Freitag, 21. Oktober 2022

[Herzensbuch] Die ganze Wahrheit von Leslie Connor

Leslie Connor

Eine rührende Außenseitergeschichte à la Forrest Gump
 
Mason Buttle ist grundehrlich und liebenswert, er hat ein Herz aus Gold. Allerdings würde er niemals einen Buchstabierwettbewerb gewinnen, denn er kann kaum lesen und schreiben. Die anderen Kinder lachen ihn aus und hänseln ihn. Aber Mason macht das nichts aus, denn er hat Calvin.

Calvin ist ungewöhnlich klein und dünn, dafür aber besonders schlau und witzig. Gemeinsam bauen die beiden ein Geheimversteck, in dem sie sich vor den Angriffen der anderen verstecken. [...Spoiler... hab ich weggelassen]
 
 
 



Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt) von Leslie Connor


Im Original The truth as told by Mason -- übersetzt von Buttle André Mumot
Genre -- empfohlen ab 10 Jahren

Verlag dtv --- Seitenzahl 318
1. Auflage im Original Januar 2018


Meine Meinung
❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧

Der Klappentext spoilert hier mal wieder leider sehr. Warum man Ereignisse, die erst im letzten Drittel passieren, schon hier erwähnen muss, bleibt mir wohl immer ein Rätsel. Das nimmt zum einen eine gewisse Spannung, zum anderen kann es das, was vorher passiert, langatmig erscheinen lassen, weil man genau darauf wartet. Deshalb lieber von der Geschichte überraschen lassen, so wie ich das gemacht hab :)

Der Einstieg war für mich nicht ganz so leicht. Erzählt wird ja aus der Sicht von Mason Buttle, einem 12jährigen, der allerdings beim Denken nicht der schnellste ist und vor allem beim Lesen und Schreiben Schwierigkeiten hat. Dass er nicht so schnell Zusammenhänge kapiert,  heißt aber nicht, dass er dumm ist. Im Gegenteil sieht man hier, wie jemand, der auf "einfache" Weise denkt und nicht mit so vielen Vorurteilen befrachtet ist, das Leben und die Menschen um sich herum betrachtet.

"Es zeichnet einen Menschen aus, wenn er nicht in eine feste Schublade passt. Es bedeutet, dass du ein offenes, außergewöhnliches Wesen bist, Mason. Und wenn du nicht in Schubladen denkst, heißt das, dass du keine festgefahrenen Meinungen hast."
Zitat


Diese schöne Weisheit sagt Miss Blinny zu ihm. Die Schulsozialarbeiterin. Eine etwas zerstreute, äußerst liebenswürdige Person mit viel Empathie, die immer für Mason da ist und ihm hilft. Ich mochte sie sehr, weil sie auf ihre spleenige Art ein gutes Gespür dafür hat, wie sie mit all den Außenseitern umgehen soll, die zur ihr geschickt werden. Nämlich ganz normal und mit dem richtigen Gespür.

Es geht hier viel um Mobbing - und zwar auf eine ziemlich fiese Art, die Mason aber gut zu handhaben weiß. Vor allem, seit er in Calvin einen neuen Freund gefunden hat. Calvin ist das genaue Gegenteil von ihm: klein, dünn und "schlau". Mit seinem Tablet findet er jedes Mal die interessantesten Dinge heraus und obwohl er ein Stubenhocker ist, lässt er sich von Mason immer wieder auf die weitläufige Plantage seiner Familie führen, auf der sie tollsten Sachen spielen und erleben. Und zwar so, wie ich finde, dass Kinder spielen können sollten: unter freiem Himmel, mit viel Platz und vielen Möglichkeiten, sich auszuprobieren. Das hat beim Lesen wirklich viel Spaß gemacht die beiden zu begleiten!
Überhaupt ist die Beziehung der beiden so toll! Jeder von ihnen hat seine Stärken und Schwächen, die sie nicht gegeneinander ausnutzen, sondern gegenseitig aufheben und Verständnis zeigen, auch ohne Worte. Akzeptanz und Vertrauen lässt sie füreinander da sein und sich gegenseitig respektieren.

Aber in Masons Leben geht es auch um Verlust. Seine Mutter starb als er noch klein war und im letzten Frühjahr hat er seinen besten Freund Benny verloren. Das war alles nicht einfach für ihn und er muss gegen viele Vorurteile kämpfen, die er gar nicht wirklich versteht. Er nimmt alles in seiner ganz speziellen Wahrnehmung auf, was es ihm oft nicht möglich macht, hinter die Masken zu blicken oder Feinheiten zu erkennen, die ihn betreffen. Er nimmt alles als "wahr" hin, weil er selbst so offenherzig ist. 
Außerdem steckt er voller liebenswerter Eigenschaften, die er auf seine eigene Art zeigt. In seiner Freundschaft zu Calvin, im Verständnis für seine Familie, oder auch zum Nachbarhund Moonie. 

Neben Freundschaft geht es aber auch um den Zusammenhalt in der Familie. Nur noch seine Grandma und sein Onkel Drum leben in der "Bruchbude", dem Haus in dem es so viel zu tun gäbe, das aber seit Jahren sozusagen brach liegt. Die Erwachsenen scheinen in einer Phase festzustecken, in der nichts vorwärts geht. In der sie alles irgendwie weiterlaufen lassen, ohne wirklich zu leben. 
Dafür stehen sie aber immer felsenfest hinter Mason. Zum einen lassen sie ihm seinen Freiraum, zum anderen sind sie immer für ihn da, wenn Lieutenant Baird vor der Tür steht. Seit dem Tod von Benny taucht dieser nämlich immer wieder mit auf, die Mason nicht beantworten kann und auch nicht versteht, welcher Sinn dahinter steckt.
Schwere Momente für Mason, den der Verlust von Benny noch immer zutiefst erschüttert. 

Neben einigen traurigen Momenten ist es ein herzerwämendes Buch. Dem Lesealter angemessen aber dennoch auf gewisse Weise auch anspruchsvoll. Man sollte wissen, dass es das Thema Tod, Verlust, Trauer und Schuldgefühle in sich trägt, um zu überlegen ob es fürs eigene Kind gerade vom Zeitpunkt her passt.

Es muss anfangs etwas in Schwung kommen, aber dann berührt es einfach nur noch. Wunderschön, traurig und zu Herzen gehend hat Masons Geschichte einen ganz besonderen Platz bei mir gefunden.
 
Meine Bewertung
❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧ ❧




Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.

Ebenfalls rezensiert von 

12 Kommentare:

  1. Oh, das hört sich nach einem Buch für mich an. Vielen Dank für diese tolle Rezension!
    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, wenn es dich neugierig macht! Anfang ist es zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber das legt sich schnell. Ich fand wirklich total schön <3

      Löschen
  2. Das sind so Bücher, die einfach so an mir vorüberziehen würden, wenn Du nicht so leicht überschwänglich davon berichten würdest :) Danke für den Buchtipp. (Mist, schon wieder einer :D)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tjoa, ich muss zugeben, dass das hier wieder mal eine Coverentscheidung war :) 1-2 Rezensionen hab ich gelesen als das Hardcover rauskam, das ist ja jetzt schon wieder eine Weile her - und als das TB jetzt kam konnte ich nicht widerstehen!
      Anfangs wirkt es etwas komisch durch den Stil, da es durch Mason erzählt wird, der so seine ganz eigene Art hat, aber es entwickelt sich wirklich zu einer so rührenden Geschichte, also ich fands wirklich ganz toll <3

      Löschen
  3. Das ist ein Buch für mich! Muss ich lesen, werde in der Bücherei danach schauen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich!Dann wünsch ich ganz viel Spaß damit und drücke die Daumen, dass es in der Bücherei ist - da das HC ja schon länger da ist, dürfte das kein Problem sein :)

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee!
    Ich weiß noch wie ich mich gefühlt habe als ich das Buch gelesen habe und du beschreibst alles so gut in deiner Rezension, dass die Gefühle wieder aufleben. Ein wunderschönes Buch mit einem tollen Protagonisten, der mein Herz im Sturm erobert hat.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
  5. Hey Alex,
    mir kam das Cover doch gleich so bekannt vor, da du uns aber verlinkt hast, scheint Anja es ja gelesen zu haben. ;) Schade, dass die Geschichte ein wenig braucht, um in "Schwung" zu kommen, aber ansonsten klingt es eigentlich wirklich nach einer berührenden Story mit vielen wichtigen, aber eben auch ernsten Themen. Vielleicht muss ich mir das Buch auch noch mal genauer anschauen, manchmal ist so was fürs Herz ja schon auch schön. :) Die Protagonisten klingen auch nach einer interessanten Kombination.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anfangs muss man sich einfach an den Stil gewöhnen - denn die Geschichte wird ja aus der Sichtweise von Mason erzählt. Und die Anfangsszene hätte man vielleicht etwas besser wählen können, aber es war schon gut aufgebaut so, weil eins das andere ergab ;)
      Anja konnte es ja nicht so begeistern, aber ich fands ansonsten rundweg eine sehr berührende Geschichte <3

      Löschen
  6. Liebe Aleshanee

    Bei dir habe ich "Mr. Parnassus" für mich entdeckt und ich kann mir vorstellen, dass "Die ganze Wahrheit" mir wieder ähnlich gut gefallen könnte. Das Buch kommt auf jeden Fall auf die Wunschliste.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Livia, ja das kann gut sein dass dir das dann auch gefällt, ich fands total schön <3

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com