Dienstag, 7. Februar 2023

[re-read] Rollende Steine von Terry Pratchett

Terry Pratchett
Gevatter Tod kriegt die Midlifecrisis. Als er von einem Tag auf den anderen spurlos verschwindet, muss seine Enkelin Susanne das Geschäft für ein paar Tage übernehmen. Bei ihrer neuen Arbeit bekommt sie es nur zu bald mit einem merkwürdigen Phänomen zu tun, das jede Menge Turbulenzen verursacht: Es geht um eine neue Musik, die ein Barde, ein Zwerg und ein Troll erfunden haben. Die magischen Melodien stellen Tods Enkelins vor ungeahnte Probleme: Nicht nur, dass sie im deprimierenden Haus vom Tod wohnen muss, sie verliebt sich auch noch unsterblich in den Gitarrenspieler dieser „Band mit Steinen Drin“. Doch das Trio wird Geschichte machen – wobei Ähnlichkeiten mit lebenden Personen und Musikgruppen, siehe Titel, einmal mehr rein zufällig und völlig unbeabsichtigt sind.





Rollende Steine von Terry Pratchett


Im Original Soul Music --- übersetzt von Andreas Brandhorst
Band 16 aus der Scheibenwelt Reihe --- Genre Fantasy Abenteuer mit viel Humor

Verlag Goldmann --- Seitenzahl 413
1. Auflage im Original Januar 1994



Meine Meinung
♫🎝♬🎜♫🎝♬🎜♫🎝♬🎜

Es ist immer wieder ein Vergnügen, der Scheibenwelt einen Besuch abzustatten :)
Der Titel gibt hier einen dezenten Hinweis, wer bzw. was eine Rolle spielt ... eine Band gründet sich zufällig mit drei völlig verschiedenen Charakteren inmitten der Gassen von Ankh Morpork und versucht, ihrer Leidenschaft Ausdruck zu verleihen - mit ungeahnten Folgen.

Außerdem lernen wir Susanne kennen, die Enkelin von TOD. Dieser steckt nämlich in einer Midlife Crisis und hat sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens gemacht. Seine Arbeit bzw. seine Bestimmung muss aber jemand übernehmen und so wird die ahnungslose Susanne kurzerhand aus ihrem bisher beschaulichen Internatsleben gerissen. Mehr oder weniger. 
Irgendwie ahnte sie schon länger, dass sie etwas besonderes ist - was allerdings in dem profanen Schulalltag völlig unterging. Doch ihre Erinnerung kehrt nach und nach zurück und so schwierig scheint es gar nicht, die Lebensfäden durchzuschneiden, wenn das letzte Sandkorn der Lebenszeit verronnen ist. 
Wenn da nicht dieser außergewöhnliche junge Mann wäre, dessen Tod für Susanne völlig unfair erscheint. 

Bei Musik ist ja immer eine gewisse Art von Magie im Spiel, die hier recht exotische Formen annimmt. Weshalb auch die Zauberer von der Unsichtbaren Universität wieder mit von der Partie sind. Denn die Magie sucht sich ihren Weg - auch wenn alles außer Kontrolle gerät. 

Während Pratchett zwischen den verschiedenen Handlungssträngen hin und her springt, bleibt die Musik einen konstante Welle, die alles durchdringt. Es gibt eine Menge Anspielungen auf bekannte Bands und den typischen Weg einer kleinen Bühne in einer Spelunke bis zum großen Festival. 
Wie sehr die Kunst einen vereinnahmen kann und wie intensiv der Drang, sich auszudrücken und darin aufzugehen wird wieder in bester satirischer Manier und mit viel Herzblut auseinandergesetzt.

Absolut faszinierend ist wieder der geniale Humor und die anschauliche Schreibweise von Pratchett, der jede Situation so aufs Papier bringt, dass man sich selbst mitten in der Situation fühlt. Egal wie abwegig diese auch gerade ist! 
Z. B. als Susanne das "Zuhause" von TOD erreicht und in dessen Hallen wandelt, die jeder Logik widersprechen und unsere Vorstellungskraft sprengen, hinterlässt die Beschreibung einen perfekten Eindruck einer eigentlich unbegreifbaren Gültigkeit. 

Während also die Band, die aus einem Barden, einem Troll und einem Zwerg besteht, ihrer eigenen Musik verfällt, während Susanne dem Schicksal ins Handwerk pfuscht und die Zauberer der außer Kontrolle geratenen Magie auf die Spur kommen wollen, verfolgt man auch andere bekannte Figuren, die das ganze perfekt abrunden und vergnügte Lesestunden bescheren :)


Meine Bewertung
♫🎝♬🎜♫🎝♬🎜♫🎝♬🎜




Rezensiert habe ich auch 

Zauberer Rincewind
Band 1 Die Farben der Magie
Band 5 Der Zauberhut

Gevatter Tod
Band 4 Gevatter Tod
Band 11 Alles Sense
Band 16 Rollende Steine
Band 20 Schweinsgalopp
 
Einzelband
Band 13 Einfach göttlich

Hexen
Band 6 MacBest
Band 12 Total verhext
Band 14 Lords und Ladies
Band 18 Mummenschanz 
 
Stadtwache
Band 8 Wachen! Wachen!
Band 15 Helle Barden 
Band 19 Hohle Köpfe 
Band 21 Fliegende Fetzen
Band 31 Weiberregiment

Hexe Tiffany Weh

Feucht von Lipwig
Band 40 Toller Dampf voraus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com