Donnerstag, 23. Juli 2026

Auf diese 10 Neuerscheinungen freu ich mich schon!

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt: 
 
Auf welche 10 Neuerscheinungen im 2. Halbjahr freust du dich am meisten?



Joa, also sehr ergiebig ist das Stöbern tatsächlich nicht für mich. Ich finde zwar schon immer etwas für meine monatlichen Beiträge, aber nur ein kleiner Teil davon wandert am Ende wirklich auf meine Wunschliste. 
Da im Bereich (klassischer) High Fantasy nicht wirklich viel neues kommt, muss ich mich an anderen Genres orientieren und hab dann auch tatsächlich 10 gefunden, die ich wirklich gerne lesen möchte. 

Ich bin gespannt ob da für euch auch was dabei ist - und natürlich bin ich gespannt, was ihr so gefunden habt. Da ist sicher etwas dabei, das ich bisher übersehen habe :D



23. Juli

Die Weltenerschaffer von John Hendrix
Graphic Novel 

Die Welten von C.S. Lewis' Die Chroniken von Narnia und J.R.R. Tolkiens Der Hobbit faszinieren seit Generationen Leser:innen jeden Alters. Bevor sie jedoch literarische Meilensteine schufen, waren Lewis und Tolkien einfach zwei Freunde, die ihre Liebe zu Geschichten teilten. John Hendrix zeichnet ihr Leben nach: von den Schützengräben des Ersten Weltkriegs über ihre Begegnung in Oxford bis zu dem Vermächtnis, das ihre Werke hinterlassen haben. Erzählerischer Text verbindet sich mit Comic-Sequenzen und verdeutlicht, wie das Zusammentreffen dieser beiden Männer das Verständnis von Mythos und Fantasie in der Literatur neu definierte. Ein klug komponiertes Buch, das zeigt, wie Erzählen eine zerrissene Welt wieder verzaubern kann.


11. August

Im Haus der stillen Gefährten von Laura Purcell
Laura Purcell kehrt zurück in das düstere Haus ihres Bestsellers Die stillen Gefährten.

Manche Geheimnisse sollten besser verborgen bleiben ... 

Nach dem Tod des Schwiegervaters zieht Belinda Bainbridge mit ihrem Mann und den Kindern auf den abgelegenen Familienstammsitz The Bridge.
Doch das Anwesen entpuppt sich schnell als düsteres Erbe, dessen Vergangenheit von Gerüchten durchzogen ist. Besonders die stillen Gefährten – unheimliche, lebensgroße Holzfiguren – üben eine beunruhigende Faszination auf den Sohn Freddie aus. Plötzlich weiß er Dinge über The Bridge, die Belinda sich nicht erklären kann.
Und mit jedem Tag geschieht in diesem Haus etwas, das sich ihrer Kontrolle mehr und mehr entzieht.


13. August

Das Ding der Unmöglichkeit von Belinda Bauer
Kriminalroman

Yorkshire, 1926. An den schroff aufragenden Klippen der Küste seilen sich Männer ab, um die Eier der dort nistenden Seevögel zu stehlen. Die schönsten erzielen hohe Preise. Als die sechsjährige Celie Sheppard ein »unmögliches« rotes Ei findet, setzt sie damit eine Kette von Ereignissen in Gang, die ihr Leben – und das vieler anderer – für immer verändern wird. Hundert Jahre später findet Patrick seinen Freund Nick und dessen Mutter Fort in einem abgelegenen Cottage in Wales gefesselt und beraubt vor. Verschwunden ist nur eine geschnitzte Schatulle, in der sich einst ein scharlachrotes Ei befand. Auf der beharrlichen Suche nach dem gestohlenen Objekt tauchen Patrick und Nick tief in die grausame Welt des Handels mit raren Vogeleiern ein – und folgen bald der Spur einer außergewöhnlich wertvollen Eiersammlung, die lange als verloren galt. 



18. August

The Salt King von Natasha Pulley
Ein Roman über Glauben, Religion und die Kraft des Mythos, der die fesselnde Weltuntergangsgeschichte von „The Passage“ mit Natasha Pulleys beißendem Witz und queerer Romantik verbindet.

Jesuit priest Avelyn Brocken was born into a mining family in Hreodwater, a small, isolated salt town in England. At 16, after a mining disaster killed his family, he fled.

When a fellow priest is miraculously healed only to then be turned to salt after a visit to Hreodwater, Avelyn is sent to investigate. When he arrives, the town’s doctor, Jericho, tells him that the priest is not the only one experiencing strange cures—and may not be the only one in danger from a substance in the mine that the locals call “salt light.”

As Avelyn and Jericho team up to protect the Hreodwater from salt light, strange happenings occur at mines around the world. At an archaeological dig on the Dead Sea, electrical devices froth salt, while at a huge salt works in Poland, communication is lost, and rumors circulate of total annihilation.

As salt light devastates cities around the world, Avelyn must decide what to believe—and whether his faith is strong enough to withstand an apocalypse.



23. September

Dunkle Magie von Shirtaloon
Der erste Band der epischen LitRPG-Serie: He Who Fights With Monsters

»Spannend, witzig und voller Action.« (Matt Dinniman) - »He Who Fights With Monsters« ist der Auftaktband einer epischen LitRPG-Serie.

In einem Augenblick ist Jason Asano noch ein austauschbarer Angestellter in einem Schreibwarenladen und im nächsten muss er in einer gefährlichen Fantasywelt um sein Leben kämpfen. Das Problem: Er hat weder eine Ahnung, wo er ist oder was er tun soll noch eine Waffe, um sich gegen die Monster zu wehren, die ihm auflauern.

Zumindest seinen Mut stellt Jason unter Beweis. Was im Angesicht von Kannibalen, Kultisten und Schwarzmagiern gar nicht nicht einfach ist. Schnell wird klar: Will er überleben, wird er seinen ganzen Verstand, verlässliche Freunde und jede Menge magischer Fähigkeiten brauchen.



28. September

Novembersommer von Andreas Eschbach
Ein packender Roman über Klimawandel und die Grenzen des Geo-Engineering

Es ist bei Lippenbekenntnissen geblieben. Keine Maßnahme hat den Ausstoß von Kohlendioxid wirklich reduziert, die Temperaturen steigen weltweit immer weiter an. In Deutschland wird es im November mitunter so heiß wie früher im Sommer. Eine Umweltbewegung, angeführt von dem charismatischen Klimawissenschaftler Dr. Frederick Rookwerper, propagiert, dass nur Geo-Engineering den Hitzekollaps der Erde noch verhindern kann. In dem Bemühen, ein Umdenken zu bewirken, starten sie einen Modellversuch. Sie ahnen nicht, worauf sie sich eingelassen haben ...



1. Oktober

Das Alphabet der Masken von Kai Meyer
5. Roman über Die Geheimnisse des Graphischen Viertels

Leipzig, die Bücherstadt. 1930. In der Bibliothek ihres Stiefvaters stößt Amalia Lux auf sieben Exlibris mit der Darstellung mysteriöser Masken, signiert mit „L. Gora“. Als mehrere Morde geschehen, fällt der Verdacht auf Amalia, die als Kind gegen ihren Willen aus den Kolonien nach Deutschland gebracht wurde. Welche Verbindung gibt es zwischen den Exlibris und den Toten? Plötzlich selbst eine Gejagte, macht Amalia sich auf die Suche nach der verschollenen Künstlerin.

Monaco, die Stadt ohne Buchhandlungen. 1970. Der Student Timm soll für eine greise Baronin das Leben einer geheimnisvollen Malerin recherchieren. Gemeinsam mit einer Ballerina, die nicht mehr tanzen kann, und einem exzentrischen Autor, der nicht mehr schreiben will, stößt Timm auf die Spur einer geraubten Bibliothek und rührt an Geheimnissen, die vierzig Jahre lang begraben lagen.

In Leipzigs Graphischem Viertel verschmelzen historische Fakten mit faszinierender Mythologie zu einer atmosphärisch dichten Geschichte über Schuld, Herkunft und Verantwortung.


14. Oktober

Die letzte Geschichte von Jamie Gunn von Thomas Olde Heuvelt
Horror Roman

#dontreadthelastpage

Die erfolgreiche BookTokkerin Jessica Foley postet auf ihrem Kanal @booksbyjessicat ein Video, in dem sie behauptet, von einer Figur aus dem Roman »She« des erfolgreichen Autors Jamie Gunn, verfolgt zu werden. Dann verschwindet sie spurlos vor den Augen ihrer Follower*innen. Als einige von ihnen behaupten, diese Figur in Jessicas Video gesehen zu haben – allerdings erst nachdem sie den Roman zu Ende gelesen hatten – bricht das Internet zusammen. »She« landet in den landesweiten Nachrichten und an der Spitze der »New York Times«-Bestsellerliste. Ist das alles nur Teil einer brillanten Marketingkampagne? Oder macht Aunty Sheherazade, wie die Figur aus Jamies Roman heißt, tatsächlich Jagd auf die Leser*innen?


11. November

Dragon Raja 1 – Das Sonnenpferd von Lee Young-Do
Die Legende des Drachenreiters Band 1 

Seit dreihundert Jahren sind die Dragon Rajas – Menschen, die mit Drachen sprechen können – die Quelle der Macht im Königreich Visus, doch in der neuen Generation wurde kein Dragon Raja mehr geboren. Jetzt ist der schwarze Drache Amurtat erwacht. Er greift Visus an, und nur ein Drache mit einem Dragon Raja kann ihn aufhalten. Der junge Hooichi, sein Freund Sanson und der Weise Carl werden ausgeschickt, um den letzten Dragon Raja zu suchen. Es ist der Beginn des größten Abenteuers ihres Lebens.




1. Dezember

Der Ritter und der Knappe | Die elftausend Jungfrauen von Bernhard Hennen und Sam Feuerbach 
Ein historischer Abenteuerroman über den Dritten Kreuzzug 

Was bleibt, wenn Glaube, Mut und Treue unerbittlich auf die Probe gestellt werden?

Köln, im Jahre 1189. Ritter Otto von Linn folgt dem Ruf seines Kaisers Friedrich Barbarossa – Jerusalem muss vom Zugriff der Ungläubigen befreit werden. Als Otto für seinen kleinen Tross noch einen Diener benötigt, fällt seine Wahl ausgerechnet auf Wenzel, einen zwielichtigen Bauernburschen, der sich selbst kaum über den Weg traut.

Die Novizin Magdalena im Gefolge des Kaisers träumt davon, in Jerusalem zur Nonne geweiht zu werden. Auf dem Weg dorthin schleichen sich, ob sie will oder nicht, mehr Geheimnisse in ihr Herz, als sie zu hüten vermag.

Ein historischer Roman über das Lieben, Leben und Sterben im Schatten des Kreuzes. Dieser Band, Die elftausend Jungfrauen, ist der Auftakt zu einer Trilogie.






Das Thema für nächste Woche

Zeige uns die 10 Autoren, von denen du die meisten Bücher im Regal bzw. gelesen hast


37 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    ich hab viel Spaß an Vorfreude und habe deshalb eine ständig aktualisierte Liste von Büchern, die in den nächsten Monaten erscheinen. Daraus musste ich mir für die Aufgabe dieser Woche nur die Highlights picken. Weil ich eine ausgesprochene Serien-Leserin bin, schaue ich natürlich immer mal, ob neue Bände erscheinen und genau aus solchen Serienfortsetzungen besteht ein Großteil meiner Liste.

    Aus Deiner Liste ist "Novembersommer" von Eschbach gleich in meine Liste rübergewandert. Das Thema ist hochaktuell und ich finde es immer spannend, wenn sich ein Buch damit beschäftigt. Ich werde aber wohl erstmal ein paar Rezensionen abwarten und dann entscheiden, wie schnell ich das Buch lese.

    Und hier ist meine "Kann ich kaum noch erwarten"-Liste:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-auf-welche-10-neuerscheinungen-im-2-halbjahr-freust-du-dich-am-meisten-2/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich mag die Vorfreude auch sehr! Weshalb es mich auch meist nicht stört, wenn neu eingezogene Bücher noch etwas warten müssen - da wächst die Vorfreude eben noch mehr :D

      Ich lese auch viele Reihen - ABER mittlerweile lese ich sie ja ziemlich am Stück. Das heißt ich warte bis alles erschienen ist und lese sie dann. Die drei Reihen die ich momentan lese sind schon komplett erschienen, da muss ich also nicht Ausschau halten - bzw. wird es erst interessant für mich wenn alle Bände erschienen sind.

      Wobei ich schon noch 2-3 offene Krimireihen hab fällt mir ein! Cormoran Strike z. B. da müsste der nächste im Herbst/Winter kommen, hab ich aber noch nicht entdeckt :)

      Das von Laura Purcell und Heuvelt auf meiner Liste, da war nicht klar dass hier noch Fortsetzungen kommen

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,
    ich habe mich nicht so richtig mit Neuerscheinungen beschäftigt und hatte Schwierigkeiten, auf 10 Bücher zu kommen. Da mussten dann auch ein Buch, das ich schon habe, eins für meine Nichte und eins, bei dem ich mir sogar eher unsicher bin, auf die Liste.
    Die Bücher von deiner Liste kenne ich alle nicht. Der Klappentext von Die letzte Geschichte von Jamie Gunn hört sich sehr interessant an. Da schreckt mich aber das Genre ab. Ich bin viel zu zartbesaitet für Horror. :-D
    Das Ding der Unmöglichkeit und Das Sonnenpferd klingen aber auch interessant.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich guck ja immer gerne in die Beiträge, wo Neuerscheinungen vorgestellt werden und seit diesem Jahr mache ich selber jeden Monat einen, dadurch sind mir dann doch schon einige Bücher untergekommen, die dieses Jahr rauskommen :)
      Eins hab ich tatsächlich auch schon - und auch schon gelesen: Die Weltenerschaffer, das hatte ich als Rezensionsexemplar angefragt.

      Jamie Gunn - das soll auch ein bisschen eine Art Fortsetzung sein von zwei anderen Horrorromanen von ihm - ich mag seinen Stil sehr gerne. Ich weiß nicht, wie Horror-lastig es ist, sieht aber schon danach aus *lach*

      Das Ding der Unmöglichkeit klingt für mich mega skurril und interessant!
      Das Sonnenpferd muss einziehen bei mir - ich fand die Legende vom Tränenvogel des Autors unglaublich gut!

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,

    ja, das wird heute wieder ein gefährlicher TTT. Aber von deiner Liste ist auf den ersten Blick nichts dabei, was für mich so wirklich interessant ist. Vielleicht der Eschbach, aber auch nicht sofort.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich fand die Aufgabe mal wieder eher schwer. In den Vorschauen der Großverlage bin ich auch nicht so wirklich fündig geworden, was "muss ich unbedingt haben"-Bücher angeht. Da ist mir auch aufgefallen, dass die High Fantasy momentan kaum vertreten ist und gefühlt alles Romance haben muss. Schade!

    Bei den Kleinverlagen/Selfpublishern habe ich dann eher das Problem, dass noch nicht alles gezeigt wurde, was dieses Jahr noch kommt und man oft nur ganz kleine Infos hat - ala, das Buch kommt dieses Jahr, aber es gibt noch kein Cover oder ET.

    "Die Weltenerschaffer" ist mir just gestern über den Weg gelaufen^^ klang interessant, auch wenn Graphic Novels tatsächlich nicht so mein bevorzugtes Medium sind.
    Von Laura Purcell will ich auch unbedingt noch was lesen, aber da werde ich wohl eher nicht mit diesem hier anfangen^^ selbiges für Natasha Pulley.
    "Dragon Raja" klingt ganz interessant, da muss ich mal genauer recherchieren.

    Auf meiner erweiterten Liste habe ich "He who fights with monsters" und "Novembersommer" stehen. Beide machen mich neugierig, werde da aber definitiv erstmal die ersten Meinungen abwarten.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Neuerscheinungen 2. Halbjahr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In den Vorschauen schaue ich tatsächlich gar nicht so viel ... ich seh das oft auf instagram wenn neue Bücher gezeigt werden zum Beispiel und im Büchertreff Forum, da listen sie die Neuerscheinungen sehr schön nach Monaten, da werde ich eigentlich immer fündig :D

      Dadurch hab ich auch gesehen, dass sich die Science Fiction wieder mehr durchzusetzen scheint und ich hab auch das Gefühl, dass die High Fantasy wieder mehr kommt, also die klassische. Ich hoffe, mein Gefühl trügt mich hier nicht.... mal abwarten!

      Graphic Novellen lese ich ja eigentlich auch nicht, aber Tolkien und Lewis? Das musste ich einfach haben! Meine Rezension kommt am 3. August, ich fands klasse!

      Dragon Raja ist ja von Lee Young-Do, von dem ich die Legende vom Tränenvogel gleesen habe, die mich so begeistert hat. Das muss ich definitiv lesen! ;)

      Löschen
    2. Wenn ich mal auf Social Media Neuerscheinungen sehe, dann sind es meistens SPler und Kleinverlage^^ aber auch da spricht mich eben nicht alles an, deswegen notiere ich mir da nicht so viel.

      Ich würde mich freuen, wenn die klassische High Fantasy wieder mehr kommt! Dieser Fokus auf Romantasy kann mich zurzeit leider kaum abholen - leider eben weil die Fantasy da oft so stiefmütterlich behandelt wird.

      Löschen
    3. Hm, ich hab da z. B. das neue von Natasha Pulley (the salt king) oder auch das von R.F. Kuang entdeckt, direkt auf ihren Kanälen, allerdings die englischen Ausgaben... aber auch von den Verlagen seh ich schon immer wieder mal Posts oder Storys, grade auch vom Festa Verlag

      Ja, mehr High Fantasy wär schon toll! Sowas wie Lee Young-Do, das hat mir sehr gefallen und sie holen ja auch die andere Reihe von ihm nach Deutschland :)
      Und das von Richard Swan könnte auch so sein, aber da kenne ich den ersten Band noch nicht: Grave Empire
      Ansonsten schau ich mich einfach nach älteren Reihen um, da gibt es noch genug, die ich noch nicht gelesen hab :D

      Löschen
    4. Kommt sicherlich auf den Algorhythmus. Durch die monatlichen Neuerscheinungsbeiträge suche ich dann doch recht viel nach SPlern und das merkt der sich wahrscheinlich^^

      Reden wir besser nicht von den älteren Reihen ;) die Liste ist bei mir auch ewig lang und kein Ende in Sicht^^

      Löschen
    5. Ja, der Algorhythmus macht da definitiv eine Menge aus, aber bei mir hat sich das auf Insta momentan tatsächlich gut eingependelt, dass ich das sehe, was ich auch sehen will :)

      Löschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,
    wir hätten mehr Gemeinsamkeiten haben können als wir tatsächlich haben. Kai Meyer und DIE WELTENERSCHAFFER hätte ich auch nennen können, aber letzteres erscheint ja schon heute, und heute habe ich ignoriert...
    Belinda Bauer und Lee Young-Do haben wir gemeinsam. Von Laura Purcell habe ich noch nichts gelesen, aber ich habe Bücher von ihr auf der Wunschliste und auf dem Sub.
    HE WHO FIGHTS WITH MONSTER klingt interessant, das muss ich mir mal genauer anschauen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-lHZ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab die Weltenerschaffer sogar schon gelesen, weil ich es als Rezi-Exemplar bekommen hatte :D Aber 2. Jahreshälfte startet am 1. Juli und von da ab hab ich ausgewählt xD
      Cool dass wir dann trotzdem auch mal was gemeinsam haben!

      Löschen
    2. Soso, das ist ja dann Cheating... dann musst du dich ja gar nicht mehr auf die Veröffentlichung freuen.
      ;)
      Ich richte mich bei meinem Beitrag immer am TTT, alles was vorher erschienen ist, wird ignoriert (weil ich ja schon weiß wie es war wenn ich es gelesen habe). Aber kann ja jeder machen wie er will. Und ja, das zweite Halbjahr hat schon begonnen.
      ;)
      Schon Weihnachtsgeschenke gekauft?

      Löschen
    3. Hihi, naja, so ein bisschen xD Ich wollte ihn unbedingt erwähnen, weil ich mich wirklich immens drauf gefreut habe und ich das Konzept einfach mega cool finde!

      Ähm ne ... ich überlege grade wie du jetzt auf Weihnachten kommst... ich steh wahrscheinlich mal wieder auf dem Schlauch *lach* Aber ich bin tatsächlich immer sehr früh dran mit Geschenken und halt ab Herbst danach Ausschau ;)

      Löschen
    4. Weihnachten war nur so ein Einwurf, weil ja schon das erste Halbjahr vorbei ist und morgen der 24. ist.... Einfach nur ein blöder Witz. ;)

      Löschen
    5. Ahh ok, ich bin da leider manchmal etwas langsam im mitdenken xD

      Löschen
  6. Guten Morgen,

    auf den ersten Blick klingt November Sommer recht interessant- weiß aber nicht, ob ich es auch lesen werde, weil es doch sehr nah an der Realität ist. 🙈

    Meine Liste: https://buchgarten.wordpress.com/2026/07/23/toptenthursday-auf-welche-neuerscheinungen-im-zweiten-halbjahr-freust-du-dich-am-meisten/

    Liebe Grüße

    Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Aleshanee,
    ich beschäftige mich ja wie du immer mit den Neuerscheinungen des kommenden Monats und ich habe für August und September auch einiges gefunden, aber dann wird es mau. Da zeigen die Verlage teilweise auch noch keine oder wenig Infos.
    Den neuen Band zu den stillen Gefährten habe ich bei meinen Neuerscheinungen für den August dabei und bei meinen "möchte ich gerne lesen" =) das könnten wir ja wieder gemeinsam lesen (die damals "Die stillen Gefährten" gelesen haben).

    Den Eschbach habe ich mir auch notiert. Das Thema ist sehr ähnlich zu Marc Elsbergs Buch, aber die beiden haben ja auch immer ähnliche Themen auf Lager.
    Bei mir überwiegen diesmal mehr die Thriller und Krimis. Bin da ja noch voll drinnen.

    MeineListe

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch noch nicht so viele gefunden für den Spätherbst und Winter, aber ein paar sind mir dann doch ins Auge gestochen. Vor allem auf instagram wird da oft mal was gepostet. Ich scheine da eher zufällig drüber zu stolpern :D

      Ja, wenn alle sich wieder zusammen finden und den Band lesen wollen über die stillen Gefährten gerne! Aber wie gesagt, sind schon einige Leserunden geplant demnächst, deshalb kann ich mich da grade noch nicht festlegen... wie bei Schattengold. Wobei ich das ja definitiv im September lesen möchte :)

      Von Marc Elsberg hab ich schon mal was versucht, aber der Stil liegt mir nicht so. Da halte ich mich lieber an Eschbach :D

      Löschen
  8. Guten Morgen. für mich war die Aufgabe eine elende Sucherei und ich habe den Mai mit dazu genommen. Ich habe dann noch etwas beim Nautilus Fanmagazin gestöbert und bin so auf zen nTitel gekommen. Ich kaufe und schaue eher spontan in der Buchhandlung oder auf den Messen und nehme dort etwass mit. So habe ich ja auch Florian Clever kennengelernt, dessen Bücher man im Buchhandel nicht findet. Wir haben ein Buch gemeinsam aber das war ja klar, da wir beide Lee Young Do gelesen haben. Die anderen Büchern sagen mir alle nichts. Von Sam Feuerbach subbt noch so vieles, das neue Buch muss warten. Ich finde momentan die Konstellation der Autorinnen und Autoren interessant, die sich so zur Zusammenarbeit finden. Die Minen der Macht war ja auch so ein Projekt.
    Hier ist meine Liste, garantieren kann ich ur für das Buch von Laura Trappmann, da ich Band eins so schön für die Seele fand.

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2026/07/top-ten-thursday-23072026-auf-welche-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tut mir leid dass du da so viel suchen musstest! Ich mag das Thema mit den Neuerscheinungen immer sehr gerne, weil doch viele ein bisschen Ausschau halten und dadurch sehr unterschiedliche Titel zusammen kommen, die ich sonst wahrscheinlich nicht entdeckt hätte.

      Die Zusammenarbeit bzw. die Bücher zurzeit mit 3-4 Autoren gemeinsam, die reizen mich tatsächlich gar nicht so muss ich gestehen ^^
      Von Sam Feuerbach hab ich auch noch einiges älteres - aber grade Hennen und er zusammen, das klingt schon interessant :D

      Löschen
  9. Guten Morgen Aleshanee,

    mein Besuch aus Deutschland kommt erst am Samstag, deshalb habe ich heute Zeit, beim TTT mitzumachen.

    Ich habe bis jetzt noch kein Buch von deiner Liste gesehen.
    Von Laura Purcell liegt "Die stillen Gefährten" immer noch auf Englisch auf meinem SuB. Wird wohl langsam Zeit, dass ich es endlich lese.

    Da ich "Dungeon Crawler Carl" so gerne lese, dürfte "He Who Fights With Monsters" auch gut zu mir passen. Deshalb wandert es direkt auf meine Liste.
    "Die letzte Geschichte von Jamie Gunn" klingt ebenfalls spannend und passt mit dem ET perfekt in die Herbst‑/Halloween‑Zeit.
    Und "Dragon Raja" nehme ich heute auch noch mit, denn Drachen gehen schließlich immer.

    Mein Beitrag heute: https://buch-cafe.blogspot.com/2026/07/top-ten-thursday-791-auf-welche-10.html#more

    Liebe Grüße,
    Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, dann kommt dein Besuch ja heute :) Und ich bin heute auch woanders zu Besuch, aber erst später, ein bisschen Zeit hab ich noch!

      Die stillen Gefährten fand ich großartig! Deshalb bin ich sehr gespannt, was die Autorin hier weiterspinnt!

      Dungeon Crawler Carl ist auf meiner Wunschliste, und He Who Fights With Monsters wird da wohl auch noch eine Weile drauf warten ... es kamen ja jetzt einige "LitRPG" Bücher raus, die machen mich schon sehr neugierig!

      Die letzte Geschichte von Jamie Gunn soll eine weitere "Fortsetzung" zu Hex und Oracel. Wobei ich bisher nur Hex kenne - aber jetzt im August mit Nicole zusammen "Oracel" lesen werde und gespannt bin, welche Verbindungen es hier zu Hex geben wird. Das Buch ist leider schon länger her bei mir und ich erinnere mich an kaum was, deshalb hoffe ich, dass Nicole mir hier in der Leserunde eine Unterstützung sein wird :) Ich denke dass die nur lose zusammenhängen, mal schauen...

      Löschen
    2. Diese Woche ist mein Bruder mit Familie zu Besuch. Wir wohnen 400km voneinander entfernt und sehen uns nicht oft. Diesmal ist auch mein kleiner Neffe dabei, der in zwei Wochen schon ein Jahr alt wird. Gerade wegen unserer Kinder sind uns solche längeren Besuche so wichtig. Es ist so schön unsere Kinder gemeinsam spielen zu sehen.

      Dann werde ich mir auch die anderen Geschichten von Jamie Gunn auf die Liste setzen und mit "Hex" anfangen.

      "Die stillen Gefährten" möchte ich gerne im Herbst lesen.

      Wenn ich alle Rezensionsexemplare weggelesen habe (ich glaube, es sind noch 7), dann werde ich mich wieder mehr meinem Regal widmen. Ich habe mir schon einige Bücher, darunter auch "Dungeon Crawler Carl", auf die Seite gelegt, die ich dann in Angriff nehmen möchte.

      Löschen
    3. Das ist immer etwas schade wenn man soweit auseinander wohnt und sich nur selten sehen kann. Schön wenn man dann umso intensiver Zeit miteinander verbringt.

      Wie genau die Bücher zusammenhängen weiß ich nicht, wie gesagt - bei Jamie Gunn steht gar nichts dabei, aber ich würde trotzdem mit Hex anfangen. War auch definitiv sehr gut :)

      Oh 7 Stück O.O Da wünsch ich dir viel Spaß!
      Da bin ich froh, dass ich kaum noch welche anfrage, ich hab mir da selbst immer zu viel Druck gemacht ... ^^
      Dungeon Crawler Carl möchte ich unbedingt lesen! Aber da kommen ja noch Fortsetzungen, auf die warte ich noch.

      Löschen
  10. Hallo liebe Aleshanee,
    du hast wieder so viele interessante Bücher hier vorgestellt. Die letzte Geschichte von J.G. ist definitiv schon vom Cover her nichts für mich. Viel zu gruselig. Aber ich kann mir vorstellen, dass das ein Buch ist, das bei vielen auf der Wunschliste landen wird.

    Und He Who Fights With Monsters habe ich auch schon entdeckt. Das klingt einfach großartig!

    Planst du es zu lesen?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Tanja! :)

      Ja, die Bücher von Thomas Olde Heuvelt sind teilweise schon echt "gruselig" bzw. horrorlastig. Ich denke auch dass das nichts für dich ist. Das Cover von dem neuen Buch finde ich allerdings richtig genial und hoffe auf eine richtig spannende Horrorgeschichte :D

      He Who Fights With Monsters - die nächste LitRPG Reihe die startet. Ob ich es lese weiß ich noch nicht, weil da noch erstmal Dungeon Crawler wartet ;)
      Außerdem hat mich mein Bruder auf eine schön ältere Reihe aufmerksam gemacht, die anscheinend kaum beworben wurde und die er super findet: Survival Quest von Vasily Mahanenko
      Und dann noch How to Become the Dark Lord and Die Trying von Django Wexler
      Da ist also genug in der Richtung schon draußen mit einigen Bänden das ich vorher noch lesen möchte ;)

      Löschen
  11. Guten Morgen,

    ich melde mich kurz mal aus dem Urlaub.
    Von deinen Neuerscheinungen kenne ich keins und das zur Freude meines SuBs. 😊

    Ich werde, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, bei euch allen vorbeikommen.

    10 Neuerscheinungen für das 2. Halbjahr | Top Ten Thursday №175

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Aleshanee,
    Ich gucke sehr selten nach Neuerscheinungen, manchmal bekomme ich Nachrichten von Thalia oder Amazon, die ich dann vergesse anzuschauen. Ich verlasse mich da meist auf Blogs und finde dann auch oft was.
    Hier zum Beispiel Die letzte Geschichte des Jamie Gunn.
    Merke ich mir mal vor, hoffe es ist so gruselig wie es aussieht:)

    Liebe Grüße,
    Silver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir macht es mittlerweile Spaß, nach Neuerscheinungen zu schauen!
      Auch weil ich viele erste Reihenbände auf meiner Wunschliste habe und da up to date bleiben möchte, wann diese komplett erschienen sind. Denn erst dann wird es für mich interessant zum starten :)

      Die letzte Geschichte der Jamie Gunn - das gehört wohl lose zu der Reihe "Robert Grim" - hab ich zumindest gehört. Der erste heißt "Hex", hab ich vor Jahren gelesen und fand ich großartig! Dann kommt "Orakel", das kenne ich noch nicht, lese es aber jetzt im August zusammen mit Nicole. Ich bin gespannt ob ich hier Verbindungen zu Hex erkenne ^^ Mit Jamie Gunn möchte ich dann auch nicht mehr lange warten und hoffe es ist so gruselig, wie es aussieht xD

      Löschen
  13. Huhu, Zeit für Bücher und den Blog ist dieses Jahr knapp. Daher haben wir uns auch noch kaum mit kommenden Büchern beschäftigt. Das ist insofern gut, wenn wir gar nicht wissen, was erscheint, weil wir leider nicht genug Zeit hätten, die ganzen Bücher auch zu lesen. Daher ist es auch gar nicht gut, wenn wir nun stöbern gehen...
    Deine Bücher waren mir bisher alle völlig unbekannt. Allerdings spricht mich zum Glück der Großteil auch nicht an. Nur bei Dunkle Magie bin ich hängen geblieben und musste erstmal googeln, was LitRPG sein soll. Mir fehlt dennoch etwas die Vorstellung. Schaue ich mir vielleicht mal an, wenn das Buch veröffentlicht wurde.

    unsere Liste

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wenn man gar nicht so viel Ausschau hält, hat das schon auch seine Vorteile *lach* Meine Wunschliste in den letzten Monaten so sehr gewachsen!!! Weil ich mich um den SuB und meine Reihen kümmere und wenig einziehen lasse... aber meckern kann man ja immer *lach*

      LitRPG, das hab ich auch erst vor kurzem gehört und ich hab aber schon tatsächlich jetzt mittlerweile einige Bücher und Reihen dazu gesehen, das spricht mich tatsächlich sehr an! Ich hab ja früher schon viel rpgs gezockt xD

      Löschen
  14. Huhu Aleshanee,

    spannendes Thema! Ich selbst schaue ja oft nur in den nächsten Monat hinein, was so angekündigt wird und tue da mal 1-2 Bücher auf die Wunschliste. =D Aber in den nächsten Tagen sind tatsächlich mal mehr Titel dabei, die bei mir Vorfreude ausgelöst haben. Zum einen einige Fortsetzungen: Juniper Vale oder Unfit to Save (beides Romance), aber zum anderen noch ein paar andere interessante Titel: Dämonisches Erbe, Drowning Thrones 1: Egypt Empire oder Six must die. Die Bücher sind zumindest gerade neu bei meiner Wunschliste hinzugefügt worden. The Killer Isn't Alice klingt auch noch sehr spannend und ich glaube, das wird über den ein oder anderen Weg irgendwann bei mir einziehen müssen. =D <3

    Von den Büchern auf deiner Liste bin ich schon sehr gespannt auf die Weltenerschaffer. Hier würde ich zunächst aber auf erste Rezensionen warten.

    Die letzte Geschichte von Jamie Gunn sieht richtig gruselig aus! Ist zwar nicht mein Lesebeuteschema, aber definitiv ein Blickfang. Es sieht so aus, als würde es ein paar spannende Lesestunden bereithalten. Mich würde ja auch direkt neugierig machen, wieso man nicht die letzte Seite lesen soll. Ich bin gespannt, was du darüber berichten wirst.

    Liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schau an sich auch immer nur auf den nächsten Monat für den "Neuerscheinungs-Post", aber durch die Aufmerksamkeit auf neue Bücher fallen mir dann doch auch welche auf, die erst später erscheinen. Auch möchte ich gerne wissen, was andere so entdeckt haben. Da ist das Thema für den TTT dann perfekt dafür :D

      Ja, Romance... ist halt immer noch nicht so meins :) Von den anderen die du genannt hast wäre vielleicht Six must die etwas. Solche Escape Room Thriller hab ich noch gar nicht ausprobiert...

      Die Weltenerschaffer durfte ich schon vorab lesen, da kommt nächste Woche meine Rezension, das fand ich echt klasse!

      Oh ja, Jamie Gunn sieht mega aus!!! Und er kann schon echt gut mit Horror umgehen, da freu ich mich sehr drauf! Und ja, der Hinweis auf die letzte Seite - das ist ja schlimmer als ein Cliffhanger *lach* Da hoffe ich natürlich auf eine ganz üble Überraschung xD

      Löschen
  15. Hui Hui Hui,
    das Thema ist Donnerstag an mir vorbeigegangen.

    14. Oktober sieht suuuuper aus und ist notiert. Aber ein LR Buch für Halloween steht ja bereits. Das müsste ich mir auch endlich mal anschauen. Auf dem Plan (auf der WuLi hatte ich das Geisterbuch) nämlich nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, je öfter ich mir das Cover von Jamie Gunn anschaue, umso mehr mag ich es dringend lesen *lach* Ich lese ja jetzt im August mit Nicole "Orakel" von Heuvelt - und Jamie Gunn soll ja davon ein Nachfolger sein, so irgendwie, hab ich gehört. Ich finde aber tatsächlich gar nichts dazu und weiß nicht mehr ob das überhaupt stimmt bzw. wo ich das gelesen hab....

      Es wäre auf jeden Fall auch sehr cool gewesen für unsere Halloween Leserunde, aber auf den Geisterwald freu ich mich schon sehr! Von C. J. Cooke fand ich The Lighthouse Witches großartig!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com