Freitag, 23. Januar 2026

Stöberrunde - Linktipps für Bücherfreunde

 
 
Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion!
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!




Neuerscheinungen

hab ich für euch aus den letzten Wochen gesammelt:

Bücher - Seiten zu anderen Welten (Dezember - Kleinverlage)
Bücherbriefe (Klassiker Frühjahr)





Auf ihrem Blog gab es schon länger keinen neuen Beitrag mehr - jetzt zum neuen Jahr gab es wieder ein Lebenszeichen und sie erzählt auch, warum es so lange ruhig um sie war. Ich freu mich, dass sie wieder da ist und bin gespannt auf neue Buchtipps :)




Bei Andrea gibt es dieses Jahr eine neue Aktion, die sich dem ersten Satz eines Buches widmet. Immer wieder tauchen kleine Diskussionen darüber auf, wie wichtig der erste Satz ist. Und ja, manchmal fällt er mir tatsächlich auf, weil er ein genialer Einstieg ist - manchmal kommt ein Buch aber auch erst gemächlich in Schwung und kann dennoch sehr begeistern. 
Ich finde die Aktion jedenfalls klasse und hoffe, dass viele von euch mitmachen :)



Bei Frank hab ich eine Rezension zu Das Schiff der verlorenen Kinder von Boris Koch entdeckt - ein Buch das ich selber auch unbedingt lesen möchte und was er hier beschreibt klingt auf jeden Fall vielversprechend! Kennt das Buch von euch auch schon jemand?



Ich bin immer wieder auf der Suche nach veganen Rezepten. Ich selber esse vegetarisch, mein ältester Sohn allerdings vegan - und dann etwas auf den Tisch zu zaubern, dass er essen kann und allen schmeckt ist gar nicht so einfach, wenn man sich nicht so viel mit kochen beschäftigt (wie ich ^^) Jedenfalls gibt es bei Anka ein tolles Käsekuchen Rezept, dass ich demnächst unbedingt ausprobieren möchte!



Sehr gefreut hab ich mich über Petras Rezension zur Dilogie von Boris Koch (witzigerweise hab ich von dem Autor ja oben schon Frank erwähnt) - hier geht es um die Märchen-Adaption im weitesten Sinn mit Dornenthron und Narrenkrone. Ich mochte die beiden Bände auch sehr gerne und kann sie jedem ans Herz legen, der düstere Neuerzählungen der alten Märchen mag.



Von Jessi gibt es noch einen winterlichen Buchtipp: nämlich neue Kurzgeschichten in dem Buch "Winterstürme in Rainfield" mit 13 neuen Storys, die sicher wieder unterhaltsamen Lesestoff bieten :)




Tanja hat zurückgeblickt auf ihre Foto Jahreschallenge 2025. Dabei ging es darum, Orte festzuhalten, wo sie liest. Natürlich nicht nur zuhause auf der Couch, sondern eben auch auch mal draußen - ob in einem Café, unterwegs in den Öffentlichen, im Park oder wo es sich sonst noch anbietet. Ob es ihr gelungen ist könnt ihr im Beitrag nachlesen :)



Hörbücher - dieses Medium wird von vielen genutzt, mal mehr mal weniger und auch aus unterschiedlichen Gründen. Ich z. B. kann mich recht schwer konzentrieren, wenn ich einen (komplexen) Inhalt nur höre - mir ist es fast immer lieber, selbst und eigenem Tempo (und mit eigener Erzählstimme) zu lesen. Andere können die Hörbücher aber besser in ihren Alltag integrieren oder sind durch andere Umstände auf Hörbücher beschränkt, weil es gesundheitlich gar nicht anders geht. RoXXie hat hierzu einiges zu sagen.



Dieser Beitrag über "Politik Müdigkeit" hat mir ein bisschen aus der Seele gesprochen. Ich selber meide Nachrichten schon seit Jahren durch meine Abstinenz sämtlicher Fernsehkanäle. Auch Radio höre ich selten und bekomme alles, was in der Welt vorgeht, hauptsächlich durch social medias mit, die ich einmal pro Woche durchscrolle. Das ist keine Verweigerung von mir, auch keine Gleichgültigkeit, sondern Selbstschutz - wie es auch hier in dem Beitrag schön erklärt wird.
Natürlich sollte man auf dem laufenden bleiben, aber nicht mit effektheischenden Nachrichten sondern in einer Dosis, die einen nicht herunter zieht und die Klarheit bringt. 




Leni und Tanja laden wieder ein, zur Jahreszeit passende Bücher vorzustellen mit der Aktion: Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Winter. Die Aktion startet am 24. Januar und läuft eine Woche! Wenn ihr also ein tolles Winterbuch habt, stellt es hier vor und schaut bei allen vorbei, die mitmachen. Da sind bestimmt tolle Buchtipps dabei :)



Hier gibts einen schönen Beitrag zu unserer Blogarbeit: Mal eben so nebenbei - wie viel Zeit frisst ein Buchblog? Dieses Thema kommt ja regelmäßig immer wieder auf und es gibt unterschiedliche Meinungen. Es kommt halt drauf an, wie intensiv man das ganze betreiben möchte. Manche posten jeden Tag, sind auf social medias aktiv ect. Andere posten 1 x die Woche und damit hat es sich. Kann man machen wie möchte, das ist ja so schön :) 
Ich selbst investiere für den Blog im Durchschnitt 2 Stunden pro Tag mit allem drum und dran - das lesen zähle ich hier nicht dazu, keine Ahnung wie viel das dann wäre *lach*



Dieses Jahr starten die beiden mit neuen Beiträgen etwas abseits der Bücherwelt - und wollen uns an ihren anderen Hobbys teilhaben lassen, die auch viel Freude machen! Immer am 20. des Monats ist so ein Beitrag geplant und hier im ersten geht es um Spiele, Geselleschafts- bzw. Brettspiele, die ich auch immer wieder gerne rauskrame wenn meine Kinder zu Besuch sind :)




Auch hierauf möchte ich nochmal aufmerksam machen, weil ihr euch bei den meisten noch bis Ende Januar anmelden könnt! Da haben sich wirklich viele angesammelt für dieses Jahr, mit vielen tollen und originellen Ideen! Das bringt nochmal etwas mehr Abwechslung und Schwung in unser Leseleben xD



Kommende Leserunden 

"Middle of the Night" von Riley Sager
Ab 25. Januar bei Zeit für neue Genres

"Wildflower Reihe" von V. C. Andrews
Ab 1. Februar bei In Büchern leben

"Die Zukunft am Horizont" von A. Fischer
Ab 16. Februar bei Martinas Buchwelten






Stöberrunde auch bei

...
...



Die nächste Stöberrunde findet am 20. Februar statt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com