Freitag, 30. September 2022

Stöberrunde ~ interessante Linktipps für Bücherfreunde


Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde.  
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am letzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!    
 
 
 
Letztes Mal hatte ich euch den Beitrag von Tobi (Lesestunden) gezeigt - und auch Ruby hatte kurz darauf ihre Gedanken zu dem Thema "Winnetou" loswerden wollen - das wollte ich euch nicht vorenthalten :)
 
 
 
 
Es gab ja in den letzten Wochen bzw. schon Monaten jetzt einige Änderungen auf der Plattform goodreads. Diese Plattform ist ähnlich wie lovelybooks, allerdings ein weltweites Forum und daher sind hier vor allem englischsprachige Bücher zu finden, aber auch sämtliche übersetzten Vertreter aus aller Welt. RoXXie erklärt hier alles nochmal und man kann sich bei Fragen und Problemen auch an sie wenden


Für alle Fantasy Fans gibt es hier eine wirklich tolle Übersichtsseite der Reihe von Robin Hobb. Frank hat sich sehr viel Mühe gegeben, hier alle Infos und Veröffentlichungen chronologisch zu sortieren. Da die Bücher im Laufe der Zeit öfter mal unter anderem Namen neu erschienen sind, kann man da nämlich schonmal durcheinanderkommen :) Ich finde die Reihe großartig und mir fehlt (leider) nur noch die letzte Trilogie.
 
 
 
Auch in diesem Jahr gibt es bei Nico wieder den feministischen September = #femtember - ein Themenmonat rund um Feminismus und dazugehörige Beiträge und Rezensionen. Alle gesammelt findet ihr auf seiner Seite :)




Hier hab ich mal wieder eine ganz tolle Rezension gefunden - und zwar zu Schlangen im Garten von Stefanie vor Schulte, das ich ebenfalls gelesen habe. Ich fand es ja etwas schwer, dafür die richtigen Worte zu finden und ich denke, das diese Geschichte hier ganz wunderbar beschrieben wurde.
 
 
 
 
Nico hat vor kurzem sein 2jähriges Blogjubiläum gefeiert und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch seinen tollen Blog mal anschaut! Er hatte früher schon mal einen, dann pausiert, und mit Qwertzgelesen einen neuen Start gemacht. Ich mag seine ruhige Art und ich finde, es lohnt sich, bei ihm vorbei zu schauen. 



Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Ich noch nicht, aber ich finde es toll, dass Sandra sich viel Mühe gemacht hat und die vielen kommenden Weihnachtsbücher gelistet hat, auf die wir uns freuen können. Da kann man schon mal ein bisschen stöbern und vormerken, was in Frage kommt. Es ist wirklich für jeden was dabei :)




Den Blog von Eugen möchte ich euch heute auch gerne zeigen. Neben aktuellen Büchern hat er immer wieder auch Klassiker oder eben andere tolle Bücher, die nicht so im Mainstream zu finden sind und ich finde, es lohnt sich, mal reinzuschauen. Da findet man sehr interessante Tipps :)
Nachtrag: Witzigerweise hab ich grade entdeckt, dass er auch Linktipp-Sammlungen postet, da sind tolle Beiträge dabei, zum Post kommt ihr direkt *hier*
 
 
 
 
Mal ein Beitrag fernab von Büchern - denn bei Marina gibt es immer wieder tolle Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit. Vor einigen Tagen hab ich einen tollen Post zum Thema Shampoo gesehen. Da ich selber schon länger auf Seife statt Duschgel umgestiegen bin, suche ich auch schon länger nach einer Alternative zum industriellen Shampoo in der Plastikflasche. Was Marina hier mit Erfolg ausprobiert hat hört sich im ersten Moment vielleicht komisch an, werde ich aber auf jeden Fall mal testen!



Steffi berichtet über den Crime Day in Hamburg, zu dem sie eingeladen wurde und es einige tolle Intervies und Gespräche mit Thrillerautoren, Profilern und Psychiatern gab. Das hört sich wirklich spannend an und Steffi hat einiges zu erzählen :)
 
 
 
 
 
Die Aktion ist relativ neu: der Teaser Tuesday. Aus dem aktuellen Buch werden ein paar Sätze herausgepickt, die am besten neugierig machen sollen und man das Buch damit den den anderen auch vorstellt. 


 

Wie schon die letzten Male stelle ich auch heute eine Mitmach-Aktion vor: den Freitags Füller. Ähnlich wie beim Montagsstarter sollen hier verschiedene Sätze vervollständigt werden. Die Aktion gibt es allerdings schon wirklich richtig lange - ich hab mal zeitlich überschlagen und bin auf über 13 Jahre gekommen :D 
 
 
 
 
 Die nächste Stöberrunde findet am 28. Oktober statt

11 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee,

    auch hier nochmal danke fürs Verlinken :) Da sind ja wieder einige zusammengekommen. Und auch, wenn ich mich wiederhole: Was würde ich nur ohne Deine Stöberrunde machen :D?
    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Aleshanee,

    auch hier noch einmal ein großes Danke fürs Verlinken!

    Ich stöber ja eh auch immer gerne hier in deinen Beiträgen und finde (fast) jedes Mal etwas für mich. :) Auch heute sind wieder einige Tabs geöffnet, die ich gleich besuchen werde.

    Liebe Grüße und einen tollen Oktober,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend Aleshanee,

    Vielen Dank für deine Sammlung, fürs verlinken und vor allem für deine netten Worte - das freut mich am meisten!

    Das ist aber auch ein witziger Zufall, dass du ausgerechnet auf diesem Wege auf meine Link-Sammlung gestoßen bist :)

    Liebe Grüße,

    Eugen

    AntwortenLöschen
  4. Vielen lieben Dank für's Verlinken.

    Ich wünsche dir ein schönes verlängertes Wochenende. Ich werde mich jetzt mal durch die Links klicken.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Aleshanee

    Vielen Dank für die bunte Zusammenstellung. Ich freue mich immer, dass du mich zum Stöbern anregst.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,

    vielen Dank fürs verlinken ♥ Dann setze ich mich gleich mals ans stöbern :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Aleshanee,

    vielen lieben Dank wieder für den tollen Post *-*
    Da stöber ich dann doch gleich auf den verschiedenen Blog.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Teresa

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Aleshanee,

    danke für deine wie immer vielfältige Stöberrunde.

    Ich benutze seit längerem die festen Shampoos (und auch andere Produkte wie Deo, Gesichtscreme und Duschbutter) von Ponyhütchen. Das ist ein kleines Start-Up aus Berlin: https://www.ponyhuetchen.com
    Ich komme mit deren Produkten super zurecht und sie sind vegan, sowie Umweltfreundlich. Der Service ist auch prima und immer freundlich.
    Kann ich echt nur empfehlen.

    Liebe Grüße,
    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Link! Schau ich mir mal an :)
      Vor allem gehts mir ja grade im Bad auch darum, Verpackungen zu vermeiden... da ist Naturseife halt super und das mit dem Mehl/Essig für die Haare klappt echt super. Deo hab ich allerdings bisher noch keinen Ersatz gefunden, der bei mir gut wirkt

      Löschen
    2. Mehl und Essig kann ich mir für die Haare gar nicht vorstellen... Beim Deo habe ich auch echt lange gesucht. Ponyhütchen arbeitet mit Natron, das hilft bei mir gut, aber bei einer Freundin hat es gar nicht geholfen. Wahrscheinlich ist das alles ziemlich individuell.

      Löschen
    3. Mehl fand ich auch äußerst seltsam :D Aber ist ja nicht das normale Mehl, dass so mega pappt, sondern eben dieses spezielle Roggenmehl und damit geht es tatsächlich sehr gut.
      Essig kenne ich sogar noch von früher - Hausmittel von den Großeltern sozusagen,damit die Haare schön glänzen. Damals hat es meist noch mit Eigelb gemischt ;)

      Natron hab ich tatsächlich schonmal versucht gehabt, das hilft mir leider nicht :/

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com