Donnerstag, 15. September 2022

Ab an die Küste - mit 10 Büchern ans Meer

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt: 
 
10 Bücher, die an der Nordsee/Ostsee spielen Wer nicht fündig wird, kann auf eine Handlung am Meer ausweichen
 
 
 
Vielen Dank an Barbara für den schönen Vorschlag! Allerdings muss ich gestehen, dass ich so gut wie nie Bücher lese, die an der Nord- oder Ostsee spielen, warum auch immer ... Deshalb hoffe ich, heute einige Tipps in dieser Richtung zu finden :)
Auf Facebook hatte ich ja nachgefragt und da kamen eine Menge Bücher zum Vorschein - Auswahl gäbe es also genug!
 
Beim Stöbern hab ich dann aber dann doch das ein oder andere entdeckt, meine Liste hab ich auch jeden Fall (weiter gefasst) voll bekommen.
 
 
Nordseeinsel
Im Auge des Leuchtturms von Antonia Michaelis (auf meinem SuB)
 
Nada Schwarz ist jung und erfolgreich. Sie hat keine Zeit, nett zu sein, keine Zeit für Freunde – und keine Zeit, sich zu erinnern. Als sie eine mysteriöse Postkarte mit einem Leuchtturmmotiv erhält, macht sie sich auf den Weg zu der winzigen Insel, die auf der Karte zu sehen ist. Und stellt fest, dass sie schon einmal hier gewesen sein muss. Was ist damals geschehen? Als sie der rätselhafte Hilferuf eines Kindes erreicht, beginnen Traum und Realität zu verschwimmen.




Küste an der Ostsee
Die Alchimistin von Kai Meyer
 
Im düsteren Schloss ihrer Ahnen wächst Aura Institoris inmitten eines Labyrinths endloser Gänge und Säle heran. Als ihr verhasster Vater, ein Alchimist, getötet wird, verliebt sie sich ausgerechnet in seinen Mörder – den mysteriösen Gillian. Sein Auftrag ist es, auch Aura zu ermorden. Doch Gillian stellt sich für sie gegen seinen Meister. Gemeinsam geraten die beiden zwischen die Fronten eines Krieges zwischen Unsterblichen, deren Hass die Jahrhunderte überdauert hat.




Führt an die Nordsee
Rachesommer von Andreas Gruber
 
Wien. Vier wohlhabende Männer im besten Alter sterben innerhalb kürzester Zeit unter ähnlichen Umständen. Und nur die Anwältin Evelyn Meyers glaubt nicht an Zufall ...

Leipzig. Mehrere Jugendliche, allesamt Insassen psychiatrischer Kliniken, sollen Selbstmord begangen haben. Kommissar Pulaskis Misstrauen ist geweckt, er beginnt zu ermitteln. Seine Nachforschungen bringen ihn mit Evelyn zusammen, und ihre gemeinsame Spur führt sie bis zur Nordsee, zu einem Schiff, das ein schreckliches Geheimnis birgt ...

 
Dorf an der Ostsee
Die Worte der weissen Königin von Antonia Michaelis
 
Niemanden beneidet Lion mehr als die Seeadler, wenn er sie beobachtet, wie sie hoch am Himmel kreisen, so frei und glücklich. Bei ihm zu Hause in dem Dorf an der Ostsee gibt es nicht viel, auf das man neidisch sein könnte. Immer häufiger verwandelt sein Vater sich im Alkoholrausch in den gewalttätigen schwarzen König, der Lion misshandelt. Als er es nicht mehr aushält, flüchtet Lion in den Wald zu den Adlern. Doch das Leben dort ist hart und immer wieder denkt Lion an die weiße Königin, die alte Frau, die ihm einst so wunderbar vorgelesen hat. Durch sie hat er den Zauber der Worte, ihre Wärme und Kraft entdeckt.  
 
 
Küste von Cornwall

Die Leuchtturmwärter von Emma Stonex 
 
In der Silvesternacht verschwinden vor der Küste Cornwalls drei Männer spurlos von einem Leuchtturm. Die Tür ist von innen verschlossen. Der zum Abendessen gedeckte Tisch unberührt. Die Uhren sind stehen geblieben. Zurück bleiben drei Frauen, die auch zwei Jahrzehnte später von dem rätselhaften Geschehen verfolgt werden. Die Tragödie hätte Helen, Jenny und Michelle zusammenbringen sollen, hat sie aber auseinandergerissen. Als sie zum ersten Mal ihre Seite der Geschichte erzählen, kommt ein Leben voller Entbehrungen zutage – des monatelangen Getrenntseins, des Sehnens und Hoffens. Und je tiefer sie hinabtauchen, desto dichter wird das Geflecht aus Geheimnissen und Lügen, Realität und Einbildung.
 
 
 
Küste von Cornwall
Miss Sharp macht Urlaub von Leonie Swann 
 
Agnes Sharp und ihre Senioren-WG haben gerade ihren ersten Fall gelöst, da erschüttern weitere Morde das Dörfchen Duck End. Die Stimmung ist gereizt, und alle hätten ein wenig Entspannung und einen Tapetenwechsel dringend nötig! Da kommt es wie gerufen, als Edwina bei einem Preisausschreiben eine Reise in ein exklusives Wellness-Hotel am Meer gewinnt. Kurzerhand packt die ganze Seniorenbande ihre Koffer. Doch in Cornwall angekommen, zeigt sich schnell, dass das Etablissement trotz Romantikpaket, Fünfgängemenü und Meeresrauschen kein Paradies ist. Denn kaum haben sie es sich gemütlich gemacht, beschleicht Agnes der Verdacht, dass sie an den Klippen einen Mord beobachtet hat. Und schon bald ist klar, dass der Täter mitten unter ihnen weilt ... 
 
 
Insel vor der Küste Irlands

Sommernacht von Lucy Foley
 
Eine abgelegene Insel vor der wilden Küste Irlands: An einem Sommertag versammeln sich Familie und alte Freunde, um die Hochzeit von Julia und Will zu feiern. Alles ist bis ins kleinste Detail geplant, es soll ein rauschendes Fest werden – doch der Wind dreht, und ein heftiger Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Bald macht das Gerücht die Runde, dass dieser Ort ein schreckliches Geheimnis verbirgt. Und auch unter den Gästen dringen immer unaufhaltsamer alte Feindseligkeiten und lang begrabene Geheimnisse ans Licht. Dann wird einer der Feiernden tot draußen im Moor gefunden. Und die Situation auf der Insel eskaliert ...
 
 
Fischerdorf St. Piran an der Küste Englands 
Der Wal und das Ende der Welt von John Ironmonger
 
Ein kleines Dorf. Eine Epidemie und eine globale Krise. Und eine große Geschichte über die Menschlichkeit.
Erst wird ein junger Mann angespült, und dann strandet der Wal. Die dreihundertsieben Bewohner des Fischerdorfs St. Piran spüren sofort: Hier beginnt etwas Sonderbares. Doch keiner ahnt, wie existentiell ihre Gemeinschaft bedroht ist. So wie das ganze Land. Und vielleicht die ganze Welt. Weil alles mit allem zusammenhängt.
John Ironmonger erzählt eine mitreißende Geschichte über das, was uns als Menschheit zusammenhält. Und stellt die wichtigen Fragen: Wissen wir genug über die Welt, in der wir leben? Was brauchen wir, um uns aufgehoben zu fühlen? Und was würdest du tun, wenn alles auf dem Spiel steht? 


Dorf an der Küste in Tasmanien
Der Sturm von Jane Harper (Rezension kommt am 23.9.)
 
Ein Sturm hat Kiernans Lebens vor zwölf Jahren von einem Tag auf den anderen verändert: Ein Mädchen verschwand spurlos in der See, sein Bruder kam durch seine Schuld ums Leben. Als er nun in seinen Heimatort auf die australische Insel Tasmanien zurückkehrt, spürt er die Schuld noch immer. Nun aber hat er mit seiner Freundin Mia ein Kind und glaubt, die Vergangenheit hinter sich lassen zu können. Kurz nach seiner Rückkehr jedoch wird am Strand eine tote Frau gefunden – und plötzlich brechen alte Wunden wieder auf. Bald wird Kiernan klar, dass dieser Mord mit ihm zu tun hat – und mit all dem, was während des Sturms vor zwölf Jahren geschah und niemals wirklich ans Tageslicht kam.
 
 
 
Atoll im Pelagischen Ozean
Eine Insel von Terry Pratchett
Kein! Scheibenweltroman
 
Wenn man alles verliert, wie soll man den Mut finden weiterzuleben? Einen Monat hatte Mau allein auf einem winzigen Atoll im großen Pelagischen Ozean verbracht. Als Junge hatte er seine Familie verlassen; als Mann sollte er heimkehren zur Insel des Lichts. Doch ein vernichtender Sturm zog auf und eine gigantische Welle tötete alle Bewohner seiner Heimat.

Mau ist verzweifelt. Warum hat er allein die Katastrophe überlebt? Und wie konnten die Götter sie zulassen? Doch inmitten von quälenden Fragen und tiefer Trauer gibt es auch Hoffnung für Mau: Plötzlich steht ein fremdes Mädchen vor ihm – Daphne, die einzige Überlebende des gestrandeten Segelschiffs »Sweet Judy«. Gemeinsam können sie dem Schicksal die Stirn bieten und eine neue Welt erschaffen. Denn einer allein ist nichts, zwei dagegen sind eine Gemeinschaft. Sie melken Schweine, bauen Hütten, brauen Bier und helfen jedem, der nach dem Sturm auf ihrer Insel strandet. Als schließlich auch Piraten und Plünderer bei ihnen landen, muss sich ihre neue Welt der größten Herausforderung stellen, um nicht ein zweites Mal unterzugehen …
 
 

 
 
 
Das Thema für nächste Woche
 
Deine 10 Buchempfehlungen von Selfpublishern 
(in Anlehung an den Indie Author Day am 25. September)
 
 
 

33 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee, irgendwie klappt es heute mit den Kommentaren nicht so recht. Ich hatte meine Liste heute schnell gefüllt. Gemeinsamkeiten haben wir nicht, aber Die Leuchtturmwärter warten schon auf dem SuB.
    Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesmal ging mein Kommi durch, hatte aber den Link vergessen 😇https://klusiliest.blogspot.com/2022/09/top-ten-thursday-zehn-bucher-die-der.html?m=1

      Löschen
  2. Guten Morgen Aleshanee :)

    Also mein Thema wars nicht^^ Nord- und/oder Ostsee waren gleich gar nicht zu finden und generell lese ich offensichtlich weniger Bücher, die was mit dem Meer zu tun haben. Ich wollte jetzt auch nicht unbedingt Bücher nehmen, die nur "irgendwo an der Küste spielen", sondern wirklich mit Meer oder See. Immerhin 6 Stück sind es geworden^^

    Vom sehen her kenne ich einige deiner ausgewählten Bücher, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Am ehesten wäre wohl das Buch von Kai Meyer noch was für mich.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine heutige Auswahl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte meine Liste sonst nicht voll bekommen :) Und die meisten "an der Küste" spielen tatsächlich an einer Küste bzw. hat das schon einen Bezug dazu, deswegen hab ich die gerne dafür genommen.
      Ich bin gespannt was du gefunden hast!

      Löschen
  3. Guten Morgen,

    also ich hatte bei dem Thema auch etwas zum Suchen. Am Ende habe ich die Liste zwar vollbekommen, aber auch mit ein paar Büchern, die ich selbst gar nicht gelesen habe, sondern nur meine frühere Blogpartnerin.
    Von deinen Büchern habe ich einige schon mal gesehen, hätte aber von keinem gewusst, dass es an den betreffenden Orten spielt :D

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, ich setze heute aus, ich hatte so keine Idee dazu. Und wenn ich Deine Bücher so sehe, ist das auch wirklich nicht mein Theam. Die Alchimistin habe ich vor ca. 20 Jahren gelesen und kaum eine Erinnerung daran. Die Insel steht hier, ich habe es aber noch nicht gelesen. Ich wollte ja nächste Woche auch aussetzen aber ich hoffe, ich kann vom Urlaub aus den Link posten, denn Selfpublisher liegen mir echt am Herzen. Ansonsten melde ich mich mal ab. Wir fliegen Samstag nach Lanzerote, der erste auswärts Urlaub seit vor Corona. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin wieder anonym...phantastische_fluchten bin ich :)

      Löschen
    2. Na dann wünsch ich dir einen wunderschönen Urlaub liebe Petra!
      Ich hoffe, es klappt nächste Woche mit dem Link - du liest ja doch immer viel SP und ich bin auf deine Tipps gespannt :)

      Löschen
  5. Guten Morgen,
    beinahe hätte ich die Segel gestrichen bei dieser Aufgabe, aber es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen :-) Wir haben Die Leuchtturmwärter gemeinsam und hätten beinahe auch den Wal gemeinsam gehabt. Ich habe mich für Den Tod und das dunkle Meer entschieden und hoffe, dass das passt, spielt es doch hauptsächlich auf dem Meer. Ups...Von Lucy Foley habe ich Neuschnee gelesen. So jetzt muss ich mich beeilen, heute ist mein erster Arbeitstag nach dem Urlaub, seufz.
    Hier ist meine Liste:
    https://seehases-lesewelt.blogspot.com/2022/09/ttt-top-ten-thursday-15-september-2022.html
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhh, der Tod und das dunkle Meer war auch in meiner engeren Auswahl - ein tolles Buch!

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee,
    so ganz ist das Thema auch nicht meins gewesen, aber erstaunlicherweise habe ich doch ein paar Küstenkrimis gelesen ohne das Thema weiter ausführen zu müssen. Aber mein Lieblingsgenre wird es nicht.
    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, aber einige Cover und Titel sind mir zumindest bekannt.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3xpsWIr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Küstenkrimis scheint es ja wirklich eine Menge zu geben!
      Ich hatte ja Anfang der Woche auf Facebook die Frage nach solchen Büchern in den Raum geworfen und da kamen sehr viele Tipps genau zu solchen Krimis :)

      Löschen
  7. Guten Morgen! Ich schicke nur schnell den Link und melde mich später nochmal. 😊
    https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2022/09/top-ten-thursday-10-bucher-die-am-meer.html
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich nochmal. Ich habe diese und nächste Woche Urlaub und nach ein paar Tagen Ostfriesland war heute ein bisschen Gartenarbeit angesagt. Zum Thema: "Sommernacht" habe ich letztes Jahr gelesen, habe es aber nicht auf die Liste gesetzt. Ein paar der anderen Titel kenne ich vom Sehen. 😊

      Löschen
  8. Guten Morgen und liebe Grüße von der Nordseeküste!
    Als ich den Vorschlag gemacht hatte, hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass ich am TTT- dieses Themas gerade an der See befinden würde. Es gibt schon merkwürdige Zufälle!
    Es freut mich, dass du auch einige Titel gefunden hast, die zur Aufgabe passen.

    Einen schönen Tag wünsche ich dir,
    lg Barbara!
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/09/top-ten-thursday-137.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich ein witziger Zufall :D Viel Spaß noch im Urlaub!

      Löschen
  9. Hallo Alex :)
    Ich fürchte, bei uns wirst du heute nicht übermäßig viel finden, was deinen Geschmack trifft ;) Wir haben viele Liebesgeschichten mit dabei, aber auch ein bisschen Fantasy und einen Krimi. Ein paar mehr Bücher an der Nord- und Ostsee hätten wir noch gehabt, aber so groß wie bei anderen Themen war die Auswahl nicht. Allerdings ist mir beim Durchschauen deiner Liste aufgefallen, dass ich England ziemlich ausgeblendet habe :D In England war ich mit Büchern viel und bestimmt auch mal an der Seite der Nordseeküste... Wir schreiben das leider auch nicht ständig in unsere Rezesionen rein, damit ist es dann schon eher schwierig, was zu finden :D Bei denen, die wir heute dabei haben, wussten wir es entweder noch oder es stand in den Rezensionen dann doch drin. Allgemein am Meer hätten wir noch einige mehr gehabt. ;)

    Und wieder ist Antonia Michaelis dabei ^^ Es ist gut, dass du mich immer wieder daran erinnerst, dass ich von ihr auch noch was lesen will. ;) So kann ich das nicht vergessen, auch wenn ich mich noch nicht entschieden habe, welches Buch es dann wird. Aktuell passt es aber gerade auch nicht so rein.
    Auch von den anderen habe ich bisher noch nichts gelesen, ein paar der Cover sagten mir was, ein paar andere waren mir aber auch eher unbekannt. Ich bin gespannt, wie viele bekannte Bücher ich heute entdecke, an die ich einfach mal nicht gedacht habe ;)

    Unsere Bücher an der Nord- und Ostsee
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Dana, ja ich merke schon beim durchsehen der Beiträge dass das viele Lokalkrimis und Liebesgeschichten dabei sind - was ja nicht so wirklich mein Fall ist... und für mich war es auch echt schwierig, da man oft gar nicht mehr auf dem Plan hat, wo genau die Geschichte spielt. Aber mit einigem Suchen hab ich ja dann doch noch ein paar entdeckt :)

      Ja, Antonia Michaelis hab ich gemerkt, schreibt tatsächlich öfter Geschichten die dort spielen. Ich weiß grade gar nicht, ob sie nicht sogar dort zuhause ist und deshalb die Schauplätze öfters dort sind. Das oben genannte hab ich selber noch nicht gelesen, aber immerhin schon auf dem SuB!

      Löschen
    2. Hey Alex,
      soweit ich weiß, wohnt Antonia Michaelis in Mecklenburg-Vorpommern. Also schon in Küstennähe, vielleicht auch direkt an der Küste. Ich weiß den genauen Ort jetzt auch nicht. ;) Aber damit hat man natürlich noch mal einen anderen Bezug zu den Schauplätzen :)

      Löschen
  10. Hallo liebe Aleshanee,

    hm, Meer gibt bei mir nicht viel her......grins....würde ich mal sagen..

    Asfrid und der Vollmondnebel....von Anke Bergmann...Küstengeschichte mit Wikingern/Zeitreise

    Tante Martha im Gepäck..von Ulrike Herwig ..Schottlandreise mit Tante als Extra

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na immerhin ist dir ja was eingefallen, die kenne ich aber beide leider nicht...
      Wikinger mit Zeitreise klingt aber definitiv spannend.

      Löschen
  11. Hallo^^

    Ich muss heute leider auch aussetzen, da ich gerade mal ein Buch hätte, dass an der Nordsee spielt. Und nach neuen Büchern möchte ich mich ehrlich gesagt nicht umsehen, da ich noch zu viele ungelesene Bücher auf meinem SuB habe, wie auch auf meinen Listen. Sehen uns dann also nächste Woche wieder :-)

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade! Aber es scheint sehr geteilt zu sein: die einen hatten mehr als genug Auswahl und die anderen mussten - wie ich - doch sehr suchen um was passendes zu finden.
      Oh, da bin ich gespannt auf deine Selfpublisher Tipps nächste Woche!

      Löschen
  12. Huhu,

    davon kenne ich nichts. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/09/15/ttt-158/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Aleshanee,
    für viele war es scheinbar nicht das richtige Thema. Ich hatte keine Probleme, da ich viele Reihen lese. Von deinen Büchern kenne ich nur "Rachesommer" d.h. liegt noch auf dem SuB.

    Liebe Grüße
    Kristina
    https://kristinas-lesewelt.de/top-ten-thursday-590-nordsee-oder-ostsee/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin nicht Anonym, war ein Versehen, ich habe bei den Einstellungen nicht richtig hingeguckt. ;-)

      Löschen
    2. Ja, google spinnt zurzeit etwas rum bei den Kommentaren :)

      Reihen lese ich auch sehr viele, aber da macht halt das Genre doch viel aus ...

      Löschen
  14. Hallo Aleshanee,
    heute bin ich auch wieder dabei, nachdem es letzte Woche nur knapp nicht geklappt hat ;-) Von Deinen Büchern kenne ich keines.
    Hier geht's zu meinem Beitrag:
    https://scarlett59.blogspot.com/2022/09/ttt-top-ten-thursday_01498724000.html
    Liebe Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich frage mich immer, wie manche es machen, dass der Link auch als anklickbarer Link angezeigt wird?

      Löschen
    2. Ich wundere mich beim Lesen der anderen Kommentare gerade, dass viele mit dem Thema Probleme hatten - also ich hätte noch mehr zur Auswahl gehabt ;-)

      Löschen
    3. Also ich hatte da auch meine Probleme :) Lokalkrimis lese ich gar nicht und das scheint die größte Auswahl hier zu sein ... aber auch romantische Geschichten am Meer sind nicht meins. Das war echt schwer für mich :)

      Löschen
  15. Hallo Aleshanee
    ich lass nur schnell meinen Link da zu der tollen Frage heute, da ich auf dem Sprung an eine etwas andere "See" bin ;-)
    https://www.buecherinmeinerhand.ch/2022/09/ttt-top-ten-thursday-150922-zehn-bucher.html

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Aleshanee,
    das war ein schwieriges Thema bei mir:
    https://www.lesen-schreiben-leben.de/blog/cover-top-ten-2022-an-nordsse-ostsee

    Schön, dass du so viele passende Bücher gefunden hast. Gelesen habe ich aber (wie immer, hehe) keines von ihnen.

    Gruß Milla

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com