Donnerstag, 18. Dezember 2025

10 Bücher, die ich noch nie beim TTT vorgestellt hab

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt: 

10 Bücher, die du noch nie beim TTT vorgestellt hast, die du uns aber unbedingt gerne mal zeigen möchtest



Das Thema bleibt ja recht offen, welche Bücher man zeigen möchte. Eigentlich wollte ich gelesenes zeigen, aber da ich schon bei über 400 TTTs dabei war, war mir das jetzt irgendwie zu knifflig zum raussuchen und ich hab mich entschieden, heute mal zu zeigen, was ich so auf dem SuB habe :) 

Viele von euch nehmen den SuB ja gerne mal für die Themen her, ich eher nicht, deshalb bin ich sicher (und hoffe ich!), dass ich hier noch keins davon dabei hatte - auf alle bin ich mega neugierig und freu mich sehr drauf!
Kennt ihr eins davon? Ich freu mich über Empfehlungen :)


Taliesin von Stephen Lawhead 
Pendragon Saga (4 Bände)
↪ Weil ich noch eine andere Reihe über König Artus lesen wollte

Charis, die schöne, weise Königstochter aus dem versunkenen Atlantis, und Taliesin, der berühmte junge Barde, Heerführer und Seher aus Walis, lieben sich.
Doch Neid und Intrigen verhindern eine Heirat. Da nehmen Charis und Taliesin ihr Schicksal selbst in die Hand - mit allen furchtbaren Folgen.
Lawhead überrascht in seiner Pendragon-Saga selbst Kenner mit unerhörten Abenteuern und aufregenden Enthüllungen über Personen und Ereignisse des Sagenkreises um König Artus.



All die Finsternis inmitten der Sterne von Bryn Greenwood
↪ Weil ich einige Rezensionen gelesen habe, die mich sehr neugierig gemacht haben - die Geschichte wird nicht einfach durch die harten Themen, aber ich bin dennoch sehr gespannt!

Als Tochter eines Drogendealers hat Wavy schon früh gelernt: Traue niemandem. Am wenigsten deinen Eltern. Die Achtjährige ist den schizophrenen Launen ihrer Mutter ausgeliefert und kümmert sich ganz alleine um den Haushalt und ihren kleinen Bruder. Frieden findet sie nur beim Betrachten des Sternenhimmels über den Feldern hinter dem Elternhaus. Und dort begegnet sie dem Riesen Kellen, dem tätowierten Ex-Häftling mit einem Herz aus Gold. Er erweckt in Wavy ein Gefühl, das sie inmitten ihrer Welt aus Gewalt und Vernachlässigung für unmöglich gehalten hat. Als eine Tragödie Wavys Familie auseinanderreißt, wird unter dem strengen Blick der Welt das, was Wavy so schön erscheint, auf einmal hässlich …


Nebenan von Bernhard Hennen
↪ Weil ich zufällig darüber gestoßen bin, davon hatte ich im Bezug auf den Autor noch nie gehört!

Alles war in bester Ordnung. Doch nun droht der Welt, genauer: Köln, ein heilloses Durcheinander. Nöhrgel, der Älteste der Heinzelmännchen, ruft seine Mannen zusammen, um das Böse aufzuhalten. Denn durch die Torheit einiger Studenten sind Übeltäter von »Nebenan« in unsere Welt gelangt: der Erlkönig, der als Öko-Terrorist ein Atomkraftwerk lahmlegt, Cagliostro, der mit bösem Zauber ein Vermögen macht, und die rabiaten Trolle, die nicht nur die Polizei kurz und klein schlagen. Bis zum Vatikan reichen die Rettungsversuche – doch letztendlich können nur die Heinzelmännchen retten, was zu retten ist.



Tagebuch eines Killerbots von Martha Wells 
↪ Weil es mir mein Bruder empfohlen hat und eine Rezension, die ich dazu gelesen habe, auch sehr viel Begeisterung versprüht hat

In der fernen Zukunft hat sich die Menschheit in der gesamten Galaxis ausgebreitet. Interstellare Megakonzerne haben mithilfe von seelenlosen Kampfrobotern alles unter ihre Kontrolle gebracht. Einer dieser Bots wurde nun ausgemustert und soll ein Team von Wissenschaftlern auf ihren gefährlichen Missionen beschützen. Also ein denkbar schlechter Zeitpunkt für den Bot, um ein eigenes Bewusstsein zu erlangen und über die eigene Rolle im Universum nachzudenken …



Garten der Schmetterlinge von Dot Hutchison 
↪ Ein Psychothriller - ein Genre das ich vernachlässige, aber die Meinungen hierzu haben mich sehr neugierig gemacht

Sie leben in einem geheimen Garten: junge Frauen, die entführt und aufwändig tätowiert wurden. Große, bunte Schmetterlingsflügel zieren nun ihre Rücken. Doch der Gärtner ist nicht nur besessen davon, seine geliebten Exemplare zu fangen. Er will auch ihre Schönheit für die Ewigkeit bewahren … Als der Garten entdeckt wird, stehen die FBI-Agenten Victor Hanoverian und Brandon Eddison vor dem verstörendsten Fall ihrer Karriere. Ihre Fragen kann nur das Mädchen Maya beantworten, das zu den Überlebenden gehört. Doch Maya, die nicht immer so hieß, entpuppt sich selbst als Rätsel. Je mehr sie über das Leben und Sterben im Garten enthüllt, desto mehr fragen sich die Ermittler, was sie noch verbirgt …



Ganz gewöhnliche Monster von J. M. Miro
↪ landete als Geschenk auf meinem SuB - das Cover finde ich ja ganz schlimm *lach* aber die Geschichte soll echt gut sein :) (Reihenauftakt)

England am Ende des 19. Jahrhunderts: Es ist Nacht, eine junge Dienstmagd ist auf der Flucht vor der Rache ihres Herrn. Mit allerletzter Kraft schafft sie es, sich in den Waggon eines Güterzugs zu retten – nur um dort eine Entdeckung zu machen, die ihr Leben für immer verändern wird: ein Baby, dessen Haut in einem blauen Schimmer leuchtet. Damit beginnt ein Abenteuer, das von England in den Wilden Westen bis nach Tokio und an die Grenzen des Vorstellbaren führt. Ein Abenteuer voll Magie, Wunder und tödlicher Geheimnisse ...



Die Winterschwestern von Jolan C. Betrand
 
↪ Coverliebe *g* Dazu die abenteuerliche Geschichte und Winterflair - klingt sehr gut

Zauberhaftes Wikingermärchen in einer Welt aus Eis und Schnee, für Kinder ab 9 Jahren

Um die kleine Winterschwester zu finden und seinen Onkel Ragnar aus den Fängen der großen Winterschwester zu retten, muss der Wikingerjunge Alfred ein großes Abenteuer bestehen. Nicht nur die Wälder des Nordens, versunken in Eis und Schnee, verlangen Alfred einiges ab, auch der Zauber der geheimnisvollen Füchsin stellt ihn auf eine harte Probe. Es ist an der Zeit, zu beweisen, dass er nicht nur mutig, sondern auch sehr schlau ist.


Schattengold von Christian Handel 
↪ nach den Hexenwaldchroniken wollte ich endlich von ihm etwas anderes probieren, das hier ist jetzt kürzlich eingezogen

Drei Dinge muss Farah ihren Eltern versprechen: Iss nie etwas, das dir Feen anbieten. Verrate ihnen nicht deinen Namen. Und am wichtigsten: Lass dich unter keinen Umständen auf einen Handel mit dem Dunklen Volk ein. In diesem Sommer wird Farah jedes einzelne dieser Versprechen brechen.

Mit der düster-atmosphärischen Neuerzählung des Märchens »Rumpelstilzchen« entführt Christian Handel in ein Königreich voller finsterer Feenwesen und Dämonen. Furchteinflößend, schauerlich und wunderschön zugleich!


Fermats letzter Satz von Simon Singh 
↪ zufällig darüber gestolpert und sofort neugierig geworden :) Ich bin gespannt ob es hält, was es verspricht ^^

Der Satz des Pythagoras: a²+b²=c² steht im Zentrum des Rätsels, um das es hier geht. Diese »Urformel« gilt immer und überall, aber nur in der Zweier-Potenz, mit keiner anderen ganzen Zahl. In den Notizen des französischen Mathematikers Pierre Fermat, der im 17. Jahrhundert lebte, gibt es einen Hinweis, dass er den Beweis für dieses Phänomen gefunden hat. Doch der Beweis selbst ist verschollen.

350 Jahre lang versuchten nun die Mathematiker der nachfolgenden Generationen, diesen Beweis zu führen. Keinem wollte es gelingen, manche trieb das Problem sogar in den Selbstmord. Schließlich wurde ein Preis für die Lösung des Rätsels ausgesetzt. Nun gelang dem britischen Mathematiker Andrew Wiles 1995 der Durchbruch. Simon Singh wiederum gelang es, diese auf den ersten Blick abgelegene Geschichte so zu erzählen, dass niemand und auch kein Mathematikhasser sich ihrer Faszination entziehen kann: Ein Glanzlicht des modernen Wissenschaftsjournalismus!


Picknick am Wegesrand von A. und B. Strugatzki 
↪ von diesem Autorenduo hab ich "Hotel zum verunglückten Bergsteiger" gelesen, was ich sehr skurril fand, das hier möchte ich als nächstes  von ihnen ausprobieren

Kosmische Besucher sind auf der Erde gelandet und hinterließen dort verseuchte Zonen. Die Herkunft der Besucher und ihre Absichten bleiben ungeklärt, doch haben sie in den Zonen unerklärlichen Gegenstände und Phänomene zurückgelassen, die von der irdischen Wissenschaft erforscht werden.
Der Protagonist, Roderick Schuchart, entwickelt sich im Verlauf des Romans vom Laboranten in der US-amerikanischen Filiale des Instituts zum »Schatzsucher«, der aus den Zonen außerirdische Objekte schmuggelt und verkauft. Bei einem seiner legalen Besuche der Zone kommt sein Freund und Vorgesetzter Kirill, ein Russe, ums Leben. Daraufhin gibt Schuchart seine Arbeit im Labor auf.
Bei einer illegalen Übergabe von Gegenständen wird Schuchart verhaftet. Zurück aus dem Gefängnis, versucht er mit Hilfe eines Jungen, dem Sohn seines Auftraggebers, die »goldene Kugel« zu finden, eine Maschine, die jeden Wunsch erfüllt.
 


Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Bücher mit einem winterlichen Cover (Schnee / Weihnachten ect)


Da der nächste TTT schon auf nach Weihnachten fällt bzw. in die
Feiertage, wünsche ich euch heute schon eine schöne letzte Adventswoche
und eine tolle Weihnachtszeit ohne Stress mit lieben Menschen <3



8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,

    ich pausiere heute, denn das Thema mit dem noch "nie dabei", ist ja eh schon schwer genug, aber beim Zusatz mit dem "unbedingt zeigen wollen" war ich dann völlig überfragt. Denn, auch wenn ich vielleicht ein paar Bücher gefunden hätte, die ich noch nicht dabei hatte, waren da aber wenig gleich im Kopf, die ich jetzt wirklich unbedingt zeigen wollte, und da die Zeit eh schon wieder knapp war, hab ich mich dann für die Pause entschieden.

    Von deiner Liste kenn ich nur Schattengold und das kann ich auch empfehlen. Auch wenn sich der Autor für mich teilweise nicht so genau an die Vorlage hätten halten müssen, hatte ich doch viel Freude mit der Märchenadaption.

    Ich wünsche dir und allen anderen auf jeden Fall auch eine frohe Weihnachtszeit :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche Zusätze dürft ihr gerne für euch auch streichen, wenn euch das Thema dann leichter fällt :) Aber ich kann gut verstehen, dass so knapp vor Weihnachten die Zeit dazwischen funkt ... Für den Dezember hab ich schon alles vorgeplant gehabt, weil ich sonst auch in Zeitnot gewesen wäre ;)

      Schattengold hat mich vor allem wegen dem Märchen "Rumpelstilzchen" gereizt. Von Christian Handel hab ich ja schon was gelesen und wollte gerne mehr von ihm versuchen. Ich bin gespannt!

      Auch dir eine schöne Weihnachtszeit liebe Steffi <3

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,
    ich habe mir einfach Sachbücher rausgesucht... die kennt vermutlich keiner, aber die Wahrscheinlichkeit sie überhaupt jemals beim TTT zu zeigen ist fast nicht vorhanden. Aber so ist es auch eine einfache Art die Aufgabe zu lösen.
    Von deinen Büchern kenne ich SCHATTENGOLD, das hat mir gut gefallen, und GANZ GEWÖHNLICHE MONSTER, dessen zweiter Band noch gelesen werden muss... (aber ich besitze ihn auch noch nicht ... das muss auch noch nachgeholt werden).
    NEBENAN klingt interessant, das habe ich jetzt auf der Wunschliste. Von Hennen habe ich bisher aber auch noch nichts gelesen, das muss ich auch noch machen. Ebenso von den Strugatzkis. Viel gehört habe ich von ihnen, aber gelesen ... eben noch nichts. Aber 2026 ist noch lang, da kann viel passieren.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-l5h

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das passt doch super! Ich bin gespannt, welche du ausgewählt hast!

      Ganz gewöhnliche Monster, da hatte mich das Cover ja total abgeschreckt, aber ich hab es dann geschenkt bekommen und es soll ja wirklich sehr gut sein! Band 2 sieht vom Cover her komplett anders aus, was ich irgendwie doof finde. Man sollte schon erkennen, dass sie zusammen gehören.

      Von Hennen müsste ich wirklich ENDLICH die Elfen Reihe weiterlesen... aber es sind momentan einfach zu viele Reihen die anstehen ^^

      Löschen
  3. Guten Morgen, ja, das Thema war nicht leicht, da ich ja dosch schon ein paar Jahre mitmache und eigentlich keinen Durchblick habe. Taliesin habe ich ja gerade erst gelesen und bin bei Merlin. Ich muss aber sagen, der zweite Band ist wirklich zäh. Ich mag ja intensive Fantasy und gut ausgefeilte Welten mit allem drum und dran. Aber Merlin erschöpft mich. Ich bin aber fast durch und hoffe, dass Band 3 wieder etwas unterhaltsamer wird. Die anderen Bücher kenne ich nicht aber ganz gewöhnliche Monster ist jetzt in meiner Wunschliste gelandet. Das Cover erinnert etwas an Freaks, ich hoffe, dieses Buch ist genauso wundervoll. Ich wünsche euch allen einenn schönen Donnerstag. Ich habe getsern endlich mein neues Auto bekommen und werde es heute einrichten und bei der Versicherung anmelden. Liebe Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2025/12/top-ten-thursday-18122025-10-bucher-die.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann bin ich gespannt wie mir die Reihe von Lawhead gefällt :)

      Ganz gewöhnliche Monster soll wirklich sehr gut sein! Allerdings ist da jetzt ein weiterer Band dazu rausgekommen - den man vom Cover her aber gar nicht erkennt, der ist optisch völlig anders...

      Oh, na dann gute Fahrt mit deinem neuen Auto!

      Löschen
  4. Huhu Aleshanee :)

    Den SuB zu nehmen ist natürlich bei so einem Thema eine gute Möglichkeit! Meiner (aktuell bei ~25) ist mir dafür aber ein bisschen zu klein und ich bin mir relativ sicher, dass ich die meisten Bücher davon auch schon gezeigt habe. Ob es nun bei "will ich noch lesen" oder "liegt zu lange auf dem SuB" war.

    Ich muss gestehen, dass ich die meisten Bücher deiner Liste bisher noch gar nicht kenne^^
    "Nebenan" hab ich in der Bibo schon mal stehen sehen, dem aber bisher keine nähere Aufmerksamkeit gewidmet. Ich hätte dir nicht mal den Autor sagen können^^

    "Die Winterschwestern" schaut soo schön aus! Und klingt auch nach einer schönen Geschichte. Die merke ich mir auf jeden Fall mal!
    Das Buch von Christian Handel kenne ich vom sehen her... nachdem mir aber 2 Bücher (Rosen & Knochen; Rowan & Ash) von ihm nicht so zugesagt hatte, nehm ich von seinen Büchern erstmal Abstand.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Noch nie gezeigt?!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo in die Runde

    Zu dem Thema hatte ich heute keinen Einfall, da ich kaum Bücher habe, die ich noch nicht vorgestellt habe. Der Beitrag für nächste Woche steht schon.

    Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest. 🤶🎅🎄

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com