Donnerstag, 24. Oktober 2024

Adaptionen: Mythen, Märchen, Sagen und Legenden

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt: 

Zeige uns 10 Bücher, die auf Mythen, Legenden oder Sagen beruhen (Neuerzählungen, Adaptionen etc…, Göttermythen, Artus Sage, oder tatsächlich historische Ereignisse) – 



Die liebe RoXXie hatte diesen Vorschlag gemacht, den ich gerne mit aufgenommen habe. Adaptionen aller Art boomen ja ohne Ende und ich bin sicher, dass ihr das ein oder andere gefunden habt :)
Da nicht alle (Fantasy)Märchenadaptionen lesen können es auch andere sein, aus Sagen, Mythen und Legenden wie eben König Artus oder ähnliches. Ich bin sehr gespannt, wie es euch heute mit der Auswahl gegangen ist und ob ihr fündig geworden seid!


König Artus (Arthur) 
Sagengestalt des europäischen Mittelalters

Die Artus Chroniken von Bernhard Cornwell


Britannien, 5. Jahrundert: Die Tage der großen Dunkelheit sind angebrochen. An die Römerherrschaft erinnert kaum noch etwas, und über das Meer dringen die Heere der Sachsen auf die Insel. Eine tödliche Bedrohung, denn die Bündnisse zwischen den keltischen Reichen sind zu zerbrechlich, um dem Ansturm auf Dauer standzuhalten. 

Als Großkönig Uther Pendragon stirbt und sein Nachfolger noch ein hilfloses Kind ist, gibt es nur einen Mann, der den Thron halten kann: Uthers Bastardsohn. Sein Name ist Arthur.

_________________________________________________________________________________

Nibelungensage
Heldenepos aus dem skandinavischen Raum

Der Ring der Nibelungen von W. Hohlbein und Torsten Dewi


Strahlend erobert Siegfried das Herz der schönen Kriemhild, erschlägt den Drachen Fafnir, hebt den Schatz der Nibelungen – und erntet die Missgunst Hagens und den Verrat seines Freundes König Gunther.


_________________________________________________________________________________

Russalka
weibliche Sagengestalt aus dem ostslawischen Raum

Der Kuss der Russalka von Nina Blazon


Russland, 1706: Unter unmenschlichen Bedingungen errichtet ein Heer von Leibeigenen, Handwerkern und Architekten Zar Peters neue Stadt: Sankt Petersburg! Als eine geheimnisvolle Tote aus der Newa geborgen wird, fällt der Verdacht auf den jungen Zimmermann Johannes, der sich bald in ein düsteres Intrigenspiel verstrickt sieht. Jemand will den Bau der Stadt verhindern. Das Leben des Zaren scheint in Gefahr. Dann begegnet Johannes eines Nachts der schönen Russalka und die Suche nach der Wahrheit wird zu einem Wettlauf um Leben und Tod.


_________________________________________________________________________________

Perchta / Frau Holle
slawisch / deutsche Sagengestalt

Das Frostmädchen von Stefanie Lasthaus


Lauri sucht die Einsamkeit inmitten der unberührten Natur der Wälder Kanadas. In der Hütte von den Eltern seines Freundes. Die Abgeschiedenheit soll ihn inspirieren - er ist Maler, illustriert Kinderbücher und ein sehr zurückgezogener Mensch.
Zur gleichen Zeit hat die 21jährige Neve Streit mit ihrem Freund Gideon. Der Kurzurlaub in Longtree sollte die Beziehung wieder kitten, doch die Situation eskaliert. Mit nichts als dem, was sie an sich trägt läuft sie in den verschneiten Wald und wird dort von Lauri gefunden. Fast erfroren glaubt er schon, sie zu verlieren, aber sie scheint sich zu erholen.
Neve genießt die Fürsorge in der heimeligen Hütte, doch es ist die Zeit der Rauhnächte und nicht nur die Kälte droht das Schicksal der beiden in andere Bahnen zu lenken ...


_________________________________________________________________________________

Die Wilde Jagd
Gruppe übernatürlicher Jäger, die durch den Himmel jagen
Vorboten für Katastrophen oder auch gute Omen

Quendel von Caroline Ronnefeldt


Die Quendel sind ein gutmütiges Volk, das sich abends am Kaminfeuer schauerliche Geschichten erzählt und für gewöhnlich nie etwas Ungeplantes tut. Doch als der selbst ernannte Kartograf Bullrich Schattenbart eines Nachts nicht nach Hause kommt, brechen seine besorgten Nachbarn auf, um ihn zu suchen – angetrieben von einem schrecklichen Verdacht: Kann es sein, dass sich der verwegene Eigenbrötler in die Nähe des Waldes Finster gewagt hat? Noch ahnt keiner, was diese Nacht so anders macht als alle anderen. Ein seltsam leuchtender Nebel öffnet die Grenzen zu einer fremden, bedrohlichen Welt. Wer die Zeichen zu lesen versteht, weiß, dass lang vergessene, uralte und grausame Kräfte zu neuem Leben erwachen …

_________________________________________________________________________________

Nornen
Die drei Schicksalsgöttinnen aus der nordischen Mythologie
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Weltenfäden von Birgit Chr. Susemihl


Die 13-jährige Jula merkt, dass etwas nicht stimmt in ihrer heilen, geruhsamen Welt zwischen Wiesen und Feldern. Ganz ohne Vorankündigung oder Erklärung verschwindet ihr Bruder. Stattdessen taucht eine unbekannte Schwester auf, als wäre sie schon immer da gewesen. Aber das war sie nicht, da ist sich Jula ganz sicher. Und das bleibt nicht die einzige Seltsamkeit.

Zusammen mit dem Schaf Holly macht Jula sich auf, um dieses Rätsel zu lösen. Dabei decken sie einen fürchterlichen Plan auf, der die ganze Welt verändern könnte. Und nur eine Reise an einen wahrlich wolltastischen Ort kann vielleicht noch Rettung bringen.


_________________________________________________________________________________

Baba Jaga 
slawischen Märchengestalt, ähnlich einer Hexe

The House with Chicken Legs von Sophie Anderson
(gibts auch in deutsch: Marinka)


Nichts wünscht sich die 12-jährige Marinka sehnlicher als ein ganz normales Leben. Sie will zur Schule gehen und endlich Freunde finden. Doch das ist ganz schön schwierig mit einer Baba Jaga als Großmutter. Denn eine Baba Jaga führt die Verstorbenen ins Jenseits – und das nicht nur in England, sondern auch in Afrika und überhaupt auf der ganzen Welt. Und wenn man dann auch noch in einem Haus wohnt, das neben einem ziemlichen Dickkopf zwei Beine hat, mit denen es von Ort zu Ort wandert, wird es richtig kompliziert. Marinka. Die Reise nach Dazwischen entführt in eine poetisch-fantasievolles Abenteuer voller Wunder.

_________________________________________________________________________________

Krampus
Schreckgestalt und böser Begleiter vom Nikolaus

Krampus von BROM


Seit Krampus, der Herr des alten Julfestes, vor über 500 Jahren vom Nikolaus entmachtet und in die neue Welt verbannt wurde, sitzt er angekettet in einer dunklen Höhle fest und schmiedet finstere Rachepläne. Denn nach seinem Sturz erhob der Nikolaus das Weihnachtsfest zum neuen Jahreshöhepunkt im Dezember. Jetzt, nach all den Jahrhunderten, gelingt es Krampus endlich, sich aus seinen Fesseln zu befreien. Und er kennt nur noch einen Gedanken: Der Nikolaus muss sterben! 


_________________________________________________________________________________

Einhörner
Fabelwesen aus der Antike

Das letzte Einhorn von Peter S. Beagle


Das letzte Einhorn, ein Geschöpf von ursprünglicher Anmut, verläßt seinen in ewigem Frühling blühenden Fliederwald, begibt sich auf die Landstraße, dringt in die Zeit, um das Schicksal seiner entschwundenen Artgenossen zu erkunden. Auf der abenteuerlichen Expedition wird es begleitet von Schmendrick, einem drittklassigen Zauberer, und von Molly Grue, der ehemaligen Lagergefährtin eines verhinderten Edelräubers. Das seltsame Trio muß bald erkennen, daß die Erkundungsfahrt nicht ohne Kampf und äußerste Gefahr beendet werden kann. Es gilt, dem Roten Stier zu begegnen, der unter König Haggards verfluchtem Schlosse haust...


_________________________________________________________________________________

„Heilige Drei Könige“ oder „Weise aus dem Morgenland“ 
Sterndeuter der christlichen Tradition aus der Weihnachtsgeschichte 

Die myrrhischen drei Könige von Seth Grahame-Smith


Caspar, Melchior und Balthasar kommen nicht aus dem Morgenland. Sie kommen aus Jerusalem. Genauer gesagt: aus dem Knast in Jerusalem. Denn sie sind die meistgesuchten Verbrecher der Stadt. In Bethlehem reiten sie eigentlich nur zufällig vorbei, und diese hyperaktive Jungfamilie, die sie dort vorfinden, können sie auf der Flucht vor Herodes überhaupt nicht gebrauchen. Doch als dieser befiehlt, alle Erstgeborenen zu töten, nehmen die drei Gauner Josef, Maria und den Heiland notgedrungen mit nach Ägypten…



Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Bücher, die dich zum gruseln gebracht haben



12 Kommentare:

  1. Einen frühen guten Morgen

    Heute kenne ich tatsächlich kein einziges deiner Bücher. Ich muss mir alle mal genauer anschauen. Ich hoffe, ich liege mit meinen Büchern heute richtig.

    Liebe Grüße

    https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2024/10/ttt-am-donnerstag-mythen-legenden-oder.html?m=1

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, die Bücher über die Artus Saga habe ich auch gelesen. Die heiligen drei Könige habe ich auch. Allerdings mit einem anderen Buch. Und natürlich Brom. Ich kenne einige der Bücher aber irgendwie bin ich nicht auf so etwas naheliegenden gekommen wie die Artus Saga. Davon habe ich eine Menge. Ich bin in Istanbul und bin morgen wieder daheim. Dann kommentiere ich. Ich Räume die Wohnung meiner Mutter aus, keine schöne Aufgabe. Hier ein Link. Die Bücher habe ich nicht verlinkt da ich das mit dem Handy nicht hinbekommen.

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/10/top-ten-thursday-24102024-zeige-uns-10.html?m=1

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich hab mich überraschenderweise ein bisschen schwer mit getan. Ich wollte aber auch eher keine Märchenadaptionen oder nur Mythologie nehmen^^ irgendwie ist die Liste am Ende doch voll geworden und es ist eine gute Mischung geworden.

    Von deiner Liste kenne ich die Bücher eigentlich alle vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. "Quendel" habe ich dank deiner Empfehlungen noch im Auge. Und auch die Geschichten um die Nibelungen reizen mich noch.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mythen und Legenden

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Aleshanee,
    ich fand das Thema ziemlich einfach und auch interessant, weil es viele Möglichkeiten zuließ.
    Von deinen Büchern habe ich nur DAS LETZTE EINHORN gelesen, das ich ganz nett fand aber nicht das beste Buch des Autors ist. Auch wenn alle so dafür schwärmen. Andere Bücher befinden sich schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste: QUENDEL; KRAMPUS; THE HOUSE WITH THE ...; Weltenfäden.
    Nächste Woche pausiere ich, ich werde mich ins Halloweenvergnügen und bin nicht da.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jZQ

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Aleshanee,

    ich fand, dass es echt viel Auswahl gab, was ich aber auch gut finde, für die, die nicht so in dem Bereich unterwegs sind.
    Ich hab auf jeden Fall auch verschiedene Mythen und Legenden genommen und finde, dass du tolle, teils auch eher ungewöhnlichere dabei hast :) Wir haben z. B. nur die Artus-Sage gemeinsam.

    Von deiner Liste hab ich keins Buch gelesen, ein paar kenn ich aber vom Sehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  6. Ich kenne Krampus, das letzte Einhorn und Quendel... den Rest habe ich noch nicht gelesen

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Aleshanee!

    Die Artus Sage und Der Ring der Nibelungen habe ich schon mehrfach gelesen und diverse Verfilmungen gesehen. Das ist so ganz meins, denn ich liebe Sagen und Mythen.

    Das letzte Einhorn habe ich vor sehr vielen Jahren mal gelesen. Meine Güte, das gibt es schon so lange - ich werde alt. :)

    Krampus wollte ich eigentlich auch mal lesen, bin aber irgendwie bis heute nicht dazu gekommen. Und die anderen kenne ich gar nicht.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenne darüber tatsächlich noch gar nicht so viele Bücher! Die Artus Sage die ich erwähnt habe hat mir echt sehr gut gefallen! Als nächstes möchte ich die 4bändige Reihe von Stephen Lawhead lesen. Hast du da noch einen anderen Tipp?
      Über die Nibelungen kenne ich sonst tatsächlich noch kein Buch...

      Das letzte Einhorn hab ich ja recht spät gelesen ^^ Ich liebe den Film, der wird auch jedes Jahr geschaut, aber das Buch war nie so wirklich im Fokus. Beim Lesen war es so toll, weil ich die Filmbilder und die Filmmusik ständig vor Augen und in den Ohren hatte, das war ein ganz tolles Leseerlebnis!

      Krampus - also die Version hier von BROM die ist schon echt genial! Das war ein Highlight für mich! Etwas Böse, etwas brutal, aber so genial mit dem Mythos verwoben, dass es am Ende richtig zu Herzen ging <3

      Löschen
  8. Guten Morgen,
    ich habe es mir vielleicht etwas schwer gemacht, aber Märchen sind was anderes als Legenden und Sagen, daher haben wir die Märchenadaptionen bewusst ausgelassen und uns stattdessen auf Götter konzentriert und dann auch noch einen Hauch Artussage hinzufügen können.

    Die Bücher von Cornwell habe ich schon gesehen, mein Papa dürfte sie auch gelesen habe, ich selbst kenne von ihm nur die Reihe um den heiligen Gral (die heute auch gepasst hätte, wie ich gerade merke).

    Die Quendel-Bücher möchte ich gern noch lesen, inzwischen gibts in meiner Onleihe sogar eine Gesamtausgabe - so kompakt mag ich es ja, muss nur die Zeit dafür finden und es dann auch entsprechend ausleihen können.

    Das Buch zum letzten Einhorm habe ich im Regal, aber ich glaube, ich habe es nie gelesen - nur den Film zig Mal gesehen.

    Unsere Liste

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      das Gute ist ja, dass man sich aus den drei Vorschlägen von Märchen, Sagen und Legenden das passende heraussuchen konnte. Aber Märchen sind nicht wirklich etwas anderes, als Sagen und Legenden. In allen drei Sparten wird man mit Dingen konfrontiert, die nicht der Realität/Wahrheit entsprechen. Ob ich nun in einem Märchen ein Fabelwesen auftreten habe oder in einer Sage oder Legende ein Drache vorkommt, macht jetzt keinen großen Unterschied. Auch bei den Mythen, die oft mit Göttern, Halbgöttern zu tun haben, geht man weit von der Realität weg. Aber am Ende haben alle irgendwie etwas gemein, sie versuchen eine Lehre oder Moral zu vermitteln.

      Löschen
  9. Hey Aleshanee,

    erst einmal freut es mich, dass du meinen Vorschlag übernommen hast und auch, dass du offensichtlich in deinem Regal fündig geworden bist. 😊
    Nachdem ich Die Artus Chroniken schon einmal bei dir entdeckt hatte, habe ich sie mir auf meine WuLi gesetzt, wo sie auch noch geduldig warten.
    Dass Hohlbein die Nibelungensage nacherzählt hat, war mir gar nicht bewusst. Ich werde mir die Bücher mal merken. Aber ein wenig irritiert bin ich, dass du sagst, dass die Sage aus dem skandinavischen Raum kommt. Die Burgunder waren dort aber überhaupt nicht. Oder haben die Autoren sie hier eher im skandinavischen Raum angesiedelt?
    Das Frostmädchen und Krampus sind mir ein Begriff, aber gelesen habe ich die Bücher nicht. Letzteres interessiert mich auch irgendwie überhaupt nicht.
    Deine anderen Bücher werde ich mir mal genauer ansehen, aber bisher sind sie mir noch nie wirklich irgendwo untergekommen oder ich erinnere mich einfach nicht.

    10 Bücher, die auf Mythen, Sagen oder Legenden beruhen | Top Ten Thursday №109

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Aleshanee,
    ich habe leider nicht die Zeit, mich eingehender mit dem heutigen Thema zu beschäftigen. Ich weiß auch nicht, ob ich auf 10 Titel gekommen wäre.
    Direkt eingefallen sind mir "Ritus" und "Sanctum", die sich mit der Legende um die "Bestie von Gevaudan" beschäftigt. Dann noch "So finster, so kalt" von Diana Menschig (Hänsel und Gretel-Adaption).
    Als TV-Serie gibt es noch "Ragnarök" (Netflix).
    LG, Silke

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com