Montag, 14. November 2022

[Horror] Die letzten Tage des Jack Sparks von Jason Arnopp


Glauben Sie an Geister? Nein? Jack Sparks war sich genauso sicher …
Jason Arnopps Horror-Thriller »Die letzten Tage des Jack Sparks« – clever konstruiert und zutiefst verstörend.

Wenn es das Übersinnliche wirklich gäbe, gäbe es auch Beweise auf YouTube! Der erfolgreiche Sachbuchautor Jack Sparks will Geister und Dämonen ein für alle Mal als Hirngespinste entlarven. Den Exorzismus in Rom, an dem er teilnimmt, verbucht er als gelungenen Einsatz von Special Effects. Doch dann erscheint ihm das besessene Mädchen immer häufiger im Traum, sein Dolmetscher begeht Selbstmord und ruft ihn anschließend an, und auf YouTube taucht ein absolut echt aussehendes Geistervideo auf, augenscheinlich von Jack selbst gepostet. Denn das Übersinnliche ist verdammt real – und macht sich auf, Jack zu holen!
 
 


Die letzten Tage des Jack Sparks von Jason Arnopp

 
Genre Horror - Thriller
Im Original The last Days of Jack Sparks -- übersetzt von Ruggero Leó
 
Verlag Knaur -- Seitenzahl 400
1. Auflage im Original 2016



 Meine Meinung
🌢 🌢 🌢 🌢 🌢 🌢 🌢 🌢 🌢 🌢

Das war mal ein Horror Thriller ganz nach meinem Geschmack, der auch mit wenigen blutigen Effekten auskommt und ein leichtes, unheimliches Kribbeln auslöst, das sich mit Spannung durch die gesamte Geschichte zieht. 

Jack Sparks ist tot. Das erfährt man schon im Vorwort durch seinen Bruder Alistair, der dessen letztes Buch hiermit post mortem veröffentlicht. Es ist eine vorläufige Version mit einigen Anmerkungen von Jack für seine Verlegerin, aber auch mit Ergänzungen von Mails und Gesprächsmitschnitten, um die Hintergründe komplett zu beleuchten.

Jack beginnt seinen Bericht mit seinem Besuch in Italien, um einem Exorzismus beizuwohnen. Sein neues Buch dreht sich nämlich um paranormale Ereignisse, die er hiermit widerlegen möchte. Die einsam gelegene Kirche, der alte Pfarrer, der das Ritual durchführen möchte, das junge Mädchen, das vom Teufel besessen sein soll - alles typische Merkmale wie man sie aus diversen Filmen kennt. Auch Jack fühlt sich eher einer Vorstellung einer Riege von Schauspielern gegenüber, die ihn eher belustigt als beeindruckt. 
Kurz darauf taucht allerdings ein Video auf seinem youtube Kanal auf, das ihn stutzig werden lässt. 

Durch seine zahlreichen Follower stößt er auf viele "angebliche" Geisterjäger und wissenschaftliche Experimente auf diesem Gebiet, was seinen Ehrgeiz anheizt, diese aufzustöbern und der Lächerlichkeit Preis zu geben. Denn er hat Recht und alle anderen sind nur Scharlatane. Ja, Jack ist ein Egoist und Egomane durch und durch. Er liebt seinen Status als polarisierender Autor, er liebt seine social media Accounts, wo er gesehen und ihm zugehört wird. 

Je mehr er sich allerdings mit den Geister-Phämonemen beschäftigt, desto unwirklicher erscheint ihm alles. Der Verlauf der Ereignisse hat mich total in den Bann gezogen, denn Jason Arnopp schafft es, mich ständig zweifeln zu lassen, was nun Wirklichkeit ist und wobei ich vielleicht einer Täuschung unterliege. 
Man erlebt hier einige klassische Elemente übersinnlicher Erscheinungen, Beschwörungen und Séancen, die mich ebenso wie Jack immer tiefer in diese unheimliche Welt voller unglaublicher Phänomene eintauchen lassen. 

Der Clou am Ende hat mir unheimlich gut gefallen! Eine sinnvolle Auflösung scheint kaum möglich zu sein, da sie jeglicher Logik widerspricht. Aber da hat der Autor eine sehr schlüssige und plausible Erklärung abgeliefert, die plötzlich alles in einem völlig anderen Licht erscheinen lässt. Super gemacht!
 
Geister, Dämonen, Heimsuchungen, eine Portion Gewalt und das Mysterium der menschlichen Wahrnehmung in unserer Gegenwart verankert - ein wirklich spannender Mix mit einer äußerst dubiosen Hauptfigur, der man auf ihrem Pfad ins Dunkle einfach folgen muss.


Meine Bewertung
 🌢 🌢 🌢 🌢 🌢 🌢 🌢 🌢 🌢 🌢
 

 
 
Ebenfalls rezensiert von
 
 
 
 

3 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee, ein Buchtipp mehr in meiner nicht vorhandenen Liste. Das klingt auf jeden Fall nach einer Art Horror-Buch, die mir auch liegen könnte. Mal schauen, ob und wann ich es angehe.
    Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche
    Frank

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Aleshanee

    Du hast mich gerade sehr neugierig gemacht auf diese Geschichte. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall einmal näher ansehen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Aleshanee,

    was freue ich mich, dass es dir auch richtig gut gefallen hat!

    Während des Lesens habe ich mich gefragt, wie das der Autor noch schlüssig hindrehen will und dann war's meisterhaft!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com