Samstag, 27. Juni 2015

Rezension: Das Mondmalheur von Anette Kannenberg

Genre: Science Fiction Satire

Band 1 der Reihe (wahrscheinlich Trilogie)

Verlag: Create Space
Seitenzahl: 496
Taschenbuch: 14,98 €
ebook: 4,44 €



1. Auflage: Juli 2014






Was haben ein Dodo, Erdnüsse und Tiefseeanglerfische gemeinsam?


Zum Inhalt von Amazon

Das Leben von Cornelius Wichgreve, Gravitationsexperte und Erfinder der hochgejubelten Skylevitys, wird komplett durcheinandergeworfen, als der weltweit führende Mineralölkonzern CosmOre Industries ihm einen Job auf dem Mond anbietet. Zusammen mit dem soziophoben Bakteriologen Murray und dem selbsternannten Lunalogen Vladimir soll er dort den Abbau des neu entdeckten Superelementes Tuttofarium vereinfachen. Doch als Murray plötzlich nach Peru versetzt wird und ein Praktikant dessen Aufgaben übernimmt, passiert das Unglaubliche, und Cornelius wird in eine Verschwörung hineingezogen, die in eine weltumspannende Katastrophe mündet.

Meine Meinung

Ihr seht es schon an der Inhaltsangabe - im ersten Moment hab ich auch gedacht: Häh? Was ist das und worum gehts denn da überhaupt???
Ich muss gestehen, dass mich vor allem das Cover direkt angesprungen hat und ich sofort wusste: Das Buch muss ich lesen! Und dieses Mal hat mich das Cover tatsächlich nicht enttäuscht, denn der Inhalt ist genauso abgefahren und schräg, wie der Klappentext vermuten lässt.

Wir werden in das Jahr 2035 katapultiert, zu Murray O´Connor, der in Galway, Irland, Naturwissenschaft an einer Uni doziert. Sein genetischer und vor allem heimlicher Versuch, aus der Moorleiche eines Dodos ein lebendes Exemplar zu züchten, schmeißt ihn aus seinem alten Leben, ja aus seiner Welt hinaus und befördert ihn auf den Mond. Dort wird fleissig das seltene, aber äußerst nützliche Metall "Tuttofarium" abgebaut - und zusammen mit dem Ingenieur Cornelius Wichgreve und dem Mondexperten "Lunalogen" Vladimir Nowikow sollen sie die Förderung effektiv steigern.
Natürlich ahnen die drei nicht, in welch katastrophalen Ereignisse sie verwickelt werden, die schließlich das Mondmalheur und damit beinahe den Untergang unseres Planeten Erde auslösen.

Und dann ist da auch noch Josh, dem durch eine Verkettung von unglücklichen Zufällen das Schicksal der Drei direkt vor die Füße fällt!

Hört sich absurd an? Das ist noch lange nicht alles! Schon von der ersten Seite an hat mich vor allem der locker-flockige Schreibstil von Anette Kannenberg total in den Bann gezogen. Mit den Kapiteln wechseln auch die Perspektiven aus der Sichtweise der Protagonisten, was mir einen sehr guten Einblick in ihre verqueren Gefühls- und Gedankenwelten beschert hat! Ich hab sie ja alle irgendwie ins Herz geschlossen :)
So viele Wortspielereien mit einer Menge Charme und Witz machen das Lesen zu einem reinen Vergnügen. Die Charaktere sind ebenso skurril wie liebenswert und alles passiert so unerwartet und überraschend, dass man einfach nur wissen will, wie es weitergeht. Viele witzige Ideen wie der weiterentwickelte "Claptop", die "ID-Karte", die kleinen Sauberkeitsroboter "Roomies" oder das fliegende Auto "Skylevity" haben die Zukunft für mich sehr greifbar gemacht und ich kann mir gut vorstellen, wie unsere Nachkommenschaft so oder so ähnlich diese Zukunft revoltiert.
Einzig die doch desöfteren verwendeten Fremdwörter, bei denen ich dann auch mal den Duden zu Rate ziehen musste, hätten sich etwas zurückhalten können. 

Es ist wirklich eine Menge Action und Entwicklung in der Handlung und auch gesellschaftskritische Themen werden nicht ganz ernst zu nehmend durch den Kakao gezogen.

Erfrischend anders und zum Ende hin auch nochmal richtig spannend hat mich "Das Mondmalheur" begeistert und einen großen Fan in mir heranwachsen lassen.

Zusammengefasst

Thematik: satirische Gesellschaftskritik in einer Zukunft aus technischen Luftschlössern
Schreibstil: flüssig, anspruchsvoll, witzig, mit liebevollen Wortspielereien
Charaktere: eigenwillig, skurril und charismatisch,
Atmosphäre: bestechend und einnehmend von Anfang an, mit einem spannenden Ende
Umsetzung: erfrischend anders, mit vielen Überraschungen und sehr unterhaltsam

Fazit

Die Autorin hat uns hier eine bunte Mischung aus Science Fiction, Gesellschaftssatire und liebenswerten Charakteren beschert, die mit einer guten Portion Humor gewürzt ist. Ich hab das Lesen sehr genossen und freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil der Reihe!

Bewertung
 
 




Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.



Über die Autorin: Anette Kannenberg wurde 1974 in Berlin geboren. Seit 2011 lebt und arbeitet sie als Schriftstellerin, freiberufliche Illustratorin und Grafikdesignerin auf der Insel Lanzarote.
Ihr Debüt "Das Mondmalheur" ist der erste von voraussichtlich drei Romanen.

Unter dem Künstlernamen "Nedde" ist sie als Illustratorin außerdem erfolgreich im Bereich Cartoon, Kinderbuch und Charakterdesign unterwegs.


1 - Das Mondmalheur
2 - Das Sterbeschlamassel
3 - ?



10 Kommentare:

  1. Halli hallo :)
    Schöne Rezi. Ich kann richtig spüren, wie sehr dich dieses Buch begeistert hat! :D Das freut mich wirklich sehr für dich. Mich reizt es leider immernoch nicht, aber man soll niemals nie sagen. Vielleicht wandert es irgendwann ja doch in mein Regal :D

    liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, denn es war echt nicht einfach, diese ganzen Eindrücke in Worte zu fassen ;)
      Es ist natürlich sehr speziell und vielleicht nicht für jeden was, auf den ersten Blick. Aber man sollte es echt mal ausprobieren ;)

      Löschen
  2. Hallo :)

    Okay, alles klar, dieses Buch will ich spätestens jetzt auch unbedingt lesen! :D Und das Cover ist ja echt ein Hingucker <3.
    Tolle Rezension mal wieder. Jetzt hast du mir das Buch so richtig schmackhaft gemacht :).

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
  3. Gut, dieses Buch muss ich haben. Jetzt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das Buch ist wirklich klasse und macht einfach Spaß :)

      Löschen
  4. Das klingt guuuut :)
    Wunschzettelerhöhung: check :D

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  5. So, jetzt habe ich mir endlich deine Rezension dazu durchgelesen. Mir hat es auch total gut gefallen! :-D

    AntwortenLöschen
  6. Alex, mit deiner Rezension hast du mich verdammt neugierig auf dieses Buch gemacht. Das Cover finde ich richtig gelungen, obwohl ich dachte - ohne den Klappentext gelesen zu haben - es wäre ein Kinderbuch :D und ist nichts für dich.

    Das Buch wandert aber mal ganz zackig auf meine WuLi - vielen Dank dafür.

    Ich könnte mir denken, dass es auch klasse als Hörbuch wäre und da muss ich doch gleich mal schauen.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, denn das Buch ist wirklich klasse! :)
      Als Hörbuch, ja, das könnte ich mir auch gut vorstellen, da kommts für mich aber immer sehr auf den oder die Sprecher/in(nen) an ^^

      Löschen
    2. Da kann ich dir nur recht geben mit der/dem Sprecher/in

      Aber unabhängig davon, werde ich mir das Buch bestimmt bald zulegen :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com