Freitag, 11. November 2022

[Horror] Das Eulentor von Andreas Gruber

Andreas Gruber

Das Eulentor von Andreas Gruber

 
Im August 1911 segeln Alexander Berger, der Kartograph Hansen und eine Handvoll Norweger ans Ende der Welt. Inmitten zerklüfteter Gletscher und arktischer Temperaturen sterben die Teilnehmer an Erfrierungen, stürzen in Gletscherspalten oder verschwinden unter mysteriösen Umständen im Blizzard. 
 
Kurz vor Abbruch der Expedition entdecken die Überlebenden einen mysteriösen Schacht, der senkrecht und scheinbar endlos tief in die Erde führt. Sie wollen dieses Rätsel, das jedem physikalischen Gesetz widerspricht, lösen. Der gefährliche Abstieg in die Dunkelheit beginnt, wo Tod und Wahnsinn lauern …
 
 
 



Das Eulentor von Andreas Gruber
 
Genre Horror - Schauplatz Spitzbergen / Arktis
Verlag Luzifer --- Seitenzahl 370
1. Auflage 2008 --- hier die neue Auflage vom Nov 2021 




Meine Meinung
❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄

Das Buch kam ja schon 2008 heraus und wurde jetzt, in der Neuauflage, um einige Passagen erweitert und zwar jene, die in der Gegenwart spielen. Grundsätzlich geht die Geschichte nämlich um eine Gruppe von Forschern / Entdeckern, die sich im Jahr 1911 in die Arktis aufmachen, um Spitzbergen zu kartografieren. 
Der Leiter dieser Expedition, Alexander Berger, berichtet in seinen Tagebüchern darüber - und diese sind auch der Aufhänger für den zweiten Erzählstrang in der Gegenwart (2021), in der sich Nele ebenfalls in die Arktis aufmacht, um die Rätsel in diesen Tagebüchern zu entschlüsseln.

Mit Nele geht es auch direkt schon recht actionreich los. Ich denke, dieser Part in der Gegenwart wollte etwas mehr greifbare Spannung reinbringen, wobei ich sagen muss, dass es für mich nicht unbedingt nötig war. Der Anfang war zwar dadurch schon sehr fesselnd und hat neugierig gemacht und war ein guter roter Faden und Cliffhanger Bereiter für die Wechsel zwischen den Erzählsträngen, aber unbedingt nötig fand ich es jetzt nicht. 
Manchen mag die Erzählung aus den Jahren 1911 bis 1914 vielleicht etwas zu zäh gewesen sein - bzw. zu ruhig, aber die Spannung lebt hier einfach von dem subtilen. Die eisige, einsame Atmosphäre in dem von Stürmen heimgesuchten Spitzbergern. Die Abgeschiedenheit der kleinen Gruppe, die sich auf diese waghalsige Reise gemacht hat und die mit so vielen naturbedingten Widrigkeiten zu kämpfen hat, dass das Überleben an sich schon auf dem Spiel steht und für grausame Ereignisse sorgt.

Und dann natürlich der Schacht. Dieser scheinbar bodenlose Tunnel ins nirgendwo, der ein Geheimnis birgt, dessen Lösung jeden, der sich damit beschäftigt, gar nicht mehr loslässt, ja in einen Wahn verfallen lässt, das war schon sehr geschickt gemacht und lässt mich als Leser meine Vorstellungskraft in alle Richtungen tasten. 
Mich hat es ein bisschen an Dan Simmons "Terror" denken lassen, die Geschichte um die Entdeckung der Nord-West Passage im Jahr 1845, also auch im ewigen Eis - ein dickes und sehr ermüdendes Buch, in dem das Grauen auch durch das Unbekannte und die Einbildungskraft entstehen sollte, was dem Autor meiner Meinung nach für mich hier leider gar nicht gelungen ist. 

Andreas Gruber allerdings hat durch viele sorgsam platzierte Details eine unheimliche Stimmung geschaffen, die immer so grade unter der Oberfläche schwebt und die Faszination für diesen Schacht aufleben lassen, die einen packt und nicht mehr loslässt. Man will einfach hinter dieses Geheimnis kommen! 

Das Rätsel, das Unbegreifliche und die Besessenheit steht hier im Vordergrund und wird mit einer ruhigen, aber fesselnden Handlung und tollen Charakterzeichnungen abgerundet. 

Nebenbei: In der Einleitung heißt es, dass in der Sprache der Wikinger die norwegische Inselgruppe Spitzbergen "Svalbard" genannt wird -> die Heimat der Panzerbären aus Philip Pullmans Trilogie "His Dark Materials" (Der goldene Kompass) Dieser Bezug hat mir sehr gefallen, auch wenns keinerlei Zusammenhänge gibt
 

Meine Bewertung
❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄




Ebenfalls rezensiert von



 
Sehr empfehlen kann ich auch "Der Judas-Schrein"


In dem abgeschiedenen Dorf Grein am Gebirge, eingeschlossen zwischen den Bergen und einem Fluss, wird eine verstümmelte Mädchenleiche entdeckt, der mehrere Rückenwirbel fehlen. Als Kommissar Alex Körner und sein Team mehrere Exhumierungen anordnen, nehmen die Ermittlungen eine ungeahnte Wendung. Zudem spitzt sich die Lage zu, als der vom Dauerregen stark angeschwollene Fluss über die Ufer tritt. Vom Hochwasser eingeschlossen und von der Außenwelt abgeschnitten, kommt eine schreckliche Wahrheit ans Licht und die grausamen Morde gehen weiter …

3 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee,
    es liegen beide Titel bei mir auf der ToRead-Liste - zurecht wie mir scheint :)

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee,
    schön, dass dir das Eulentor auch so gut gefallen hat. Natürlich habe ich auch schon den Judasschrein gelesen.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Aleshanee,

    es freut mich, dass du das Buch auch mochtest. Beim Gegenwartsstrang bin ich bei dir, es hätte auch ohne sehr gut funktioniert. Dieses Subtile ist genau meins und mich hat Gruber sehr gefesselt. Umgeben von Kälte und Eis ist es eine großartige Geschichte.

    Was du richtig gut beschreibst, ist, wie alles ganz nah unter der Oberfläche schwebt und somit sehr fesselnd ist.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com