Sonntag, 9. Oktober 2022

[Buchtipps] Schaurige Sieben 2022

 

 Mitmachaktion von Nicole bei Zeit für neue Genres



 
Letztes Jahr hab ich ausgesetzt, weil ich es zeitlich nicht mehr geschafft habe - aber mittlerweile hab ich ein paar neue tolle gruselige / unheimliche Bücher entdeckt, die ich euch unbedingt zeigen möchte :)
 
Bisher hab ich 2020 erst einmal bei der Aktion mitgemacht. Welche Bücher ich damals vorgestellt hatte könnt ihr gerne *hier* nachschauen. 

Und dann gehts auch schon direkt los mit meinen 

💀 SCHAURIGEN SIEBEN 💀


Die Totenbändiger von Nadine Erdmann

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der Geister zum Alltag gehören. Jeder sieht sie und jeder weiß, wie gefährlich sie uns Menschen werden können. In dieser Welt gibt es Verlorene Orte, die man den Geistern überlassen musste, und Unheilige Zeiten, in denen die Toten besonders gefährlich sind.

Camren Hunt ist ein Junge ohne Vergangenheit. Im vergangenen Unheiligen Jahr fand man ihn im Keller eines verlassenen Herrenhauses – umgeben von Leichen mit durchschnittenen Kehlen. Niemand weiß, was dort passiert ist, nicht einmal Camren selbst.
Jetzt, dreizehn Jahre später, schlagen sich die Menschen durch ein weiteres Unheiliges Jahr, in dem Geister und Wiedergänger noch gefährlicher sind als sonst. Plötzlich tauchen erneut Leichen mit durchschnittenen Kehlen auf …

Eine 24teilige Serie mit relativ kurzen Bänden mit um die 200 Seiten, die gut für Leser ist, um in das Horror Genre einzusteigen. London ist von Geistern heimgesucht und die Totenbändiger tun alles, um die "normalen" Menschen vor ihnen zu schützen. Locker, spannend und unterhaltsam, mit vielen aktuellen Themen.

Das Jahr des Werwolfs von Stephen King

Die Geschichte der Heimsuche eines kleinen Dorfes durch einen Werwolf, die King im Stil alter Kalendergeschichten erzählt - zu jedem Monat eine neue Erzählung. 
 
Natürlich muss auch etwas vom Meister des Horrors dabei sein und ich hab mich für diese kurze Werwolf-Novelle entschieden, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ein Jahr begleiten wir die Einwohner von ... die von einem Werwolf heimgesucht werden - ein unterhaltsamer, grausiger Spaß für einen verregneten (oder verschneiten) Sonntag-Nachmittag. 
 

Der Kinderdieb von Brom

Leise wie ein Schatten streift ein Junge durch die Straßen von New York. Er nennt sich Peter und ist auf der Suche nach Kindern und Teenagern, die dringend Hilfe brauchen. Peter rettet sie – und bietet ihnen an, sie in sein magisches Reich zu führen, in dem niemand je erwachsen werden muss. Doch er verrät ihnen nicht, dass dieses Land im Sterben liegt und dort nicht nur magische Geschöpfe und das Abenteuer ihres Lebens auf sie warten, sondern auch größte Gefahr …  
 
Düstere Märchenadaptionen sind ja zurzeit sehr beliebt - und auch ich hatte meinen Spaß bei dieser Peter Pan Adaption aus dem Jahr 2010, die die grausamen Hintergründe der verlorenen Kinder gekonnt in Szene setzt.




Krabat von Otfried Preußler

Neugier lockt Krabat zur Mühle am Koselbruch, vor der alle warnen, weil es dort nicht ganz geheuer sei. Ein leichtes und schönes Leben wird Krabat hier versprochen. Doch der Preis dafür ist hoch. Und aus der Verstrickung mit dem Bösen kann ihn nur die bedingungslose Liebe eines Mädchens retten.
 
Meisterhaft erzählt, unheimlich, spannend, sein bestes Buch: So äußern sich Presse und Leser über Krabat von Otfried Preußler, der Geschichte vom magischen Spiel um die Freiheit des Menschen. Da verwundert es nicht, dass dieses Werk mit vielen bedeutenden Preisen ausgezeichnet wurde und noch heute zu den Büchern gehört, die lange nachklingen, egal wie alt man ist.

Auch diesen alten Klassiker hab ich letztens nochmal gelesen und war fasziniert von dem alten Meister in der Mühle am Koselbruch, der immer wieder Nachschub in Form von jungen Burschen um sich schart, die jahrelang für ihn in der Mühle ackern - zum Ausgleich dafür aber auch in der Zauberkunst unterrichtet werden.


 
Von Kastanien und Knochen von Daniel Mosmann

Diese Kurzgeschichten Sammlung ist für klassische Horrorfans super geeignet! Ich selber tu mich ja mit Kurzgeschichten meistens schwer, aber das Genre eignet sich wirklich hervorragend dafür! Der Autor hat hier 11 sehr unterschiedliche Geschichten zusammen gezaubert, mit viel Rafinesse konstruiert und mit intensiver Atmosphäre verfeinert. 






Das Labyrinth des Fauns von Cornelia Funke

Spanien, 1944: Ofelia zieht mit ihrer Mutter in die Berge, wo ihr neuer Stiefvater mit seiner Truppe stationiert ist. Der dichte Wald, der ihr neues Zuhause umgibt, wird für Ofelia zur Zufluchtsstätte vor ihrem unbarmherzigen Stiefvater: ein Königreich voller verzauberter Orte und magischer Wesen.
Ein geheimnisvoller Faun stellt dem Mädchen drei Aufgaben. Besteht sie diese, ist sie die lang gesuchte Prinzessin des Reiches. Immer tiefer wird Ofelia in eine phantastische Welt hineingezogen, die wundervoll ist und grausam zugleich. Kann Unschuld über das Böse siegen?

Inspiriert von Guillermo del Toros grandiosem oscarprämierten Meisterwerk »Pans Labyrinth« schafft Bestsellerautorin Cornelia Funke eine Welt, wie nur Literatur es kann.

Normalerweise kommt erst das Buch, aber hier gab es tatsächlich erst den Film "Pans Labyrinth" von Guillermo del Toro aus dem Jahr 2006. Vor kurzem hat die Autorin diesen Film in einen grandiosen Text verwandelt. Die grausamen Schrecken des Krieges lassen das Mädchen Ofélia in eine Traumwelt flüchten, die teilweise ebenfalls von gruseligen Wesen bevölkert ist. Das Buch ist fast 1 zu 1 der Film - aber C. Funke hat noch märchenhafte Szenen mit eingewoben: großartig!





Quendel von Caroline Ronnefeldt

Die Quendel sind ein gutmütiges Volk, das sich abends am Kaminfeuer schauerliche Geschichten erzählt und für gewöhnlich nie etwas Ungeplantes tut. Doch als der selbst ernannte Kartograf Bullrich Schattenbart eines Nachts nicht nach Hause kommt, brechen seine besorgten Nachbarn auf, um ihn zu suchen – angetrieben von einem schrecklichen Verdacht: Kann es sein, dass sich der verwegene Eigenbrötler in die Nähe des Waldes Finster gewagt hat? Noch ahnt keiner, was diese Nacht so anders macht als alle anderen. Ein seltsam leuchtender Nebel öffnet die Grenzen zu einer fremden, bedrohlichen Welt. Wer die Zeichen zu lesen versteht, weiß, dass lang vergessene, uralte und grausame Kräfte zu neuem Leben erwachen …
 
Hinter dieser "Fantasy Trilogie" für Jugendliche ab 14 würde man jetzt wahrscheinlich gar nicht erwarten, dass das zu dem Horror Thema passt, ABER die Autorin hat mit subtilen, unheimlichen Details und grausamen Ereignissen ein ganz tolles düsteres Fantasy Abenteuer entstehen lassen, verwoben mit alten Mythen und Traditionen rund um das Maskenfest (Halloween), Mittwinter und die Wilde Jagd (Rauhnächte). Ich hab grade Band 1und 2 nochmal gelesen, weil nächste Woche endlich (!) der 3. und letzte Band erscheint!






Wie gefällt euch meine Auswahl?
Habt ihr davon schon welche gelesen? Welchen Horror-Lesetipp habt ihr für mich?


8 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    sehr cool, dass du mitgemacht hast und einige Tipps hervorgekramt hast!

    "Von Kastanien und Knochen" habe ich erst gestern bei dir entdeckt. :D

    Und mittlerweile bin ich auch auf "Krabat" neugierig geworden. Ich kenne die Geschichte nicht, aber in meinem aktuellen Hörbuch ist davon die Rede und jetzt bin ich neugierig geworden.

    "Das Jahr des Werwolfs" steht mir noch bevor. Darauf freue ich mich.

    Die erste Folge von "Die Totenbändiger" habe ich tatsächlich schon gelesen. Ich finde die Idee gut, aber mir ist das alles ein bisschen zu gutmenschlich. Das reizt mich weniger.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole!

      Ja, Kastanien und Knochen, das sind wirklich tolle klassische Horror-Kurzgeschichten. Kann ich wirklich sehr empfehlen :)

      Die Totenbändiger, das ist echt witzig, dass du das gerade schreibst mit dem "gutmenschlich". Ich hab ja mittlerweile die erste Staffel durch (8 Bände) und mir ist es erst jetzt so wirklich aufgefallen, dass gut immer gut ist und böse immer böse ^^ Und ich merke, dass mich das jetzt doch ein bisschen stört. Natürlich erfährt man immer mehr von den Figuren und sie haben ihre "Schattenseiten", bleiben aber doch sehr schwarz/weiß.
      Dana (Bambinis Bücherzauber, von ihr hab ich diesen Tipp ja) ist das gar nicht aufgefallen hat sie gesagt. Ich bin jetzt jedenfalls gespannt ob das weiter so bleibt.

      Das Jahr des Werwolfs ist was schönes für einen verregneten Nachmittag oder einen stürmischen Abend zuhause, wenn man es sich gemütlich machen kann :)

      Löschen
  2. Huhu Aleshanee :D

    Oh cool, du hast "Krabat" genannt, das hat mir als Erwachsener Leser auch echt Angst eingejagt, ich muss immer noch an diese unheimliche Mühle denken! Das Buch besitzt eine tolle Atmosphäre!

    Ansonsten kenne ich nur noch "Das Jahr des Werwolfs" von deinen Tipps, die anderen Bücher hören sich aber auch echt klasse an, auch wenn eine 24-teilige Serie schon etwas abschreckt :D Ich bin echt so schlecht darin, Reihen fortzusetzen!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Krabat hat schon eine ganz tolle Atmosphäre! Ich mag auch die Hintergründe zu dem Buch und überhaupt die ganzen Ideen, die hier mit eingeflossen sind :)

      Die Totenbändiger haben jetzt einfach so perfekt gepasst: das spielt auch grade zu der jetzigen Jahreszeit, es spielt in London und Geister werden gejagt ... die einzelnen Bände sind allerdings recht kurz, deshalb les ich da immer zwei direkt hintereinander ^^ Allerdings, wie Nicole oben schon erwähnt hat, sind die Figuren hier sehr in gut und böse aufgeteilt, was ich ja eigentlich nicht so mag. Die Familie Hunt ist ein bisschen wie die Ingalls von Unsere kleine Farm *lach* Aber es ist auch sehr abwechslungsreich und mit vielen aktuellen Themen... ich bin jetzt mal gespannt wie es weitergeht. Die ersten 8 Bände hab ich schon durch.

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee

    also ich kenne 4 von 7 .....gerne gelesen oder gesehen...wie z.B. Krabat, wobei mir da auch z.B. durch den Film "Lieder " einfallen..

    Das Labyrinth des Fauns...ist schon eine eigenarte Geschichte...die sich, aber am Ende erklärt...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Labyrinth des Fauns ist sehr abgefahren, auf jeden Fall! Aber Cornelia Funke hat den Fillm wirklich großartig in eine "geschriebene" Geschichte verwandelt, die fand ich wirklich ganz toll!

      Löschen
  4. Hallo liebe Aleshanee,
    ich bin ja nicht unbedingt so der Grusellektüren-Leser. Aber ich muss sagen, dass du hier doch einige Titel angesprochen hast, die mich interessieren würden. Allen voran Der Kinderdieb. Der steht schon seit geraumer Zeit auf meiner Wunschliste. Dass du ihn hier nochmal empfiehlst spricht dafür, ihn bald mal zu lesen.

    Von den Totenbändigern schwärmt Dana ja auch in den höchsten Tönen. Hier schreckt mich allerdings die Länge der Reihe noch ein wenig ab.

    Krabat habe ich vor einiger Zeit ja auch gelesen. Ich verstehe, was du an dem Buch mochtest. :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute hab ich auch eher "leichtere" Horror-Geschichten gezeigt :)
      Bis auf die Kurzgeschichtensammlung, da sind - glaub ich - schon einige eher Richtung Horror dabei. Das andere ist für die, die eher keinen hartgesottenen Horror mögen.

      Das Labyrinth des Fauns oder Quendel könnte ich mir vorstellen, dass das vielleicht was für dich wäre :)
      Oder auch die Totenbändiger ...

      Der Kinderdieb ist auch klasse! Obwohl ich das sehr mag, mag ich sein anderes "Krampus" noch lieber! Perfekt auch für die Weihnachtszeit oder den Winter, da geht auch um alte Mythen und ist echt abgefahren xD Kleine brutale Details zwar zwischendurch, aber wirklich sehr lesenswert!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com