Samstag, 15. Oktober 2022

Handlettering ~ Schatten mit Halloween Touch

 
Halloween steht vor der Tür, es ist düster und stürmisch, mit prasselndem Regen oder auch undurchdringlichem Nebel und dazu gab es auch die passende Lettering Aufgabe ...

Lettere etwas zum Thema Bücher und gib dem Lettering
einen Halloween Touch durch Schatten-Elemente 
 
 
Joa, Schatten. Das hatte ich ja als Thema vorgeschlagen und hatte da auch einiges im Kopf - und als ich das dann umsetzen wollte, hat wirklich NIX funktioniert xD
 
Dann musste ich umdenken und hab erstmal überlegt, welches Wort ich nehme. 
 
Zum Thema Bücher ... da ist mir eingefallen, dass ich vor kurzem einen tollen Buchgewinn hatte: Der Plot von Jean Hanff Korelitz
 
"Der Plot" ist ja geradezu prädestiniert in Bezug auf Bücher!



Das Buch: eine todsichere Geschichte

Einst wurde Jake Finch Bonner in New York als Autor gefeiert. Doch sein großer Wurf liegt Jahre zurück und mittlerweile unterrichtet er Kreatives Schreiben an einem kleinen College in der Provinz. Als einer seiner ehemaligen Studenten stirbt, bevor er seinen ersten Roman fertiggestellt hat, übernimmt Jake dessen perfekte Geschichte. Das Buch wird über Nacht zum Bestseller. Dann erreicht Jake plötzlich eine anonyme E-Mail, die nur einen Satz enthält: "Du bist ein Dieb". Mit jeder neuen Nachricht werden die Drohungen schärfer, und was eben noch eine Frage der Ehre und Karriere war, wird bald zu einem lebensgefährlichen Katz-und-Maus-Spiel.
 
 
 
Und eine Art Thriller ist es auch, passt also ebenfalls zum Halloween Touch - für den ich das Handlettering dann auch komplett in schwarz gehalten hat. Und für die Schatten natürlich ^^



Die Schriftart hatte ich recht schnell gefunden, aber wie ich dann die Schatten platziere war echt knifflig und hat einige Versuche gebraucht... aber ich bin jetzt eigentlich ganz zufrieden damit. Ich habs auch extra nicht "im Licht" fotografiert, damit es auch noch von außen her etwas düster wirkt.
Was meint ihr dazu?


 
 
 
Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt. 

Macht doch auch mit!
 
 
 
Das Thema im November lautet:
--- Lettere den Titel einer düsteren Geschichte ---
 

6 Kommentare:

  1. Das ist wirklich ein interessanter Artikel. Besten Dank dafür.

    AntwortenLöschen
  2. Hey Alex,
    ich finde, dir ist dein Lettering richtig gut gelungen! Es wirkt durch den lang nach hinten gezogenen Schatten richtig tief und schön düster. "Der Plot" passt natürlich gleich doppelt, wenn es ein Buchtitel ist, kann es dafür stehen, aber auch so hat ja jedes Buch einen Plot. ;)
    Mir fiel das Thema nicht so leicht, als ich eine Idee hatte, war mir auch recht klar, dass ich es nicht umgesetzt bekomme. Mit der Endlösung kann ich zwar leben, es ist aber nicht mein liebstes Lettering geworden. :D
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Dana! Ja, der Titel, der war so perfekt passend, auch weil das Buch selber ja auch eher eine düstere Richtung anschlägt, so wie ich vermute, ich habs ja noch nicht gelesen... hat das super gepasst. Ich hätte ja auch sehr gerne Schatten entstehen lassen, die einen Geist bilden oder so, aber das ist mir alles einfach nur misslungen *lach*
      Trotz der einfachen Schattenausgabe jetzt bin ich aber durchaus zufrieden. Und so einfach wie es aussieht war es nicht für mich, ich hätte nicht gedacht dass das schon etwas schwieriger ist ^^

      Löschen
  3. Hallo liebe Aleshanee,
    das kenne ich!! :o))) Wie oft habe ich mir vorab keine Gedanken um ein Lettering gemacht und einfach ein Thema vorgeschlagen und dann gedacht: Huch, die Umsetzung könnte jetzt aber doch sehr knifflig werden ;o)))

    Schatten zeichnen ist gar nicht so einfach. Du hast dich für eine Variante entschieden, bei der die Schatten nach hinten weggehen. Da bin ich auch noch so gar nicht geübt drin. Allerdings habe ich dazu auch schon mal einen Beitrag gelesen. Man zeichnet doch dann meist so Linien zu einem festen Fixpunkt, der hinter der Schrift liegt. Oder hast du das so ganz aus der freien Hand heraus gemacht?

    Ich habe bei meinem Bild auch bemerkt, dass das Fotografieren jetzt doch noch etwas schwieriger fällt. Einscannen funktioniert oft nicht so gut, da die Farben dann völlig anders rüberkommen. Ich habe bei deinem Foto aber auch sofort gedacht: Das passt perfekt. Das verleiht dem Ganzen nochmal einen extradüsteren Touch :o)

    Eine sehr schöne und - wie ich weiß - gar nicht so einfache Umsetzung.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tanja! Ja, das hat mich irgendwie schon geärgert *lach* Ich hatte so viele Ideen im Kopf und nichts davon konnte ich aufs Papier bringen...

      Ich hab mich an die Schulzeit erinnert, tatsächlich :D Und ja, da mussten wir auch mal sowas in der Art machen. Einen Fixpunkt, wo das Licht herkommt bzw. die Schatten hinfallen und dann von jeder Ecke /Kante der Buchstaben eine Linie ziehen. Das war echt teilweise etwas knifflig, weil sich vieles überschnitten hat durch die engstehenden Buchstaben und den doch etwas längeren Schatten. Aber am Ende fand ich es dann doch ganz gut gelungen :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com