Freitag, 17. Februar 2023

Stöberrunde - Linktipps für Bücherfreunde


Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!     



Bei Frank entdecke ich immer wieder tolle Themenseiten und heute möchte ich euch gerne seine Highlights aus dem Science Fiction Genre zeigen. Ich möchte wieder mehr in dieser Richtung lesen und in seiner Liste sind einige tolle Tipps dabei ;)




Von der "neuen" Buch-App Read-O haben ja mittlerweile sicher schon so ziemlich alle gehört nehme ich an? Für mich stand von vornherein fest, das ich sie nicht nutzen werde, da ich alle meine Listen ja hier auf dem Blog anlege :D Aber ich fand den Bericht und die Einblicke von Diana dennoch interessant. Vielleicht ist es ja für jemanden von euch ein Anreiz für die App?



Den ersten Avatar Film liebe ich sehr! Optisch absolut genial und auch von der Handlung, welche Botschaften hier vermittelt werden, fand ich sehr berührend! Den zweiten hab ich leider noch nicht gesehen und war deshalb neugierig, was Jasper dazu zu sagen hat.



Die liebe Andrea hat einen tollen Beitrag zu einer Kinderbuchreihe "Litte People, big dreams" geschrieben, die es wirklich wert sind, sie sich einmal anzuschauen: denn es geht um beeindruckende Persönlichkeiten aus der Weltgeschichte, die ihren großen Traum wahrgemacht und in den verschiedensten Bereichen großartiges geleistet haben.



Es gibt wieder eine tolle Serienvorstellung bei Sophia zu Sandman, die auf den Comics von Neil Gaiman basiert. Ich selbst hab sie auch schon gesehen und war sehr fasziniert von der genialen Optik, aber auch von der breit gefächerten Story, die sich in den sehr unterschiedlichen Folgen widerspiegelt. 



Bleiben wir direkt auf dem Blog und den Serien, denn Sophia hat noch einen interessanten Beitrag geschrieben über die Serienfortsetzungen, die in diesem Jahr starten. Für mich sind zwar nur 2 dabei (Carnival Row und The Witcher), da ich His Dark Materials 3 schon auf englisch gesehen habe - aber für euch sind sicher  noch andere interessante Serien und Filme dabei :)



Sandra stellt auf ihrem Blog eine ganze Palette an Neuerscheinungen aus dem Februar vor: eine breite Auswahl aus den Bereichen Fantasy, Jugendbücher und New Adult. Da sind einige interessante Tipps dabei :)



Nach dem Blick auf den aktuellen Monat stellt Nicole einige Neuerscheinungen vom März vor. Bei ihr findet man ja meist eher unheimliche Geschichten, spannende Thriller oder welche aus dem Horror Genre. Aber sie hat einen bunten Mix gefunden, der im März interessante Bücher für uns bereit hält!



Hier gibts mal eine Graphic Novelle, die mich ganz besonders neugierig macht: Sturmhöhe - ein Klassiker von Emily Bronte, gekürzt auf 96 Seiten, aber mit starken Illustrationen. Gelesen hab ich das Buch gefühlt vor einer Ewigkeit und kann mich kaum dran erinnern; da wäre dieser bilderreiche Einblick doch eine gelungene Auffrischung!



Tobi hat hier 12 Bücher aufgelistet, von denen er sagt, dass sie sein Leben verändert haben und dass sie jeder gelesen haben sollte. Für mich sind hier hauptsächlich Bücher dabei, die mich jetzt nicht so wirklich reizen - gerade die alten Klassiker sind mir einfach zu "schwierig". Aber eins davon: Sofies Welt, hat damals für mich auch einiges verändert und mich der Philosophie näher gebracht <3 



Kerstin hat sich die Mühe gemacht und uns die nominierten für den Seraph schön übersichtlich aufgelistet. Da sind sogar mal einige dabei die ich kenne - gelesen habe bzw. der Autor immerhin bekannt ist :) Die Verleihung des Preises findet dann Ende April auf der Leipziger Buchmesse statt!




Die nächste Stöberrunde findet am 24. März statt

17 Kommentare:

  1. Vielen Dank für Die Aufmerksamkeit. Ich freue mich sehr, hier in der Stöberrunde dabei zu sein. Alles Gute und liebe Grüße, Horatio :)

    AntwortenLöschen
  2. Hi Aleshanee,

    vielen Dank für die Verlinkung. Da sind ja in diesem Monat so einige Beiträge zusammengekommen. Und das an Karneval oder Fasching wie man wohl bei euch sagt :)

    Als kleiner Lesetipp, für diejenigen, die an der Comic-Reihe von Gaimans Sandman interessiert sind: Ich habe auch dort eine Übersicht erstellt :)

    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, Frank! :)
      Fasching heißt das bei uns, aber der ist ja erst am Donnerstag "so richtig" gestartet ;) Die Beiträge sind ja aus den letzten vier Wochen, aber Fasching beeinträchtigt das Bloggen an sich ja eigentlich nicht :D
      Und ja, es sind wirklich viele tolle Beiträge gewesen, viel Spaß beim Stöbern!

      Löschen
  3. Hm, dieses Mal gibt es für mich viele neue Blogs zum Stöbern.
    Danke dafür an Dich ,liebe Aleshanee.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Aleshanee,

    ganz vielen lieben Dank für's Verlinken! Bei mir geht es wirklich meist düster zu, aber manchmal sorge ich für Farbtupfer.

    Von Read-O habe ich tatsächlich erst dieses Jahr gehört. Ich glaube, Nico hat die App in seinem Jahresrückblick erwähnt. Die ausführlichere Vorstellung von Diana habe gern gelesen.

    Den Little-People-Beitrag von Andrea finde ich auch ganz toll! So schön aufbereitet und es ist so eine tolle Reihe. Da ist es richtig schade, dass wir keine kleinen Kinder in der Familie haben.

    Bei Tobi habe ich auch reingesehen und für mich ist da nichts dabei. Ich glaube, es gibt kein Buch, das für sich den Anspruch erfüllt, dass es mein Leben verändert hat. Vielleicht mein erstes Buch von King, weil es sich nachhaltig auf mein Leseverhalten auswirkte.

    Es ist wieder eine tolle Zusammenstellung geworden! Danke für den bunten Mix!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, Nicole! :)

      Ich hab schon recht oft Beiträge zu read-o gesehen bzw. immer wieder Kommentare dazu, vor allem auf twitter. Aber mich reizt das jetzt ehrlich gesagt nicht so. Vor allem diese Listen wie viel man pro Tag gelesen hat... sowas brauch ich nicht :D

      Hm, also Sofies Welt hat damals schon etwas bei mir bewegt. Es hat mein Interesse für Philosophie geweckt und das hat schon einige Gedanken bei mir ins Rollen gebracht, was sich tatsächlich auf mein Leben ausgewirkt hat. Das Buch hat er ja auch erwähnt.
      An sich würde ich sagen, dass sehr viele Bücher etwas "bewegen". Ich finde in fast jedem 1-2 Zitate, die eine Aussage beinhalten, die mich und mein Denken bestätigt. Die mir zeigen dass ich nicht alleine bin, die so denkt oder so fühlt, oder mir auch Anregungen zum Nachdenken gibt. In der Summe denke ich, beeinflussen uns diese ganze Anzahl an Geschichten auf jeden Fall :)

      Löschen
  5. Hallo liebe Aleshanee,
    du hast wieder so viele interessante Beiträge zusammengetragen. Eine Menge Stöberstoff. Ich danke dir dafür! :o) Was die App Read-O betrifft: Ich nutze sie sehr oft und bin auch sehr zufrieden damit. Es gibt so einige Punkte, die sie für mich reizvoller erscheinen lassen, als Goodreads. So mag ich z.B. die Scanfunktion und man findet dort eigentlich auch jedes Buch. Am Ende des Jahres hat man dann eine zuversichtliche Übersicht, wie viele Bücher man in dem Jahr gelesen hat.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön wenn du interessantes zum Stöbern gefunden hast :)

      Die Read-O App ... also ich brauch einfach nicht noch so ein Portal oder wie man das auch nennen mag. Bei goodreads bin ich ja schon so lang und zufrieden, auch weil ich dort die Bücher auch im Original finden kann. Grade wenn es ums Reihen finden geht ...
      Eine Übersicht bzw. Listen/Statistiken hab ich ja auf meinem Blog, da brauch ich nicht noch was zusätzliches. Da hätte ich jetzt auch echt keine Zeit. Facebook, twitter und insta reicht mir da völlig ^^
      Aber es freut mich wenn es dir Spaß macht, es scheint ja auch viele zu geben mittlerweile, die diese App nutzen.

      Löschen
    2. Kann ich total verstehen. Ich habe auch lange gezögert, weil ich mir dachte: Noch eine Plattform / App?! Das wird dann wohl endgültig zu viel. Ausschlaggebend war dann vermutlich, dass ich zu viele Bücher bei Goodreads nicht abrufen konnte. Das hat mich zunehmend geärgert.

      Ich verstehe aber zu gut, dass du da "nein" gesagt hast, da Goodreads für dich eben gut funktioniert :o)

      Löschen
    3. Natürlich hat es mir schon etwas geärgert, dass ich Bücher nicht mehr bei goodreads selber eintragen kann. In der Regel hab ich fast alles immer gefunden, bis auf ein paar vereinzelte Titel. Aber Roxxie (vom Blog The Art of Reading) ist bei goodreads... ist weiß grade nicht wie das heißt... jedenfalls kann sie Bücher eintragen. Falls ich also wirklich etwas brauche oder eine bestimmte Ausgabe, kann ich ihr schreiben und sie trägt es dann ein :)

      Ich finde goodreads halt sehr praktisch wegen den englischen Originalausgaben. Im deutschen wenn was neu rauskommt, ist ja nicht immer ersichtlich, ob es sich um eine Reihe handelt bzw. wie viele Bände es gibt. Das kann man auf goodreads super nachschauen.

      Und für Statistiken etc. hab ich halt meinen Blog, das reicht mir :)

      Löschen
  6. Huhu Liebes,
    da werde ich auf dem einen oder anderen Blog direkt mal vorbeischauen. Eine tolle Auflistung.
    Und wer weiss, vielleicht bin ich ja irgendwann auch einmal dabei. :P

    Liebe Grüße
    Mela

    AntwortenLöschen
  7. Huhu,

    wie toll, diesen Monat bin ich sogar gleich zweimal dabei!!!
    Vielen Dank mal wieder und jetzt stöbere ich mal los.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Aleshanee,
    eine tolle Auswahl hast du da zusammengesucht und ich reihe mich da sehr gerne ein. Danke für deine Verlinkung. :D
    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com