Donnerstag, 6. März 2014

TAG: Das beste ...

Ich wurde von der lieben Nadinsche von Alltagsflucht getaggt und ebenfalls von Katies fantastisch dystopischer Bücherwelt, und da ich diesen TAG noch gar nicht gekannt oder gesehen habe und ihn sehr interessant finde, hab ich ihn gerne übernommen :)

Leicht wird es glaub ich nicht werden, die Fragen zu beantworten - ich hätte bei allen Antworten gerne mehrere Möglichkeiten - aber ich hab einfach das genommen, was mir gefühlsmäßig als erstes eingefallen ist ;)

Kurz noch die Regeln:
- den Tagger als Dankeschön verlinken
- 5-10 Blogger taggen und ihnen mitteilen, dass sie getaggt wurden
- Zurücktaggen ist nicht erlaubt



Fragen:

1. Das beste Cover?


Codex Alera 1 Die Elementare von Calderon von Jim Butcher


2. Der beste Schreibstil?

Ich liebe den Schreibstil von Cornelia Funke in der Tinten-Trilogie und Reckless
und von Kai Meyer vor allem in der Merle und Wolkenvolk Trilogie
Genial ist aber auch Terry Pratchett, die Scheibenwelt Romane sind einzigartig :)


3. Der beste Verlag?

Hm, keine Ahnung. Ich hab jetzt einfach mal geschaut, von welchem Verlag ich die meisten Bücher habe:








4. Der beste Ort zum Lesen?

Im Sommer: Mein grüner Balkon
Im Winter: Meine kuschelige Couch

5. Die beste Liebesgeschichte?

Sam und Grace von "Die Wölfe von Mercy Falls"







6. Die beste Buchverfilmung?

Herr der Ringe -und- Harry Potter -und- Narnia (1)

http://www.filmwelten.com/uploads/pics/Herr-der-Ringe.jpg

http://www.gute-filme-sehen.de/bilder/filmcover/de/harry_potter_und_die_heiligtuemer_des_todes_teil_2.jpg

http://vulcanstev.files.wordpress.com/2010/03/chronicles_of_narnia_the_lion_the_witch_and_the_wardrobe.jpg













7. Das beste Buch, das du geschenkt bekommen hast?

Ich krieg nicht viele Bücher geschenkt, aber erst vor kurzem hat eine sehr gute Freundin mir einfach so eins geschenkt, worüber ich mich riesig gefreut habe und dass auch eins meiner Highlights ist

"Wie Blut so rot" - Die Luna Chroniken Band 2 von Marissa Meyer














8. Das beste Buch, das du gewonnen hast?

Hm, ich hab noch nicht viele gewonnen ... aber davon sehr gut gefallen hat mir aus einer Leserunde von Lovelybooks "Die Burg der Könige" von Oliver Pötzsch














9. Der/die beste Protagonistin?

Das wird ja immer schwieriger *lach*
Ich finde den "Tod" und "Kommandeur Mumm" aus den Scheibenwelt Romanen genial
Aber natürlich auch "Snape" aus Harry Potter
Fehlen darf für mich auch nicht "Matthew Shardlake", der bucklige Anwalt aus der historischen Krimiserie von C. J. Sansom

10. Das beste Buch, das du je gelesen hast?

http://www.randomhouse.de/content/edition/covernodb/generated/9783442423767_xl.jpg



Weitab vom Mainstream: "Ismael" von Daniel Quinn
Ein extremes, philosophisches Werk, das, wie ich finde, jeder einmal gelesen haben sollte







11. Das beste Buch gegen eine Leseflaute?

Da kann ich nur für mich selbst sprechen: "Das erste Gesetz der Magie" und "Der Schatten des Magiers" von Terry Goodkind, die ersten beiden Bände der "Das Schwert der Wahrheit" Saga. Die finde ich die besten der Reihe und da könnte ich immer wieder mit anfangen - die finde ich genial. (Ja, ich hab noch die alte Ausgabe ;) )

    

12. Das beste Genre?

Obwohl ich mich gerne in verschiedenen Genre tummle, ist und bleibt mir das liebste immer noch Fantasy in allen Variationen ;)

13. Der/die beste AutorIn?

Da gibt es einige, aber ich nehme mal den, von dem ich die meisten Bücher habe :)

Terry Pratchett (38 Scheibenwelt-Romane + Nomen-Trilogie + Die Insel + Die lange Erde)
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2008/10/06/article-0-02EC1D4B00000578-377_468x361.jpg




und den, dessen Gesamtwerk ich ebenfalls bewundere

J. R. R. Tolkien

http://astridterese.files.wordpress.com/2012/01/tolkien.jpg

 
14. Das beste Zitat?

Oh, wow, da gibt es ja auch sooo viele ... ich nehme erstmal zwei Zitate, die auch beide von meinen "besten" Autoren stammen:

"Wenn du am Morgen aufstehst, denke daran, was für ein kostbares Privileg es ist, am Leben zu sein - zu atmen, zu denken, Freude zu empfinden, lieben zu können."
aus "Die lange Erde" von T. Pratchett und S. Baxter

und

"Viele die leben, verdienen den Tod, und manche die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Denn selbst die ganz Weisen können nicht alle Absichten erkennen."
aus "Herr der Ringe - Die Gefährten" spricht Gandalf zu Frodo

und - ganz neu

"Nun, unser Gehirn erschafft für jeden individuellen Menschen ein eigenes, einzigartiges Universum. Darin existiert alles was wir wissen. Alles, was wir sehen oder berühren. Alles, was wir fühlen und woran wir uns erinnern. In gewisser Weise erschaffen unsere Gehirne die Realität."
aus "Das unerhörte Leben des Alex Woods" von Gavin Extence


von mir werden getaggt



Was meint ihr dazu?
Hättet ihr ähnlich gewählt?
Oderwas würdet ihr alles aus meiner Liste rausschmeißen? :)

Kommentare:

  1. Huhu!
    Danke Dir fürs Taggen, aber Du hast ja schon gesehen, dass ich bereits mitgemacht habe:)
    Schöne Antworten, vor allem auch mal einige für mich unbekannte Bücher dabei. Das Zitat aus "Herr der Ringe" finde ich auch sehr schön:)

    Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Tag!

    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Das beste Cover ist wirklich schick, ich musste 2x hingucken, bis ich alles genau erkannt habe. Beim Verlag würde ich mich auch sehr schwer tun, das hängt natürlich stark von den Büchern ab, die da erscheinen.

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,
    ich glaube bei den Meisten steht "Herr der Ringe" und "Harry Potter" als die besten Buchverfilmungen. Sind aber auch tolle Filme!
    Dein Lieblingscover ist ech top! Da muss man gleich mehrmals hinschauen, um alles zu erkennen :)
    Danke fürs mit machen,
    Lieben Gruß
    Nadine

    AntwortenLöschen
  4. Hey Alex ;)

    Ich habe es tatsächlich geschafft ^^ Sry für die Verzögerung.
    http://sasija.blogspot.de/2014/03/tag-derdiedas-beste.html

    Oh das Cover sieht wundervoll aus. Würde mich auch sofort ansprechen.
    Hab auch Herr der Ringe und HP als beste Buchverfilmung gewählt. Narnia is natürlich auch super. War mit meinem Neffen auch im Kino. Herrlisch. Aber man kann ja leider nicht alle aufzählen ^^

    Danke nochmal fürs Taggen. Hat mir sehr großen Spaß gemacht die Fragen zu beantworten. Toller TAG.

    LG Sasija <3

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________