diesjährige Verleihung des Skoutz Award findet heute Abend um 19 Uhr auf der Facebook Seite von Skoutz statt! 
Natürlich gibts das Video dazu dann auch im Magazin und auf youtube zu sehen, falls es heute Abend für euch zu kurzfristig ist... der Award wird in vielen buchigen Kategorien verliehen und ich bin gespannt auf die Gewinner!



Heut ist auch ein bisschen "Werbung" für mich dabei :D



Nach langer Pause hatte ich im November wieder ein Thema zur Diskussion gestellt in meiner Rubrik LeserStimmen - es geht um den SuB und vor allem die SuB-Typen, die sich hartnäckig halten.




Auf meiner Aktionsseite werde ich auch dieses Jahr wieder die Adventskalender eintragen, die auf Buchblogs, Instagram oder den Verlagen stattfinden. 




Und auch meiner Challengeseite gibts natürlich wieder die Liste der Lese-Challenges fürs nächste Jahr. Einige sind schon für Anmeldungen "geöffnet"





Die nächste Stöberrunde findet am 27. Januar statt


13 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,

    bei der Andrea von Bücher-Seiten zu anderen Welten schaue ich auch immer wieder gerne vorbei....augenzwickern...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Aleshanee,
    ich mag deine Stöberrunde sehr, da man immer wieder neue Blogs entdecken kann :).
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Steffi! Sie wird mittlerweile tatsächlich auch wieder mehr angeklickt, was mich natürlich total freut! :D

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,
    vielen lieben Dank fürs Verlinken. Ich stöbere dann auch mal bei den anderen Blogs.

    Wünsche schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Viel Spaß beim Stöbern und dir auch ein schönes Wochenende!

      Löschen
  4. Hi Aleshanee,

    Du hast dieses Mal eine ungewöhnliche Wahl getroffen :) Wenn Dir die Welt von HdR liegt, dann kannst Du RdM ruhig noch eine kleine Chance geben. Ja, perfekt ist die Serie nicht, aber soo schlecht nun auch wieder nicht :D

    Dir noch ein schönes Wochenende
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine ungewöhnliche Wahl? Mit den Beiträgen?
      Oder meinst du das in Bezug auf die Serie?
      Mit Serien tu ich mich momentan eh total schwer... und die erste Folge hat mich einfach derart gar nicht begeistert, dass ich einfach keine Lust zum weiterschauen hatte. Vielleicht nächstes Jahr dann, oder wenn Staffel 2 da ist ^^

      Dir auch ein schönes Wochenende!

      Löschen
  5. Hallo liebe Aleshanee,
    du hast mal wieder einige interessante Artikel herausgesucht. Vielen Dank dafür! Besonders interessiert mich gerade der Beitrag zum Thema nachhaltiger Adventskalender und - da ich gerade total in Weihnachtsstimmung bin (ich habe gestern sogar endlich das ganze Haus dekoriert und dafür nicht weniger als drei Stunden gebraucht XD) natürlich die Weihnachtsbuchempfehlungen von Jenny. Ich werde mich gleich mal auf eine Stöberrunde begeben.

    Vielen Dank für diese schöne Auflistung! <3

    Ich wünsche dir ein ganz wundervolles Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    PS: Zum Thema Serien: Wir schauen gerade The House of the dragon. Kennst du die Serie schon(Prequelserie zu Game of Thrones). Die könnte mit sehrsehr großer Wahrscheinlichkeit auch was für dich sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tanja, schön dass etwas interessantes für dich dabei ist :)
      In Weihnachtsstimmung bin ich noch gar nicht, obwohl das bei mir eigentlich schon immer zum 1. Advent "einsetzt" ... aber das kommt sicher noch.
      Dekorieren, das ist bei mir im Laufe der Zeit immer weniger geworden, aber ein bisschen muss schon immer sein ^^

      House of dragon möchte ich auf jeden Fall schauen, nur läuft es grade nirgends, wo ich es sehen kann

      Löschen
  6. Hey Alex,
    leider bin ich in der letzten Zeit so gut wie gar nicht zum Kommentieren gekommen und auch so gut wie nicht zum Lesen. Aber... na ja, manchmal ist das eben so. deswegen hänge ich auch mit dem Rumstöbern und eigentlich allem gerade total hinterher. Irgendwann wird es aber auch mal wieder ruhiger. :D
    Ich finde es toll, dass du hier so Übersichten zu verschiedenen Themen machst, da kann man sich schnell informieren, ohne dass man alles selbst durchschauen muss. In Andreas Neuerscheinungen stöbere ich auch regelmäßig, sehr zum Leidwesen meiner Wunschliste ;)
    Dass du Adventskalender, Challenges und Co für uns sammelst, ist auch super, vielen dank dafür! Ich schaue da auf jeden Fall auch mal rein. :)
    Ich finde aber auch einige der anderen Themen interessant, da schaue ich sicher auch mal rein, kann aber gut sein, dass es erst Mitte des Monats was wird.
    Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Dana! Manchmal ist es eben so und anderes hat Priorität, umso mehr freut es mich, dass du dir die Zeit genommen hast <3

      Eine zeitlang war das Interesse an der Stöberrunde nicht so groß, aber seit einigen Monaten wird sie anscheinend wieder beliebter, das freut mich sehr! Ich versuche auch immer, eine bunte Mischung an Beiträgen zusammen zu finden.

      Die Adventskalender und Challenges sammle ich ja jedes Jahr :D Bei den Adventskalendern merke ich nur dieses Jahr, dass anscheinend auf Blogs so gut wie gar nichts mehr stattfindet. Das war vor 2-3 Jahren und früher viel viel mehr! Das wandert irgendwie alles auf Facebook und instagram ab... ist natürlich schön dass dort auch solche Aktionen stattfinden, aber ich finde es da immer sehr unübersichtlich.
      Dafür sind mittlerweile schon einige Challenges am Start.

      Ich wünsch dir auch einen schönen ersten Advent!

      Löschen
  7. Hallo Aleshanee,

    vielen lieben Dank das ich diesmal auch auf deiner Liste auftauche, darüber habe ich mich sehr gefreut.

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com