Montag, 12. September 2022

[Horror] Wilder Girls von Rory Power


Seit achtzehn Monaten steht das Mädcheninternat von Raxter Island unter Quarantäne, denn eine gefährliche Seuche hat sich ausgebreitet: Bei den Schülerinnen löst sie grausige Mutationen aus, die Lehrerinnen starben eine nach der anderen. Die Natur auf der Insel ist wild und unberechenbar geworden. Zum Überleben braucht man Freundinnen, die alles für einen tun würden – so wie Hetty und Reese für Byatt. Denn als Byatt verschwindet, beginnen die beiden eine verbotene Suche, bei der sie auf grausamere Wahrheiten stoßen, als sie es sich je hätten ausmalen können …
 
 
 
 
 


Wilder Girls von Rory Power

 
Im Original Wilder Girls-- übersetzt von Andrea Bottlinger
Genre Horror -- ab 14 Jahren
 
Verlag Piper -- Seitenzahl 352
1. Auflage September 2022


Meine Meinung
✘ ✘ ✘ ✘ ✘ ✘ ✘ ✘ ✘ ✘

Seit ich das Cover zum ersten Mal im Original gesehen hab, war ich neugierig. Ich finde das sehr gelungen und auch der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Umso mehr hat es mich gefreut, dass der Piper Verlag dem Originalcover treu geblieben ist und ich war sehr gespannt, welchen Überlebenskampf ich hier mitverfolgen darf.

Der Schauplatz - eine abgelegene Insel - und die Szenerie eines Mädchen-Internats, in dem ein Virus ausbricht, dass alle auf verschiedene Art mutieren lässt, verspricht natürlich einiges. Ich muss allerdings gestehen, dass es mich nicht so wirklich packen konnte. 
Aus der "Ich-Perspektive" lese ich ja selten, aber daran lag es nicht - auch nicht an der etwas abgehackten Schreibweise, denn auch das kenne ich und muss nicht unbedingt schlecht sein. Allerdings kam mir die Handlung nicht so wirklich voran, obwohl ich mit dem Einstieg direkt ins Geschehen geworfen wurde und die ersten Seiten echt gut fand. Wir beginnen zu einem Zeitpunkt, zu dem der Virus schon seit 2 Jahren grassiert, aber durch die Rückblicke und Einblicke in Hettys Gedanken "passiert" nicht so wirklich was neues.  
Außerdem dreht sich ständig alles um sie und Byatt, ihre beste Freundin, sowie Reese, die zwar zu ihrem Trio gehört, aber doch immer irgendwie außen vor bleibt. Von den ganzen anderen Mädchen in der Schule, die noch überlebt haben, bekommt man kaum etwas mit.
Da wäre noch einiges Potenzial gewesen...
 
Man erlebt einige gruselige und teilweise eklige Szenen, beispielsweise wenn die Mädels einen "Schub" haben und sich Verwachsungen durch die Haut bohren oder anderweitige Mutationen hervortreten, das waren Momente, die ziemlich gut beschrieben waren und direkt "unter die Haut" gingen. 
 
Außerhalb des Schulgeländes, jenseits des Zaunes, scheint die Natur ebenfalls zu verwachsen und die Tiere verändern sich, werden größer, gefährlicher... aber das hätte man noch viel mehr ausbauen müssen meines Erachtens. Die wenigen gefährlichen Situationen waren viel zu schnell wieder vorbei.
Auch als Hetty Unstimmigkeiten entdeckt und auf Geheimnisse stößt trug das nicht dazu bei, mein Interesse zu wecken.

Kleine (Logik)Fehler fallen auch immer wieder auf - kann man drüber hinwegsehen, aber manche haben mich schon etwas geärgert. Z. B. die Erwähnung der Lieferungen zur Insel, die fast immer statt aus Nahrungsmitteln nur aus Jacken und Decken bestehen - ein paar Seiten weiter wird sich aber über die mangelnden Decken gestritten.
Vögel sind seit dem Ausbruch des Virus nicht mehr auf der Insel - Möwen sind aber anscheinend plötzlich da und ganz normal. Sowas wäre zu vermeiden gewesen.

Wenn ich mir jetzt nochmal den Klappentext durchlese, steht da auch nicht weniger drin als in der Handlung vom Buch. Ich hab eigentlich nur weitergelesen, um zu erfahren, was jetzt eigentlich dahinter steckt, aber es kommt nichts neues dabei raus als das, was man von vornherein weiß oder auf jeden Fall erahnen kann. Vielleicht kenne ich solche Szenarien auch schon zu gut durch andere Bücher, Filme oder Serien, so dass mir hier nichts wirklich neues begegnen konnte - und bei einem jüngeren Publikum im Teenageralter, für dass dieses Buch gedacht ist, wirkt es eventuell anders.
Meins war es leider nicht.
 

Meine Bewertung
✘ ✘ ✘ ✘ ✘ ✘ ✘ ✘ ✘ ✘


 
 
Vielen Dank an netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider. 
 
 
Ebenfalls rezensiert von
 

6 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee,
    solch ein Buch hätte mich allein schon vom Cover und Klappentext gar nicht angesprochen. Deine Rezension "eicht" sozusagen meinen Ersteindruck :D
    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab grad die Rezension von Buchperlenblog entdeckt, sie ist begeistert ;) Es scheint wohl seine Leser zu finden...
      Witzig aber wie das Cover total unterschiedlich wirkt, ich finds echt toll :D

      Löschen
  2. Dann werde ich mal lieber die Finger davon lassen;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Empfehlen kann ich es wirklich nicht... andere aber sind begeistert. Es scheint sehr unterschiedlich anzukommen

      Löschen
  3. Hallo liebe Aleshanee

    Das kling eigentlich spannend, aber Logikfehler gehen ja gar nicht...
    Schade, die hätten mich auch sehr gestört.

    Danke auf jeden Fall für die aufschlussreiche Rezension
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anderen scheint das gar nicht aufgefallen zu sein ... und ich hab auch schon einige sehr begeisterte Rezensionen dazu gesehen. Die Geschichte wird sehr unterschiedlich aufgenommen. Für mich war es leider nicht das richtige.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com