Sonntag, 19. Februar 2023

[SciFi Thriller] Qube von Tom Hillenbrand

Tom Hillenbrand
London, 2091

Investigativjournalist Calvary Doyle wird auf offener Straße niedergeschossen. Zuvor hatte der Reporter zum Thema Künstliche Intelligenz recherchiert. Die auf KI-Gefahrenabwehr spezialisierte UNO-Agentin Fran Bittner beginnt in dem Fall zu ermitteln.

Der Journalist besaß anscheinend neue, beunruhigende Informationen über den berüchtigten Turing-Zwischenfall, bei dem die Menschheit die Kontrolle über eine KI verlor. Die KI befand sich seinerzeit in einem Quantencomputer, einem sogenannten Qube. 
Gibt es womöglich noch einen solchen Würfel, mit einer weiteren digitalen Superintelligenz darin? Und kann Fran Bittner den zweiten Qube finden, bevor jemand auf die Idee kommt, ihn zu aktivieren?






Qube von Tom Hillenbrand


Band 2 aus der Welt der Hologrammatica

Verlag KiWi --- Seitenzahl 560
1. Auflage Februar 2020


Meine Meinung
⫗⫗⫗⫗⫗⫗⫗⫗⫗⫗

Auch wenn ich insgesamt den ersten Band spannender fand, finde ich auch den zweiten Teil wieder sehr gelungen. Manchmal taucht es etwas zu sehr ins Technische ab, was sich aber schwer vermeiden lässt in dieser Zukunft voll technischer Entwicklungen. Und in diesem Punkt hat sich der Autor wirklich eine Menge einfallen lassen. Viele Ideen kennt man natürlich schon, aber gerade was die Künstliche Intelligenz betrifft und auch einige kleine Details im Leben der Menschen fand ich schon sehr genial.

Im zweiten Band jetzt folgen wir der / dem UNANPAI Angestellten Fran, der ja gerne mal sein Gefäß und damit auch sein Geschlecht wechselt. Da er meist als Mann auftritt bleibe ich einfachheitshalber beim "er". 
Nach dem spektakulären Turing Zwischenfall aus Band 1 muss er sich jetzt einem neuen Fall widmen. Ein Journalist wurde angeschossen, wahrscheinlich wegen dem, was er in den letzten Wochen aufgestöbert hat - das Problem ist nur, dass dem Journalisten sein Back-Up hochgeladen wurde, das mehrere Wochen alt ist. Somit ist alles aus seinem Gedächtnis gelöscht, was er in letzter Zeit nach dem Back-Up getrieben hat. 

Fran lässt sich aber natürlich nicht aufhalten und kommt einigen interessanten Machenschaften auf die Spur.

Außerdem lernen wir Clifford kennen. Einen stinkreichen Mogul, der größtes Interesse an Künstlicher Intelligen sowie an dem Descartes Hack hat. Letzteres dient dazu, sein Leben unendlich zu verlängern. 
Wie oben schon erwähnt können Menschen ihr Gehirn sozusagen in Daten verwandeln, ein sogenanntes Cogit. Dieses Cogit kann man in Gefäße hochladen, technisch konzipierte Körper menschlicher Art unterschiedlichen Aussehens und Geschlechts. Doch nach 21 Tagen muss man wieder in seinen Stammkörper zurück, da sonst ein Brain-Crash bevorsteht: man stirbt. Könnte man dieses Problem allerdings umgehen, mit einem Descartes Hack, wäre ein unendlicher Upload möglich.
So hab ich das zumindest verstanden. Ergo: Unsterblichkeit. 

Ebenfalls von der Partie ist Persia. Ihre Leidenschaft ist das Holo Gaming. Also dass was wir jetzt als PC Spiele kennen erlebt sie in "echt". Mehr oder weniger. Sie ist tatsächlich in einem holografisch entwickelten Spiel, dem allerdings noch Grenzen gesetzt sind.

Wie das alles zusammenhängt zeigt sich nur nach und nach. Ich bin wieder sehr erstaunt, wie genial der Autor diese Einzelteile in Relation zueinander bringt und und logisch aufbaut. Man sollte auf jeden Fall erst "Hologrammatica" lesen, denn ich denke, dass man sonst manche Hintergründe nicht versteht. Auch die kleinen Anspielungen auf gewisse Momente im ersten Band fand ich amüsant und aufschlussreich! 

Der Epilog klärt dann so einiges auf und war für mich ein sehr genialer Abschluss - obwohl hier auch wieder einiges offen bleibt und Spielraum lässt für eine weitere Fortsetzung. Über die ich mich wirklich sehr freuen würde!

Für technik begeisterte Science Fiction Fans auf jeden Fall absolut lesenwert!

Im Glossar am Ende des Buches findet man übrigens alle relevanten technischen Begriffe nochmal kurz erklärt.


Meine Bewertung
⫗⫗⫗⫗⫗⫗⫗⫗⫗⫗




Unbedingt vorher lesen: Band 1 "Hologrammatica" - meine Rezension

Ende des 21. Jahrhunderts arbeitet der Londoner Galahad Singh als Quästor. Sein Job ist es, verschwundene Personen wiederzufinden. Davon gibt es viele, denn der Klimawandel hat eine Völkerwanderung ausgelöst, neuartige Techniken wie Holonet und Mind Uploading ermöglichen es, die eigene Identität zu wechseln wie ein paar Schuhe. Singh wird beauftragt, die Computerexpertin Juliette Perotte aufzuspüren, die Verschlüsselungen für sogenannte Cogits entwickelte – digitale Gehirne, mithilfe derer man sich in andere Körper hochladen kann. Bald stellt sich heraus, dass Perotte Kontakt zu einem brillanten Programmierer hatte. Gemeinsam waren sie einem großen Geheimnis auf der Spur. Der Programmierer scheint Perotte gekidnappt zu haben. Je tiefer Singh in die Geschichte eintaucht, umso mehr zweifelt er daran, dass sein Gegenspieler ein Mensch ist ...




9 Kommentare:

  1. Würdest du denn bei den beiden Büchern sagen, dass man auch wenn es mal etwas technischer wird gut mitkommt, wenn man sich jetzt nicht allzu sehr mit Technologie auskennt? Die Bücher klingen auf jeden Fall spannend :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich bin auch gut mitgekommen, obwohl ich da auch wenig Ahnung habe :) Klar, jedes Detail hab ich jetzt nicht verstanden, aber das war auch von der Handlung her dann nicht so wichtig. Das, was wichtig war, denke ich, hab ich durchaus durchblickt :D

      Löschen
  2. Hi Aleshanee,

    ist schon was her, seit ich Qube gehört habe. Ich war irgendwie mit dem Ende nicht zufrieden. Wie Du schon schreibst, bleiben ein paar Fragen offen. Für mein Gefühl waren es ein paar zu viel, weshalb ich von einem "verkorksten Ende" gesprochen habe, aber an Details kann ich mich irgendwie nicht erinnern, was ich gemeint habe. Naja, vielleicht hör ich noch mal rein, falls es einen dritten Band geben sollte.

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe halt dass es noch einen dritten Band geben wird - allerdings befürchte ich, wenn das noch länger dauert, dass ich wieder so viel vergessen habe und dass dann eh nicht mehr so gut auf die Reihe kriege, wie das alles zusammenhängt. Außer er baut kleine Erinnerungen ein, damit man besser klarkommt.
      Ich dachte auch, die beiden Bände wären eigenständig und würden "nur in der gleichen Welt" spielen, aber es hängt halt schon sehr viel zusammen. Mal abwarten ob da noch was kommt ^^

      Löschen
  3. Hey Aleshanee,
    und wieder zwei Bücher für meine (nicht kürzer werdende) Wunschliste. Vielen Dank auch.
    Aber mal im Ernst, ich finde es klingt super spannend. Jetzt grade habe ich den ersten Band von Ophelia Scale von Lena Kiefer beendet und mal davon abgesehen, dass es ein Jugendroman ist, ist er halt komplett anders, weil Ophelia und ganz Europa in einer Welt leben, in der Technik komplett verboten wurde. Qube klingt, als wäre es das komplette Gegenteil.

    Liebe Grüße,
    Margaery

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu! Ja, das hier ist schon komplett was anderes als Ophelia Scale. Man sollte schon Science Fiction mögen, also viel mit Wissenschaft und Technik was die zukünftigen Möglichkeiten angeht, sonst wird man hier nicht so große Freude haben... ;)

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,
    ich mochte beide Bücher sehr gerne, aber der erste Teil hatte natürlich seinen eigenen Flair. :)
    Ich hoffe, dass der Autor noch eine Fortsetzung schreibt, denn mir waren die Fragen doch teilweise etwas zu offen. Obwohl ich das Buch sehr gut fand.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er hat auf twitter geschrieben, dass er mit Band 3 angefangen hat! Ich bin gespannt, denn da war wirklich noch einiges offen, was noch geklärt werden müsste ^^

      Löschen
    2. Das habe ich noch gar nicht mitbekommen. :D
      Da ist jetzt schon die Vorfreude groß bei mir.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com