Freitag, 25. Oktober 2024

Onkel Montagues Schauergeschichten von Chris Priestley


Edgars Onkel Montague ist der beste Geschichtenerzähler, den man sich nur wünschen kann! 
Bei Kerzenschein und flackerndem Kaminfeuer erzählt er Gruseliges über Geister, Dämonen und Hexen, bis Edgar eine herrliche Gänsehaut über den Rücken läuft. Eines aber beunruhigt Edgar sehr: Woher kennt Onkel Montague eigentlich all die Geschichten, und ist es wirklich nur Zufall, dass sich viele Gegenstände, die darin vorkommen, in seinem Haus wiederfinden?





Meine Meinung
🝖🝖🝖🝖🝖🝖🝖🝖🝖🝖🝖🝖🝖🝖

Ich liebe die Schauergeschichten aus der Feder von Chris Priestley! Ich glaube, ich hab sie damals in der Bücherei entdeckt, als ich etwas gruseliges für meine Kinder gesucht habe - und ich muss zugeben, dass hier einige der Kurzgeschichten auch für Erwachsene unheimlich und spooky sind! :D 

Schon die Rahmenhandlung weckt eine wunderbar schaurige Atmosphäre: der junge Edgar besucht seinen Onkel Montague, der in einem großen, einsamen Haus am Waldrand lebt - mit seinem Diener Franz, den Edgar aber nie wirklich zu Gesicht bekommt. Da der Onkel auf Elektrizität verzichtet, wird bei Dämmerung alles in Kerzenlicht getaucht und so die perfekte Stimmung geschaffen, wenn sie es sich beide vor dem Kaminfeuer in den Sesseln bequem machen und Edgar den Geschichten lauscht. 

Der Junge möchte sich natürlich mutig und keine Ängste zeigen, aber je mehr die Zeit voranschreitet, es draußen dunkler wird und der Nebel aufzieht, umso mehr fühlt sich Edgar in den Bann gezogen von den vielen gruseligen Schicksalen, die hier in den neun Geschichten ihre schaurige Wirkung entfalten.
Passend zum Lesealter spielen hier hauptsächlich Kinder die Hauptrolle.

Nicht klettern
handelt von einem Jungen, der das natürlichste auf der Welt machen möchte: auf Bäume klettern. Aber manche Warnung sollte man nicht in den Wind schreiben.

Die Nicht-Tür
Eine Seance dient hier als Hintergrund einer nicht wirklich neuen Idee, aber in dem Setting mit den zwei betrügerischen Damen und der Erzählweise hat das ganze eine sehr schaurige Pointe

Der Kirchenbankdämon
Stehlen ist verboten - und hat ungeahnte Folgen. Eine bitter-böse Geschichte über die Begegnung mit einem Kesselflicker und die Versuchung, die üble Konsequenzen nach sich zieht

Opfergaben
Hier gerät Robert in einen bösen Bann und es gibt auch zum ersten Mal einen gewalttätigen Zug - mit dem typischen Horror-Einschlag, der jüngere Leser sicher gruseln lässt!

Winterschnitt
Meine Lieblingsgeschichte! Sie zeigt, dass man Respekt vor anderen haben und sich nicht dazu verleiten lassen sollte, anderen böse Streiche zu spielen oder Verlockungen zu erliegen. 

Der Goldrahmen
Hier ist mal ein Mädchen im Vordergrund, das trotz einem schönen Leben immer unzufrieden ist und dem Ruf der drei Wünsche erliegt. Das Ende bzw. die Aufklärung fand ich sehr cool - und gruselig :D

Dschinn
Ein gehänselter Junge kann seine Taten nicht einschätzen und wird im "Zwangs"urlaub von einer guten Motivation vom Schrecken heimgesucht - war für mich die schwächste Geschichte

Eine Geistergeschichte
Matthew möchte in die weite Welt ausziehen und läuft von zuhause weg - und gerät dabei auf Abwege.

Der Pfad
Hier fügen sich die Geschichten mit der Rahmenhandlung zusammen. Edgar will sich auf den Heimweg machen und erfährt in der tiefschwarzen Dunkelheit auf dem Pfad im Wald die Geschichte seines Onkels.


Ich hab es ja dieses Mal angehört - und nebenbei auch tatsächlich manche Geschichte nochmal nachgelesen (ich liebe auch die schaurigen schwarz-weiß Illustrationen im Buch sehr) und ich bin wieder absolut begeistert! Jede der Geschichten kann trotz ihrer Kürze eine unheimliche, passende Stimmung aufbauen und lädt super zum Gruseln ein! Alle sind unterschiedlich was Handlung und Effekte betrifft und stimmen perfekt auf Halloween ein.
Der Sprecher hat einen grandiosen Job gemacht: seine tiefe Stimme passt perfekt zum "Erzähler im Buch" und er passt sie aber auch genau zu den jeweiligen Personen in den Geschichten an. Ein paar akustische Effekte zwischendurch runden das ganze super ab!

Ab welchem Alter sie zu empfehlen sind ist wirklich schwer, weil Kinder zwischen 9 und 13 extrem unterschiedlich sind, auch was ihre Lesegewohnheiten betrifft und wie viel an "Grusel" sie gut vertragen. 


Meine Bewertung
🝖🝖🝖🝖🝖🝖🝖🝖🝖🝖🝖🝖🝖🝖



Ebenfalls rezensiert bei




Onkel Montagues Schauergeschichten von Chris Priestley


Horror-Kurzgeschichten - empfohlen ab 12 Jahren
Im Original Uncle Montague's Tales of Terror 
Buchausgabe übersetzt von Beatrice Howeg - illustriert von David Roberts

Verlag Oetinger -- Seitenzahl 233 -- 1. Auflage im Original September 2007
Hörbuchverlag Audiolino -- Spielzeit 236 Minuten



Weitere Bände
 

Das hier kenne ich noch nicht



2 Kommentare:

  1. Huhu liebe Alex,
    der Autor war mir unbekannt, aber so, wie du seine Bücher beschreibst, sind seine Werke was für mich. Danke für den Tipp und die Erweiterung meiner WuLi.
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Freut mich wenn es dich neugierig macht! Ich finde, dass diese Bücher viel zu wenige kennen :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com