Donnerstag, 15. Januar 2026

Meine buchigen Flops aus 2025

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:  
 
Meine 10 buchigen Flops aus dem Jahr 2025




Nach den Highlights kommen diese Woche auch die Flops dran. Bei so vielen Büchern und Geschichten können immer wieder mal welche dabei sein, die nicht gefallen oder einfach ganz anders sind, als wir uns vorgestellt haben und natürlich dürfen wir diese auch zeigen. 
Ich  bin gespannt, welche ihr kennt - und ob wir ähnlicher Meinung sind oder ob euch eins davon entgegen mir begeistert hat :) 

Wobei ich jetzt tatsächlich nur 4 Flops hatte... alle anderen hab ich abgebrochen, da ich nur noch sehr selten weiterlese, wenn es mir nicht gefällt. Wobei es wirklich sehr unterschiedliche Gründe für die Abbrüche gab! Aber insgesamt waren von der Menge dann doch recht wenig dabei:


Ein ungezähmtes Tier von Joel Dicker
Ein geplanter Überfall auf ein Juweliergeschäft in Genf, zwei völlig unterschiedliche Pärchen, Masken und Vorzeigeidylle ... das klang für mich nach einer spannenden Mischung, denn ich mag zwischendurch mal solche Gauner-Geschichten ganz gerne. Von Joel Dicker hatte ich mir aber besseres erwartet - so viele Klischees! Und geschrieben wie ein Drehbuch...

Alter schützt vor Scharfsinn nicht von Agatha Christie
Fast alle Krimis von ihr mag ich sehr - aber dieser fünfte Band der Reihe um das Agenten Pärchen Tommy und Tuppence hat mir leider gar nicht gefallen. Es war eins (oder das?) letzte Buch der Autorin mit 83 Jahren geschrieben - und vielleicht hat sie hier einfach gerne nochmal in ihren Erinnerungen geschwelgt...

Exit von Hugh Howey
So viele haben mir von der Silo Trilogie vorgeschwärmt - und ja, Band 1 fand ich auch wirklich gut, aber Band 2 hat schon nachgelassen und Band 3 war dann leider fast nur noch mit dem Gedanken gelesen, es endlich fertig zu bekommen. Sehr schade!



Das Verschwinden der Stephanie Mailer von Joel Dicker
Tja, und nochmal Joel Dicker ... dabei fand ich Harry Quebert und Alaska Sanders so toll! Aber hier hat für mich fast gar nichts gestimmt. Die Dialoge waren einförmig und auch die Beziehungen schablonenhaft ohne jeden Reiz. Unlogische Schlussfolgerungen haben genervt und unwichtige Vergangenheitserlebnisse ermüdet. 


ABGEBROCHEN


Kingsbridge (4) von Ken Follett
Schon die ersten Seiten fand ich vom Stil her sehr einfach und wenig ansprechend, ich hab schnell gemerkt, dass mich der Autor hier nicht packen kann

Dunkle Künste und ein Daiquiri (2) von Annette Marie
Band 1 fand ich sehr erfrischend und unterhaltsam - die Fortsetzung fing dann leider mit kleinen Ungereimtheiten an und als dann endlich ein "Bösewicht" auftaucht, hat er direkt schon wieder "definierte Muskeln" und sieht "heiß" aus - sorry, aber da bin ich raus xD

Aequipondium (1) von Ima Ahorn
Auf diese Reihe hatte ich mich sehr gefreut, aber der Humor hier ist absolut nicht meins.

Das Einstein-Mädchen von Philip Sington
Ein Spannungsroman im Berlin der 30er Jahre - hier hat mich leider etwas arg getriggert, ich konnte nicht weiter lesen... vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt

Und der Himmel war unser Ozean von Patrick Ness
Ich liebe das Buch "Sieben Minuten nach Mitternacht" von dem Autor, aber dieses Buch hier hab ich schlicht nicht verstanden, das war mir zu wirr.

*englisch* Green Creek (1) von T. J. Klune
Mit diesem Buch hier konnte Klune mich leider nicht kriegen... der Stil und die Charaktere waren mir zu seltsam auf eine Art, die mich nicht gereizt hat.






Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Autoren, die du im Jahr 2025 neu für dich entdeckt hast 
und von denen du gerne mehr lesen möchtest

1 Kommentar:

  1. Hallo Aleshanee,

    ich hatte auch keine 10 Leseflops im letzten Jahr, im Gegensatz zu Dir aber auch null Abbrüche. Deshalb habe ich diese Woche auch keine 10 Bücher anzubieten, was unterm Strich aber für mich eine tolle Bilanz ist.
    Aus Deiner Liste kenne ich ... natürlich ... Dunkle Künste und ein Daiquiri, denn ich bin ja bekanntermaßen ein Fan dieser Reihe (und auch der Ableger-Reihe "Guild Codex: Demonized"). Wenn Du Dich an den immer sexy, muskulösen, herumstolzierenden Herren störst, dann war es sicher gut, dass Du die Reihe nicht weiterlesen willst, denn davon gibt es in jedem Band reichlich ;-)
    Joel Dicker habe ich schon lange auf der Liste der Autoren, von denen ich mal ein Buch lesen will. Schade, dass du gleich zwei Bücher von ihm in der Negativ-Liste stehen hast. Dann werde ich wohl zu einem seiner anderen Bücher greifen. Harry Quebert und Alaska Sanders liegen hier auf meinem eBook-SUB, damit scheine ich auf der sicheren Seite zu sein.
    Und hier geht's zu meiner "Only Five"-Liste der Flops:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buchige-flops-aus-deinem-lesejahr-2025/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com