Freitag, 8. April 2016

Cover Vergleich - Der Zauberer von Oz


Diese schöne Aktion teilen sich mittlerweile Books, Histories and Secrets und Saras etwas andere Bücherwelt. Es geht um den Coververgleich aus verschiedenen Ländern und da hab ich mal wieder einige für euch rausgesucht ;)
Den Post zum Mitmachen findet ihr heute bei Books, Histories and Secrets





Der Zauberer von Oz

Hier gibt es wirklich extrem viele Ausgaben, von denen ich mir jetzt einfach mal einige rausgepickt hab ;)

Das Original von 1900 ... ja, also meins ist es nicht :D 
Die Comic Version von 2009, die find ich eigentlich ganz cool gemacht. Es sind ja ähnliche Farben wie im Original, aber etwas abgeschwächt, das sieht viel besser aus! Und die Zeichnung find ich einfach witzig :D













Eine der deutschen Ausgaben, hier vom Anaconda Verlag von 2012 - irgendwie gefällts mir, obwohl ich es nicht "schön" finde. Aber die Farben mag ich irgendwie und es spiegelt auch ein bisschen das "ältere" wider














Eine französische Ausgabe von 2013, die mir von der Machart und dem Stil sehr gut gefällt! Allerdings sieht es für mich eher wie "Alice im Wunderland" aus ....
















Das Spanische hier ist von 2012 - sieht schon irgendwie cool aus, auch wenns ein komplett anderer Stil ist. Aber für die Geschichte sind glaub ich die Farben zu düster gewählt.















Das Portugiesische hat wieder mehr was vom Original. Schön sieht es für mich nicht aus, auch wenn es ein bisschen an dem alten Stil festhält. Aber der gefällt mir halt einfach nicht ;)















Das Italienische find ich irgendwie süß. Die Figuren sehen sehr verspielt aus und die Schrift unten ist auch witzig gemacht. Das Lila ist jetzt nicht unbedingt meins, aber so insgesamt find ichs schön gemacht!















Welches ist euer Favorit?

Kommentare:

  1. Guten Morgen Alexandra :)

    Ich musste gerade ein bisschen Schmunzeln, weil ich mich an die Schatzinsel wagen möchte demnächst und erst darüber gestaunt habe, wie viele unzählige Ausgaben es davon gibt!
    Ich glaube mein Favorit ist die Comicversion :) die französische mag ich auch sehr, stimme dir aber zu, dass es mehr auf Alice im Wunderland schließen lässt. Oz war für mich nie bloß Dorothy allein, sondern eben die ganze Truppe.

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag
    Ivy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss gestehen, ich hab weder Der Zauberer von Oz noch die Schatzinsel gelesen - und ich muss das unbedingt nachholen!
      Ja, die Comicversion sieht einfach zauberhaft aus, die find ich auch total klasse :D

      Löschen
  2. Hallo, :)
    mir gefällt die italienische und die Comic-Version am besten. :)
    Das französische Cover könnte auch einen Anime-Film zieren.^^

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das französische könnte man für einiges hernehmen oder? Das ist so neutral und hat nichts von der Geschichte, so wie auf den anderen.
      Aber das Bild alleine ist schön :D
      Und das italienische find ich auch irgendwie toll, auch wenn die Schrift etwas verloren aussieht ^^

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee ,-)
    Erstmal: ich habe dich gestern vermisst, auch wenn ich gesehen habe, dass du keine zehn zum Listen hattest. Es fällt auf, wenn du nicht dabei bist.
    Nun zu Dorothy: sie wird (wie auch Alice) in Hibihausen geliebt. Egal ob Buch, Film oder Hörbuch.
    Von deinen vorgestellten Covern mag ich die Comic Version und auch das italienische gefällt mir. Die spanische Ausgabe ist cool, aber recht düster, wie du schon festgehalten hast.
    Es gibt ja so eine "Alles über..." Reihe, die im Europa Verlag erschienen ist. "Alles über den Zauberer von Oz" hat eine wundervolle `Verpackung´bekommen (finde ich).
    Liebste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende gewünscht <3
    Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Awww, dankeschön Hibi ♥ Aber an SuB-Leichen so wie die Aufgabe war hab ich einfach nichts mehr da - zum Glück :D Dafür bin ich nächste Woche wieder mit dabei. Für mich ist das auch komisch: Ein Donnerstag ohne TTT, das Stöbern bei euch fehlt mir da auch!

      Alice im Wunderland hab ich gelesen, aber ich kann mich damit leider gar nicht anfreunden, mir ist das zu strange *lach* Den Zauberer von Oz hab ich ja leider immer noch nicht gelesen, aber fest vorgenommen!!! Diese "Alles über ..." Reihe werd ich mir glatt mal anschauen :)

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Aleshanee

    Ach ja, der Zauberer von Oz :) ich finde ja die neue Verfilmung wirklich super, doch ich habe das Buch selber leider noch nie gelesen! Irgendwann einmal werde ich das nach holen, ganz bestimmt ^^

    Ich finde keines dieser Cover wunderschön und doch habe ich einige die mich ansprechen. Die Comic Version finde ich zum Beispiel sehr gut und irgendwie amüsant gezeichnet, wenn ich dieses Cover in der Buchhaltung sehen würde, wäre ich auf jeden Fall neugierig. Bei der Ausgabe des Anaconda Verlags finde ich wie du, dass die Farben gut aussehen und auch die Zeichnungen finde ich hier sehr ansprechend. Was mir daran jedoch ganz und gar nicht gefällt, ist dieser viel zu auffällige Rand. Das dritte Cover, dass mir ganz gut gefällt ist die Französische Version wo ich vor allem die Umgebung und die Landschaft sehr gelungen finde! Ich selber habe da nicht an Alice gedacht, kann aber verstehen warum du darauf gekommen bist :)

    Schön, dass du heute wieder bei unserer Aktion mit dabei warst. Du vergleichst immer sehr spezielle und interessante Cover :D

    Wie Hibi bereits gesagt hat, haben wir dich gestern beim TTT vermisst :) ich beneide dich schon fast ein bisschen dafür, dass du zu diesem Thema keine 10 Bücher auflisten konntest! Ich hätte da auch noch mehr Bücher zur Auswahl gehabt *schande*

    Ganz liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja, da bin ich auch froh, aber ich hab mich letztes Jahr wirklich sehr auf den SuB konzentriert und geschaut, dass alles wegkommt. Also natürlich nicht alles, aber nichts zu altes liegenbleibt.
      Einige hab ich jetzt noch aus 2015, aber da sind die meisten eben erste Teile und da warte ich noch auf die Fortsetzungen ;)

      Löschen
  5. Hey Aleshanee :)

    Oh, was für eine schöne Aktion! Und du hast so toller Cover rausgesucht, da fällt die Entscheidung echt schwer... Mir persönlich gefällt das Original sehr gut. Es spiegelt so schön das Alter der Story wider, ich mag die Schrift und den Löwen, der sich im Oz räkelt. Die französische Ausgabe ist auch sehr hübsch, aber du hast recht: auf den ersten Blick erkennt man nicht, worum es sich handelt. Höchstens vielleicht am gelben Steinweg. Das spanische gefällt mir gar nicht. Viel zu düster und hart. Wenn ich mir jetzt eins aussuchen müsste, dann würde ich das zweite nehmen, die Comic-Version. Da finde ich den Löwen total süß und knuddelig ^^

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Jacy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... vielen Dank für die Anregung. Ich habe gleich mal bei den Initiatorinnen vorbei geschaut und beschlossen, dass ich auch mitmachen möchte. Hier ist mein Post: Jacy's Coververgleich
      Ich habe mich auch für einen Klassiker entschieden, aber hauptsächlich, weil ich nicht wusste, wie ich am besten herausfinde, in welchen Ländern ein Buch erschienen ist und wie es dort jeweils heißt :D Vielleicht kannsst du mir da ja ein paar Tipps geben?

      Liebe Grüße
      Jacy

      Löschen
  6. Huhu,

    ehrlich gesagt gefallen mir alle Cover auf die ein oder andere Weise.
    Besonders süß finde ich aber die Comic-Variante.
    Da fällt mir auf das ich noch nie den Zauberer von Oz gelesen habe, lediglich die Filme kenne ich. Das sollte ich vielleicht doch mal ändern. :)

    Liebe Grüße
    Frau Wölkchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey!!! Schön, dich mal wieder zu lesen :D
      Die Comic Variante ist aber auch wirklich süß gemacht, die find ich auch total schön ♥
      Ich kenne weder Buch noch Film *Asche auf mein Haupt* aber das Buch wird definitiv bald gelesen!

      Löschen
  7. Huhu :D
    interessant, was du da ausgegraben hast. Mir gefällt die Comic-Ausgabe von 2009 und die französische Ausgabe recht gut.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und vielleicht bis nächste Woche bei mir
    Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  8. Hey :-)
    Also am besten gefällt mir die französische Ausgabe von 2013. Wie Dorothy da steht - ja irgendwie hat das was, ansonsten mag ich meine eigene am liebsten xD
    Liebe Grüße,
    Fiorella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, mal eine ganz andere Meinung :) Ja, das Cover ist echt schön - aber es fehlt halt dieses Motiv mit den ganzen Figuren, wäre schön gewesen, wenn die auch noch mit drauf wären.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________

_______________________ FACEBOOK NEWS _______________________