Mittwoch, 2. November 2022

Mein Fazit zur Spooky Season Lesechallenge

 
 
So schnell ist die Spooky Season Challenge auch schon wieder rum :)
Ich fand es klasse, dass Nico diese kleine Challenge ins Leben gerufen hat und ich hab mich auch gerne meinen unheimlichen und schaurigen Geschichten gewidmet.

Geplant waren

Das Eulentor von Andreas Gruber -> gelesen
Revival von Stephen King -> nicht gelesen, aber dafür Todesmarsch gehört
Interview mit einem Vampir von Anne Rice -> gelesen
Die Seele eines Spukhauses -> gelesen
Die letzten Tage des Jack Sparks -> gelesen
Halloween von Stewart O´Nan -> gelesen
 
 
 
Angefangen hab ich mit "Das Eulentor" von Andreas Gruber
Das ist ja eine neue Auflage der Geschichte aus dem Jahr 2008, und wurde auch um einige Passagen erweitert. Es geht um einen Schacht in der Arktis, den einige Forscher 1911 entdecken und der ein unheimliches Geheimnis birgt. Die Spannung (und der Horror) durch das Unbekannte ist hier eher subtil und mit toller Atmosphäre entstanden. Hat mir sehr gut gefallen :)
 
-> Ruhig, atmosphärisch, subtiles Grauen: 4.5 Sterne
 
 
 
Dann ist mir eingefallen, dass ja endlich nach langer Wartezeit der dritte "Quendel" Band von Caroline Ronnefeldt erscheint und ich die beiden Vorgänger nochmal lesen wollte. Und ja, ich wusste, dass das teilweise unheimlich war, aber dass es jetzt sogar zu der Challenge passt hatte ich gar nicht vermutet. Aber das kleine Hügelvolk muss sich düsteren Zeiten entgegenstellen, denn die Grenzen zwischen den Welten werden durchlässig und das Böse greift nach ihnen. Eine ganz tolle, teilweise gruselige Atmosphäre und echt unheimliche Momente!
Den zweiten und dritten Band hab ich auch direkt gelesen und die Atmosphäre ist wirklich perfekt eingestimmt auf Halloween (das Maskenfest), die Wintersonnenwende und die Rauhnächte mit der Wilden Jagd! Einfach nur großartig!

-> High Fantasy gemischt mit Mythen und unheimlichen Ereignissen: Highlight



 
Weiter ging es mit dem Hörbuch zu "Todesmarsch" von Stephen King. Eine Horrorversion der besonderen Art in einer Zukunftsvision in den USA: 100 Jugendliche treten zu einem Wettkampf an, bei dem nur einer überlebt - der dann sein Leben lang vom Luxus profitieren darf. Mehr als 100 Stunden gilt es zu gehen - und dabei nicht langsamer zu werden; ein ruhiger, aber sehr packender Roman mit vielen Gedanken, die sich die Jugendlichen während des Marsches machen.
 
-> Psychoterror auf mentaler Ebene: 4 Sterne



Als nächstes kam "Interview mit einem Vampir" von Anne Rice. Der erste Band ihrer Chronik der Vampire, das ich schon seit Ewigkeiten lesen wollte. Es ist sehr ruhig, aber faszinierend und fesselnd, brutal und berührend. Der Sinn des Lebens und die Liebe stehen hier eigentlich im Vordergrund, interessant in der Mischung mit der brutalen (Über)Lebensweise der Vampire.

-> Lebensgeschichte mit grausamen und berührenden Erkenntnissen: 3 Sterne

 
 
 
Gemeinsam in einer Leserunde bei Nicole  hab ich dann "Die Seele eines Spukhauses" von Helena Gäßler gelesen. Wir reisen hier ins Jahr 1862 nach Brixton in England, um Magnolia bei einer Geisteraustreibung in einem Spukhaus zu begleiten. Die erste Hälfte hat mich sehr fasziniert, aber dann hat es (für mich) leider sehr nachgelassen. Die ganze unheimliche Atmosphäre, die sich aufgebaut hatte, ging für zu viel Action drauf.
 
-> atmosphärisch und originell, dann aber zu hektisch: 3 Sterne

 
Nach zwei Rezi-Exemplaren hatte ich dann Zeit für "Die letzten Tage von Jack Sparks" von Jason Arnopp - das hatte ich durch den Buchtipp von Nicole auf meiner Wunschliste und mich hat es ebenso begeistert! Geister, Dämonen, Exorzismus, Beschwörung, Séancen - und mittendrin Jack Sparks, der nicht an das Übernatürliche glaubt, ein Atheist durch und durch ... aber die Zweifel kommen, ob er will oder nicht xD Ziemlich spannend aufgebaut und sehr cool aufgelöst am Ende.

-> fesselnd, stimmungsvoll aufgebaut - mit genialem Abschluss: 4.5 Sterne

 
 
Als letztes kam jetzt Ende Oktober noch "Halloween" von Stewart O´Nan dran - in einer Leserunde auf Andreas Blog Leseblick. Leider hat es nicht ganz das gehalten, was ich erwartet hatte... Titel, Cover und Klappentext haben mich da etwas in die Irre geführt, bzw. hab ich mich führen lassen, denn ich hatte hier schon eher mit einer gruseligen Geistergeschichte gerechnet - aber es war eher ein Drama um einen tragischen Unfall.

-> charakterstark, leise, tragisch: 3 Sterne




Ein gutes Resümee würde ich mal sagen - ich hab alle mir vorgenommenen Bücher geschafft, bis auf "Revival" von Stephen King, aber dafür hab ich ja von ihm "Todesmarsch" als Hörbuch gehört.
Und es kamen sogar noch Bücher dazu, mit denen ich gar nicht gerechnet hatte :D

Kennt ihr denn eins meiner Bücher?
Hab ich euch neugierig machen können?


10 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee,
    ich sollte mir solche Beiträge besser nicht durchlesen (gilt auch für Deinen Monatsrückblick) - da stehen viel zu viele Buch-Tipps drinnen und ich komme derzeit nicht ganz so oft zum Lesen, wie ich es gerne hätte. Okay, das ist jetzt nicht neu, aber es weniger Zeit übrig als sonst. Nun ja, die Hobbys können ja bekanntlich nicht immer an Pos. 1 stehen :) Dir einen schönen November, der, wenn schon nicht winterlich, wenigstens etwas herbstlich wird.
    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja das kenne ich natürlich - aber dadurch bin ich auch schon auf ganz viele tolle Geschichten gekommen, die ich ansonsten nicht entdeckt hätte :D Da ich grad noch Urlaub habe, hab ich zumindest diese Woche viel Lesezeit!
      Seit gestern wird es tatsächlich kalt draußen, also zumindest der "richtige" Herbst scheint jetzt doch zu kommen

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,
    mir persönlich hat das Buch von Stewart O'Nan gefallen. Gut, es hat keinen gruseligen Hintergrund, aber der Inhalt war zum Nachdenken.
    Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anja, zum Nachdenken war "Halloween" auf jeden Fall, aber meine Erwartung war anders. Ich konnte mich dann zwar schon darauf einstellen, um was es dann ging, aber dafür hat es mich dann auch wieder zu wenig berührt...

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,
    mir hat die Challenge auch viel Spaß gemacht und ich werde mich in den nächsten Tagen auch bei den anderen Beteiligten umsehen, dafür fehlte mir in letzter Zeit eher die Zeit (Wie blöd das klingt, aber ich habe jetzt keine Lust eine Umformulierung zu suchen).
    Ob du mich neugierig gemacht hast kann ich nicht sagen, entweder habe ich die von dir genannten Bücher gelesen, oder sie stehen schon auf meiner Wunschliste. Nur mit QUENDEL muss ich mich noch auseinandersetzen, das kenne ich glaube ich noch nicht.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das kenne ich :D Wenn ich doppelte Wörter hab muss ich auch immer rumüberlegen wie ich es anders formulieren könnte, aber so what :D Ich hab bei den anderen auch noch nicht geschaut, wie es gelaufen ist bzw. noch kein "Fazit" entdeckt.

      Quendel - also diese Trilogie hat einfach nur mein Herz erobert :) Aber es ist schwierig, sie zu empfehlen, weil sie sehr eigen ist und ich nicht weiß, wen das anspricht. Es ist eher ruhig und stimmungsvoll, und manchmal eben sogar unheimlich. Die Hügel und die Quendel - das erinnert auch ein bisschen an die Hobbits (ist aber null abgekupfert oder so) nur ein einziger Satz im dritten Band erinnert daran :D Und grade mit den unheimlichen Vorkomnissen in den Nebeln, im Wald Finster - dann das Maskenfest (Halloween) und die Mythen um die Rauhnächte, das sind so genial verwobene Entwicklungen - dazu die vielen unbedarften, tapferen Figuren. Ich fand einfach nur toll <3

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,

    mir hat diese Challenge auch sehr großen Spaß gemacht. Manchmal reicht es aus, wenn Challenges kurz und knackig gehalten werde. Ich hoffe sehr, dass Nico nächstes Jahr auch Lust dazu hat.

    Warum muss Quendel High Fantasy sein? Deiner Beschreibung nach wäre das die ideale Reihe für mich. :D

    Und jetzt sehe ich, dass dir "Die letzten Tage von Jack Sparks" gefallen hat! Da bin ich richtig erleichtert, weil das Buch bestimmt nicht jedem gefällt. Ich fand es auch sehr, sehr gut und konnte während des Lesens gar nicht abschätzen, wohin die Reise geht.

    Bei der Spooky Season Lesechallenge warst du auf jeden Fall sehr erfolgreich!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Quendel ist auf jeden Fall High Fantasy :D Aber es passt eben nicht nur in diese Schublade, weil eben auch viele unheimliche Elemente auftauchen, die fast schon ins Horror Genre gehören. Einerseits denke ich, wäre das an vielen Stellen genau die richtige Geschichte für dich - deine Vorbehalte gegen eine "erdachte Welt" mit einem fiktiven "Hügelvolk", eben den Quendeln, grade nachdem, was du letztens geschrieben hast, da weiß ich nicht, ob du das dann mögen würdest.

      Oh ja, Jack Sparks fand ich sehr klasse! :D

      Löschen
    2. Ja, das ist es ja. High Fantasy. Und das Hügelvolk spricht mich leider wirklich nicht an. Da sehe ich schon, wie mir die Augen zufallen. Irgendwie gemein. Vielleicht gibt's mal eine Quendel-Version mit Insulanern oder so. :/

      Löschen
    3. Achso *lach* Ich hab das anders betont und falsch verstanden xD
      Das ist echt schade, dass dir das so gar nicht taugt,... aber ich hab ja auch ein paar Sachen, die mag ich nicht lesen, auch wenn andere noch so davon schwärmen.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com