Samstag, 10. September 2022

Leseabend bei Tanja und Leni

Heute ist mal wieder ein "Mädelsabend" bei Tanja und Leni und endlich hab ich es mal geschafft, mich anzuschließen ... ich hoffe, mir kommt nichts dazwischen :D

Hat von euch noch jemand Lust, auch dabei zu sein?

 Der Duft von Büchern und Kaffee

Meine Welt voller Welten

Heute ist mein erster Urlaubstag seit langem! Ich hab zwar nur eine Woche vor mir, die auch sehr voll gepackt ist, aber dennoch :D Jedenfalls hab ich mir heute komplett freigelassen und schon am Vormittag geschmökert. Dann hab ich mir einige Folgen der Serie "The Sandman" angeschaut und jetzt werde ich es mir weiter mit meinem momentanen Buch gemütlich machen. 

Um 18 Uhr gehts los ... ;)

18 Uhr 

Momentan lese ich ja "Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" von Natasha Pulley als Rezensionsexemplar, möchte mir aber für heute Abend eine kleine Pause gönnen und einen Miss Marple Krimi genießen: Ein Mord wird angekündigt.
Das ist der fünfte Band der Reihe

»Am Freitag, den 29. Oktober, wird in Little Paddocks um 18.30 Uhr ein Mord stattfinden. Freunde werden gebeten, diesen Hinweis als Einladung aufzufassen.« So steht es in einer Anzeige im Lokalblatt des Städtchens Chipping Cleghorn. Die Bewohner sind irritiert, aber auch neugierig. In Scharen strömen sie zum Gutshaus. Während ihnen Sherry gereicht wird, geht plötzlich das Licht aus, und ein Schuss fällt. Als das Licht wieder angeht, offenbart sich ein grausames Bild.

Miss Marples Beobachtungsgabe ist gefragt, um dieses mörderische Spiel zu durchschauen.


Bequem gemacht hab ich es mir erstmal hier
Ich mag meinen Schaukelstuhl und das schöne Grün drumrum :)
 


Heute wird es eine Art "Spiele-Abend"

18:00 Uhr: - Wahrheit oder Pflicht:

Du hast die Wahl zwischen Wahrheit oder Pflicht. Entscheide dich für eine Aufgabe:

Pflicht: Dein Charakter muss innerhalb einer Stunde fünf Gegenstände aus der näheren Umgebung vorlegen. (Erlese innerhalb der nächsten Stunde fünf Gegenstände und präsentiere sie den Mitspielenden)

Wahrheit: Deine Hauptfigur muss aus dem Kreis der Spielenden (beziehe dich hier auf die Charaktere deines Buches) jemanden in drei Worten beschreiben. Wie würde die Beschreibung wahrscheinlich ausfallen? 

Da ich das Buch ja jetzt erst anfange, muss die Aufgabe ein bisschen warten :D

Wie (leider) schon gewohnt ist Miss Marple auch hier nicht die Protagonistin. Die alte Spürnase taucht sogar meist eher am Rande auf, was ich schon etwas schade finde, aber die Krimis an sich mag ich trotzdem immer sehr gerne. 
 
Jedenfalls ist hier wohl Miss Blacklock die Hauptfigur. Auf ihrem Anwesen soll der angekündigte Mord stattfinden. Viel hab ich von ihr noch nicht erfahren, aber ich denke, sie würde sich für die Pflicht entscheiden.
Die fünf Gegenstände. 
- Zwei Bronzeschalen mit Chrysanthemen gefüllt
- Eine Vase mit Veilchen
- Eine silberne Zigarettendose
- Ein Tablett mit Gläsern
- Eine Uhr auf dem Kaminsims
 
Das befindet sich alles am "Schauplatz des Verbrechens", denn nachdem der Mord in der Zeitung angekündigt wurde, erwartet Miss Blacklock Freunde um Bekannte, die sicher der Einladung folgen werden.
 

19:00 Uhr - Monopoly:
 
Du bist auf einem Feld gelandet und der Ort steht noch zum Verkauf. Jedes Feld stellt das Worldbuilding eines anderen Mädelsabend-Teilnehmers dar. Du zückst direkt deine Monopoly-Scheine, denn diesen Fleck wolltest du unbedingt haben, um ihn nach dem Bau eines Hotels zu besuchen.

Schau dir die Bücher der anderen Teilnehmer an. Welches Worldbuilding sagt dir am meisten zu? Auf welchem Weltenentwurf bist du gelandet?

Hm, also erstmal, ich mag England sehr und ich liebe diese kleinen englischen Dörfer, die berühmt dafür sind, als Schauplätze für Krimis herzuhalten, da bin ich mit meinem Buch eigentlich genau richtig :) Weniger dafür die Armenviertel von Tanjas Buch "Dark Sigils" *g*
Aber wie Tanja würde mich auch sehr das Willow-Creek-Mittelalterfestival reizen bei Lisa und ihrem Buch A history of us. 
Bei Leni finde ich das Gruselschloss eigentlich auch cool, passend für die Schloss-Allee :D
Eine Expedition in die sagenumwobene Stadt Weep hört sich aber auch abenteuerlich an, da ist ja Marina in Muse of Nightmares unterwegs ... 
Ich kann mich da grade echt nicht so richtig entscheiden ^^
 

20:00 Uhr: Stille Post:

Verrate deinem Nachbarn ein Geheimnis über dich! (Orientiere dich hierbei an der Add-Link-Liste und schreibe dem Blogger, der sich in der Liste rechts neben deinem Namen befindet, ein Geheimnis/eine Schwäche deines Buchcharakters in die Kommentare)

Alternative: Flüstere deinem Nachbarn ein Zitat ins Ohr. Such dir dafür einen kurzen Satz auf den nächsten 3 Seiten aus. Geh danach auf Stöbertour bei den anderen Mädelsabend-Teilnehmern und schau dir ihre Zitate an. Tue dabei jedes Mal so, als wärst du die letzte Person in der Flüsterkette und hinterlasse in den Kommentaren einen lustigen Satz, der vielleicht herauskommen könnte. (Beispiel: Zitat: „Er sagte zu mir, ich bin schön.“ Du als Letzte in der Kette könnte verstanden haben: „Er schrieb mir, ich bin ein Föhn.“)


Hm, also ein Geheimnis über Miss Blacklock ... da fällt mir grade echt nicht wirklich was ein, auch keine Schwäche. Sie ist eine ältere Dame mit sehr starker Persönlichkeit, die alles offen wahrnimmt und ihr Herz am rechten Fleck hat. So zumindest bisher mein Eindruck.

Deshalb ein Zitat: Wie alt müssten diese Zwillinge jetzt sein?


21:00 Uhr: Stop-Tanz:

Die Charaktere spielen Stop-Tanz. Dein Charakter tanzt gerade eine wilde Choreographie, als plötzlich die Musik angehalten wird und er in einer unmöglichen Position verharren muss. Welches Lied wurde wohl gerade gespielt? Verrate uns auch gerne in was für einer Position sich dein Charakter gerade befinden könnte.

Haha, also eine Position, keine Ahnung, diese vielen alten Damen können sich sicher nicht so sehr verrenken, wobei, einige junge sind auch dabei. Als Lied könnte vielleicht grade The Glory Of Love - Benny Goodman laufen.


So und mit diesem Lied verabschiede ich mich für heute. Ich bin schon seit 5 Uhr wach und bin jetzt echt müde, mag den PC ausmachen für heute und vielleicht noch ein bisschen im Bett weiterlesen :D 
Ich werde aber morgen früh nochmal eine Runde drehen und schauen, was noch so los war!

Vielen Dank an Tanja und Leni für den tollen Abend und die klasse Idee mit den Spielen, das fand ich sehr originell! <3

25 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,
    aaah, du hast es doch geschafft einen Beitrag zu erstellen und du bist heute Abend mit dabei ...! Ich freue mich so.

    Als erstes möchte ich dir einen schönen Urlaub wünschen. Ich habe schon ein wenig mitbekommen, dass es bei dir aktuell sehr stressig ist. Den Urlaub hast du dir verdient und ich hoffe, dass du dich so richtig schön erholen kannst.

    Du hast die ersten Folgen vom Sandman geschaut ...: Wie gefällt dir die Serie bislang?

    Dein Leseplatz sieht total gemütlich aus. Da möchte man sich direkt in den Schaukelstuhl setzen und loslesen <3

    Ich wünsche dir heute einen ganz wundervollen Abend und ganz viel Spaß beim Spieleabend :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, endlich hat es mal gepasst! :)
      Dankeschön! Auch wenn ich die Woche einiges zu tun habe, wirds auf jeden Fall etwas leichter und die kurze Pause brauche ich jetzt grade auch echt dringend.

      Der Sandmann, ich kenne die Vorlage dazu ja nicht und überhaupt wusste ich null, worum es geht. Aber ich muss sagen, dass ich die Serie echt richtig gut gemacht finde! Die Optik alleine! Was die da mittlerweile auf die Leinwand zaubern können ist schon genial! Aber die Serie ist auch sehr ... heftig teilweise ^^

      Ich freu mich auch auf einen gemütlichen Abend mit euch <3

      Löschen
    2. Zur 19 Uhr Antwort: Ich habe mich auch wahnsinnig schwer getan nur ein Setting auszuwählen. Da sind so viele interessante Worldbuildings mit dabei. Die Schlossallee passt wirklich perfekt zum Gruselschloss.
      Zum Mittelalterfestival könnte die Parkstraße passen :o)))
      Ach ja, das Armenviertel scheint es einigen schwer gemacht zu haben. Rayne reist aber später noch in die Spiegelstadt Mirror. Hier herrscht Reichtum und Luxus :o)

      Zur Antwort auf deine 18 Uhr Frage: Ich finde alleine die erlesenen Gegenstände vermitteln schon diesen absolut zum Miss Marple-Buch passende Flair :o) Da kommt man direkt in Ermittlerstimmung! :o)

      Ich halte es im Urlaub immer so, dass ich die ersten Tage einiges mache, was liegen geblieben ist, dann gönne ich mir ein paar freie Tage und mache nur das, worauf ich Lust habe. Ich hoffe sehr, dass du auch die Zeit finden wirst einfach das zutun, wonach dir gerade ist.

      Ja, ich kenne die Comics zum Sandman und die Story dazu auch nicht. Ich habe nur in die erste Folge reingeschaut und kann daher noch gar nicht sagen, ob die Serie was für mich ist. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass die Serie gut gemacht ist. Das, was du schreibst, klingt auf jeden Fall schon mal richtig gut. Ich bin gespannt, was du zu der Serie sagen wirst, wenn du die erste Staffel durch hast :o)

      Löschen
    3. Zur 20 Uhr Antwort: Passend zu einem Mordfall würde ich wohl als letzte in der Reihe verstehen: Wie kalt müssten diese Zwillinge wohl mittlerweile sein?

      Löschen
    4. Ah, super Sache! Schlossallee, Parkstraße, dann ist das Armenviertel diese allererste billige Straße oder? *g* Mir fällt grade nur nicht ein, wie die heißt ... Ich hab Monopoly schon länger nicht mehr gespielt.

      Hihi, ja, die Gegenstände. Das hat grade so schön gepasst, weil aufgezählt wurde, was alles im Zimmer stand bzw. hergerichtet wurde für die Gäste, die erwartet werden nach dieser ominösen Anzeige in der Zeitung ;)

      Naja, heute hab ich wirklich mal gar nichts gemacht. Außer einkaufen und Wäsche waschen *lach* Aber es steht ein Geburtstag an, 1-2 Besuche, meine andere Arbeit muss ich an 2-3 Tagen auch noch erledigen, Papierkram ist noch zu machen... ich werd das dann so nach und nach machen, mich auf jeden Fall nicht stressen lassen.

      Löschen
    5. Zum StopTanz: Du hast ein sehr geniales Lied gewählt. Da würde ich auch gleich das Tanzbein schwingen. Und es passt einfach auch perfekt zu deinen Figuren.

      Jaaa, ich bin mir gerade nicht sicher. War es nicht die Badstraße? Es könnte auch das Losfeld sein und dazu die passende Karte: Gehe nicht über Los, ziehe nicht 4.000 Euro ein ... ;o)

      Das klingt nach einigen Aufgaben. Aber wenn man Urlaub hat, dann kann man sich das ja einteilen und neben bei hoffentlich auch noch ein wenig chillen. Ich wünsche dir auf jeden Fall noch einen ganz wundervollen Urlaub.

      Vielen Dank für den schönen Abend <3

      Löschen
  2. Huhu Aleshanee,

    ich finde es ja mal mega genial, dass du beim Mädelsabend mit dabei bist. Dann auch noch der erste Urlaubstag! Also, wenn das keine tolle Kombination ist, dann weiß ich auch nicht. =D

    Den kleinen Einblick in deine Einrichtung, fand ich auch gerade total toll. Dein Leseplatz sieht total einladend aus, der Stuhl total bequem, die Pflanzen drumherum unfassbar schön und die Bücher dahinter, geben den richtigen Flair. =)

    Deinen Roman für heute, kenne ich noch gar nicht. Der Klappentext hat mich aber direkt angesprochen. Kann man die Bände auch unabhängig voneinander lesen? Dann würde es direkt auf meine Wunschliste landen.

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich auch, dass es endlich mal geklappt hat!
      Ich mag meinen Fensterplatz auch sehr und das viele grün, noch ist es da (draußen) im Winter ist dann natürlich alles kahl und öde, deshalb stell ich das Fenster gerne mit Pflanzen voll :)

      Die Poirot und auch die Miss Marple Bände kann man komplett unabhängig lesen. Das ist hier tatsächlich so denn es gibt keine bestimmten Beziehungen, die aufeinander aufbauen. Es kommen zwar Personen öfter mal vor, aber eben nicht für den Einzelfall wichtig, aber nicht in Bezug einer Reihe. Ich mag die Krimis von Christie mittlerweile echt sehr gerne! Der Anfang liest sich jedenfalls schonmal gut! :D

      Löschen
    2. Das bedeutet aber auch, dass du einen grünen Daumen hast. Ich gebe mir Mühe, bei mir Zuhause nicht so viele Pflanzen anzusammeln und nur ganz leichte, langlebige Exemplare auszusuchen. Mir tut es immer weh, wenn eine vertrocknet. =')

      Das hört sich super an! Damit wandert dein heutiges Buch auf meine Wunschliste. Die ausgesuchten Gegenstände hören sich nach einem klassischen Anwesen bzw. Herrenhaus an. Da kann ich mir einen kleinen Mistery-Fall richtig gut drin vorstellen.

      Bei der Stillen-Post habe ich nur eine kleine Abänderung:
      Wie kalt müssten die Zwillinge jetzt sein?
      Das passt denke ich auch ganz gut zu einem Krimi. ;-)

      The Glory of Love erscheint mir eine Top-Wahl zu sein. Da hatte ich direkt Bilder vor Augen mit tanzenden Omis, die wahrscheinlich noch Standarttänze gelernt haben und miteinander tanzen. Das finde ich cool!

      Schön, dass du heute mit dabei warst und uns ein so interessantes Buch vorgestellt hast. Ich wünsche dir eine schöne gute Nacht. <3

      Löschen
    3. Das ist fast der einzige Platz, wo ich Pflanzen hinstellen kann, weil die restliche Wohnung relativ dunkel ist bzw. die Kinder die Zimmer an den Balkonfenstern haben... Pflanzen, ja, damit kann ich recht gut umgehen, solange sie nur grün sind, also nicht blühen :D

      Ja, das Lied passt perfekt zu der Zeit oder? Da hat man sofort Bilder aus den alten Filmen vor Augen mit dem Grammophon und Cocktailgläsern und Cocktailkleidern... das passte gleich perfekt!
      Die Geschichte entwickelt sich auch echt spannend. Christies Krimis haben ja jetzt keine große Dramatik, aber ich mag dieses ermitteln und rumstochern bei den Verdächtigen immer sehr gerne.

      Dankeschön! Jetzt sitz ich immer noch am PC *lach*

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    ich bin schon mega gespannt, was du zu deiner heutigen Lektüre zu sagen hast. Es ist schon etwas arg oder eher ungewöhnlich, wenn der Mord in der Zeitung angekündigt wird.
    Ich bin mir aber leider ziemlich sicher, dass es einige dort hinziehen wird. Schon allein der Neugier halber.

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man der Autorin glaubt, die ja aus "ihrer Zeit" schreibt, waren die Leute in den Dörfern wirklich richtige Klatschbasen - und nicht nur die Frauen :D Die Neugier regiert hier und alles wird weiterverbreitet, was den Alltag etwas auffrischt ;)

      Löschen
    2. Ich kann es zu 100% verstehen, dass du dich nicht für einen Schauplatz entscheiden kannst. Es sind wirklich total unterschiedliche und großartige Bücher dabei.

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee, :)
    dein Leseplatz sieht wirklich sehr gemütlich aus. :) Und die Krimis von Agatha Christie lese ich ja auch sehr gerne. Ich bin aber immer noch bei Poirot. Wie schade, dass Miss Marple bisher oft eine Nebenrolle einnimmt. Aber vielleicht - hoffentlich - ändert sich das später noch.

    Weep finde ich auch schon sehr interessant. Es ist aber auch gefährlich da.

    Ich wünsche dir heute viel Spaß. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Marina! :) Dieses Mal taucht die alte Dame tatsächlich etwas früher auf, ich glaube, bei S. 50 oder so ... aber anscheinend hat sie wirklich meist eher eine Nebenrolle, es war bisher erst ein Buch dabei, wo sie öfter und mehrfach präsent war während dem Fall. Und sie ist auch nie Protagonistin sondern immer Nebenfigur.

      Dir auch noch viel Spaß heute! :)

      Löschen
    2. Aber sie löst doch bestimmt die Fälle, oder? Oder ist sie da auch eher Nebenfigur?

      Löschen
    3. Hm, also sie gibt dann schon am Ende ihre Tipps und Anregungen, dass bestimmte Details nicht passen, oder der Hauptverdächtige es gar nicht sein kann, weil...
      Aber bisher war sie tatsächlich recht wenig beteiligt, das hat mich schon gewundert, weil ich von den Poirot Geschichten das anders gewohnt war

      Löschen
    4. Ich lese ja im Moment ab und zu die Poirot-Bücher und kenne das daher auch nur, dass er ja die ganze Zeit da ist.
      Und ich habe auch schon einen Miss Marple-Film mal gesehen, bei dem sie auch sehr präsent war. Aber dann bin ich mal gespannt, wie das mit ihren Fällen weitergeht. :)

      Löschen
    5. Es gibt auch ein paar Poirot Bücher, in denen er eher eine Nebenrolle spielt - in den Verfilmungen aber von Anfang an dabei ist ;) Das haben sie geändert und ich denke, dass das bei den Miss Marple Verfilmungen ebenso der Fall ist

      Löschen
  5. --------- Stille Post ----------
    Rayne zögert einen kleinen Moment. Danach flüstert sie in dein Ohr: Ich finde Adam irgendwie ganz niedlich, auch, wenn er eigentlich ein absoluter Idiot ist. Naja und meine größte Schwäche ist vermutlich meine beste Freundin Lilly. Ich würde lieber Sterben, als zusehen zu müssen, wie ihr Leid geschieht.

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Aleshanee,

    omg was für ein toller Leseplatz! Der ruft einen ja frömlcih zu sich. Echt ein Traum!
    Und mit Miss Marpel kann man immer eine Pause machen! Ich mag die alte Dame einfach und schaue mir auch ihre Filme ganz gerne an. :) Viel Spaß beim aufklären deines aktuellen Mordes. :)

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Es ist auf jeden Fall wieder super zum miträtseln, ich bin echt gespannt wer es war und was genau dahintersteckt ... wobei ich schon einen leichten Verdacht habe, aber noch nicht so recht weiß, wie es zusammen hängen könnte ^^

      Löschen
  7. Bei dem Lied stelle ich mir direkt auch so einen Tanztee mit alten Damen vor.^^ Genial.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Aleshanee,

    Auf das neue Buch von Natasha Pulley bin ich schon so sehr gespannt! Wie gefällt es dir denn bisher?

    Ich möchte dir an dieser Stelle herzlich zum Gewinn meines Gewinnspiels gratulieren! :)
    Ist die Adresse im Impressum noch aktuell?

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Nico ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nico! Wow, wie cool! Ich freu mich wirklich sehr! Die Reihe hab ich schon länger im Auge, mich aber bisher noch nicht rangewagt... ja, die Adresse stimmt :)

      Das neue von Natasha Pulley finde ich bisher echt gut! Dass es so in die "Kriegsschiene" läuft hatte ich jetzt nicht so vermutet, aber es ist auch eher am Rande, auch wenn es schon wichtig ist für den Hintergrund. Aber das war in ihrem anderen Buch ja auch so...

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com