Freitag, 18. Oktober 2024

Stöberrunde <<< 100 >>> mit Gewinnspiel



Heute gibt es tatsächlich die 100. Stöberrunde bei mir auf dem Blog!!! 

Am 19. Februar 2016 hab ich die Aktion zum ersten Mal auf dem Blog gepostet (noch mit altem Logo) und seither jeden Monat am vorletzten Freitag für euch interessante Beiträge vorgestellt. Den Dezember hab ich immer ausgelassen, weil da so viel Weihnachtstrubel ist :D 

Ich mag die Aktion sehr und auch wenn wenig kommentiert wird, wird sie immer oft angeklickt. Es ist eine schöne Möglichkeit zu zeigen, was ich auf anderen Blogs entdeckt habe und ihr vielleicht verpasste Beiträge findet oder auch neue Blogs, die euch gefallen. 

Für dieses schöne Jubiläum hab ich mir ein Gewinnspiel überlegt: Ich hätte ja immer gerne gehabt, dass sich mehr unter den Buchbloggern dieser Aktion anschließen, aber außer bei Sandra, Sheena und Eugen hab ich nie wirklich was gefunden... 

Deshalb mein Aufruf: Bereitet für den nächsten Termin meiner Stöberrunde, den 22. November, einen eigenen Beitrag vor, in dem ihr Blogbeiträge verlinkt, die euch in den letzten Wochen aufgefallen sind und die ihr gerne vorstellen wollt und übernehmt das Logo meiner Stöberrunde 
Den Link zu eurem Beitrag schreibt ihr mir dann in meiner nächsten Stöberrunde im November an obigem Datum in die Kommentare und kommt damit in den Lostopf. 

Per Zufallsprinzip werde ich unter allen, die teilnehmen auslosen und der Gewinner bekommt ein Wunschbuch im Wert bis zu 15 Euro von mir :) 
Ausgelost wird am 24. November mit Gewinnerbekanntgabe - also schaut da dann unbedingt vorbei! 

Jetzt aber erstmal viel Spaß mit meinen heutigen Linktipps!



Bei Nicole gibt es auch in diesem Jahr wieder die Schaurigen Sieben. 7 unheimliche, gruselige und spannende Buchtipps passend zum Herbst und zu Halloween. Ob Thriller, Geistergeschichten, Spannungslektüre oder Horror - der Oktober ist ja noch nicht vorbei und Tipps kann man nicht genug kriegen, solche Bücher kann man ja auch zu anderer Zeit lesen :)



Bei Ruby hab ich einen tollen Tipp gelesen, der für alle High Fantasy Fans interessant ist: gerade alte Reihen aus dem Genre, die oft vergriffen sind und man leider auch schwierig gebraucht bekommt, wurde neu aufgelegt: Drachenlanze von Margaret Weis. Darauf hat sie mich jetzt echt sehr neugierig gemacht!




In seinem Beitrag gehts um KI-Cover. Zu dem Thema gibt es ja viele Meinungen und auch bei Buchcovern hält die KI gestaltete Optik Einzug - und nicht immer so, dass es offensichtlich ist oder gekennzeichnet. Hier scheint ein Verlag sich dagegen entschieden zu haben, und es ist offensichtlich doch ein KI Bild durchgeschlüpft... 



Der "reine Buchblog" ist am aussterben könnte man meinen. Instagram ist seit Jahren auf dem Vormarsch, auf youtube tummeln sich etliche Booktuber und auch pintarest und tiktok werden immer mehr als Plattform für Buchliebhaber genutzt. Ich selber bin da tatsächlich eher konservativ und oldschool - ich mag die Blogbeiträge zum Lesen und Kommentieren am liebsten, Frau Goethe hat hier einen Formatwechsel angeregt bzw. die Möglichkeiten aufgezeigt, wie man seine Beiträge streuen und aufpeppen kann



Anja und Dana hatten ja ihr 10jähriges Blogjubiläum und schauen in speziellen Beitragen mit ihren buchigen Highlights auf die Lesejahre zurück. Im September gab es die Highlights aus 2020 und da sind wirklich tolle Buchtipps dabei. Es lohnt sich vorbeizuschauen ;)



Hier gibts eine tolle Rezension zu Die Stimme der Kraken, ein Buch das ich ebenfalls gelesen hab und mich richtig begeistern konnte! Diese Zukunftsversion mit Blick auf unsere Gesellschaft, die Natur und die technischen Fortschritte hatte was sehr intensives und faszinierendes, was hier wirklich toll in Worte gefasst wurde.



Anja berichtet hier über die Anfänge der Buchmessen, die in Leipzig und Frankfurt schon lange Tradition haben und sich mit der Zeit natürlich schon verändert haben. Ich fand es sehr interessant, denn die Hintergründe dazu waren mir bisher überhaupt nicht bewusst.




Wer meinen Blog verfolgt, hat vielleicht gesehen, dass mich Yellowface von R. F. Kuang sehr begeistern konnte. Marie hat hierzu tolle Neuigkeiten aufgetan, denn das Buch soll zur Serie gemacht werden! Ob ich hier dem Serienhype verfalle bin ich mir aber tatsächlich nicht sicher, denn ich denke ein Film hätte hier gereicht. Ich hoffe, sie ziehen die Story nicht zu sehr in die Länge und verändern die Handlung derart mit Zusätzen, dass vom Buch nichts mehr übrig bleibt ^^



Ich hab ja "Der Buchspazierer" gelesen bzw. gehört, obwohl es eigentlich gar nicht so in meinen typischen Lesegeschmack passt, und es hat mir wirklich gut gefallen. Jetzt ist der Film dazu rausgekommen und bei Gabriele könnt ihr einen wirklich tollen Vergleich dieser beiden Medien lesen. Ich hab jetzt auf jeden Fall definitiv Lust, den Film zu schauen :)



Ebenfalls bei Gabi hab ich eine großartige Rezension zu The September House von Carissa Orlando gefunden. Passend zum "Horror-Monat" ist das eine spukige Geistergeschichte in einem spukigen Haus, das zwischendurch auch noch mit ein bisschen Humor punkten kann. Und auch die Rezi sprüht nur so vor Begeisterung und Witz und hat mir allein schon Spaß gemacht - und natürlich neugierig auf das Buch :D



Tascha hat hier die Serien Verfilmung zum Buch "Die Therapie" von Sebastian Fitzek miteinander verglichen. Mir war neu, dass es verfilmt wurde und auch noch als Serie - aber da ich das Buch noch nicht kenne, ist es momentan noch keine Option für mich. Es scheint aber beides höchst spannend umgesetzt zu sein!



Die liebe Jessi ist ja nicht nur Buchbloggerin, sondern auch Autorin und gewährt uns hier einen kleinen Einblick in ihren neuen Horror-Kurzgeschichtenband Halloween in Rainfield. 13 wirklich spannend klingende und spukige Geschichten, die perfekt in die Halloweenzeit passen :)



Eine sehr schöne Idee: Buchmesse zuhause! Katja bietet hier Autoren und Autorinnen, die selbst nicht zur Buchmesse können, eine Plattform, um sich und ihre Bücher vorzustellen! Unbedingt mal reinschauen!



Bei Sandras Lesewelt gibts heute auch eine Stöberrunde


Dann möchte ich euch noch auf kommende Leserunden aufmerksam machen! Wie immer ist jeder herzlich eingeladen, sich anzuschließen!

Blackwater: Die Flut von Michael McDowell 
Start am 24. Oktober auf meinem Blog (Beitrag kommt am 22.10. online)

Teufelskrone von Rebecca Gablé
Start am 2. November bei Mellis Buchleben

Nevernight - Die Prüfung von Jay Kristoff
Start am 18. November bei Bücher - Seiten zu anderen Welten



Die nächste Stöberrunde findet am 22. November statt

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen aus Frankfurt
    Danke, das ich verlinkt wurde.
    Wenn ich daheim bin, werde ich mir den ein oder Beitrag näher anschauen. Da sind interessante dabei
    Ganz liebe Grüsse
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com